Sammelthread Möbel, Schreibtisch, Stühle, Schreibtischstuhl und sonstige "Büroutensilien"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PhoenixEX schrieb:
Zeitlgeich gibt es auf amazon auch einen Stuhl (aus China) sehr sehr gut bewertet ist und auf Platz 1 in der Kategorie "Bürostühle" ist
HIER
Beim großen Fluß schaut man sich zuallererst immer die 1- und 2-Sternebewertungen an.

Khaotik schrieb:
Mal eine grundsätzliche Frage: Warum brauchst du unbedingt einen Bürostuhl ohne Rollen?

Aus Mangel an Platz muss ich leider eine Ecke im Wohnraum für die Homeoffice Arbeit nutzen.
Der Fußboden ist zwar mit recht hochwertigen Vinylboden ausgelegt, aber ich bin kein so großer Fan von diesen durchsichtigen Schutzmatten und ob das hin und her Rollen so gut kommt, weiß ich nicht. Daher war meine erste Idee, einen wohnraumtauglichen Stuhl zu kaufen. Nach langen hin und her Überlegen und Recherchieren, bin ich aber zum Entschluss gekommen, dass ein halbwegs guter klassischer Bürostuhl die bessere Variante ist. Mein Körper wird sich bedanken.

Aber es gibt ja Rollen mit Gummi für harte Böden und das werde ich auch mal ausprobieren. Vielleicht klappt es ja doch ganz gut mit Rollen.

Ich habe jedenfalls den Topstar X-PANDER-PLUS bestellt.

Man muss Stühle auf jeden Fall Probesitzen, hier zu fragen ob etwas bequem ist ist nicht zielführend. (Also ähnlich wie bei Brillen, Kopfhörern, Frauen. Autos und co)
Hab mein Interstuhl Atarus damals gebraucht gekauft, musste aber erst einige Stühle Probesitzen bis ich mich entscheiden habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus, FrAGgi und Gnah
Würde ich auch so unterschreiben - Stühle muss man selbst ausprobieren, da kann es keine objektive Meinung geben weil jeder halt etwas anderes bequem findet.

schau das du keinen mit Kunstleder nimmst, da schwitzt man so schön drauf. Außer du musst regelmäßig Flüssigkeiten wegwischen :P

Sehr empfehlenswert sind Rückenlehnen aus Netz. die sind sehr atmungsaktiv und bequem.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
Hallo!

Das Probesitzen ist wirkich gut, aber zur Zeit etwas schlecht machbar.
Ich habe mir ohne Testen den NextBack gekauft. Und bin sehr zufrieden damit.

Bei Ebay habe ich ein generalüberholtes Modell gefunden, welches innhalb von zwei Tagen bei mir ankam. Der Stuhl wies nur eine kleine Schramme am Drehkreutz auf. Aber das war vlt. einfach nur Glück.

@el_mat
In der Tat, die momentane Situation erschwert solche Sachen enorm.
Problem ist halt ob etwas gut und vorallem bequem ist merkt man erst wenn man verschiedenes getestet hat.

@Shottie
Habe seit einigen Jahren einen Interstuhl aus der "Goal" Serie. Damals für rund 450 Euro bei genau diesem Shop bestellt. Der Berater hatte mir ein beliebtes Modell empfohlen, zu dem er angeblich noch keinerlei negatives Feedback gehört habe. Hatte mich dann für eine Ausführung mit extra hoher Rückenlehne, verstellbarem Sitz und 2D-Armlehnen entschieden.

Um ehrlich zu sein bin ich von dieser Marke ziemlich enttäuscht. Ja, der Stuhl lässt sich zwar ergonomisch an meine Körpergröße anpassen. Davon mal abgesehen ist er qualitativ jedoch absolut nichts Besonderes. Die verstellbaren Elemente sind etwas klapperig arretiert. Das Polster ist relativ hart. Ist jetzt keine Baumarktqualität. Für rund 450 Euro hätte ich aber deutlich mehr erwartet.

Die harte Polster habe ich für meinen Teil einfach mit einem orthopädischen Sitzkissen als Auflage kompensiert. Ist auf lange Sicht bei ständiger Bürotätigkeit im Sitzen ohnehin anzuraten.

Auf der Arbeit habe ich ein ähnlich ausgestattetes Modell der Marke Dauphin. Qualitativ ein merklicher Sprung nach oben. Bin mir aber nicht sicher, was das Teil gekostet hat.

Ein vorheriges Probesitzen kann ich nur ans Herz legen. Aber ja, ist momentan natürlich nur schwer machbar.

Hatte mich damals auch bei einigen Gebrauchthändlern umgesehen, die Altbestände von Firmen aufkaufen. Das waren zum Teil aber echt seltsame Typen (typisch Insolvenzunternehmer halt), die völlig überzogene Preisvorstellungen und keinerlei Fachkompetenz hatten. Hatte daher dann letztlich neu im Netz bestellt. So gesehen hätte ich aber auch ein besseres gebrauchtes Modell nehmen und dann einfach das Sitzkissen drauflegen können.

Soweit von meiner Seite. Vielleicht hilft das ja als Orientierung. ;)

PS: Wenn du im Netz bestellst, immer auf die Widerrufsbedingungen und Rücksendekosten achten! Gegebenenfalls auch mal telefonisch anfragen, wie es mit den Kosten zur Retoure aussähe. Vielleicht gewährt der eine oder andere da ja etwas Kulanz, weil ein vorheriges Probesitzen zur Zeit kaum möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Moin alle zusammen.

Hab mir vor gut 2 Jahren bei Ikea den Jarvfjället mitgenommen. Nach reger Nutzung, pro Woche vielleicht 10-15h, ist das Polster eigentlich durch und ich merk nachm Zocken, wenn ich mich zurückgelehnt hab, das Steißbein ganz ordentlich...
Meine Eltern haben nen Sedus Netmotion, der hat mittlerweile 12 Jahre aufm Buckel. Da ist das Polster noch deutlich fester als bei mir, obwohl er insgesamt sicherlich deutlich mehr genutzt wurde. Lediglich frisch bezogen wurde er einmal, sonst nichts. Klar hat der Ikea "nur" 200€ gekostet, aber dafür bin ich trotzdem enttäuscht - auch der Netzrücken vom Sedus ist tausendmal besser.

Kann mir jemand ne halbwegs günstige Empfehlung aussprechen?
Ich hab viel positives über Topstar gehört (für die Preisklasse), vorallem, da man hier auch Ersatzteile, wie Sitzfläche, für wenig Geld nachbestellen kann, wenn's durch ist... Ist mir dann doch lieber, als gleich n neuer Stuhl, da Ikea ja keine einzelnen Ersatzteile bietet.

Kopfstütze wär nett, aber brauch ich nicht so dringend. Ich will einfach nur n Stuhl zum gelegentlichen Arbeiten am PC und zum Zocken, da ich vorm Monitor Sitz, an dem meine Xbox angeschlossen ist.
Preisklasse 200-300€, würde ich mal spontan einschränken. Tipps?

Bring den Stuhl zurück zu IKEA und nehme einen neuen mit.
Du hast schließlich 10 Jahre Garantie.

Die 10 Jahre Garantie beziehen sich aber nicht aufs durchsitzen. Das fällt unter Abnutzung. Solche Stühle sind in der Regel auch nur auf 3h täglich konzipiert und nicht auf 10+. Ich hatte auch 2 Markus und beide waren in jeweils 2 Jahren durchgesessen (täglich 8h+ benützt).

Garantieumfang:
Material- und/oder Verarbeitungsmängel bei folgenden Teilen der
Bürostühle MARKUS, LÅNGFJÄLL, HATTEFJÄLL, ALEFJÄLL, JÄRVFJÄLLET,
TROLLBERGET, FLINTAN und FJÄLLBERGET:
• Gestell
• Bewegliche Teile
Bewegliche Teile sind Komponenten, die sich bewegen bzw. verstellen lassen. Die Garantie gilt für die beabsichtigte Funktion der
Komponenten von Rollen, Gaszylindern, Mechanismen und des Verstellmechanismus für Armlehnen und Rückenlehne.

@boarder-winterman Würde ich gerne machen. Der nächste IKEA ist von mir allerdings gut 80km entfernt - allein das hin- und zurückfahren würde sich da gar nicht lohnen - zumal ich ja auch keinen Ersatz bekomme, wenn das Polster durch ist.
Nach knapp zwei Jahren ist das zwar ziemlich enttäuschend, aber da merkt man halt wohl die knapp 200€ - werde entsprechend jetzt doch woanders schauen, was ich finden kann. Ein Markus oder ähnliches wirds auf jeden Fall nicht mehr...

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass IKEA da in Sachen Garantie sehr kulant ist.
Ich würde es auf jeden Fall probieren.

@boarder-winterman

Nun, angesichts der aktuellen Situation ja eh nicht möglich, denn mein IKEA (Ulm) hat zu und bietet nicht mal Click & Collect - das könnte ich von meiner Position aus maximal in Leipzig oder in Hockenheim. Lieferung bieten die aktuell auch nicht an. Ich vermute, dass da normalerweise die Spedition kommen müsste (warum die nicht, wie viele andere Händler auch, per Paket verschicken, verstehe ich aber nicht) und das jetzt während Corona natürlich nicht machbar ist.
Ich könnte somit nicht mal einen neuen Stuhl bestellen...

Also irgendwie alles etwas sinnlos und blöd.

EDIT: Ich habe jetzt einfach mal den Herren und Damen von IKEA per Kontaktformular eine Nachricht zukommen lassen. Vielleicht kommt ja was positives zurück. Einzelne Teile der Stühle bekommt man ja leider nicht online nachzukaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kabelbinder schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Danke für dein Feedback, das macht es mir ehrlich gesagt etwas schwerer, weil ich mich auf die Marke Interstuhl eingeschossen hatte und wir bei der Arbeit diese Stühle benutzen. Sie sind ok, aber du hast recht, sie sind nichts besonderes. Ich habe versucht jetzt in Köln einige Händler zu finden die man Probesitzen kann, aber das ist im Moment eher ein Ding der unmöglichkeit und wenn doch haben die nur diese Schrottmarken.

Das mit den Widerufsbedingungen ist ein sehr guter Tipp, denn tatsächlich war es einigen Shops problematisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Ich würde vielleicht einfach mal einen Suchauftrag bei Kleinanzeigen einrichten. Mit etwas Glück findet sich da ein gutes Markenmodell in brauchbarem Zustand von Privat. Bei diesen ganzen gewerblichen Resellern werde ich das Gefühl nicht los, dass die Preise einerseits und die fachliche Beratung andererseits nur selten angemessen sind.

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem Gaming Stuhl mit 4D Armlehnen und komplett aus Stoff, Leder leidet zu sehr mir den Katzen :(
Würde mich über Empfehlungen und Erfahrungen freuen

Grüße
Tobi

Hi Tobi,

muss es unbedingt ein Gaming-Stuhl sein? Ein guter Bürostuhl wäre deutlich gesünder. Wie viel Budget hast du?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder, acty, ReinerReinhardt und 6 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.