Sammelthread Möbel, Schreibtisch, Stühle, Schreibtischstuhl und sonstige "Büroutensilien"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Titanus Black ist von der Form ja ein Gamingstuhl.
Damit konnte ich mich nie so recht anfreunden.
Sieht auch nicht unbedingt bequem aus wenn ich ehrlich bin.
 
Hallo in die Runde,

könnt ihr mir vielleicht Hersteller hochwertiger, ergonomischer Stühle nennen oder konkrete Modelle empfehlen? Ich hatte bereits Rückenprobleme und suche nun einen neuen, sehr guten Stuhl. Neben den üblichen Einstellmöglichkeiten (Höhenverstellung, Wippmechanik, 4D-Armelehnen, ...) sollte er unbedingt auch folgende Eigenschaften haben:

  • einstellbare, integrierte Lordosenstütze
  • kein Kunstleder, sondern bevorzugt Stoff oder zur Not Echtleder

Bisher bin ich auf den Hermann Miller Embody gestoßen, der aber wie es scheint keine einstellbare Lordosenstütze hat. Dann habe ich noch den Noble Chairs Hero Black Edition gesehen, bei dem ich trotz der vorhandenen Lordosenstütze wegen seiner Gaming-Vermarktung irgendwie eine gewisse Grundskepsis habe, was seine gesundheitlichen Qualitäten angeht.

Ich bin bereit bis zu 1500€ auszugeben. Mir würde es letztlich schon genügen entsprechende Hersteller genannt zu bekommen, deren Produkportfolio ich dann gerne selbst sichten kann.

Vielen Dank und viele Grüße!
 
@W4RO_DE

Da ich mich ja selbst gerade damit beschäftige, kann ich dir Löffler, Dauphin, Interstuhl und Rovo empfehlen.
Sind alles Made in Germany

Nach genauen Modellen müsstest du selbst suchen, da ich nur im Bereich XL/XXL Stuhl unterwegs war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE
Hi, anschließend zu meinem letzten Post habe ich mich nun für ein Stuhl entschieden,
nämlich den Interstuhl Ergonomic 242.
Die letzte Frage die ich mir stelle ist, ob ich den Stuhl mit automatischer Synchromechanik oder manueller kaufen soll?
Sprich den Gegendruck manuell einzustellen, was einen Aufpreis von 35 Euro entspricht oder das dieser sich automatisch dem Körpergewicht anpasst.

Hat jemand Erfahrung damit?
 
Manuell ... die Automatik kann nicht wissen, wie Du es magst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und RPL
Bist Du schon auf dem Stuhl gesessen? Dein eigenes Empfinden ist das wichtigste bei einem Bürostuhl.
Nur aufgrund von Bildern und Empfehlungen kannst Du völlig daneben liegen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elefant, RPL und ThomasK_7
Maximilian.1 schrieb:
Bist Du schon auf dem Stuhl gesessen?..
Hi, ja!
Leider gibt es keinen Laden in meiner Umgebung, so dass ich explizit den mit der automatischen Synchromechanik testen kann.
Ich war aber bei einem Kollegen und dieser hatte den mit manueller. -> Top!
Nur habe ich kein Vergleich, ob sich dieser Aufpreis lohnt.
Aber je länger ich nachdenke, desto mehr lohnt sich dieser doch eigentlich.
 
Da du ja den Stuhl mit Handbetrieb für prima empfindest, gibs da doch keine Diskussion. Kann also nur schlechter werden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RPL
Automatische Synchronmechanik ist dann von Relevanz, wenn viele den Stuhl teilen und man so "grob" richtig liegt. Wenn nur du alleine den Stuhl nutzt, ist eine manuelle Synchromechanik vorzuziehen.

Bin mit Interstuhl soweit zufrieden. Einen 142E vor ein paar Monaten geholt - Ikea Markus kann endlich weg.
 
@W4RO_DE
Kein Thema. Bin ja wie gesagt grad selber auch auf der Suche und hab mich durch einige Hersteller gesucht.

Leider kann ich mich nicht zwischen Interstuhl (O665) und Löffler (LG 7H50) entscheiden.
Probesitzen ist leider auch nicht möglich da ich mittem aufm Land wohne und es im Umkreis kein einziges Geschäft gibt, die diese Stühle bzw Hersteller führen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE
Dexter442 schrieb:
@W4RO_DE
Kein Thema. Bin ja wie gesagt grad selber auch auf der Suche und hab mich durch einige Hersteller gesucht.

Leider kann ich mich nicht zwischen Interstuhl (O665) und Löffler (LG 7H50) entscheiden.
Probesitzen ist leider auch nicht möglich da ich mittem aufm Land wohne und es im Umkreis kein einziges Geschäft gibt, die diese Stühle bzw Hersteller führen

Ich habe gerade zum testen einen Löffler Lezgo (LG73) daheim. Nicht exakt der angegebene 24 Stunden - Stuhl, die üblichen Mechaniken sollten aber sehr ähnlich sein.
Wenn du irgendwelche spezifischen Fragen hast, evlt. kann ich etwas dazu sagen.

Sofern dir die bewegliche Sitzfläche Sorgen macht, da war ich zu Anfang auch skeptisch, aber bereits nach 2 Tagen fällt sie mir gar nicht mehr auf. Ich habe den Stuhl zwar nicht primär wegen Rückenproblemen ins Auge gefasst (Probleme mit den Sitzknochen / zu schwach gepolsterten Stühlen), aber da ich mich beim längeren idlen vor dem Bildschirm doch oft nach vorne Beuge, hilft der bewegliche Sitz tatsaechlich deutlich, da dadurch meine Buckelhaltung vermieden wird.
Meinem Rücken schmeckt die bewegliche Sitzfläche auf jeden Fall ungemein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE
@Dant3
Danke für deine Meinung zu den Löffler Stühlen
Ja ich hätte zu der Ergo Top (also dem beweglichen Sitz) eine Frage.
Wenn man sich zurücklehnt und z.B. ein Video schaut und ruhig sitzt. Schlägt die Mechanik dann trotzdem etwas nach rechts und links aus? Weil so richtig ohne jegliche Bewegung sitzt man ja nie wirklich.
Auf den Videos sieht das nämlich immer so leichtgängig aus wie sich der Sitz bewegt.

Und das Sitzpolster des LG73 ist nur gepolstert oder? Der 24 Std Stuhl hat einen Taschenfederkernsitz mit Viskoseschaum. Sowas in der Art hatte ich bisher auch noch nie und weiß nicht wie das Sitzgefühl auf sowas ist.
 
In den Videos, die ich mir zuerst auch angesehen hatte, sieht das tatsaechlich sehr uebertrieben beweglich und unruhig aus. Aufgrund dessen war ich vor dem Probesitzen auch mehr als skeptisch. Real, beim normalen, ruhigen sitzen bleibt davon aber nicht viel uebrig. Wenn du ruhig sitzt ist auch die Sitzfläche ruhig, du hast zu keinem Zeitpunkt das Gefuehl, du muesstest den "Mittelpunkt" aktiv halten. Je nachdem wie du das Gewicht verlagerst, kippt die Sitzfläche subtil mit. Das merkt man eigentlich nicht, außer man achtet bewusst darauf.

Ich hatte bisher widererwarten nach gut einer Woche noch nie den Drang die Fläche zu fixieren. Bei einem Kauf hatte ich mir schon vorgenommen, trotz allem doch die Option zur Fixierung dazu zu nehmen, aber nach meiner Testphase wuesste ich wirklich nicht eine Situation wo mir das etwas gebracht haette. Egal ob gerade sitzen, vorgebeugt, zurueck gelehnt oder ein Bein über das andere geschlagen.


Der Sitz bei dem Testmodel ist nur gepolstert, allerdings ziemlich dick mit gut 8 cm. Ist auch der Hauptgrund, warum ich den Stuhl zum testen genommen habe.
Den Taschenfederkernsitz konnte ich vor Ort auch testen. Tatsaechlich empfand ich den aber deutlich unangenehmer als den dick gepolsterten Standardsitz (es gibt noch einen anderen, längeren, der weniger gepolstert ist und für mich auch nix war). Da war jetzt nicht die zusaetzliche Viskoschicht mit drunter, aber ich glaube nicht das 2 cm mehr Polsterung viel retten können, wenn der erste Sitzeindruck nur maximal okay war.

Bedenke aber das meine Problematik sehr speziell ist und auf 99% der Leute eher nicht zutrifft.
 
@Dant3
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Das hat mir doch schon geholfen.

Aber ich muss nochmal nachfragen wegen dem Taschenfederkernsitz. Kannst du beschreiben, was an dem Sitz unangenehm war? Zu hart? Bzw hat man die Federn gespürt?
Bei den 175kg Stühlen gibts leider nur die Taschenfederkernsitze bei Löffler
 
Ich habe mich falsch ausgedrueckt.
Den Taschenfederkernsitz fand ich an sich Bequem (weich und mit der zusaetzlichen Viskoschicht sicher noch besser) und man spürt die einzelnen Federn nicht. Im direkten, kurzen Vergleich mit dem dick gepolsterten Standardsitz habe ich meine Sitzbeinhöcker aber etwas deutlicher gespürt. Wenn ich diesen, sehr speziellen Fakt ausblende, sind aber beide Sitzflächen sehr komfortabel. Bei meiner Problematik scheint aber ein einfaches, sehr dickes Polster besser zu funktionieren. Ich überlege deswegen sogar bei dem dicken Polstersitz noch die zusätzliche 2cm Viskopolsterung dazu zu nehmen (ist nur Verhaeltnismaeßig mit 160,- sehr teuer).

Wenn du nicht unter exakt dem gleichen Problem leidest wirst du mit dem Taschenfederkernsitz sicher zufrieden sein.
 
Guten Abend zusammen, ich bin auf der Suche nach einem neuen Stuhl zu meinem höhenverstellbaren Tisch. Aktuell sitz ich auf einem Markus ähnlichen Stuhl mit nicht verstellbaren Armlehnen. Das mit den Armlehnen und das man sich nicht vernünftig zurücklehnen kann (der Stuhl drückt einen wieder nach vorne) stört mich so sehr das ich fürs Gaming (manchmal 1h am Tag, kann aber auch mal 6h am Tag sein) einen neuen Stuhl brauche. Ich wollte mir eigentlich den Backforce One holen, jedoch habe ich jetzt auf ganz vielen Seiten gelesen, dass man sich lieber einen vernünftigen Bürostuhl holen sollte.

Auf der Suche bin ich auf den „Interstuhl Pure Fashion Edition #02“ gestoßen.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Stuhl ? Oder kann mir einen ähnlichen weißen Stuhl empfehlen ?

 
@Dant3
Nochmal dankeschön an dich. Hast mir echt geholfen.
Hätte aber noch eine Frage zur Fixierung.
Würd ihn mir wenn dann auch nur mit Fixierung holen. Sicher ist sicher ;)
Aber könntest du einmal ausprobieren wie fest die Fixierung sitzt? Rührt sich da am Sitz gar nichts mehr oder wackelt er immer noch leicht?
 
Der Musterstuhl hier hat keine Option zur Fixierung und ich habe vor Ort auch keinen damit getestet.
Wie du sagst, bestell sie halt zur Sicherheit dazu. Wuerde ich sehr wahrscheinlich auch tun, wenn ich keine Gelegenheit zum probesitzen gehabt hätte und auch keinerlei Erfahrung mit beweglichen Sitzen.
 
@Dant3
Nochmal danke
Jetzt hab ich noch eine allerletzte Frage. Sind die Löffler Stühle deiner Meinung nach auch gut um zocken geeignet oder würdest du eher sagen, dass es ein reiner Büroarbeitsstuhl ist?

Der Interstuhl (der 2. auf meiner Liste) ist mehr wie ein Chefsessel zum wohlfühlen. Allerdings mit recht wenig Einstellungsmöglichkeiten und natürlich kein beweglicher Sitz und dicker Polsterung statt Taschenfederkern. Denke der wäre zum zocken schon gut geeignet. Beim Löffler bin ich mir net so sicher
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben