• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread Möbel, Schreibtisch, Stühle, Schreibtischstuhl und sonstige "Büroutensilien"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@KayLouis was meinst du mit Aussparung an der Rückseite? Die Kerbe die Leet Desk hinten mittig drin hat?
Das ist so ein Sonderding, das wirst du nicht wirklich finden.

Viel üblicher ist z.B. eine Kabeldurchlassdose, dann hast du auch mehr Auswahl. Die Position ist bei den besseren Tischen dann auch wählbar. Beispiel:
Die Hammerbacher XDSM sind auch sehr guter Qualität. Ich habe ein Modell von 2016, das hat Anfang des Monats seinen 5ten Geburtstag gefeiert und funktioniert noch prima. Die dynamische Traglast von 80kg (120kg statisch) machen die meisten günstigeren Tische nicht mit.

Wenn du es aufstellen kannst würde ich auch direkt 180x80cm oder größer kaufen.

(Anmerkung: Für den XDSM musste ich mir zumindestens 2016 noch die Löcher selber vorbohren, eine kleine Bohrmaschiene sollte für den Zusammenbau also vorhanden sein. Eine Ratsche und Nut in 13er Größe wäre auch empfehlenswert, sonst sind die 8 Schrauben für die Füße sehr mühsam. Angenommen die Montage ist auf 5 Jahre und mindestens ein Serienupdate auf die 2019er Version unverändert.)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich haeng mich hier auch nochmal ein...
Nach ueber einem Jahr im Homeoffice zeigt sich, dass das wohl in meiner Firma nie wieder ganz verschwinden wird. Da ich aktuell immer noch an zwei inzwischen bestimmt 15 Jahre alten billig IKEA Tischen (120x75) sitze, muss endlich mal was neues her.
Allerdings habe ich ein paar, vielleicht zu spezielle, Anforderungen:

• Hoehenverstellbar im Bereich von 80 bis 130 Zentimeter
  • Ueber Eck. Hier waere der Idealfall das in der inneren Ecke kein Tischbein stoert.
  • Maximale Abmessungen: Lange Seite 200cm, kurze Seite 155cm. Tiefe wieder um die 75cm.
  • Ausspaarungen an den jeweiligen Wandseiten fuer Kabeldurchfuehrung, aehnlich wie @KayLoius die haben moechte.
  • Optional die Moeglichkeit meinen PC unter die Tischplatte zu haengen

Bei Amazon (beispielhaft) findet man inzwischen tatsaechlich passende Gestelle, das war vor einem Jahr noch nicht so:
https://www.amazon.de/Exeta-höhenve...ach-Teleskop-höhenverstellbares/dp/B07Y58YCKB

Aber zum einem, verglichen mit Gestellen fuer einzelne Tische ist das schon ziemlich teuer, und 120 Kilo Tragkraft kommen mir irgendwie wenig vor. Ich habe da starke bedenken dass das sehr wackelig werden koennte. Eine Tischplatte (Laut https://www.schreinerwissen.de/kg.php) kommt ja alleine schon auf ueber 40 Kilo. Dann zwei Monitore, der PC, auf der anderen Seite diverse Elektronikgeraete (alleine mein Labornetzteil wiegt 9 Kilo :D) und ggf. der 3D Drucker der nicht wackeln darf. Und abstuetzen will ich mich ja auch noch koennen...

Das ich wegen der Tischplatte moeglicherweise zum Tischler muss nehme ich in Kauf. Einfach nur Rundloecher fuer die Kabelfuehrung will ich nicht, das ist mir zu unflexibel.

@Ranayna Wegen Wackeligkeit würde ich mir nicht allzuviel Gedanken machen bei einem Tisch der über Eck geht. Da hast du sowieso in X und in Y Richtung jeweils zwei Stützen, da dürfte viel weniger wackeln können als bei höhenverstellbaren Tischen die insgesamt nur zwei Beine haben.

Bei deinen Vorstellungen an die Form wirst du denke ich um eine extra für dich gefertigte Platte nicht drum kommen. Für einen Schreibtisch / Labortisch muss die ja zum Glück nicht super dick sein (ist ja keine Werkbank). Persönlich würde ich da Multiplex Hartholz vorschlagen und das gut schleifen und schön ölen lassen.
Die Stabilität der Platte wird ja auch durch das Gestell mit Stahlstreben gefördert, daher sollten 16-20mm Dicke reichen und dann ist auch das Gewicht unter Kontrolle.
Ob Multiplex für dich optisch OK ist, ist natürlich eine andere Frage, aber es gibt da auf jeden Fall mehr Optionen als Birke (Weichholz, billig) und Buche (Hartholz). Eiche und Ahorn sind mir auf jeden Fall bekannt. Wenn der Tischler was taugt sollte er aber auch ein Furnier von jeder gewünschten Holzart drauf machen können, kostet dann halt ein paar Euro mehr.

(Du merkst vielleicht, ich bin ein bissl ein Multiplex Fan.)

Was die Tischgestelle angeht:
Ich würde da auch nochmal beim Hersteller nachfragen wie "Tragkraft" denn definiert ist - ich wette dir, im Detail geht es dann um 120kg statisch und 80kg dynamisch.

Spontan habe ich nur diesen hier mit höherem Limit gefunden:
https://www.moebel-eins.de/Buero/Sc...-geprueft-mit-Memory-Funktion.html#attributes
da steht was von 130kg, ob statisch oder dynamisch ist unklar

Beim hoch/runter wird aber nichts wackeln, auch bei einem zweibeiner-Tisch. Da gibts diverse Videos zu mit 'nem Wasserglas drauf oder einer Münze die auf Kante liegt, etc.

Mein Tisch wackelt auch nur ein ganz klein wenig wenn ich den auf Stehhöhe gefahren habe und dann vorne gegen bumper.
Ich habe einen Hammerbacher XDSM (2016) mit 80kg dynamisch / 120kg statisch Belastbarkeit. Die Tischplatte in 180x80x2,5cm wiegt auch >30kg und da stehen seit 5 Jahren 2x Canton CT 800 mit je 19kg drauf plus PC-Monitor (8kg) und diverses weiteres.
5 Jahre am dynamischen Gewichtslimit haben den bisher nicht kaputt gemacht, werte das wie du willst ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Rickmer: Den hatte ich bei Amazon auch gesehen. Und auch ein paar wo die von dir angesprochenen Unterschiede in der statischen und dynamischen Last gemacht werden. Sehen alle ziemlich aehnlich aus, ich denke die werden sich nicht viel tun.

Multiplex finde ich durchaus anschaubar, evtl kann ich mir sogar eine Siebdruckplatte vorstellen, wegen der Farbe. Da muss ich aber noch drueber nachdenken ob das nicht zu sehr "erschlaegt"
Es stellt sich jetzt folgende Frage: Es gibt reichlich Onlineshops wo man sich Platten zuschneiden kann. Aber nichts fuer Zuschnitt ueber Eck, so das die Platte aus einem Stueck besteht. Dafuer koennte ich meine Ausspaarungen fuer die Kabel reinfraesen lassen.
Wenn ich zwei solche Zuschnitte bestelle, bekommt man die als Laie vernuenftig zusammen? Eine Fuge waere mir sogar relativ egal, die Stelle wuerde durch eine ESD Matte verdeckt werden, aber stabil und buendig sollte es sein. Laienhaft wuerde ich wohl einfach ein paar Lochbleche von unten unter die Platten schrauben.
Ich tendiere auch eher zu einer dickeren Platte, auch weil ich meine ganze elektrische Verkabelung die aktuell auf dem Boden rumgammelt gerne unter die Tischplatte montieren will. Da traue ich Schrauben unter einem Zentimeter nicht so ganz :D Erst recht nicht wenn ich meinen PC auch unter die Platte montieren will, der wiegt seinen Teil.

EDIT: Wobei... Wenn ich den PC in der Ecke montiere kann ich mir sogar Senkkopfschrauben von oben durch die Platte vorstellen... Da laege auch die Matte drauf, bzw da stehen die Laborgeraete. Langsam entwickelt sich ein Plan :D

Hallo @Rickmer , vielen Dank erstmal.

Genau die Aussparung auf der Rückseite von Leetdesk meine ich. Das finde ich viel flexibler als eine einfache Kabeldurchlassdose. Sowas habe ich aktuell in meinem Schreibtisch, überzeugt mich nicht, da zu viel Kabelsalat aus allen Richtungen auf dem Weg zur Dose.

Aktuell tendiere ich zum Leetdesk, auch wegen der abgerundeten Ecken, die mir sehr gefallen.

Ranayna schrieb:
Wenn ich zwei solche Zuschnitte bestelle, bekommt man die als Laie vernuenftig zusammen? Eine Fuge waere mir sogar relativ egal
Ich hatte das ziemlich überzeugend hinbekommen, als ich meine eigene Arbeitsplatte gebastelt hatte

Hatte ich hier dokumentiert:
https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=44357&start=30

Allerdings mit 4 paar Beinen auf feste Höhe und in der Mitte den 'Überschuss' Vom Holzabschnitt als Verbindungsstück zwischen den beiden Abschnitten genutzt. Mit so einem höhenverstellbaren Fertig-Gestell hast du die Option natürlich nicht, außer du legst überall sonst noch Holz dazwischen.

Wenn du mit einer Schreinerei/Tischlerei redest wird das zwar sicherlich teurer, aber die sollten auch deine Wunschform an einem Stück hinbekommen.

KayLouis schrieb:
Genau die Aussparung auf der Rückseite von Leetdesk meine ich. Das finde ich viel flexibler als eine einfache Kabeldurchlassdose. Sowas habe ich aktuell in meinem Schreibtisch, überzeugt mich nicht, da zu viel Kabelsalat aus allen Richtungen auf dem Weg zur Dose.
Das wäre mir spontan nur da bekannt. Dann musst du entweder da bestellen oder ein höhenverstellbares Gestell bestellen und mit einer Schreinerei über eine für dich passend gemachte Tischplatte reden.

tHe442 schrieb:
Kann man den Järvfjället mit anderen Armlehnen ausrüsten, also die Version ohne Armlehnen kaufen und dann einstellbare nachkaufen?

Sorry für die späte Antwort.

Ob man da andere Armlehnen ranpacken kann, weiß ich nicht. Denke aber, dass es wegen der vorgebohrten Löcher ohne etwas Bastelarbeit eher schwierig wird ...

Kein Ding. :)

Der Stuhl steht mittlerweile hier und ist sehr gemütlich. In dem Fall ohne Armlehnen, wobei die mir tatsächlich nicht fehlen. Entweder ich sitze im Schneidersitz darauf oder recht nahe am Tisch, sodass die Arme eher auf der Tischplatte aufliegen und daher keine extra Lehnen benötigen.

Mehr oder weniger passende 4D-Armlehnen gibt es wohl auch, aber eigentlich immer nur in schwarz. Passt dann natürlich nicht zum Design des Stuhls, muss also jeder selbst wissen.

Was haltet ihr von den Gestellen?
https://de.flexispot.com/hoehenvers...erstellbarer-schreibtischgestell-ed2-ek2.html
https://de.flexispot.com/hoehenvers...estell/tischgestell-hohenverstellbar-ec5.html

Habe aktuell einen Schreibtisch von 120x80cm
Und auf dem Speicher 150x80
Würde aktuell die 120er Platte draufmontieren und wenn wir umziehen dann die 150er.
Wieso so kompliziert. Aktuell nicht mehr Platz als für den 120er...

Auf dem Tisch steht ein mATX Tower samt 24 Zoll Monitor und ein wenig Gedöhns, sowie ab und an nen Laptop für Heimarbeit

Zuletzt bearbeitet:
nik_ schrieb:

100kg statische Last und unbekannt dynamische? Ein bisschen auf der knappen Seite, oder? Auch wenn es bei einer 150er Platte mit nur Laptop und Monitor drauf unkritisch sein sollte.
Wie ich es liebe, wenn mit Informationen gegeizt wird.

Außerdem gefällt mir die Verschraubung von den Komponenten untereinander nicht ganz, hier liegt die Belastung auf dem Gewinde statt senkrecht dazu.

... ich habe nichts, was handfest gegen die Gestelle spricht, aber es spricht auch nichts für die.

Kannst du was empfehlen? Brauche ja nur ein Gestell.

Vielleicht wäre noch wichtig zu wissen, dass ich da auch gerne mein t300 Lenkrad gerne am Schreibtisch nutze

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

bin auf der Suche nach nem neuen Stuhl. Dachte erst an nen Gaming Stuhl, aber die sind von der Sitzfläche alle zu schmal. Mein jetziger hat eine breite von 50cm. Die Gamingteile so 38cm, was schon relativ schmal ist, find ich. Da sitz ich schon auf den Polstern links/rechts :D

So wie ich das gelesen hab, ist der IKEA Markus zu empfehlen.

In der Bucht gibts den für 179€ und bei IKEA direkt auch für 169€ + 10€ C&C.
Wegen Garantie ist es eigentlich egal oder besser direkt IKEA?

Gibts was ähnliches? Budget bis 200€

Bin nicht stundenlang am Zocken, sitz vllt. 2-3h tgl. am PC

nik_ schrieb:
Kannst du was empfehlen? Brauche ja nur ein Gestell.
Nicht wirklich. Persönliche Erfahrung habe ich mit:
Beides nicht als Einzelgestell erhältlich und wenn ich deine beiden geposteten Links sehe auch ein wenig über das angedachte Budget hinaus, insbesondere der von Oka :D
Ich würde an primärer Stelle nach etwas suchen, dass pro Bein einen Motor hat und mindestens 80kg dynamisch (800N Nutzlast, wie Oka es in ihrer Dokumentation definiert) / 120kg statisch kann.

@Tobse80 Ich hab den JÄRVFJÄLLET, der MARKUS ist diesem aber ähnlich. Beide werden im Preisbereich bis 200€ eigentlich immer wieder empfohlen. Es gibt sicherlich bessere Stühle, aber die kosten dann auch mehr. :) Ich für meinen Teil bin super zufrieden, sitze auch so max. 2h am Tag am PC und die Preis-Leistung passte da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobse80
killbox13 schrieb:
Ich hab mir vor mindestens 1 1/2 Jahren, vielleicht auch mehr den hier besorgt:

https://www.versee.de/V1404-Profi-plus-Chefsessel-Stoff-Schwarz

Bin mehr als zufrieden, bisher alles wie am ersten Tag. Bin 189cm groß bei knapp 100kg. Für den Preis bisher der beste Stuhl den ich so hatte.
Ich sitze da auch wirklich sehr viel drauf .. arbeiten, daddeln, der hat schon einiges mitgemacht x)

Bin gerade am Entscheiden, ob es dieser wird oder einer der beiden IKEAs Markus, JÄRVFJÄLLET

So wie ich das bei den IKEAs lese, geht die Sitzfläche auch nach hinten, wenn man Lehne zurück stellt.

Bei dem Versee wohl nicht!?

Hast Du irgendwas gefunden, was Dich stört? Irgend ein Contra?

Danke

@Tobse80 Bisher noch nichts. Bin nach wie vor für den Preis mehr als zufrieden. Andere Stühle haben bei mir in dieser Zeit schon spürbar gelitten. Ein Freund von mir hat das Teil auch und meine Freundin einen etwas anderen von denen, hier gabs bisher auch noch keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobse80
tHe442 schrieb:
Mehr oder weniger passende 4D-Armlehnen gibt es wohl auch, aber eigentlich immer nur in schwarz. Passt dann natürlich nicht zum Design des Stuhls, muss also jeder selbst wissen.

Magst du mir verraten, welche du da gefunden hast? Ich hab lange gesucht. :D

@ToflixGamer Kein Ding. Ich hab die hier gefunden, wobei die das letzte mal als ich geschaut habe noch nicht lieferbar waren. Hab die also noch nicht ausprobiert. :) Reddit ist zum Thema ob es passt aber geteilter Meinung (da sind auch Bilder dabei).

• Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
Hallo, gibt es echt keine guten Gaming Sessel die empfehlenswert sind?
Brauch auch nen neuen, aber das Auge isst halt mit und Büromöbel sehen halt alle so Lala aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bolder
Status
Für weitere Antworten geschlossen.