Modern Warfare 3 stürzt ab, Bluescreen.

Keule2011

Cadet 3rd Year
Hey Leute!
Ich hab ein Problem bei Modern Warfare 3. Das Spiel läuft ohne jedes Ruckeln doch nach unterschiedlich langer Spielzeit, mal nach 2 Minuten mal nach einer Stunde bekomme ich plötzlich einen Grafikfehler. Darauf erfolgt eins der drei Folgenden Ereignisse:

1. Möglichkeit: Der Bildschirm wird schwarz und schaltet sich kurz darauf automatisch in den Standby-Modus. Die Hintergrundmusik vom Spiel ist noch kurzzeitig zu hören und wenn ich z.B. in einer Konversation in Skype bin, kann ich dort noch weitertelefonieren. Danach muss ich meinen Pc immer neustarten

2. Möglichkeit: Der Bildschirm wird weiß und nervig laut dröhnender Ton wird durchgängig abgespielt. Die Konversation in Skype höre ich nicht mehr und auch hier hilft nur ein Neustart.

3. Möglichkeit: Bildschirm wird schwarz, Skype ist nicht mehr zu hören und der Pc startet sich selbst neu. Nach dem Neustart wird mir dann ein Bluescreen als Ursache für das unerwartete Herunterfahren von Windows angegeben. Das passiert auch Manchmal nach dem manuellen Neustart bei Möglichkeit 2.

Hier Mein System:
Windows 7 Home Premium 64-Bit
Grafikkarte: GeForce Gtx 560 1024Mb Speicher
Mainboard: ASUS P8H67-V
Prozessor: Intel Core I5-2500k 4x 3.30 GHz, nicht übertaktet
Ram: 2x 4Gb DDR3
Netzteil bringt 750W

Der Pc ist ca. 3 Monate jung und das Problem hab ich nur bei MW3. Die Einstellungen hab ich der Sicherheit wegen nicht ganz auf max gestellt, wobei bei mir Skyrim und BF3 ohne jedes Knurren auf Höchsten-Einstellungen laufen. Temperatur-Probleme würde ich ausschließen, da ich Skyrim z.B. die meiste Zeit sogar ohne meine großen Lüfter, also nur mit den schon integrierten Lüftern gespielt habe.
Der Bluescreen, den ich habe, ist immer der gleiche. dxgkrnl.sys wird mir bei BlueScreenView als Problem-Treiber angegeben und in der Liste und sind dxgkrnl.sys, dxgmms1.sys und nvlddmkm.sys rot markiert.
Meine Treiber sind alle auf dem neusten Stand und ich habe auch schon den Nvidia Treiber mehrfach deinstalliert und alle datein mit dem Namen nvlddmkm.sys vor der Neuinstallation gelöscht, wie ich in einem anderen Forum angewiesen wurde, es hat aber nichts geholfen.

Hier noch der Text von BlueSreenView, falls der euch weiterhilft:
==================================================
Dump File : 010212-18158-01.dmp
Crash Time : 02.01.2012 12:51:20
Bug Check String :
Bug Check Code : 0x00000116
Parameter 1 : fffffa80`06dbb4e0
Parameter 2 : fffff880`0ff53330
Parameter 3 : ffffffff`c000009a
Parameter 4 : 00000000`00000004
Caused By Driver : dxgkrnl.sys
Caused By Address : dxgkrnl.sys+5d000
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+7cc40
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\010212-18158-01.dmp
Processors Count : 4
Major Version : 15
Minor Version : 7601
Dump File Size : 626.592
==================================================

Ich bin für jeden Hilfe dankbar, verzweifle schon mit dem Dreck und hab mich schon durch viele Foren deswegen gefressen.

Spiel mal in 1400x900 und mittlere Qualitätseinstellungen.
Tritt dann der Fehler immer noch auf ?

Danke für die schnelle Antwort. Ich hab bis jetzt nach Bluescreens mit der gleichen Fehlerquelle gesucht aber nicht mit dem gleich code. Ich werds demnächst dann so machen und das mit der Spannung erhöhen versuch ich dann mal mit meinem Vater, danke :)
Ergänzung ()

Hab jetzt die PCH spannung von 1,05 auf 1,07 V erhöht. Ist das zu viel/wenig? Ich sag Bescheid, wies jetzt läuft
Ergänzung ()

Mw3 Multiplayer gestartet, spiel gejoint, es ging los --> 2. Möglichkeit, weißer Bildschirm usw. :(
Ergänzung ()

Was ich mal wieder komisch fand: Bevor ich die Spannung geändert habe, konnte ich ne 3/4 Stunde lang ohne Fehler zocken
Ergänzung ()

Mit niedrigere Auflösung und normalen Grafik-Einstellungen ist es auch abgeschmiert. Problem ist, dass ich nach dem Neustart nicht immer einen Bluescreen angezeigt bekomme, weshalb ich nie genau weiß, ob es am selben Fehler lag

Die Bilder von CPU-Z sind hier : http://imageshack.us/g/855/cput.jpg/
Sind etwas klein geraten. Wenn ich sie nochmal größer hochladen soll, sag Bescheid.

Den Hotfix kann ich irgendwie nicht installieren. Da steht immer "Es darf nur eine Instanz von "wusa.exe" ausgeführt werden." Hab auch schon probiert es direkt nach nem Neustart zu installieren.

Die Grafikkarte steckt vermutlich im "falschen" PCI-E Slot. Zumindest wird dir Karte nur mit 4xLanes angebunden. Baue die Grafikkarte in den oberen (dunkelblauen) PCI-E Slot ein. Und mache danach erneut ein Screenshot von CPU-Z (Reiter Mainboard).

Des weiteren stelle im Bios die Command Rate Einstellung der RAM auf 2T.
Danach bitte auch hier noch mal ein Screenshot von CPU-Z (Reiter Memory).

Ist die Wusa.Exe im Task-Manager unter den Prozessen zu finden?

Hab jetzt nachgeschaut: Die Grafikkarte steckt bereits im oberen, dunkelblauen PCI-E Slot.

Die Wusa.exe ist leider nicht in den Diensten zu finden, auf die Idee bin ich auch gekommen.

Und diese Command Rate Einstellung finde ich nicht im Bios. Hab beim RAM nur Command mode gefunden, sonst nichts ähnliches. Bei den RAM Einstellungen steht auch alles auf auto und ich kann da nix zu ändern auswahlen, sondern kann da glaub nur was hinschreiben?

Ok, hab den modus umgestellt und beim Reiter Memory von CPU-Z steht jetzt auch 2T.

Ich hab keine weiteren PCI Slots belegt, aber kann es vielleicht sein, dass es was mit der Onboard Grafikkarte zu tun hat? Dass die beiden sich vielleicht behindern? Sowas hat mein Vater vermutet, wir haben aber noch keine einstellung im bios gefunden, wo man die abschalten kann

Mit der CPU-Grafik sollte das nicht zusammenhängen. Im Zweifel würde ich zunächst die Karte noch mal ausbauen, den PCI-E Slot ordentlich auspusten (Dreck/Staub entfernen) und die Karte wieder einbauen. Beim Einbau darauf achten, dass die Karte vollständig im Slot sitzt. Mit sanftem Druck nochmal nachdrücken.

Edit: Zum Thema "wusa.exe" schau mal hier rein: http://forum.chip.de/windows-7/problem-chkdsk-exe-1459439-page2.html (letzter Post).

Zuletzt bearbeitet:
Hab Windows Update im abgesicherten Modus ausm Autostart raus genommen aber es kam trotzdem wieder die gleiche Meldung

Die Umstellung der command rate hat leider nicht geholfen. Ich hab modern warfare 3 ausprobiert und es lief ca. 30 min. gut, doch kam wieder das übliche Problem. Lag aber vermutlich nicht an der Umstellung, des Öfteren mal 30-60 min. ohne Probleme läuft.

Die Graka wird mir noch mit 4 Lanes angezeigt

Hab sie noch nicht ausgebaut, will es am Wochenende von meinem Vater machen lassen. Dann entstaube ich auch nochmal alles.

Und gestern ist Batman: Arkham City auch abgestürtzt. Ist bis jetzt vorher noch nie passiert :(

Keine Ahnung... Der Reboot kommt nur selten automatisch und ich bekom dann nicht immer die Bluescreen Meldung

Naja, das ist genauso abgestürzt wie modern warfare 3 auch. Dröhnender Sound, schwarzer Bildschirm, dann Standby.

Zurück
Oben