Sammelthread Möbel, Schreibtisch, Stühle, Schreibtischstuhl und sonstige "Büroutensilien"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hole mir den Stuhl auch primär zum Spielen bzw. idlen am PC und eher Sekundär für Office - Arbeiten. Meine Probleme zeigen sich nämlich viel mehr bei der typischen Bedienung von Maus & Tastatur inklusive aufrechtem, unbeweglichem sitzen. Das konnte ich jetzt in der Testwoche zum ersten mal auch länger als 30 - 60 Minuten entspannt. Von daher würde ich schon sagen, dass die Stühle sich fürs spielen eignen.

Die Lezgo Version, die du ja auch im Auge hast, geht durch die hohe, durchgehende, gepolsterte Rückenlehne schon eher in die Richtung Bürosessel anstatt "Stuhl". Der Figo als Gegenbeispiel, den ich vorgestern auch noch einmal probegesessen hatte, fühlt sich durch die kürzere Lehne (egal ob Polster oder Netzbespannung) schon eher wie ein typischer Bürostuhl an.
Durch die durchgehende Lehne vom Lezgo kann man diese auch wunderbar in einer gekippten Position arretieren und sich reinfallen lassen. Das war schon ziemlich gemuetlich, vor allem in Kombination mit dem Wollbezug, der auf dem Teststuhl war.

Den Taschenfederkernsitz hatte ich auch noch einmal probegesessen und dort war auch schon die 2cm Viskoschicht drauf. Der fühlte sich auch wirklich gut an, so dass ich doch noch mal kurz ins zweifeln kam ob ich nicht doch lieber noch mal diesen testen sollte anstatt direkt den normalen Lezgo mit dem dicken Kaltschaumpolster zu bestellen. Im Endeffekt sind aber beide wirklich bequem und gut gepolstert. Was langfristig besser wäre, kann man auch nach 1 Woche testen nicht wirklich sagen, deswegen bin ich beim normalen Polstersitz geblieben.

Die Ergo - Top Fixierung habe ich dann doch noch dazu genommen. Ich gehe schon davon aus, diese zu 98% nicht zu benutzen, aber evtl. gibt es doch mal einen Moment wo mir danach wäre. Wenn ich schon mehr als 900,- für so einen Stuhl ausgebe, machen die zusätzlichen 40,- den Braten auch nicht mehr fett :).
Mehr Optionen zu haben, um das Sitzen zu verändern, kann einfach nicht schaden.

Wenn du den Stuhl natürlich mit einem normalen Chefsessel vergleichen willst wird es Schwierig. Die bieten ja meist nur eine Verstellung der Sitzhöhe und ein kippen der Lehne. Da müsste alles andere (Sitztiefe, Armlehnen Höhe&Breite, Höhe der Rückenlehne) natürlich auf den Punkt genau passen damit du ansatzweise so gut sitzt wie in einem Stuhl der dir zig Optionen bietet. Das wird rein durch Recherche im Netz aber sicher sehr schwierig bis unmöglich so einen Stuhl zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
@Dant3

Damit ist die Entscheidung gefallen und es wird der Löffler werden :)
Nochmal großes Dankeschön an dich für deine Erfahrungsberichte

Meinst du mit Wollbezug die Wollmischstoffe?
Die hab ich auch überlegt, tendiere aber eher zum gleichteuren aber strapazierfähigeren Mischgewebe (72% Cradura, 16% Farmwolle, 12% Lenzing FR) mit 500.000 Scheuertouren. Konntest du das Mischgewebe vielleicht auch mal testen wie es sich anfühlt?

Ja, die Wollmischstoffe meine ich. Es gibt da 2 Varianten. Eine, wie z.b bei der Farbe Teer (C25) fühlen sich an wie ein flauschiger Pullover. Die Variante mit der Farbe Kohle z.b ist etwas rauer, dafür aber scheinbar auch pflegeleichter.
Auf die anderen Stoffe habe ich da nicht geachtet, da ich von den Wollbezügen direkt angetan war. Lediglich Echtleder war noch auf dem Taschenfederkernsitz und ja, das hat sich natürlich sehr geschmeidig angefühlt, ist mir allerdings den Aufpreis nicht Wert.

Laut Mitarbeiter sind die angegebenen Scheuertouren aber total übertrieben für den Privatgebrauch und bereits 80.000 wären für die übliche Lebenszeit so eines Stuhls ausreichend. Die 200k von dem Wollmischstoff sollten also mehr als ausreichen.
Ich denke du solltest da nach Geschmack (klar, etwas schwer abzuschätzen, wenn man die Bezüge nicht mal probefassen kann) und nicht maximalen Scheuertouren gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem alten Stuhl hatte ich einen Stoff drauf der nur 30.000 Scheuertouren hatte und das hatte sich gnadenlos weggescheuert...
wobei hier wohl 80.000 gereicht hätten, zum Zeitpunkt wo es wirklich offensichtlich war, dass der Stoff leidet hatte es auch nicht mehr zu viel länger gedauert bis mir klar war, dass der Schaumstoff vom Sitz durchgesessen ist. Das Ersatzpolster konnte ich nur mit demselben Stoff bekommen und da ist der Schaumstoff schon spürbar nachgiebiger während der Stoff noch wie neu aussieht...

@Dant3
Muss leider umdisponieren. Hab nochmal nachgemessen und gesehen, dass mir die 49 cm Sitztiefe (ist schon das Minimum) zu groß sind. Hat leider keinen Sinn, wenn ich dann net ganz an der Rückenlehne sitzen kann. Dann sitz ich wieder krumm wie die ganze Zeit schon.

Werde den Panamero 8850 nehmen müssen. Der ist mit 47 cm Sitztiefe gerade noch ok, hat aber leider einen (zumindest auf den Bildern) dünneren Sitz und keine Taschenfederkerne in der Rückenlehne.

Das ist echt scheiße, dass diese Stühle für Schwere UND Große gemacht sind. Sprich bist du nur schwer aber nur 1,80m siehts düster aus.

Ich hatte ja die 47er mit den Federn + Visko probegesessen, die war schon ein wenig dünner als die kurze mit dem extra aufgeschäumten Polster, aber wie oben bereits geschrieben, trotzdem sehr bequem. Die normale 47er fand ich aber auch etwas zu schwach gepolstert und war deswegen generell keine Option für mich, obwohl es von der Sitztiefe auch noch gepasst hätte.

Ob die Federn im Rücken wirklich notwendig sind kann ich nicht beurteilen, würde aber denken das man darauf verzichten kann.

Suche einen sehr stabilen höhenverstellbaren Schreibtisch, der möglichst wenig wackelt. Im Grunde brauche ich nur das Tischgestell, Massivholzplatte kommt aus dem Baumarkt.
Bin bereit etwas mehr auszugeben, vorausgesetzt es gibt auch eine lange Garantie (inklusive Motoren). Denke so bis 600€ nur für das Tischgestell, gerne weniger (dann darf die Garantie auch kurz sein, hauptsache der Tisch ist extrem stabil).
Bin bisher auf den hier gestoßen: Jarvis Tischgestell, hat jemand Erfahrung mit dem Gestell? Was gibt es ansonsten für qualitativ gute Tischgestelle/ Hersteller?

BMW hat einen Gaming-Stuhl vorgestellt. Ganz interessant irgendwie, aber insgesamt dann doch too much für meinen geschmack. Aber belüftet, beheizt und Massagefunktion wär schon nice.

Ich glaub ich kaufe mir nen Stuhl aus ner S-Klasse. :D

Bin auf der Suche nach einem neuen Büro-Drehstuhl. Preislich hätte ich an 300€ gedacht.
Auf diesem werde ich sicher keine 8 Stunden am Stück sitzen, jedoch sollte er trotzdem bequem sein.
Da es ja viele unterschiedliche Marken gibt, würde ich erstmal eure Erfahrungen wissen wollen, ob die folgenden 3 Marken was taugen
  • Sedus
  • Nowy Styl
  • hjh Office
Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Hi,

ich wollte endlich mal vom dicken alten Sessel durch einen neuen Stuhl ersetzen. Hatte bisher immer die Noblechairs im Auge, aber die letzten Sommer haben gezeigt, dass es mir vermutlich zu warm werden würde.

Also suche ich was Vernünftiges mit Mesh und wollte mal die Schwarmintelligenz bemühen um ein paar Anregungen zu finden. Würde mich sehr über ein paar Vorschläge von euch freuen, besonders, wenn ihr aus eigener Erfahrung berichten könnt :)

Gedacht ist er für ab und zu Home Office, ansonsten ausgiebige Gaming-Sessions, gerne mal 8h am Stück.

Preislich bis maximal 500€ würde ich erstmal sagen.

Beste Grüße
Gsus

(Danke für's Verschieben)

Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen:

Hat jemand Erfahrung mit dem Ergo Top System von Löffler und kann mir sagen, ob man den Hebel unbedingt braucht?

Bei mir gibt es keinen Händler in der nähe und im Netz habe ich gelesen, der ist rausgeschmissenes Geld weil die Rotierfunktionen so gut wären...

Hallo,
ich bin gerade auf der Suche nach einem hochwertigen Bürostuhl und bin bereit etwa 500-700€ auszugeben.

Kurz zu den Voraussetzungen:
  • Für das 8h-stündige Sitzen geeignet
  • Mit Armlehnen
  • Bequem
  • Preislich etwa 500-700€

Hinsichtlich der Kopfstütze und einem 3D-Sitz bin ich unschlüssig. Was sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

Vielen Dank!

Ask-me

Bisher noch keine weiteren Gedanken geamacht bzgl. Hersteller, gibt so viele, ggf. zu viele.

Mein Arbeitgeber hat Stühle von dieser Firma:
https://www.interstuhl.com/I/de-de/index.php

Mein Bürostuhl zuhause ist von dieser Firma:
https://www.topstar.de/
Aber die Auswahl ist verdammt groß und ohne probieren würde ich sowas nicht in der Preisregion blind bestellen.

Schon mal in einem Möbelhaus gewesen zum "Probesitzen" auf so einem Stuhl und ggf. auch dort kaufen?
In der o.a. Preisregion findet sich dann sicherlich was.

Meiner lag bei ca. 650,- und kann sich auch seitlich neigen wenn das Gewicht verlagert wird, recht angenehm.
Gekauft habe ich den bei mir um die Ecke in einem Möbelhaus (Modell gibt es leider nicht mehr, stammte aus der Sitness-Reihe).
Am Ähnlichsten kommt aktuell der Sitness 60.
https://www.topstar.de/drehstuehle-sitzmoebel/sitness-office/sitness-60

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich über die Marken Dauphin und Löffler angeschaut. Löffler Figo und Dauphin Shape sehen relativ vielversprechend aus. Ich kenne jedoch kein Möbelhaus, welches solche teueren Modelle führt.
Ergänzung ()

@Hauro Ist mir zu teuer. Wollte maximal 700€ ausgeben.

@Ask-me
Du könntest auch bei den Firmen anfragen wo in Deiner Nähe ein Händler ist (die sollten das schon wissen).
Wie gesagt, in dieser Preisregion würde ich "unbesessen" so einen Stuhl nicht kaufen.

Ich bin mit dem Girsberger Camiro sehr zufrieden.

Ich habe den beim Arbeitsgeber kennengelernt und nach Versuchen mit dem Herman Miller Aeron und später dem HM & Logitech Embody habe ich mir den jetzt auch privat angeschafft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.