Möbel fürs Heimkino

Arzuriel

Lt. Commander
Mahlzeit zusammen. Da wir bald unser Wohnzimmer nach 10 Jahren modernisiern wollen, suche ich möglichst ein Lowboard wo man den Receiver / CD Spieler und Blu-Ray Player einbauen kann. Das ganze sollte entweder weiß oder grau sein.
Wäre auch mal gespannt eure TV Wände oder bauten zu sehen, wir ihr das gelöst habt.

Bedenke, dass der AVR nicht in einem geschlossenen Teil stehen sollte, der wird sonst sehr sehr warm. Oder du baust hinten 2 Lüfter ein.
Ich hatte damals kein gefunden und dann nach meinem Vorlieben selbst gebaut^^

Je nachdem wie dein Raum aussieht, ist vllt auch ein kleines Glasrack (neben/hinter dem Sofa) ne Option. Nur so als Alternative, falls du auch kein passendes Lowboard finden solltest.

Man kann auch Möbel kaufen, die vorne Stoff haben. Ein Freund hat alles dort drin, PS5 etc. Und da die Front aus Stoff ist, alles super!
Schaue doch mal bei Ikea oder anderen Onlineshops, was in Frage kommen würde.
Preis?
Möbelberatung artet hier gerne aus ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Ich habe Oberschränke aus dem Küchenbereich an der Wand montiert und dann eine schicke Holzplatte darüber. Steckdose sitzt im Oberschrank und Kabel gehen über einen in die Wand eingelassenen Kabelkanal zum TV. Evtl. eine Überlegung wert.

@Arzuriel muss der TV mit drauf oder hängt der an der Wand? Ich habe bei mir einfach Ikea Besta genommen und das so zusammengestellt wie ich es wollte. Weiß/Schwarze fronten 2x Schubladen, in der Mitte nen großen raum für den AVR damit der auch "Atmen" kann.

Thema Lüftung sollte man wirklich beachten. Ich habe mir für geschlossene Schränke 12cm Lüfter an einen USB-Stecker gelötet und dann hinten/oben angeschraubt. Wenn die Schränke direkt an der Wand hängen evtl über eine Öffnung oben nachdenken. Vorher anzeichnen und aussägen. Stichsäge reicht dafür idR.
Vorteil der USB-Lüfter ist, dass fast jedes Gerät inzwischen mit USB Anschluss kommt. Wenn dann also das Gerät läuft, läuft auch der Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel und duAffentier
Ich hab die Light-Line 3. Gibts in diversen Farbkombinationen. Da passt exakt ein AVR, nebst Center und BD-Player/HTPC rein. Gibts bei diversen Händlern und Größen/Ausführungen.

1675849748522.png

Das Lowboard hat dahinter 11cm Platz um Kabel und Subwoofer zu verstecken.
Temperaturprobleme mit dem AVR gibts keine, da der obere helle Streifen nur eine Blende und somit darüber noch jede Menge Luft ist. Der Ausschnitt vorn hat eine Höhe von ~18cm.

Zuletzt bearbeitet:
Cardhu schrieb:
Bedenke, dass der AVR nicht in einem geschlossenen Teil stehen sollte, der wird sonst sehr sehr warm. Oder du baust hinten 2 Lüfter ein.
Ich hatte damals kein gefunden und dann nach meinem Vorlieben selbst gebaut^^

Je nachdem wie dein Raum aussieht, ist vllt auch ein kleines Glasrack (neben/hinter dem Sofa) ne Option. Nur so als Alternative, falls du auch kein passendes Lowboard finden solltest.
Ist bekannt, daher suche ich auch eher was offenes.
duAffentier schrieb:
Man kann auch Möbel kaufen, die vorne Stoff haben. Ein Freund hat alles dort drin, PS5 etc. Und da die Front aus Stoff ist, alles super!
Schaue doch mal bei Ikea oder anderen Onlineshops, was in Frage kommen würde.
Preis?
Möbelberatung artet hier gerne aus ;)
Ja kann man, aber optisch leider einfach nicht mein Geschmack. Zudem ich auch gern das Display vom AV Receiver sehen möchte.
Sahit schrieb:
@Arzuriel muss der TV mit drauf oder hängt der an der Wand? Ich habe bei mir einfach Ikea Besta genommen und das so zusammengestellt wie ich es wollte. Weiß/Schwarze fronten 2x Schubladen, in der Mitte nen großen raum für den AVR damit der auch "Atmen" kann.
Der TV wird an die Wand kommen. Derzeit ist es noch eni 65" soll aber beim nächsten Upgrade ein 77" oder größer werden.

@Arzuriel Ich hab meins eben mal bei Ikea online nachgebaut:
Planungscode: LLVS6F

Ich muss aber echt sagen, ich bin der Meinung ich habe lange keine 225€ für meins ausgegeben aber ist auch schon wieder 3 Jahre 4 Jahre her.
1675849898478.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
SaxnPaule schrieb:
Ich hab die Light-Line 3. Gibts in diversen Farbkombinationen. Da passt exakt ein AVR, nebst Center und BD-Player/HTPC rein. Gibts bei diversen Händlern und Größen/Ausführungen.

Anhang anzeigen 1322484

Das Lowboard hat dahinter 11cm Platz um Kabel und Subwoofer zu verstecken.
Temperaturprobleme mit dem AVR gibts keine, da der obere helle Streifen nur eine Blende und somit darüber noch jede Menge Luft ist.
Das Lowboard wäre interessant, der Rest wäre unpraktisch für mich ,da ich große Standlautsprecher habe und den TV losgelöst an die Wand wieder montieren werde.
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
@Arzuriel Ich hab meins eben mal bei Ikea online nachgebaut:
Planungscode: LLVS6F

Ich muss aber echt sagen, ich bin der Meinung ich habe lange keine 225€ für meins ausgegeben aber ist auch schon wieder 3 Jahre her.
Anhang anzeigen 1322486
Das schaut doch schon sehr gut aus ! Das sind dann bei Ikea keine fertigen Möbel, sondern welche zum selber bauen ? Sorry , habe bei Ikea nicht so die Erfahrung.

@Arzuriel Ich glaube fertigt montierte Möbel bekommst du fast nirgendswo.
Ja die sind zum selbst aufbauen, man kann bei Ikea aber glaube auch nen Aufbauserivce mit dazu buchen. Ist aber wirklich einfach (zumindest bei dem Rack) und braucht man nicht wirklich.

Wenn du nen bisschen Spielen willst es gibt hier nen Planer: https://www.ikea.com/addon-app/stor...st/?range=besta&uiPlatform=web&locale=de-DE#/

Aber täusch dich nicht. Die Regale über den Schubladen sind echt schmal. Bei dir macht es eventuell mehr sinn das etwas höhere Rack zu nahmen. Also 180x40x65

• Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel
@Arzuriel Ja, war nur das erstbeste Foto was ich gefunden habe. Den Krempel and er Wand habe cih auch nciht, dafür noch ein Sidebord und einen Hängeschrank.
Falls du ein Höffner oder Möbel Kraft in der Nähe hast kannst du es dir ja mal ansehen.

Sahit schrieb:
@Arzuriel Ich glaube fertigt montierte Möbel bekommst du fast nirgendswo.
Ja die sind zum selbst aufbauen, man kann bei Ikea aber glaube auch nen Aufbauserivce mit dazu buchen. Ist aber wirklich einfach (zumindest bei dem Rack) und braucht man nicht wirklich.

Wenn du nen bisschen Spielen willst es gibt hier nen Planer: https://www.ikea.com/addon-app/stor...st/?range=besta&uiPlatform=web&locale=de-DE#/

Aber täusch dich nicht. Die Regale über den Schubladen sind echt schmal. Bei dir macht es eventuell mehr sinn das etwas höhere Rack zu nahmen. Also 180x40x65
Dann muss ich mich damit mal beschäftigen. Das aufbauen soll nicht das Problem sein, bin selber KFZ Mechaniker und bin nicht ungeübt ;)
Hatte bisher halt nur Möbel , welche "fertig" waren.

Hier nochmal in groß:
Planungscode: LLVTP9
1675850449810.png

Da bekommst dann auch richtig was rein. Ich muss aber sagen das ich den Preis schon recht hoch finde. Ich weiß jetzt nicht was z.B. das teil von @SaxnPaule kostet. Ich glaube ich habe für meins vor 4 Jahren noch keine 200€ gezahlt.

das IKEA Beispiel ist sozusagen Modular. Du wählst Korpusgröße, Türen, Fronten, Schubladen, Hängeschränke etc. alles aus wie es dir beliebt. Gibt alles in unterschiedlichen Dekoren und Maßen ... So haben wir auch unsere Wohnwand gemacht, die wir jetzt aufgeteilt haben und anders nutzen.

wie @Sahit aber sagt: Besonders günstig ist das nicht und es ist "halt Ikea" = kein Vollholz, man hat relativ einfach mal was kaputt gemacht etc. Dafür halt wirklich große Variabilität und du kannst es bauen wie du möchtest.

Arzuriel schrieb:
Das sind dann bei Ikea keine fertigen Möbel, sondern welche zum selber bauen ? Sorry , habe bei Ikea nicht so die Erfahrung.
Wo findet man den fertige Möbel außer es ist vielleicht ein kleiner Schrank? Als ein 1,80m langes Longboard wirst du wohl eher weniger durch das Treppenhaus oder ähnliches kriegen.

Ikea Möbel zusammen bauen ist kein Problem, ich finde die Anleitung Klasse, die haben sie sogar eine Anleitung wie man eine Klobürste in den dazugehörigen Behälter Stecken muss 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982 und YomDom
@SaxnPaule OK :D ist schon heftig, dann Massivholz?

@Arzuriel Das Ikea ist sehr günstig Konfiguriert du kannst da natürlich alles mögliche andere nehmen. Hochglanz oder Glasfronten, Schubladen etc. Was man defintiv über Ikea sagen muss:
Die Möbel sind P/L OK. Es gibt im großen und ganzen halt nur "Pressspan". Die Aufbauanleitungen sind im vergleich zu anderen Billig-Möbeln wirklich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel
Das ich für 200€ kein Massivvholz bekomme ist klar. Muss aber auch nicht, da ich auf sowas einfach keinen Wert lege. Habe noch andere Hobbies, wo der Preis leider oftmals die Qualität bestimmt.

Zurück
Oben