Sammelthread Möbel, Schreibtisch, Stühle, Schreibtischstuhl und sonstige "Büroutensilien"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat jemand den Steelcase Please V2 bzw. Leap und kann mir was dazu sagen? Ich könnte den Please V2 Von privat (gebraucht mit einer Macke am Armlehnenpolster relativ erschwinglich kaufen. Worauf müsste ich achten und was ist der Unterschied zu den anderen bekannten Steelcase Modelle Leap (war mein Favorit bisher) und dem gesture?

Will mein Büro neu ausstatten.
Als Tisch der Desktronic HomePro in 160x80

Suche nun einen passenden Stuhl
Sitze beruflich 8-10 Stunden Mo-Fr am Rechner
Wiege ca. 125kg
184cm groß

Budget max. 400€
Was könntet ihr mir empfehlen?

was für ein höhenverstellbarer Tisch und welches Kabelmanagementsystem bis ca. 400€ sind zu empfehlen? Desktronic scheint ja ganz gut zu sein..

• Gefällt mir
Reaktionen: raiko87
Habe mir den Steelcase Leap v2 gebraucht gekauft, ca 500,- EUR.. werde den nun mal testen.

Nochmal zum Desktronic : da gibt es den normalen One und den Pro, der was stabiler (160 statt 100kg), leiser und schneller sein soll, zudem jeweils links und rechts zwei Einsparungen zur Kabelführung. Hat den jemand bzw. kann mir jemand sagen, ob sich das überhaupt lohnt?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Beleuchtung für meinen Schreibtisch in Form einer Schreibtischlampe.
Daten des Schreibtisches: 160x80x2,5cm, höhenverstellbar, Strom im Kabelkanal unter der Tischplatte. Wichtig ist eine großflächige, helle Ausleuchtung des Tisches. Je nach Lampenmodell kommen auf Grund der Größe des Tisches eventuell auch 2 Stück in Frage.

muss:
  • LED
  • neutrale Lichttemperatur
  • höhenverstellbar
  • Höhe mindestens 60 cm, Lampe muss bei 60 cm Höhe immer noch zur Tischmitte hin neigbar sein (nicht genau bezifferbar, da abhängig vom Aufstell-/Montageplatz, ich sage mal 25 cm oder mehr)
  • kein separates Netzteil
  • stabile/nicht wackelige Konstruktion,
kann:
  • Klemmung an der Tischplatte
  • dimmbar
  • mehrere Lichttemperaturen

Vielleicht ist eine Screenbar für dich passend.
Ich hab eine von Xiaomi und die leuchtet meinen Schreibtisch wunderbar aus.
Bei der kann man die Lichttemperatur und -stärke ändern und man braucht keinen zusätzlichen Platz auf dem Schreibtisch. Gespeist wird sie per USB-Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Capet
Externes Netzteil, geht per Hohlstecker in die Tischklemme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Capet
Hallo liebe Community,

ich suche für meine Tochter einen neuen Schreibtischstuhl.

Sie wird nächsten Monat 12, steht auf Gaming und „leiht“ sich am liebsten zum Spielen meinen Stuhl aus 😀. Und findet es total unfair, dass es den nicht in Lila gibt 🤪.

Also warum nicht das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden. Sie ist knapp 1,6 m groß, wiegt ca. 35 kg und der Stuhl sollte das Teenager Alter überstehen können. Zumindest von der Qualität her, die Optik ist ein ganz anderes Thema :D

Empfohlen für Kinder werden im Netz häufig diese beiden Stühle

https://www.amazon.de/gp/product/B0...YKVRX&linkId=67518b26d4bf0a7a6f2540349a712968

https://www.amazon.de/gp/product/B0...SN6XV&linkId=c928f1c9c910b3a5f691099dd9b2fde7

Habt ihr Erfahrungen oder andere Empfehlungen für mich?

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!

CU TermyD

TermyD schrieb:
Erfahrung: Von allen Stühlen mit 'Gaming' im Namen Abstand nehmen, die sind alle Schrott.

(Ausnahmen bestätigen die Regel - Logitech z.B. hat ein Branding Deal für den Embody von Herman & Miller. Das ist natürlich ein guter Stuhl, egal ob jetzt Gaming dran steht oder nicht. Da kannste aber auch einen vierstelligen Betrag für blechen.)

TermyD schrieb:
Sie ist knapp 1,6 m groß
Also empfohlende Sitzhöhe von ~43/45cm? Da braucht es eigentlich keinen Kinderstuhl mehr, das ist schon die Größe der 'durchschnittlichen asiatischen Frau'.

Kommen wir nochmal darauf zurück:
TermyD schrieb:

Ich habe auch schon einige Stühle versucht und bin beim Girsberger Camiro geblieben. Preislich mittleres Oberfeld (wenn man die Chefstühle und 24/7 Stühle mit ihren vierstelligen Preisen als Oberklasse zählt), qualitativ gut und sehr viele Auswahlmöglichkeiten bei Stoff und Farbe.

Beispiel:
2023-03-11 16_51_24-Camiro - Drehstuhlprogramm, entwickelt für flexible Arbeitsplätze und 4 we...png

Bei Stoff für den Sitz müsstest du dich mal rein lesen - ich hatte mich für Fame entschlossen wegen der hohen Anzahl an Scheuertouren. Die Farbauswahl ist auch sehr hoch, hier eine Beispielkonfiguration in Richtung Weinrot.

Ich habe selber die Lehne in der Farbe 4308, bei Bedarf kann ich 1-2 Fotos machen.
Aber die haben auch am unteren Ende der Seite für den Stuhl eine Übersicht alle Stoffe und größere Bilder der Farben. Da sind echt hunderte Kombinationen zur Auswahl verfügbar.

Von der Sitzhöhe kann der 40-55cm - das passt also heute für deine Tochter und wird weiterhin passen bis ins Erwachsenenalter, auch wenn die Tochter noch hochschießt wie ein Pilz. Der Stuhl ist hochwertig - pfleglich behandelt könnte der viele Jahre zum Einsatz kommen.

Preislich nicht zu sehr irritieren lassen von den 700€ beim Screenshot - Ich hatte vor zwei Jahren eine sehr ähnliche Konfiguration bei Inwerk für 512€ inkl. Versand und Steuern bestellt. Da müsstest du einmal die Preissuche der Wahl nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TermyD und Moeller13
TermyD schrieb:
Empfohlen für Kinder werden im Netz häufig diese beiden Stühle
Aha noch mehr "Gaming" Schrott :hammer_alt: Das einzige was ich in dem "Gaming" Bereich halbwegs beachten würde ist der HM/Logitech Embody und noch der Recaro Exo, mit dem war ich auch n Jahr lang sehr zufrieden (hab in der Bude gearbeitet wo der Kram herkommt). Den Adept fand ich nicht so besonders. Alles andere ist zu 99% das gleiche wie der XYZ-Schrottracer mit anderem Label drauf.

Ich sitz jetzt seit ca. 3 Wochen mit 100% Home Office auf dem Ergotopia Nextback, da ich für den Steelcase Gesture doch noch zu geizig war. Kann ich tatsächlich sehr empfehlen, ist jetzt aber halt nix, was bei ihr optisch groß ankommen wird. Aber das wird wahrscheinlich mit allem der Fall sein, was auch nur halbwegs ergonomisch ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TermyD
Da ich seit längerem überwiegend im Home Office sitze und privat häufig am Schreibtisch die Zeit verbringe, soll nun Geld in einen guten Bürostuhl investiert werden. Allerdings bin ich nach einiger Recherche immer noch unsicher.

Budget beträgt ca. 800 bis 1000 €. Zudem sollte der Stuhl folgende Charakteristika aufweisen:

• Sitztiefe soll verstellbar sein. Damit fliegen z.B. einige Interstuhl Modelle raus, die sonst häufig empfohlen werden
  • Lordosenstütze
  • Sitzpolster aus Stoff. Rückenlehne darf hingegen gerne aus Netzmaterial bestehen

Ein Modell, welches mir auf den ersten Blick zusagt ist z.B. der Steelcase Please Stuhl. Den gibts bei manchen Anbietern für ca. 800 €. Problem hier, dass ich diesen nicht vor Ort probesitzen kann.

Auch frage ich mich, inwiefern ein Bürostuhl mit beweglicher Sitzfläche sinnvoll ist (bietet z.B. Interstuhl an), welche die Rückenmuskulatur stärken.

Habt ihr hier Erfahrungen oder Empfehlung was Bürostühle im höheren Preissegment betrifft oder auch Bürostühle mit beweglicher Sitzfläche generell?

• Gefällt mir
Ich kann Sedus empfehlen. Bei der Preisregion würde ich aber definitiv Probesitzen gehen. Dann weiß man, was einem liegt.

Wird hier immer mal wieder diskutiert.
Ich selber bin seit diversen Jahren glücklich mit einem IKEA Markus.
Wenn der nach 2 Jahren 'durch' ist, kannst Du ihn noch 3 mal erneuern, bis Dein Budget aufgebraucht ist.

@hamju63 Der Ikea Markus in allen Ehren, den ich selber sehr lange genutzt habe, aber gegen teurere Stühle stinkt der einfach massiv ab. Im günstigeren Segment ist der hingegen ganz gut, auch wenn die nicht verstellbaren Armlehnen wirklich doof sind. + mir war der Markus einfach von der maximalen Sitzhöhe her zu klein, aber das trifft auf fast alle Stühle zu, da ist der Markus ja im Vergleich ja noch groß. Die ganzen "Gaming"-Stühle, egal wie sie heißen, sind einfach Sitzhöhenzwerge.

@Nebulan Ich könnte dir den NowyStyl Xenium empfehlen, nutze ich selber im Büro, privat und auf der Arbeit.
https://www.art-office-shop.de/Rohde-Grahl-Xenium-Classic-Drehstuhl
Mit Mesh:
https://www.art-office-shop.de/Rohde-Grahl-Xenium-Net-Buerostuhl

• Gefällt mir
Danke für die Vorschläge. Hatte nun doch kurzfristig noch eine Möglichkeit gefunden den Steelcase Please und Gesture probezusitzen. Habe nun den Steelcase Please für knappe 700 € bestellt. Da schwanken die Preise teilweise recht stark. Bei Amazon und Co. liegen wir bei > 1000 € für das Modell.

Mal schauen, ob der auch über das Probesitzen hinaus passt.

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.