Sammelthread Möbel, Schreibtisch, Stühle, Schreibtischstuhl und sonstige "Büroutensilien"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hoffe ich bin hier richtig.
Habe vor meinen Schreibtisch auszutauschen (alter Tisch ~20 Jahre alt). Eigentlich habe ich vor mir selbst einen Tisch zusammenzubauen, also Tischbeine + große Tischplatte (1,95x0,8m oder wenn ich finde 1,0m). In Coronazeiten möchte ich deshalb den Aufbau vom Tisch durchdenken (Löcher für Kabelanschlüsse, USB/Stromstecker direkt oben am Tisch z.B.).

Kann jemand hierzu ein paar Empfehlungen geben z.B. worauf man unbedingt achten sollte beim Bearbeiten des Tisches (ölen etc.) oder wie man die Kabelführung optimal gestalten kann?

Hallo zusammen,

überlege mir auch grade meinen alten Schreibtisch (ok er ist nicht alt würde aber wegen Wohnungsumzug dem Nachmieter übergeben) auszutauschen.
Immer wieder sehe ich auf Fotos eine Ikea Karlby Platte mit Alex und Lemberg Untergestell.
Die Platte ist aber nur 63,5cm. Denkt ihr, das ist zu schmal? Ansonsten sieht der Schreibtisch simple und elegant aus finde ich. Was meint ihr? Scheint auch Massivholz zu sein bei Ikea. Ist eigentlich eine Tischplatte.

Haiyato schrieb:
Ich denke mit schlanken 1,70m werde ich weniger Probleme mit der Sitzfläche haben, werde mich jedoch aufjedenfall noch rückmelden.

Ist der Stuhl denn inzwischen angekommen? Mein Gamechanger kommt nach aktueller Auskunft erst in 3 Wochen und hatte dann >5 Wochen Lieferfrist. Naja, immerhin produzieren den ganz frisch ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haiyato
Hey Leute,

Ich bin auf der Suche nach einem gescheiten Bürostuhl. Momentan quäle ich mich in meinem alten DXRacer rum, bereue es jeden Tag den damals geholt zu haben 🤦🏻‍♂️
Das mitgelieferte Lendenkissen vom DXRacer ist schlicht zu groß und unbequem beim Sitzen - oder vllt hab ich es nie richtig eingesetzt.

Habe regelmäßig Probleme im unteren Rückenbereich und würde gerne endlich Abhilfe schaffen. Ich bin 185cm groß und wiege 120/121kg.

Ich hoffe auf Empfehlungen und Tipps von euch, ich weiß daß es viele non-plus-ultra Lösungen gibt die leider einfach zu teuer sind: Herman-Miller.

chr1sbs schrieb:
Lendenkissen vom DXRacer ist schlicht zu groß und unbequem beim Sitzen
Finde ich auch, habe da einfach ein anderes genommen, das weicher und etwas kleiner ist..
Aber gut, ich bin 180cm bei 66-68kg, das macht vielleicht einfach auch noch einen Unterschied.
Im Büro haben wir auch Kollegen aller Größen und Gewichtsklassen, so ziemlich jeder ist mit den Wilkhanstühlen zu frieden. Als Neuware aber wohl leider in einer ähnlichen Preisklasse wie die Herman-Miller.

• Gefällt mir
Reaktionen: chr1sbs
Ich suche einen hochwertigen Stuhl für langfristig, der eher ein gemütlicher Chefsessel sein soll als ein rein ergonomischer Stuhl (bitte nicht steinigen). Ich dachte daher an einen XL-Stuhl, der etwas größer dimensioniert ist. z.B. 150kg max gewicht, bessere Polsterung etc. Ich wiege zwar keine 150Kg denke aber dass der Stuhl dadurch eine bessere Haltbarkeit hat.

Ich bin auf den hier gestoßen. Kennt den wer?
https://www.sitwell.de/hochlehner-turbo-xl?number=SY-70.230-XL.5
Leider finde ich zu dem Modell nichts im Internet.

Der Preis ist schon sehr hoch und eigentlich wollte ich "nur" 500-600€ bezahlen. Wenn der von der Qualität wirklich gut ist, lange hält und gemütlich ist würde ich sogar 900€ zahlen.

matze787 schrieb:
Ist der Stuhl denn inzwischen angekommen? Mein Gamechanger kommt nach aktueller Auskunft erst in 3 Wochen und hatte dann >5 Wochen Lieferfrist. Naja, immerhin produzieren den ganz frisch ;-)

Der Stuhl ist angekommen. Verarbeitung ist wirklich sehr hochwertig. Probleme mit der Sitzfläche habe ich nicht. Ich saß in meinen Leben noch nie so aufrecht. :D Synchronmechanik macht wirklich sehr viel Spaß. Nur ist der Sitz ein wenig hart im Vergleich zu meinen DX Racer, aber der war auch aus Stoff. Wahrscheinlich gewöhnungssache. Bisher kann ich den Stuhl aufjedenfall empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze787
Hallo,

ich hätte folgendes Anliegen:
Ich habe mir den Nitro Concepts S300 geholt und bin soweit eigentlich zufrieden. Nur ist er n Tick zu hoch. Bei Noblechairs kann man zB eine extra kurze Gasdruckfeder bestellen. Hat einer eine Idee, wie es bei dem Nitro Concepts S300 aussieht?

Danke

Moin,

ich werde den Nitro Concepts jetzt zurückschicken und muss mich entscheiden zwischen dem Backforce und dem Gamechanger...
Zu meiner Statur, eher kleiner geraten: 1.65 und 66KG.
Die Anpassungsmöglichkeiten sprechen ja eher für den Gamechanger. Wenn ich den anpasse, bin ich schon bei 600+ (Nur Farben, ohne Lordosestütze und gepolsterte Armlehnen).
500€ fände ich optimal, wäre dann aber Stoff.

Ich hätte es schon gerne gemütlich, würde ja auch für Stoffbezug sprechen, oder?

newc0meR schrieb:
Ich hätte es schon gerne gemütlich, würde ja auch für Stoffbezug sprechen, oder?
Kommt wohl aufs persönlich Empfinden an, ich sitze am liebsten auf Leder, egal ob Auto, Couch, Stuhl, sonstwo, weil ich das Material am liebsten mag. Das musst du am besten für dich entscheiden, zumal du den Stuhl ja so einige Jahre haben wirst :)

T-Bone90 schrieb:
Die Platte ist aber nur 63,5cm. Denkt ihr, das ist zu schmal?

Ja - für mich auf jeden Fall. Aber das kannst Du letztendlich doch einfach ausprobieren in dem Du beim jetzigen Tisch mal alles so weit nach vorne ziehst als ob der nur so tief wäre. Wenn Du dann mit deinem Platz klar kommst und dich wohlfühlst dann passt es für dich anscheinend. Ich würde nicht weniger als 80cm haben wollen.

-=Bender=- schrieb:
Ich würde nicht weniger als 80cm haben wollen.
Die haben wir im Büro und das nervt mich schon mega, hab extra den Tisch hinten schon "offen" um noch 6-7cm zu gewinnen durch den Kabelschacht.
Zu Hause stehen die drei Monitore auch so weit es geht weg, 86cm ist der, der am nächsten dran ist, aber am weitesten außen steht und nur belangloses drauf ist und der Hauptmonitor steht nen Meter weg. Mehr geht leider nicht, weils ne Ecke ist :(

Ebenfalls auf der Suche nach einem neuen, vernünftigen Bürostuhl, habe ich aktuell einen Tribute von der Firma HAG zur Auswahl / zum Testen zu Hause. Toller Stuhl, perforiertes Leder, sehr schick, auf vielen Ebenen ergonomisch anpassbar und ungemein komfortabel. Einzig der Preis ist im ersten Moment etwas abschreckend. Mit knapp 2000€ als 2 Monate altes, makelloses Ausstellungsstück (UVP 2900€) ist er weit über den 952€ und muss somit über 13 Jahre abgeschrieben werden - das ist für mich ein enorm großer Minuspunkt.
Andererseits hat man mit dieser, über jeden Zweifel erhabenen, Qualität für eine lange Zeit seine Ruhe.

Zumal Alternativen nicht sehr viel günstiger wären. Ob der Aeron von Herman Miller, Headline von Vitra, Zody System 89 von Haworth, alle liegen sie um die 1500 - 1900€.

Hat hier jemand Erfahrung mit Bürostühlen aus Leder und kann etwas zu dem Thema "Schwitzen im Sommer" sagen? Eventuell sogar über perforiertes Leder, welches deutlich atmungsaktiver sein soll - ich kann dazu leider keine Aussage treffen!

dtrbuild schrieb:
Ich bin auf den hier gestoßen. Kennt den wer?
https://www.computerdigital.de/gaming-stuhl-test/
Leider finde ich zu dem Modell nichts im Internet.

Der Preis ist schon sehr hoch und eigentlich wollte ich "nur" 500-600€ bezahlen. Wenn der von der Qualität wirklich gut ist, lange hält und gemütlich ist würde ich sogar 900€ zahlen.

Sagen dir die Stühle von Steelcase und Hermann Miller was? Die sind auch im Preissegment 600€+ und können sogar die Rückenlehne in der Höhe verstellen. Für mich als große Person von Vorteil.

Nachdem mein Topstar Lightstar 20 nun 3 mal den gleichen Fehler hatte (Zahnrad in der Synchromechanik abgebrochen) und nach 3 Jahren die Garantie ich keinen kostenlosen Ersatz mehr bekomme muss nun ein neuer Stuhl her.

Nach ein wenig Recherche habe ich mir den noblechairs HERO bestellt. Sieht schon toll aus das Teil. Schön wuchtig.
Leider sitze ich nicht gut drauf (Sitzfläche zu stark nach hinten geneigt, Knie sind oberhalb des Beckens) und der Stuhl hat am ersten Tag nach 4 Stunden schon angefangen zu knarzen ^^. Irgendwo aus der Rückenlehnen Verstellung knarzt es bei jeder Bewegung. Zwar noch leise, aber wenn es jetzt schon so anfängt weiß man ja wo die Reise hingeht...
Außerdem sitzt der Stuhl nicht 100% fest auf der Gasfeder und wippt minimal hin und her, auch wenn er fest gestellt ist. Sowas kenne ich nur von sehr günstigen Stühlen.
Alles in Allem, ein 400 Euro China Stuhl, leider enttäuschend. Geht zurück

Auf der Suche nach einer Alternative haben mir 2 Menschen, die sich nicht kennen, unabhängig voneinander gesagt, schau dir mal den Gamechanger an.

Also viele Videos dazu geschaut, dann nochmal mit einem Arbeitskollegen über den Gamerchanger XL gesprochen, der den seit ein paar Wochen zu Hause hat und wegen Homeoffice ihn auch viel benutzt.

Heute hab ich dann da angerufen und mich beraten lassen. Nun ist die Bestellung raus und ich bin 966 Euro ärmer. Aber ich hoffe, der Gamechanger XL hält was er verspricht. Hab die Version mit 52cm tiefer Sitzfläche, gepolsterten Armlehnen und Kunstleder in Schwarz genommen.
Soll so Anfang Juni geliefert werden. Mal schauen :)

Hallo,

ich hatte nun 2 „Gaming Chairs“:
Nitro Concepts S300
DXRacer Formula F11

Ersterer war mir zu groß, zweiterer wohl zu klein. Ich sitzr insgesamt ungemütlich drauf mit Kissen. Werde den wohl zurückschicken.

Nun habe ich mich entschlossen einen Bürostuhl zu kaufen und keinen Gaming Chair, weil die zu dem Preis eigentlich nichts können außer die Basics eines 50-60€ Stuhl.

Könnt ihr mir etwas in der 200-300€ Klasse empfehlen?
Alternativ kann ich einen unbenutzen Steelcase Please V2 bekommen, wäre aber etwas teurer als mein Budget.

Mit freundlichen Grüßen

newc0meR schrieb:
dem Preis eigentlich nichts können außer die Basics eines 50-60€ Stuhl.
Sehe ich anders, ich sitze zu Hause auf dem DXRacer Formula Gaming Chair und im Büro aufm Wilkhahn, der nen guten Tausender mehr kostet als der Racer. Natürlich sitzt man am Ende des Bürotages auf dem Wilkhahn besser, das steht völlig außer Frage.
Aber ich hab den DX seit 2016 und sitze da auch fast täglich drauf, dieser Tage eben seit Wochen im HomeOffice und habe nach wie vor keinen Grund zu Beschwerde. Habe im Sitz hinterm Rücken nen eigenes Kissen, das Kopfteil nutz ich eh nicht zum Anlehnen, deswegen ist das mitgelieferte Kissen auch da nicht dran.
Für die 179€ im Angebot damals ist das völlig okay.
Hätte gerne einen Recaro Bürostuhl, aber das sehe ich preislich nicht, wobei die in neu deutlich günstiger sind, als Gebrauchte fürs Auto :freaky:

hab einen SecretLabs TITAN Stuhl, kann ich sehr empfehlen. ist teuer aber schon beim Auspacken merkt man das der das Geld wert ist. den gibts mit SoftWeave Stoffbezug, dann schwitzt man im Sommer nicht so wie bei Leder. ist fast baugleich mit noblechairs hero, hat aber ein super bequemes Memory-foam Nackenkissen. Die Sitzfläche ist bequem aber ebenfalls recht fest gepolstert.

https://secretlab.eu/de/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Haiyato schrieb:
Der Stuhl ist angekommen. Verarbeitung ist wirklich sehr hochwertig. Probleme mit der Sitzfläche habe ich nicht. Ich saß in meinen Leben noch nie so aufrecht. :D Synchronmechanik macht wirklich sehr viel Spaß. Nur ist der Sitz ein wenig hart im Vergleich zu meinen DX Racer, aber der war auch aus Stoff. Wahrscheinlich gewöhnungssache. Bisher kann ich den Stuhl aufjedenfall empfehlen.

Hast du die Stoff Version? Bist du damit nach wie vor zufrieden? Bin mir nicht sicher ob ich Stoff oder Kunstleder nehmen soll.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.