Sammelthread Möbel, Schreibtisch, Stühle, Schreibtischstuhl und sonstige "Büroutensilien"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Peter_2498 Das ist leider absolut korrekt und mir auch schon aufgefallen. Vielleicht kann man da mit einem passenden Kissen tricksen, aber optimal ist anders.
Was mich echt wundert: Egal wo ich suche, ab 1,90m wird's düster. Der Secretlab Titan ist in XL verfügbar und hat zumindest ein paar Ergo-Funktionen. Sieht dann aber auch aus wie der klassische Zockersessel. Von Interstuhl etc. gibt's leider nix - oder ich suche schlecht.

juniper schrieb:
Was mich echt wundert: Egal wo ich suche, ab 1,90m wird's düster.
Bei jedem vernünftigen Bürostuhl gibt es doch die Möglichkeit eine längere Gasfeder zu konfigurieren. Oder hängt es bei deiner Körpergröße an etwas anderem ?

Ich bin 1,94 und habe z.B. einen LÖFFLER FIGO AIR 1N

Ich kann dir folgenden Shop empfehlen. Dort gibt es auch die Auswahl für große Menschen.

Kassenwart schrieb:
Bei jedem vernünftigen Bürostuhl gibt es doch die Möglichkeit eine längere Gasfeder zu konfigurieren.
Es geht nicht um die Gasfeder, sondern um das Sitzpolster an sich, was meistens zu kurz ist für Menschen mit langen Oberschenkeln. Es bleibt also viel Platz zwischen Kniekehle und Sitzpolsterende. Das Verschieben des Sitzpolsters nach vorne scheint mir keine Lösung für das Problem zu sein, wie ich in folgendem Post erklärt hatte:

https://www.computerbase.de/forum/t...onstige-bueroutensilien.1244901/post-28852801

Löffler Figo habe ich gestern ausprobiert und fand das Sitzpolster zu kurz. Ist jetzt kein großes Problem aber ergonomisch scheint das definitiv nicht optimal sein.

@Peter_2498
Ok das mit dem Sitzpolster habe ich überlesen. Bei mir ist es Handbreit Abstand zur Kniekehle, von daher passt es.

Wobei ergonomisches Sitzen auf einem Stuhl gibt es meiner Meinung nach eh nicht, denn das hat mit natürlichem Sitzen nichts zu tun 😉

Interessantes Video.

Demnach habe ich mit dem Girsberger Camiro nichts falsch gemacht. Der hat eine lange Sitzfläche die nicht nach hinten hin steigt, womit er für einen Großteil der Bevölkerung richtig einstellbar ist.

Wisst ihr eigentlich wieso diese Stühle überhaupt so teuer sind?

Als ich in diesem Shop war habe ich so einen Interstuhl Stuhl gesehen. War gemütlich, sehr gut verarbeitet und hatte eine gute Synchronmechanik, aber sonst nichts Außerordentliches wie diese 3D Mechanik oder Sonstiges ,eigentlich relativ standard. 800€....

Ich hab echt gedacht, ich sehe nicht richtig. Mein Topstar hat nur 150€ gekostet also weniger als ein Fünftel dieses Stuhls. Da habe ich mich schon bisschen verarscht gefühlt. Ist dieser Preis zu rechtfertigen?

Dieser Stuhl von Interstuhl ist qualitativ hochwertiger und hat 10 Jahre Garantie. Das alles hat der TopStar nicht, aber das rechtfertigt doch keinen 650€ Aufpreis?

@Peter_2498 Ich bin auch 2 Meter groß und hatte dasselbe Problem mit der Bürostuhlsuche.
Im Büro auf der Arbeit und privat im Büro habe ich dieses Modell von Nowy Styl (ehemals rohde&grahl): https://www.oo42.de/nowystyl-drehstuhl-xenium-mit-vollpolsterruckenlehne.html (der Shop-Link nur, da der alle Optionen auflistet, anders als andere Anbieter)

Zur Basis dann natürlich 4D-Armlehnen, Synchronmechanik, Kopfstütze, höhere Gasfeder, pneumatische Lordosenstütze usw. Da ist man schnell bei knapp über 1.000€, die ich zum Glück nicht zahlen musste, dank anderer Konditionen. Vielleicht kriegst du das Modell woanders günstiger. Falls du Fragen, Maße, Fotos oder was auch immer zu dem Stuhl benötigst, kann ich das gerne nachliefern.
Kurzes Resümee meinerseits zum Stuhl: ich saß nie besser, vor allem für meine Körpergröße.

• Gefällt mir
Reaktionen: MechanimaL und Peter_2498
Ich such einen guten Home-Office Stuhl. Bisher sitze ich auf einem 80€ Billig-Wohnmarkt Stuhl.

Ich habe mal auf einem Dauphin gesessen, das ein to-strike work war. Hier klicken.

Kennt den jemand genauer? Habt ihr in dieser Preiskategorie vielleich nocht einen besseren Stuhl? Ich bin 179cm und wiege ca. 72kg. Falls das noch wichtig wäre. Mit meine höhenverstellbaren Schreibtisch sitze ich von 8h Arbeit täglich etwa die Hälfte der Zeit.

@bandchef Eine Seite die viele Bürostühle objektiv gegeneinander testet kenne ich nicht. Da kannst du dich nur an YouTube und solchen Übersichtsartikeln entlang hangeln. Viele der Marken auf Amazon sind auch nur White-Label Ware aus China, die entsprechend gebranded und verkauft wird. Dazu einen Test zu finden ist praktisch unmöglich.

Kurzes Update zum Ergotopia MasterBack Pro L: Die Sitzfläche ist für meine 2 Meter selbst ganz ausgefahren viel zu kurz. Der Abstand zum Knie ist sicher 10cm. Ich habe dem Support geschrieben, ob es vielleicht eine Möglichkeit gibt, eine längere Sitzfläche zu bekommen. Ich fürchte allerdings, dass der Stuhl zurückgehen wird. Sonst sieht er aber super aus.

@Rickmer

Ich war heute bei einem anderen Bürofachhändler und da hatten die einen Girsberger Reflex(hab mich draufgesetzt, ohne zu wissen, welcher Hersteller das ist und dachte mir so "Alter ist der smooth und angenehm, was ist das für ein Stuhl?") und Girsberger Camiro da. Also ich muss sagen, dass mir beide Reflex und Camiro sehr gut gefallen haben. Vorallem die Synchromechanik fand ich mega flüssig. Irgendwie bin ich mir aber noch unsicher, weil ich einfach nie irgendwas von dieser Marke gehört habe. Meistens werden in Diskussionen sofort Herman Miller, Steelcase und Co. eingeworfen, bei den Deutschen vielleicht Löffler und Interstuhl aber Girsberger kenne ich nur durch deinen Kommentar. Deswegen wollte ich dich nochmal fragen, wie lange du deinen Camiro schon hast und ob es irgendwas zu beanstanden gibt?

Peter_2498 schrieb:
Deswegen wollte ich dich nochmal fragen, wie lange du deinen Camiro schon hast und ob es irgendwas zu beanstanden gibt?
Ich habe den seit Jan 2021.

Ich hatte zweimal mit dem Support Kontakt:
  • bei der Auslieferung war die Gasfeder falsch eingestellt und ich bin relativ schnell abgesunken. Wenige Tage später hatte ein Techniker sich das vor Ort angesehen und schnell gefixt.
  • Im Juni 2023 hat sich der Feststell-Schalter für die Lehne zerlegt und konnte nicht mehr betätigt werden. Trotz abgelaufener Garantie wurde dies auf Kulanz kostenlos repariert - auch wieder per Techniker vor Ort.

Daher: Es ist schade, dass ich zum Support was sagen kann, aber es wurde jedesmal der Defekt kurz und schmerzlos behoben.

Der andere Camiro den ich auf der Arbeit habe hatte dagegen keine Defekte.

Ich habe grade den Schaumstoff geprüft und nach mittlerweile fast 3 Jahren ist er in der Mitte spürbar weniger steif als außen - ein Zeichen, dass er sich so langsam durchsitzt. Schade... aber es gibt leider auch keinen unkaputtbaren Schaumstoff und schaumstofffreie alternative Sitzflächen funktionieren für mich nicht.
(Ich habe schon den Herman Miller Aeron sowie Embody besessen und mich bewusst gegen beide als langfristigen Stuhl entschieden.)

Ich werde wohl irgendwann mal Girsberger anschreiben, ob man den Schaumstoff tauschen lassen kann. Die haben eine Reparatur und Service Seite, die explizit eine 'Auffrischung von Polstern' erwähnt, daher gehe ich davon aus, dass das machbar ist, auch wenn das Formular eher an Firmen gerichtet aussieht. Gegebenfalls muss ich über den Händler, bei dem ich gekauft hatte, gehen. Über Inwerk hatte ich auch beide Garantiefälle initiiert.

Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Ich habe grade den Schaumstoff geprüft und nach mittlerweile fast 3 Jahren ist er in der Mitte spürbar weniger steif als außen - ein Zeichen, dass er sich so langsam durchsitzt.
Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass das so schnell geht. Bei einem HAG Stuhl meinte der Mitarbeiter da, dass das Polster Safe 10 Jahre hält und dieses Polster war in etwa so dick, wie das vom Girsberger, vielleicht sogar etwas schmaler.

Peter_2498 schrieb:
Bei einem HAG Stuhl meinte der Mitarbeiter da, dass das Polster Safe 10 Jahre hält und dieses Polster war in etwa so dick, wie das vom Girsberger
Mit der Dicke hat die Haltbarkeit von den für Sitzpolster (und auch Matratzen) verwendeten Schäumen nichts zu tun.

Der einfachste Indikator für Haltbarkeit ist das soganannte Raumgewicht - wie viel tatsächliches Material im Schaum steckt. Je dichter (und schwerer) der Schaum, desto höher die Haltbarkeit.

Anders als bei Matratzen findet man bei Stühlen leider selten bis nie eine Angabe dazu.

Abgesehen davon ist natürlich mit entscheidend, wie lange im Schnitt täglich auf dem Stuhl gesessen wird und wie schwer der Sitzende ist... ein Stuhl, auf dem niemand jemals sitzt, geht auch nicht kaputt.

@Schrotty74 bist du von Vernal eigentlich gesponsert? Weil deinen Erfahrungsbericht zum Vernal Tisch hast du in diversen Foren gepostet.

Nach den Vergleichstest mit dem Flexispot und Ergotopia bin ich auch angetan vom Vernal. Die Beine sind ja wirklich massiv. Wie waren deine Erfahrungen mit dem Kaufprozess und bist Du immer noch zufrieden? Hatte Vernal ne Mail geschrieben aber bisher überhaupt keine Rückmeldung. Es schreckt es mich ab bei dieser Firma was zu kaufen, weil die erst letztes Jahr hier eine GmbH gegründet haben und in China sitzen. Dazu findet man dazu so gut wie nichts, außer die gesponserten Videos. Da mache ich mir um den Service Gedanken und ob es die Firma nächstes Jahr noch gibt. Wenn man dann Probleme hat ist die Garantie weg, weil die Firma nicht mehr existent.

Der Flexispot E7 wird ja auch immer gelobt, nur wenn man mal keine Fake Videos findet, dann wirkt der doch relativ wackelig im Stehen. Allerdings gibts den gerade mit Tischplatte für 449€. Dafür kriegt man sonst nur ein Gestell

Falls noch nicht genannt. Ich habe als Tisch einen Ikea UPPSEL
Der ist absolut massiv mit starkem Motor. Gibt Videos wo er mit 90 Kilo belastet wurde.

Einziger Kritikpunkt von mir die Tischplatte hat eine empfindliche Oberfläche.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.