Der Grund ist nicht der BCCode 117. Der Stopfehler 117 (und auch 116) beschreibt nur einen Video TDR Fehler/Timeout. Der Grund hierfür kann vielseitig sein.
Ursächlich für den Fehler kann in erster Linie die Grafikkarte, bzw. der Grafikkartentreiber sein.
(Anfangs hielt ich das jedoch für nahezu ausgeschlossen, da es nur bei dem einen Spiel auftritt).
Wenn aber auch mit dem neuen NT der Fehler auftritt, bleibt die Grafikkarte immer noch als mögliche Fehlerursache zurück.
Leider ist das aber nicht die einzig verbleibende, mögliche Fehlerquelle. Das Board könnte ebenfalls dafür in Frage kommen. Etwas unschlüssig bin ich mir auch, da auch das Problem "4xLanes Grafikkartenanbindung" ebenfalls von beiden Komponenten verursacht werden könnte.
Es wird dir wohl leider nichts anderes übrig bleiben, als zumindest noch die Grafikkarte auszutauschen -> hast du da einen Bekannten, der dir unter die Arme greifen könnte?
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Vcore-Spannung ziemlich instabil war. Die lag immer so zwischen 0,9 und 1,2 V, wenn ich geguckt habe. Ist das normal?
Das wird durch die Spromsparmechanismen bewirkt (wechsel zwischen Idle und Last) und ist normal. Wenn die CPU aber z.B. mit Prime95 ausgelastet wird, sollte die Spannung stabil bleiben.
Hier sagt jemand zum gleichen Bluescrenn Code, dass das Mainboard mehr Spannung vertragen könnte. Das hab ich aber auch schon probiert. Kann es denn sein, dass es am Mainboard liegt?
Das sagt nicht irgend jemand, sondern unser geschätzter HisN (was einer "in-Stein-Meißelung" ungefähr gleich kommt).
Allerdings kommt bei dir ja noch das mit der geringen Anbindung dazu, so dass in deinem Fall eine Anhebung der Spannung vermutlich nicht den gewünschten Erfolg bringen wird (aber ohne es zu probieren, wirst du es nicht wissen).