Sammelthread Möbel, Schreibtisch, Stühle, Schreibtischstuhl und sonstige "Büroutensilien"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kassenwart schrieb:
Der ist absolut massiv mit starkem Motor. Gibt Videos wo er mit 90 Kilo belastet wurde.
Herstellerangabe von 70kg Belastungsgrenze für 700€ wäre mir etwas wenig...

Für mich würde da eher der Flexispot E2Q extrem verlockend aussehen, insbesondere zum Aktionspreis von 300€.
Mit 150kg Traglast und doppelten Beinen sollte der deutlich stabiler stehen als die meiste Kompetenz.

Wenn einem die Uppsel Tischplatte so gut gefällt kann man die ja immernoch einzeln kaufen :P

Danielo_91 schrieb:
@Schrotty74 bist du von Vernal eigentlich gesponsert? Weil deinen Erfahrungsbericht zum Vernal Tisch hast du in diversen Foren gepostet.

Nach den Vergleichstest mit dem Flexispot und Ergotopia bin ich auch angetan vom Vernal. Die Beine sind ja wirklich massiv. Wie waren deine Erfahrungen mit dem Kaufprozess und bist Du immer noch zufrieden? Hatte Vernal ne Mail geschrieben aber bisher überhaupt keine Rückmeldung. Es schreckt es mich ab bei dieser Firma was zu kaufen, weil die erst letztes Jahr hier eine GmbH gegründet haben und in China sitzen. Dazu findet man dazu so gut wie nichts, außer die gesponserten Videos. Da mache ich mir um den Service Gedanken und ob es die Firma nächstes Jahr noch gibt. Wenn man dann Probleme hat ist die Garantie weg, weil die Firma nicht mehr existent.

Der Flexispot E7 wird ja auch immer gelobt, nur wenn man mal keine Fake Videos findet, dann wirkt der doch relativ wackelig im Stehen. Allerdings gibts den gerade mit Tischplatte für 449€. Dafür kriegt man sonst nur ein Gestell

Gehts noch? Nein bin ich nicht. Alleine die Unterstellung ist schon eine Frechheit.

Jeder soll kaufen wo und was er will. Ich habe nur meine Erfahrung damit gepostet und beides ist nun mal Top.

Was ist denn mit Dir los? Das war doch nur eine ganz normale Frage ohne etwas zu behaupten... Hätte doch sein können. Zu Ergotopia und Flexispot gibt's ja auch nur Werbevideos.

Aber du scheinst ja weiterhin zufrieden zu sein wie ich rauslese. Hätte ja sein können, dass Du mittlerweile technische Probleme hattest und da hätte mich interessiert wie Vernal da reagiert, weil diese Firma eben nich neu ist. Trotzdem danke für die Rückmeldung.

Nein funktioniert alles ohne Probleme.

Hallo,

da mein Ikea Markus mittlerweile ausgedient hat, suche ich nun einen neuen, vernünftigen Bürostuhl.
Meine Angaben wären:
  • Preisgrenze 400€
  • 1,81m groß
  • knapp 110kg schwer
  • Armlehnen wären super
  • habe ein Hohlkreuz
  • Kopfstütze bin ich mir ehrlich gesagt unsicher, ob man die braucht. Ergonomisch gesehen soll man die ja eigentlich nicht brauchen. Aber ich will mich auch mal gemütlich zurücklehnen können, dann wäre es wiederum gut.

Gibt's da was vernünftiges von Dauphin, Topstar, oder vielleicht Nowy Styl?

Moin, ich suche einen Schreibtisch 120x80 cm der hinten und an der Seite komplett (bis zum Boden) geschlossen ist. Finde leider aktuell gar nichts in die Richtung. Farbe soll weiß sein ;)

Edit: Keinen anderen als den hier gefunden, wird den Zweck erfüllen :)

Zuletzt bearbeitet:
Sw0rD schrieb:
Edit: Keinen anderen als den hier gefunden, wird den Zweck erfüllen :)
Wenn die Höhe passt?

75cm wären für mich ein ergonomischer Albtraum, meiner ist auf 82cm eingestellt.

@Marvomat Kommt auf dich drauf an.
Ich hallte Armlehnen insgesamt für nicht sinnvoll und demontiere die lieber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marvomat
Saß heute bei einem Büroausstatter auf verschiedenen Löffler und Interstuhl Modellen, bin dann bei einem Interstuhl F160 hängen geblieben, weil er sich einfach gut angefühlt hat und preislich auch in Ordnung ist. Die Frau bei der Beratung meinte auch, dass tiefenverstellbare Armlehnen eigentlich nicht nötig sind, genauso wenig wie Kopfstützen....

Einfach blind im Internet einen Stuhl bestellen wollte ich irgendwie nicht.

Was ich auch nicht verstehen kann, sind diese Gaming Chairs. Denen fehlen oft grundlegende Funktionen, die jeder ergonomische 400€ Bürostuhl hat. Und wir haben hier einige sehr gute, sogar in Deutschland produzierende Bürostuhl Hersteller. Sehen halt nicht so fancy aus und werden oft von "Gamern" übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,

ich suche einen neuen Bürostuhl, für Büroarbeit, Surfen, etwas Gaming.

Die Gaming Teile sollen ja oft schlecht und/oder zu teuer sein, daher gerne auch Bürostühle vorschlagen.
Bisher hatte ich folgende auf meiner Liste: HP Omen Citadel, Razer Iskur XL, DX Racer King, noblechairs Hero, ...
Also Stühle für große Personen. Wenn ich mal durch den Ikea muss, ist dort alles zu klein.

Ich bin 1,93 m lang und wiege ca. 85 kg.

-super gerne mit hoher Kopstütze + Lendenstütze
-eher Stoff als Leder, Büro zieht demnächst im ins Dachgeschoss
-preislich wäre ich bei ca. 500 € Obergrenze.
-LED Beleuchtung nicht erwünscht, ich gehe zur Döner Bude um sowas zu sehen ;)

Habt ihr Empfelungen oder weitere Punkte, wodrauf ich achten muss?

Topstar, die haben auch einen B-Ware Verkauf
Ergotopia, Nextback nutze ich selbst, super Stuhl

Habe im Umfeld viele dieser Stühle und alle sind mehr als zufrieden.

DX Racer hatte ich auch mal, das war kein Vergleich zu Ergotopia und Topstar. Da fühlen sich diese "Gaming" Stühle wie Kinderspielzeug an. Hab bislang keinen "Gaming" Chair gesehen, die an die Qualität von "richtigen" Bürostühlen rankommen. Dieses Gaming Chair Thema ist meist auch eher ein Marketing Ding. Ergonomisch oder sowas sind die Teile nicht.

Die beste Empfehlung wäre aber den Fachhandel zu besuchen und Probe zu sitzen, das ist nur in vielen Städten/Regionen nicht so einfach möglich.

Die ganzen Hersteller, wo Stühle über 1.000€ kosten habe ich jetzt nicht erwähnt.

Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass eine Lordosenunterstützung vorhanden ist. Dazu eben auch das Material, Stoff oder Netz, dieses ganze Leder bzw. Kunstleder bei den Gaming Chairs fand ich nicht angenehm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thöi
Selas schrieb:
@Peter_2498 Ich bin auch 2 Meter groß und hatte dasselbe Problem mit der Bürostuhlsuche.
Im Büro auf der Arbeit und privat im Büro habe ich dieses Modell von Nowy Styl (ehemals rohde&grahl): https://www.oo42.de/nowystyl-drehstuhl-xenium-mit-vollpolsterruckenlehne.html (der Shop-Link nur, da der alle Optionen auflistet, anders als andere Anbieter)

Zur Basis dann natürlich 4D-Armlehnen, Synchronmechanik, Kopfstütze, höhere Gasfeder, pneumatische Lordosenstütze usw. Da ist man schnell bei knapp über 1.000€, die ich zum Glück nicht zahlen musste, dank anderer Konditionen. Vielleicht kriegst du das Modell woanders günstiger. Falls du Fragen, Maße, Fotos oder was auch immer zu dem Stuhl benötigst, kann ich das gerne nachliefern.
Kurzes Resümee meinerseits zum Stuhl: ich saß nie besser, vor allem für meine Körpergröße.
Also die Rückenlehne ist ja nicht verstellbar, aber dennoch hoch genug für einen 2m Menschen? Die Sitztiefe wird mit bis maximal 49,5cm angegeben, könntest Du das bei Dir mal prüfen? Danke!

Btw Lordosenstütze, findest Du die nötig? Und bei der Schaumauswahl bei Deinem Shoplink, hast Du selbst den Standardsitz oder mehr Schaum/Viskose? :)

Schrotty74 schrieb:
Ich wollte mir immer schon einen elektrischen Schreibtisch kaufen und war immer auf Flexispot fixiert, da diese zu den Platzhirschen gehören und auch immer recht gut abschnitten in den Tests. Vor paar Tagen sah ich dann einen Test auf Youtube wo unter anderem Vernal dabei war. Dieser Hersteller sagte mir nichts, aber das Video hat mich dann vor allem wegen der Stabilität deren Tisches überzeugt. Also bestellt (mit 72 cm Standfuß) inkl. deren Stuhl S gleich dazu. Der Tisch wurde sehr schnell geliefert mit GLS und die Anleitung, welche dabei lag, ist gut könnte aber genauer sein. Noch besser ist aber deren Aufbauvideo. Man kann, wie ich es gemacht habe, denn Tisch alleine aufbauen allerdings beim Aufstellen des Tisches sollte man zu zweit sein da das Gewicht mit der Tischplatte schon enorm hoch ist.

Zum Stuhl kann ich noch nichts sagen, da dieser noch nicht da ist und mit DPD geliefert wird. Die Verarbeitung des Tisches ist wirklich extrem gut allerdings habe ich keinen Vergleich zu anderen da dies ja mein erster elektrischer Schreibtisch ist. Das hinauf- und hinabfahren macht einfach nur Spaß, auch wenn man es später nicht oft brauchen wird. Man kann denn Tisch auch gleich mit einer Holzplatte bestellen, die dann vormontierte Löcher hat für die Schrauben. Ich hatte aber schon eine (200x70) daher musste ich die Löcher selbst bohren. Man kann 4 Höhen einspeichern, was eine Erleichterung ist, wenn man mal seine Höhen weiß die man öfters nutzt. Aktuell gibt es gerade eine Bundel-Aktion bei Vernal wo man mittels Code ein wenig Sparen kann, was ich auch gemacht habe. So habe ich insgesamt für den Tisch und den Stuhl 718 Euro gezahlt. Ist für mich sehr viel Geld, aber zumindest was denn Tisch betrifft, bereue ich denn Kauf nicht. Auch das man für den Tisch 15 Jahre Garantie bekommt, zeigt das Vernal überzeugt ist von ihrer Qualität. Auf den Stuhl gibt es 5 Jahre Garantie.

Aus jetziger Sicht kann ich den Tisch von Vernal ebenfalls weiterempfehlen.

Anbei Bilder (ja die Kabel werden noch versteckt ;-) )

Anhang anzeigen 1371053Anhang anzeigen 1371054Anhang anzeigen 1371055
@Schrotty74 magst Du mal ein Video bei Youtube hochladen wie die seitliche und frontale Stabilität in Sitz und Stehhöhe ist. Das wäre ja mal ein authentisches Video, nicht wie diese ganzen gesponserten Dinger. Da wird dann bei dem Tisch nur so mit der Hand rumgewackelt, damit das stabil aussieht oder bei einem Tisch wird mehr Kraft als beim anderen aufgewendet.

Bei NerdsHeaven sieht der Test zwar sehr vergleichbar aus, man weiß aber eben nicht, ob beim Flexispot alles richtig festgezogen wurde oder ob da mit mehr Kraft gegengestoßen wurde und beim Vernal nur ganz leicht.

Finde Vernal sehr interessant, aber die sind halt völlig unbekannt und bei denen müsste man tatsächlich als einziger Anbieter die Rücksendekosten selber tragen, was natürlich bei dem Gewicht und Maße ein NoGo ist.

Ich denke, dass würde vielen tatsächlich helfen, mal ein echtes Video zu sehen.

Millkaa schrieb:
Topstar, die haben auch einen B-Ware Verkauf
Ergotopia, Nextback nutze ich selbst, super Stuhl

Topstar hat bei sämtlichen Stühlen "bis 1,92m Körpergröße" vermerkt. Müsste ich also auf jeden Fall erst Probesitzten, bin dann mit 1,93m ja eigentlich zu groß.

Ergotopia Nextback: 158 bis 189 cm

Ich frage mal an was die mir empfehlen können.

Solche Angaben sind ja meist so gestaltet, dass die 100% sicher passen. Vor allem die Kilogramm Angaben sind ja so eine Sache. Wenn die 120kg angeben darf es bei 121kg ja nicht kaputt gehen. Eine Flasche Wasser in der Hand und man ha einen Kilo mehr und dann geht der Stuhl kaputt? Nene, also eher so 10-20% die locker noch drauf kommen, dann vielleicht nicht mehr zu 100% passen, aber ausreichen.

Das Probesitzen, ist für gute Stühle fast essentiell. Problematisch ist es aber eben so, wenn man keinen großen Büromarkt um die Ecke hat. Die Möbelhäuser haben auch nicht immer viel Auswahl was gute und ergonomische Stühle angeht.
Bei mir ist die Größe grenzwertig (auf dem Papier) bin mit den Kilogramm ein wenig drüber. Der Stuhl ist für mich nach wie vor sehr gut. ich kann super drauf sitzen und habe keinerlei Probleme. Auf der Arbeit sind die Stühle nicht gerade gut. Das sind schon Unterschiede. Der DX Racer war im Vergleich zum Ergotopia eine Katastrophe.
Mit den Mitarbeitenden von Topstar habe ich telefoniert. Die sind wirklich gut und beraten auch. Vllt. findet sich ein Händler in der Nähe zum Probesitzen. Ergotopia hat nicht so viel Auswahl. Den Premium Stuhl habe ich nicht gekauft, weil diese 4D Armlehne und der ganze Schnick Schnack nichts für mich war. Den Nextback finde ich super. Gewebe, Lordosestütze, Beweglichkeit in der Lehne und eine ordentliche Kopfstütze mit Armlehne.
Aber jeder Körper ist anders, daher schau gut hin und sitz Probe, wenn es irgendwie geht.

MechanimaL schrieb:
Also die Rückenlehne ist ja nicht verstellbar, aber dennoch hoch genug für einen 2m Menschen? Die Sitztiefe wird mit bis maximal 49,5cm angegeben, könntest Du das bei Dir mal prüfen? Danke!

Btw Lordosenstütze, findest Du die nötig? Und bei der Schaumauswahl bei Deinem Shoplink, hast Du selbst den Standardsitz oder mehr Schaum/Viskose? :)
Die Rückenlehne ist in ihrer Höhe verstellbar. Die ganze Lehne kann "hochgezogen" werden (an jeder Seite ist ein Schnappschieber, der den Mechanismus entriegelt und das Verschieben am Gestell ermöglicht), wodurch natürlich ein Spalt zwischen Sitzpolster und Rückenlehne entsteht. Für mich als zwei Meter Mensch passt es, wobei ich sagen muss, dass ich persönlich etwas längere Beine habe.
Die Angabe der Sitzfläche ist ungefähr richtig, je nachdem wie scharf man misst, sind es eher so 51cm, wenn man die Sitzfläche nach vorne schiebt, aufrecht sitzt und den Rücken gerade an die Rückenlehne drückt. Dann passen auch nur noch mein dünner Zeigefinger und der Mittelfinger zwischen Kniekehle und Sitzfläche.

Die Lordosenstütze ist auf jeden Fall nicht verkehrt und es macht einen merklichen Unterschied. Ich habe bei beiden Stühlen die Variante mit der Lordosenstütze zum Aufpumpen und den Standardsitz.

Falls du Bilder benötigst, kann ich die nachliefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: MechanimaL
Status
Für weitere Antworten geschlossen.