Sammelthread Möbel, Schreibtisch, Stühle, Schreibtischstuhl und sonstige "Büroutensilien"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat jemand das Gas Lift Removal Tool von Nobelchair schon mal ausprobiert und kann mir dessen Maße sagen und ob das Teil funktioniert?
An die Noblechair Besitzer, welchen Durchmesser haben eure Gasdruckfedern innen, also da wo sie silber ist?
Ansonsten, wie habt ihr eure Stühle wieder am besten auseinander gebaut bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kennt sich jemand hier mit Budget Bürostühlen aus? Ich lese hier nur teuer - besser, erinnert mich an die Mentalität einfach Apple kaufen. Aber nicht jeder will oder kann so viel ausgeben.
Welche Modelle unter 400 Euro wären denn empfehlenswert? Ich meine da gibts so viel Zeug, und man will ja im Markt auch nicht jeden Stuhl testen. Kein Leder oder so Rennoptik Schrott.

Ja, ist der Markus gut? Wobei der Preis gerade ziemlich hoch ist. Der andere sieht wieder nach teurem Marketing Gedönns aus. Aber ich werde beide mal ausprobieren fall sie da sind.

Backforce One - kommt aus DE, die machen Marketing aber qualitativ sollen die echt noch einer der besten sein.. Markus ist halt wesentlich billiger und kann halt nicht mit Backforce mithalten.

Abhängig von deinem Gewicht, der täglichen Sitzdauer, Vorschädigung des Rückens, sowie Leidensfähigkeit und der Bereitschaft alle 3-4 Jahre wieder unter 400€ ausgeben zu müssen, wobei eben je nach o.g. Kriterien, das auch früher sein kann, würde ich mir selbst tatsächlich mehr wert sein als ca. 30 Cent am Tag, aber das musst du wissen.
Leg noch 150-200€ drauf und kauf dir nen Steelseries Please, da hast du ca. 10 Jahre Ruhe.
Ich weiß ja nicht, was du für ne Hardware hast, aber es gibt User die klatschen sich ne 4090 rein, und sitzen dann auf'm Biergartenklappstuhl vom Sperrmüll vorm Monitor, und nach 6 Stunden tut der Rücken weh, wie nach 3 Tage Kohle schippen.
Nix für ungut.

Raho88 schrieb:
Der andere sieht wieder nach teurem Marketing Gedönns aus.
Backforce ist halt die "Gaming" Marke von Interstuhl. Interstuhl ist ein bekannter Büromöbel Hersteller, also nicht so ein OEM Billigzeug wo dann HP oder Razer etc. ihren Namen draufklatschen.

Backforce wird in Deutschland gefertigt und gibt 10 Jahre Garantie. Ich hab aktuell einen Backforce One Plus und bin super zufrieden damit. Davor hatte ich einen Ikea Markus, welcher nach 2-3 Jahren schon sehr nachgelassen hat auf der Sitzfläche.

Von Backforce gibts auch seit "neusten" den V, etwas günstiger aber trotzdem noch mit Synchronmechanik etc. Zubehör passt auch an dem, wie die 5D Armlehne vom Plus.

Am besten mal schauen ob man den irgendwo "probesitzen" kann.

Wenn es schlichter sein soll, dann mal bei Interstuhl oder anderen Büromöbelherstellern schauen.

Noninterlaced schrieb:
Abhängig von deinem Gewicht, der täglichen Sitzdauer, Vorschädigung des Rückens, sowie Leidensfähigkeit und der Bereitschaft alle 3-4 Jahre wieder unter 400€ ausgeben zu müssen, wobei eben je nach o.g. Kriterien, das auch früher sein kann, würde ich mir selbst tatsächlich mehr wert sein als ca. 30 Cent am Tag, aber das musst du wissen.
Leg noch 150-200€ drauf und kauf dir nen Steelseries Please, da hast du ca. 10 Jahre Ruhe.
Ich weiß ja nicht, was du für ne Hardware hast, aber es gibt User die klatschen sich ne 4090 rein, und sitzen dann auf'm Biergartenklappstuhl vom Sperrmüll vorm Monitor, und nach 6 Stunden tut der Rücken weh, wie nach 3 Tage Kohle schippen.
Nix für ungut.
Wie 200 drauf? Der billigste Steelcase kostet 800 Euro. Also wenn ich eine 4090 hätte würd ich mir auch gleich einen goldenen Massagestuhl gönnen :D
HAse_ONE schrieb:
Von Backforce gibts auch seit "neusten" den V, etwas günstiger aber trotzdem noch mit Synchronmechanik etc. Zubehör passt auch an dem, wie die 5D Armlehne vom Plus.

Am besten mal schauen ob man den irgendwo "probesitzen" kann.

Wenn es schlichter sein soll, dann mal bei Interstuhl oder anderen Büromöbelherstellern schauen.
Klingt jetzt nicht schlecht aber die Reviews sind schon offensichtlich gesponsert.
Und die sind hier auch nirgendwo in der Gegend, naja, als 15 jährigen hätts mich wahrscheinlich gereitzt.

Raho88 schrieb:
Kein Leder oder so Rennoptik Schrott.
Wobei ich gerade an dem Punkt definitiv kein Kunstleder empfehlen würde, früher oder später zerlegt sich das Zeug von alleine. Gerade das Velour-Kunstleder beim Backforce wäre für mich ein absolutes NoGo, viel zu schnell sieht das dann so aus.
1676284074848.png

Jetzt könnte man zwar sagen, ist aber 10 Jahre Garantie. Da gibt es nur ein Problem:
Ansprüche aus der Garantie sind ausgeschlossen, wenn
...
der Defekt zurückzuführen ist auf üblichen Verschleiß,
natürliche Abnutzung oder Umwelteinflüsse oder
Bei Backforce One käme für mich deshalb nur die "All Black" Version infrage, oder halt das Backforce V.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dunkeltier, raiko87 und Raho88
xexex schrieb:
Wobei ich gerade an dem Punkt definitiv kein Kunstleder empfehlen würde, früher oder später zerlegt sich das Zeug von alleine. Gerade das Velour-Kunstleder beim Backforce wäre für mich ein absolutes NoGo, viel zu schnell sieht das dann so aus.

Jetzt könnte man zwar sagen, ist aber 10 Jahre Garantie. Da gibt es nur ein Problem:

Bei Backforce One käme für mich deshalb nur die "All Black" Version infrage, oder halt das Backforce V.
Ich würde sowieso nur noch Stoff nehmen bei dem Wetter hier. Aber es lebt halt nicht jeder bei denen um die Ecke, also da sollten die den Stuhl auch mal woanders verfügbar machen, bei dem Marketing Brimborium.

Ich kann sowieso nicht nachvollziehen, wer am Schreibtisch auf Leder sitzen will. Im Sommer schwimmt man dann doch im eigenen Schweiß, sobald es was wärmer wird...

Rickmer schrieb:
Ich kann sowieso nicht nachvollziehen, wer am Schreibtisch auf Leder sitzen will. Im Sommer schwimmt man dann doch im eigenen Schweiß, sobald es was wärmer wird...
Es gibt Klimaanlagen und Stoff ist auch nicht immer luftdurchlässiger. Echtes Leder glänzt neben der Optik, auf die manche nun mal schwören, vor allem mit einer hohen Langlebigkeit und guter Reinigungsmöglichkeit.

Ich bin zwar persönlich auch kein riesiger Freund von Leder, mir ist es meist vor allem zu kalt, aber es hat schon so seinen Grund wieso fast alle Taxen mit Ledersitzen ausgestattet sind. Ich weiß zwar nicht was die Leute immer mit ihren Stühlen machen, aber einige schaffen es innerhalb kürzester Zeit die Sitzfläche vollzusauen.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Es gibt Klimaanlagen und Stoff ist auch nicht immer luftdurchlässiger. Echtes Leder glänzt neben der Optik, auf die manche nun mal schwören, vor allem mit einer hohen Langlebigkeit und guter Reinigungsmöglichkeit.
Du weißt schon, dass es sehr hochwertige Stoffe gibt und bei den "besseren" Stühlen die Scheuertouren pro Stoff benannt werden? Leder ist nicht gleich Leder, da gibt es ebenso viel Mist.
xexex schrieb:
Ich bin zwar persönlich auch kein riesiger Freund von Leder, mir ist es meist vor allem zu kalt, aber es hat schon so seinen Grund wieso fast alle Taxen mit Ledersitzen ausgestattet sind. Ich weiß zwar nicht was die Leute immer mit ihren Stühlen machen, aber einige schaffen es innerhalb kürzester Zeit die Sitzfläche vollzusauen.
Das ist doch etwas ganz anderes. Gewisse Unternehmen, Sparten etc. nehmen größere Kontingente ab, aber werden vom Hersteller zur Abnahme gewisser Ausstattungen oder Ausstattungskombinationen genötigt.
Abgesehen davon sitzt auf deinem Stuhl nicht jeden Tag jemand anderes.
Raho88 schrieb:
Welche Modelle unter 400 Euro wären denn empfehlenswert? Ich meine da gibts so viel Zeug, und man will ja im Markt auch nicht jeden Stuhl testen. Kein Leder oder so Rennoptik Schrott.
Den Dauphin Shape findest du je nach Ausstattung noch knapp um?unter 400€.

Selas schrieb:
Das ist doch etwas ganz anderes.
Es ist kein bisschen was anderes! Frag mal einfach einen Taxifahrer wieso er Ledersitze hat! Schon mal versucht Kotze aus Stoffbezügen raus zu bekommen? Oder anders gefragt, schon mal versucht 10 Jahre versiffte Sitze wieder sauber zu bekommen? Es ist ja nicht so als würden in Taxis nur Leute steigen die sich gerade frisch gewaschene Kleidung angezogen haben.

Ich sehe ja wie unsere Bürostühle nach gut 6 Jahren aussehen, knapp ein Drittel davon kannst du kaum noch einem anderen Mitarbeiter geben.

Reinigung bezahlt der Fahrgast und was hat das Ganze bitte mit Bürostühlen zu tun? Falls du öfter auf deinen Stuhl reierst, empfehle ich dir dich weniger oft und schnell auf dem Stuhl zu drehen. Ansonsten weiß ich nicht, was das in diesem Thread zu suchen hat.
Warum wollen wir jetzt Bürostühle mit Autositzen vergleichen? Wollen wir dann noch gleich Schreibtische mit Schminktischen vergleichen?

Guck dir einfach mal professionelle, gewerblich genutzte Stühle in Bürolandschaften an...

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Wie ich schon sagte, keine Ahnung was die Leute mit ihren Stühlen machen. Im Büro sind es aber von allem Flecken aus Dreck, Süßigkeiten oder Essen im Allgemeinen und Getränken.

Letztendlich aber irrelevant, echtes Leder wäre in solchen Fällen schlichtweg vom Vorteil, ist aber entsprechend teuer. Dazu kannst du es in einem Konzern heutzutage nicht einmal bringen, dann steigen dir gleich irgenwelche Veganer und Tierschützer aufs Dach.

Zuletzt bearbeitet:
Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Im Büro haben wir ca. 450 Stoffstühle (von Grahl).
Die Bezüge sind recht schnell fleckig und verhältnismäßig schnell an den Ecken gerissen, wo sie drübergespannt sind.

Echtledersitze sind halt richtig teuer, habe ich deswegen nie besessen.

Zuhause habe ich einen Kunstledersessel (Ikea Verner - ewig alt), der wurde nach 3-4 Jahren spöde und rissig, da liegt seitdem eine Fleecedecke drüber. Dadurch ist er auch nicht kalt, er bleibt sauber und ich sitze trotzdem bequem.
1676447835664.png

Im Auto halten die Kunstledersitze länger, da sitze ich aber auch nicht oft.

Ich würde mir wohl wieder einen relativ günstigen Kunstledersessel kaufen, die Decke drüberlegen und fertig.
Spätestens nächstes Jahr wird es eh wieder soweit sein.

Hallo, ich suche einen einfachen neuen Computertisch. LED-Beleuchtung und Getränkehalter sind jetzt nicht interessant für mich :-) . Was wichtig wäre ist eine manuelle Höhenverstellung der Füße. Der Markt erschlägt einen ja, von daher würde ich gern eure Expertise hören. Der Tisch sollte max. 160*75 cm sein und 300 Euro wäre meine Preisgrenze.

Die habe ich mir mal rausgesucht: DXRacer und Ultradesk.

Danke schon mal!

wenn du einen tisch suchst, der höhenverstellbar ist und sonstigen Schnickschnack nicht braucht, würde ich dir dringend raten, dich bei einem Büroausstatter oder sowas in der Art umzusehen. Da bekommst du häufig für das gleiche Geld deutlich bessere Qualität, da dort kein Premiumpreis für Unsinn bezahlt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer, Darkblade08, Riou und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.