Sammelthread Möbel, Schreibtisch, Stühle, Schreibtischstuhl und sonstige "Büroutensilien"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Frage ist eher, muss es so ein "Gaming" Tisch sein? Ich würde eher im Büromöbelhandel oder Möbelhaus schauen. Dann kannst du auch gleich einmal probesitzen und schauen ob dir alles passt.
Ergänzung ()

razzy schrieb:
Tischplatte von Ikea mit Füßen die manuell verstellbar sind... reicht doch?
Manuell verstellen? Bitte nicht. Eine elektrische Höhenverstellung ist das Minimum.

• Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer und razzy
Mit war ein möglichst steifer Tisch sehr wichtig. Auf der Arbeit haben wir extrem teuer Tische und selbst diese biegen sich ein ganzes Stück wenn man sich bei stehen abstürzt.

Hab dann bei Ikea die höhenverstellbaren mit Kurbel getestet. Ich glaube ohne platte 150 Euro. Die sind extrem steif und wirklich zu empfehlen. Für den Preis unschlagbar wenn man keinen Motor braucht.

IKEA Bekant Tischplatte + Beine je nach Farbe genau 300. Mit Kurbel etwas mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: razzy
Hallo und danke schon mal. Mea culpa an die Moderation, den Sammelthread habe ich übersehen.

Zur Erklärung wegen der Höhenverstellung: Ich arbeite zu Hause nicht im stehen, sondern möchte den Tisch nur einmal auf meine optimale Sitzhöhe einstellen. Da brauche ich keinen Elektromotor. Denke dann wirklich 4 verstellbare Füße und eine Platte bzw. der Ikea-Tisch reichen. Den wollte ich mir sowieso mal anschauen, wobei die 80 cm Tiefe hier eng werden.

Bei Holzplatten lohnt sich auch der Blick zum lokalen Baumarkt usw, das muss auch mit beschränktem Budget nicht immer eine Spanholzplatte sein.

Beispiel beim Obi:
https://www.obi.de/regalboeden-moeb...kante-geoelt-180-x-80-x-2-8-cm-fsc-/p/1791698

Wenn das Budget nach oben offen ist geht natürlich noch viel mehr...
https://massivholz-moebel.com/shop/tischplatten/
Braucht allerdings auch ein entsprechendes Tischgestell, insbesondere wenn's noch elektrisch höhenverstellbar sein soll. Dicke Massivholzplatten können sonst schon mit dem Eigengewicht das Maximum von einem 0815 Tischgestell überschreiten^^

Hey,

Kann jemand eine Empfehlung für den Steelcase Please V2 aussprechen?

Die scheinen auf Ebay gebraucht zu sehr guten Preisen wegzugehen (~250€). In gutem Zustand. Andere Modelle der Marke sind erheblich teurer.

Hoffe, ich kann da einen Blindkauf wagen. Testen ist nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Die Please Serie geht tw. neu für unter 600€ weg, daher wohl der gute Preis, siind wahrscheinlich Leasing Rücklaufer oder so was in der Art. Die sind oft Standard Büroausstattung, und bei Abnahme von ein paar dutzend oder hundert Stück, geht da was in Preis.

Ich habe so einen seit 7 Jahren, und bin sehr zufrieden, allerdings kann es sein, das ab und an die Gasdruckfedern defekt gehen, wenn der Stuhl arg malträtiert wird, sprich ein dutzend Mal reinplupmsen lassen mit 100kg Körpergewicht pro Arbeitstag, hatte da einige Spezialisten aug Arbeit die das arg lustig fanden, da geht der nach Jahren kaputt dran, wie allerdings jeder andere Stuhl auch.
Wenn da noch Garantie drauf gegeben wird, zugreifen, einer der besten Bürostühle m.E.n., die es gibt, und ohne Kunstleder, würde meinen nie mehr hergeben. Nach 7 Jahren noch wie neu.

Man kann die Feder natürlich auch tauschen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: yelljell
@Noninterlaced , die günstigeren Angebote haben tatsächlich immer höhere Stückzahlen zum Angebot in der Beschreibung stehen. Also wie du sagst, sind wohl alles Büroauflösungen etc.. Mal sehen, vielleicht habe ich noch eine Auswahl und kann den Händler fragen, ob er mir einen Stuhl mit den geringsten Gebrauchsspuren verkaufen kann.
Sehr wichtig ist mir ohnehin das Sitzmaterial.

Hatte mir übergangsweise einen günstigeren "Gaming Chair" mit Kunstleder gekauft. Das ist so zum kotzen. Nach 2 Jahren lösen sich die Nähte am Sitz und meine alte Kunstleder Couch fängt nach 4 Jahren an sich komplett zu häuten. Trotz des geringen Gebrauchs.

Nie wieder Kunstleder für mich. Auch kein "hochwertiges". Teure "Gaming Chair" Marken verarbeiten sogar auch stellenweise Kunstleder. Frage mich ob das wirklich was taugt in oberer Preisklasse.

Daher jetzt erstmal der Wechsel auf tatsächlich hochwertige Marken.

Ich finde Leder oder Kunstleder auch immer grenzwertig bei langen "Sitzungen".
Das gefällt mir am Plaese sehr gut.

Wenn du den richtig sauber machen willst, nimm nen "Dampfbesen/Dampfente" mit nem Tuch unten dran, damit geht so gut wie alles raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: yelljell
ich suche einen Tisch und Stuhl für Office und Gaming (im Schnitt etwa 8-10 Stunden pro Tag), kein Schrott à la DXRacer oder andere Pseudoanbieter. Das ganze sollte jetzt nicht die Welt kosten, aber ich will hier auch nicht unnötig sparen. Wenn es für 800-1000€ einen Superstuhl gibt für sagen wir 8-10 Jahre würde ich diesen nehmen, beim Tisch würde ich je nach dem auch etwa 500€ in die hand nehmen, gerne dort was sparen und mehr in den Stuhl stecken. Auf meinem IKEA Markus, der nun auch in die Jahre gekommen ist, sitzt es sich nicht mehr angenehm (gefühlt war die Kunstleder-Variante langlebiger, auch wenn es kühl und im Sommer oft klebrig war).

@raiko87
Haste dir Backforce schon mal angeguckt? Der One Plus wäre evtl. was für dich. Die Armlehnen kannste in alle Richtungen verstellen und auch ganz nach hinten wegklappen. Dazu eine Synchronmechanik und eine in den Stuhl integrierte(!) und sehr gut verstellbare Lordosenstüze. Made in Germany (Gehört zur Firma Interstuhl), qualitativ hochwertig und kommt mit zehn Jahren Garantie.

Welche Anforderungen hast du denn an einen Tisch?

• Gefällt mir
Reaktionen: raiko87
@Markenbutter Ja, das ist tatsächlich einer der einzigen Gaming-Stühle, den ich interessant finde. Kostet aber auch relativ viel für einen solchen. Da denke ich mir warum nicht direkt einen Top-Bürostuhl für etwas mehr?

Der Tisch sollte logischerweise höhenverstellbar sein, ich nutze es NOCH nicht, jedoch würde ich vom Gefühl her keinen normalen Tisch mehr holen. Mein aktueller Tisch ist 160x80 und ich finde ihn schon fast zu groß, wäre also dann MAXIMAL auch 160x80 (ich habe hinten gut 15-20cm Platz). Was gäbe es denn da passendes mit gutem P/L-Verhältnis? Wie gesagt da würde ich jetzt nicht unnötig sparen, jedoch lieber etwas weniger und dann dafür mehr in für einen super Stuhl zahlen. Ich habe chronische Rückenschmerzen und bin auch mittelgroß und wiege ca. 95kg, sowas wie DXRacer oder Co. daher absoluter Bullshit für mich (war eins der größten Fehlkäufe der letzten 10 Jahre).

raiko87 schrieb:
Was gäbe es denn da passendes mit gutem P/L-Verhältnis
Desktronic Preislich und qualtitativ unschlagbar imo. Habe den letztes Jahr im Herbst gekauft und davor ziemlich viel im Internet nach Alternativen geguckt - ohne Ergebnis. Die anderen Firmen sind da noch mal ne Ecke teurer und ich kann mich nicht beschweren. Müsstest nur gucken, ob du mit der Mindesthöhe von 72cm klarkommst.

Klar kannst du auch einen hochwertigen Office Stuhl nehmen, spricht überhaupt nichts gegen. Der Backforce ist aber auch 'nur' für sechs Stunden am Tag konzipiert (zehn Jahre lang sechs Stunden am Tag) soweit ich weiß. da wäre vielleicht eine Alternative, die für längeres sitzen besser geeignet sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: raiko87
@Markenbutter den Tisch hatte ich auch schon in meiner Auswahl, preislich natürlcih auch absolut i.O., 72cm ist in etwa mein aktueller Tisch, ist doch auch relativ normal?! Ich werde mir Tisch und Stuhl mal genauer ansehen, wobei 699,- für einen Top-Gamingstuhl... "nur" für 6 Stunden am Tag konzipiert? Ich bin teilweise auch im Büro, daher dann eher 3-4 Tage à 8-10 Stunden Nutzung.

Markenbutter schrieb:
Desktronic Preislich und qualtitativ unschlagbar imo.
Sieht aus (auch vom Datenblatt her) wie die Flexispot-Modelle, bzw. andere Markennamen, bleibt alles dasselbe Modell aus China. Ich denke da kann man dann zuschlagen, wo auch immer der Preis geringer ist und wo einem das Bedienfeld eher zusagt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.