Sammelthread Möbel, Schreibtisch, Stühle, Schreibtischstuhl und sonstige "Büroutensilien"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Wir haben uns vor ein paar Wochen einen StandXT D06 gekauft https://standxt.de/products/standxt-elektrisch-hoehenverstellbarer-schreibtisch-d06
Nun wo es morgens dunkler wird, würden wir gerne die beim Tisch beiliegende LED Beleuchtung Tisch verwenden, weil es praktisch und aufgeräumt wäre. Die "Kinderbeleuchtung" kann leider jede Farbe und Effekt, außer statisches neutrales weiß/warmweiß.
Der LED Streifen wird über einen RJ11 (ähnlichen?) Stecker mit 3 von 6 belegten Kontakten ans Bedienteil angeschlossen.
Wie könnte ich hier alternative, passende LED Streifen finden? Das wird ja keine proprietäre Technik sein.

h00bi schrieb:
Der LED Streifen wird über einen RJ11 (ähnlichen?) Stecker mit 3 von 6 belegten Kontakten ans Bedienteil angeschlossen.

Puh, wenn du RGB behalten willst koennte das schwer werden. Der Anschluss mit drei Pins deutet auf einzeln ansteuerbare LEDs hin. Die brauchen +, - und einen Datenpin, ueber den man hunderte in Reihe geschaltete LEDs einzeln ansteuern kann.
Vermutlich kann das Teil auch Muster und Lauflicht und soeinen proeddel?
Da gibt es verschiedene Varianten, die nicht unbedingt kompatibel miteinander sind.

Wenn du ein Multimeter hast, versuch mal ob du die Spannung messen kannst. Zwischen zwei Pins sollte in dem Fall, egal welche Farbe eingestellt ist, immer die gleiche Spannung anliegen.
Wenn die Spannung dann bei ausgeschalteten LEDs weg ist, und nicht nur ueber die Programmierung ausgeschaltet wird, solltest du einen anderen, Spannungsgleichen, LED Streifen an + und - anschliessen koennen. Du verlierst dann natuerlich die Steuerung, schlimmstenfalls, wenn die LEDs nur programmatisch ausgeschaltet werden, komplett.

Ranayna schrieb:
Vermutlich kann das Teil auch Muster und Lauflicht und soeinen proeddel?
Leider ja. RGB behalten will ich übrigens nicht.
Ranayna schrieb:
Wenn du ein Multimeter hast, versuch mal ob du die Spannung messen kannst. Zwischen zwei Pins sollte in dem Fall, egal welche Farbe eingestellt ist, immer die gleiche Spannung anliegen.
Ich hab hier dauerhaft 5V anliegen, auch wenn die LEDs laut Bedienteil aus sein sollten. Das passiert dann wohl komplett über die dritte Leitung. Da kann ich nur 0,10-0,12V messen, kann das aber nicht den Farben zuordnen. Bei "aus" messe ich 0,07V auf der dritten Leitung.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das dauerhaft 5 Volt anliegen ist bloed. Dann sind es aber definitiv steuerbare LEDs, moeglicherweise WS2812b oder kompatibel, aber leider gibt es auch noch andere.

Am anderen Pin wirst du nichts messen koennen, das ist ein digitales Steuersignal.

Moeglicherweise funktioniert ein SK6812 RGBW LED Streifen. Die haben eine zusaetzliche weisse LED, und die gibt es in kalt, warm, oder dazwischen. Ich habe aber selber noch nie damit gearbeitet (nur mit orginialen WS2812b) ich weiss also nicht ob die Firmware automatisch mit der weissen LED umgehen kann.

NACHTRAG: Ich hab mal ein bisschen gegoogled, und es scheint so zu sein, das mindestens der W Part, also die weisse LED, anders angesteuert wird als die WS2812. Es ist also wahrscheinlich, das ein Controller fuer RGB LEDs mit den RGBW nicht ohne weiteres umgehen kann.
Ist auf dem Controller irgendeine Teilenummer zu erkennen? Es soll welche geben die man umstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Der Controller ist im Bedienteil des Tisches integriert. Das würde ich nur ungern aufschrauben.
Dann werde ich einfach irgendeine andere Lichtquelle nehmen. Früher hatte ich einfach eine 1W Osram LED Birne in einer stinknormalen Milchglaslampe mit E27 Fassung hinter dem Monitor stehen, das war völlig okay.

Dann werde ich mal abwarten bis alle Hardware da ist die zukünftig betrieben werden soll und dann schau ich nach einer anderen Lichtlösung. Bis dahin tuts wieder die alte Lampe.

Besten Dank für deine Mühe

Rickmer schrieb:
Ein Gesamtpaket oder reicht dir ein Gestell und du suchst dir beim Baumarkt eine Tischplatte selber aus? (Siehe die vorherige Seite bezüglich Beispielen).

Wie viel Gewicht muss der tragen können?
Was für Ansprüche hast du?
Welche Budget-Begrenzungen bestehen?

Flexispot ist eine der größeren Marken, die für Qualität und brauchbares Preis/Leistung bekannt sind.
Da bekommst du alles vom billigen E1 bis zum premium E7Q Gestell, wahlweise mit oder ohne Tischplatte.

Im Highend das stärkste das mir bekannt ist wäre der TS Maxel von Schwipp, aber ich habe den Verdacht, dass das deine Bedürfnisse überschreitet.
https://www.schwipp.de/steh-sitz-tisch-elektrisch.html

Im amerikanischen Markt gäbe es z.B. noch Deskhaus (Apex) mit stabilem Doppelbeingestell, aber die sind in Europa nicht vertreten.

Wollte mal Rückmeldung geben. Hab den Flexispot GT5 diese Woche bekommen und aufgebaut. Toller Tisch, tolle Qualität.

Danke für den Tipp!!! ✅✅✅

IMG_3915.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
WhiteHelix schrieb:
Das ist ein gutes Stichwrot:

Kennt jemand eine brauchbare, die mit dem PC an und aus geht?

Aktuell habe ich so eine Langhals - Ikea - Lampe die aus Platzgründen hinter den Bildschirmen steht. Da kommt man, wenn man sitzt, nicht wirklich gut heran, aber eine bessere Aufstellmöglichkeit habe ich nicht. Mein Arbeitszimmer ist aber auch ein recht kleines Räumchen (1,4m breit) und somit die meiste Zeit auch relativ dunkel, ergo wäre auch eine Lösung denkbar, die per USB am PC hängt und mit ihm an und aus geht.

Ich hab hier die BenQ und eine vom Aldi für den zweiten Monitor. Am USB hängen beide, kommt halt darauf an ob deine USB Ports dann weiter Strom liefern. In meinem Fall hängt der ganze Schreibtisch an einer schaltbaren Steckdose, die ist dann auch einfach aus wenn ich nicht mehr im Büro bin.

Eine schaltbare Steckerleiste habe ich, aber die liegt in einem Kabelkanal an der Unterseite des Schreibtisches (weil höhenverstellbar und so), kann also nicht mal fix mit dem großen Zeh an und aus geschalten werden.

Den Schalter mein ich nicht :D die Leiste hängt an ner schaltbaren Steckdose die im SmartHome hängt. Der Lichtschalter hat n zweiten Taster und hängt auch im System, mit dem schalte ich dann den Schreibtisch ein/aus wenn ich anfange zu arbeiten/Feierabend mache

Damien White schrieb:
Das ist ein gutes Stichwrot:

Kennt jemand eine brauchbare, die mit dem PC an und aus geht?

Aktuell habe ich so eine Langhals - Ikea - Lampe die aus Platzgründen hinter den Bildschirmen steht. Da kommt man, wenn man sitzt, nicht wirklich gut heran, aber eine bessere Aufstellmöglichkeit habe ich nicht. Mein Arbeitszimmer ist aber auch ein recht kleines Räumchen (1,4m breit) und somit die meiste Zeit auch relativ dunkel, ergo wäre auch eine Lösung denkbar, die per USB am PC hängt und mit ihm an und aus geht.

ich kann die hier empfehlen. hat meine frau :)
https://www.amazon.de/gp/product/B0C2ZB4B51/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Müsste man nur schauen, dass man die anbringen kann.
Mit Kabelkanal hinten wird es je nachdem schwierig.
Das sehe ich auf der Arbeit, wo gekauft wird ohne nachzudenken.

Hallo Schwarm,
Ich suche einen neuen Tisch. Ich habe zwei 27" Monitore an einem Halter. Am liebsten hätte ich ein L Schreibtisch, da ich auch Elektrotechniker bin und gern mein Lötkolben, Labornetzteil und Oszilloskop auf dem Schreibtisch hätte. Ob er höhenverstellbar sein muss, weiß ich nicht. Wahrscheinlich würde ich diese Funktion nicht suchen. Preislich bin ich Recht offen, wenn es ein gutes Produkt ist, gebe ich auch mehr Geld aus. Selbst eine Tischplatte anfertigen wäre auch kein Problem. Habt ihr Vorschläge oder Empfehlungen?

Ich habe mir im Baumark eine Buche massiv Arbeitsplatte mit 2000x800mm gekauft.
Optional hatte ich auch die Überlegung mit dem "L". Dann hätte ich die mit 2,5m Länge genommen und eine weitere mit zwei Arbeitsplattenverbinder befestigt.

Passende Anpassungen kann man ggf. direkt im Baumarkt machen lassen.

cbdw schrieb:
Preislich bin ich Recht offen, wenn es ein gutes Produkt ist, gebe ich auch mehr Geld aus.
Was heißt das? Was suchst du?
  • Einen Preis/Leistung Sieger? Siehe den Tipp bezüglich Baumarkt-Arbeitsplatte von Midnight Sun.
  • Eine möglichst edle Holzplatte? Vielleicht eine massive Akazie-Holzplatte aus einem Stück? Eiche gibt es natürlich auch.
  • Eher etwas wie eine Arbeitsplatte? Buche Multiplex wäre eine Option... Ich hatte mir für meine Werkbank eine 250x150 Buche Multiplex in 2x 175x75 und 1x 150x75 schneiden lassen und diese auf Eck montiert. Siehe hier:
1698960527160.png

Hier im Keller im L-Format aufgebaut, aber mit den 3 Segmenten bin ich sehr flexibel, was die Konfiguration angeht. Das sind so 250x75 auf der langen Seite und nochmal 100x75 rausstehend am L.

Der Preis war 2020 375€ für 2.500x1.500x50mm "Multiplexplatte Buche II/III nach EN 314-2 Kl.2" + Zuschnitt und nochmal 170€ für 4 solide Tischbeine... gekauft hatte ich die Platte bei einem lokalen Holz-Großhandel, der auch an Privatkunden verkauft. Die Holzpreise sind seitdem aber mWn hoch gegangen...

cbdw schrieb:
Die Tischbeine gibt es wahrscheinlich auch gleich im Baumarkt, was?
Die spezifischen bei mir hatte ich im Netz gefunden. Ich hatte diese gekauft.

Keine Ahnung, was du bei dir im lokalen Baumarkt so finden könntest. Zumindest beim mir am nächsten gelegenen Baumarkt (Obi) ist die Online Suchfunktion so dermaßen schlecht...
Beim Ikea kann man auf jeden Fall immer Beine einzeln kaufen, aber das werden nicht die stabilsten sein.

Mit Labornetzteil und Lötkolben hast du natürlich auch andere Ansprüche - bei meiner Auswahl von Tischbeinen hatte ich im Kopf, dass da auch ein Schraubstock drauf soll und sicherlich ab und zu auch mal was mit gröberer Krafteinwirkung bearbeitet wird.

cbdw schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit Fezibo?
Den https://fezibo.de/products/umkehrba...reibtisch-mit-oberen-schubladen-dreifachmotor mit 160x190cm find ich auch ganz gut.
Die Fächer hinten auf der Platte wären nicht meins, aber jedem der eigene Geschmack. Die Platte obendrauf wird halt furniertes MDF sein - fast sicher mit bedrucktem Vinyl/PVC, nicht echtem Holzfurnier.

Auf jeden Fall bei einem so großen Tisch die Version mit drei Motoren nehmen, sonst hast du 80kg viel zu schnell überladen wenn ein paar größere Bastelprojekte über den Tisch verteilt sind. Das Eigengewicht der Tischplatte zählt ja auch dazu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.