• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread Möbel, Schreibtisch, Stühle, Schreibtischstuhl und sonstige "Büroutensilien"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hoffe, ich bin hier in diesem Unterforum richtig :D

Ich suche einen höhenverstellbaren Schreibtisch, aber weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Bisher sind Ergotopia und Flexispot in die engere Auswahl gekommen. Den Flexispot E7/E7H mit Tischplatte gibt es bereits für 540 Euro mit Gutschein. Den Desktopia Pro X gibts erst ab 850 Euro.

Da wäre dann meine Frage, ob sich solch ein Aufpreis lohnt. Welchen Schreibtisch habt ihr? Habt ihr Empfehlungen für explizite Modelle der Hersteller? Wichtig für mich wäre eigentlich nur, dass das Gestell groß genug sein muss, damit eine 180x80 Platte darauf passt.

Bei den Flexispot Schreibtischen rate ich dir dazu die mydealz Kommentare der letzten 3-4 Deal"z" zu lesen.
Da sind deine Fragen perfekt beantwortet.

E7 für 540Euro ist übrigens teuer, denn die Tischplatte von denen ist übrigens nicht gut.
Flexispot hat starke Preisschwankungen.

Kauf dir nur den Flexispot und eine anständige gute Tischplatte aus Echtholz im Baumarkt oder Möbelhaus.
Auf einen E7 kannst du auch 180x90 oder 200x80 montieren kein Problem.
Ich selbst habe 180x90 drauf. Echtholz Akazie, sehr dick und schwer.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Ich habe den Flexispot E7 (330), mit einer Echtholztischplatte (Eiche) ausm Bauhaus (~200, 200x80).
Abgesehen davon, dass mir ein Fuss am zweiten Tag verreckt ist, und die nachfolgende Kommunikation grauenhaft war, habe ich den Ersatzfuss etwa 8 Werktage spaeter erhalten.
Das ist jetzt 10 Monate her und seitdem bin ich zufrieden.

Desktopia hat doch gleich ein Headset mit dabei... Braucht man das?

Ansonsten hab nen manuellen Hammerbacher wegen dem Kabelkanal in den Füßen und unterm Tisch gibt's auch elektrische..

P.S. das erste was mit beim Flexi aufgefallen ist das tolle Zertifikat wegen Ergonomie.. wenn dies das erste ist was man bewerben muss.. bin ich Prinzipiell schon dagegen... Jeder Tisch der in einem gewissen Bereich höhenverstellbar ist ... Ist ergonomisch... Aber gilt ja nur für Testpersonen und nicht für Leute größer 1,90 Meter...da muss man sich selbst immer noch bücken.

Zuletzt bearbeitet:
Habe seit ca. 2 Monaten einen Flexi E7 im Einsatz und bin an sich zufrieden.

Die Tischplatte ist jedoch wie bereits beschrieben nicht besonders hochwertig.. mich hat es jetzt nicht groß gestört da ich eine weiße Tischplatte habe, da sieht das alles noch einigermaßen gut aus.

Schwarz würde ich nicht empfehlen, sieht sau billig aus und du hast nach 2 Minuten Fingerabdrücke wie nachm Besuch in der Pommes Bude ;)

Gib mal bei EBay "Schreibtisch höhenverstellbar" ein, da gibt's massig neue Angebote in der Richtung (um 180€):
https://www.ebay.de/itm/364140245442
Ich würde bei den verschiedenen Modellen vor allem auf die maximale Höhe gucken.

Hab selbst einen davon und in der Familie/im Freundeskreis gibt's seit Corona einige davon. Ich selbst hab ne billige Linnmon Platte drauf, andere eine Massivholzplatte. Probleme mit den Gestellen gab's bisher nicht.

ich hab über Amazon das Tischgestell von "boho office" bestellt, im bauhaus eine Holztischplatte dazugekauft und bin glücklich :)

Ich habe seit einem Jahr diesen Tisch hier von IKEA im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Kostet 699€.
Er bietet am Bedienpanel auch noch einen USB-Anschluss, kann 4 Positionen speichern und hat nen Getränkehalter als nettes Gimik dabei. :D
Die Tischplatte von IKEA ist etwas empfindlich, aber mit einer Unterlage für kleines Geld ist das kein Problem. :)

Aufbau warr echt einfach, das Gestellt gibt es auch ohne Tischplatte für 550€.

Habe den Ergotopia mit "Vollausstattung".

• Pro X Bedienelement mit OLED Display
  • große Kabelwanne
  • 3 Kabelkanäle aus Metall
  • Echtholz Platte
Bin sehr zufrieden und möchte nichts davon missen. :)

Support war sehr freundlich und schnell bei der Beantwortung von Fragen.

Ich habe auch einen Flexispot, den E8, gab es für 299€ im Angebot. Flexispot hat da öfters mal Sale, ich würde nicht den vollen Preis zahlen. Aber auf jeden Fall ohne Tischplatte nehmen, die taugen nix, und eine eigene dazu kaufen. Ich habe eine Echtholzplatte für die Küche drauf gebaut, welche ich geölt habe. 180x90 und ziemlich dick und schwer, aber der E8 hat da kein Problem damit.

pseudopseudonym schrieb:
Gib mal bei EBay "Schreibtisch höhenverstellbar" ein, da gibt's massig neue Angebote in der Richtung (um 180€):
https://www.ebay.de/itm/364140245442
Ich würde bei den verschiedenen Modellen vor allem auf die maximale Höhe gucken.
Da tut sich preislich einiges :)

Aber ich tue mich trotzdem schwer zu glauben, dass bei dem Preis die Spaltmaße wirklich gut sind. Und genau die sind, was die Steifigkeit (gegen Wackeln) beim ausgefahrenen Tisch ausmacht.

@Rickmer Das regeln im Zweifel die 14 Tage Rückgaberecht. Im Vergleich zu den deutlich teureren Ikea-Tischen, an denen ich manchmal auch arbeite, ist mir nichts negatives aufgefallen. Im Gegenteil, die Ikea-Tische können keine Höhen speichern.

Ich habe guenstig eine Buche MDF Multiplex Platte (40 Millimeter dick!) in die Finger bekommen, die ich gerne als Schreibtischplatte verwenden moechte.
Die Platte ist "nackt", also komplett unbehandelt.

Womit kann ich die Platte nach dem Zuschneiden bearbeiten damit sie vernuenftig als Schreibtischplatte einsetzbar ist?

Ich mag den Look der Platte, ausser das die mir tendenziell so wie sie jetzt ist etwas zu hell ist. Vollfarbig lackieren, so das man die Struktur nicht mehr sieht wuerde ich sie eher nicht wollen.

Wegen Arbeitsplatte. Ich habe aktuell eine dunkle Wallnussplatte allerdings sieht man darauf den Staub schon sehr und auch ist das Holz nicht so hart (man sieht vom PC arbeiten die ein oder andere Delle). Kann wer eine 200cmx80cm mit 2.5cm oder mehr dicke und etwas hellere Arbeitsplatte bis maximal 200 Euro empfehlen? Habe bei Amazon mal geschaut und die "Golden Craft Eiche" finde ich ganz gut, aber ist kein Echtholz glaube ich wie meine:
https://www.amazon.de/gp/product/B0BS6XBY82/ref=ox_sc_saved_image_6?smid=A3W4P9H38TMSFF&th=1

Hallo Leute,

danke an alle für die tollen Infos in dem thread bezüglich Sessel, das hat mir enorm weitergeholfen und schon vorm Fehlkauf bewahrt

jetzt wollte ich nur noch kurz wissen ob deer Steelcase Series 2 mit Kopfstütze für 1,87m Körpergröße passend ist oder doch zu klein

danke schonmals

Fuer meine Arbeitsplatte habe ich mich inzwischen fuer diesen Lack hier entschieden:
https://www.lack-albrecht.de/produkte/bautenlacke/klarlacke/holzsiegel-tuchmatt/

Tuchmatt soll nochmal etwas matter als Seidenmatt sein, das duerfte also hinkommen, und den bekomme ich vor Ort im Obi, so bin ich ueberhaupt erst auf Tuchmatt gestossen.

Jetzt habe ich aber dennoch immer noch ein paar Fragen zu dieser Platte.

Die Platte muss geteilt werden. Das vorhandene Stueck ist nicht gross genug um einfach nur eine Ecke rauszuschneiden, und die Platte waere als ganzes auch viel zu schwer um sie zu handhaben.
Also Teilen. 45 Grad auf Schraege kommt nicht in Frage, um den Winkel wirklich praezise zu treffen fehlt das Equipment und Knowhow.
Also wird die Platte in etwa so geteilt:
1692611134248.png

Grobes Bild mit Platten und dem Tischgestell mit seinen Streben. Geplante Kabeldurchbrueche in rot.

Die Streben zwischen den Tischbeinen sind aber relativ duenn, und ich habe jetzt Bedenken, das wenn die Platten da draufliegen, die Streben nicht halten, und mir der Tisch an der Stosskante zusammensackt.
Also muessen die Platten miteinander verbunden werden, aber so das man sie ohne grosse Umstaende trennen kann.

Da die Platte ziemlich dick ist (40 Millimeter), sollten Einschraubmuttern kein Problem sein, oder?
Die wuerde ich zum einen dafuer verwenden wollen um die Platte mit Maschinenschrauben auf dem Gestell zu fixieren, aber die waeren auch gut um eine Metallplatte unter die Stosskante zu schrauben.
Maschinenschrauben will ich verwenden, damit ich zur Not die Platte ohne weitere Beschaedigung abnehmen kann. So kann die Platte auch einfach in der Werkstatt vorbereitet werden, und vorort kann die Platte einfach montiert werden.

Zweite Frage: Es muessen noch Kabelloecher in die Platte, grobe Platzierungen oben in rot.
Aus dem Serverschrankbau kenne ich solche Teile:
https://www.amazon.de/DIGITUS-Kabel-Durchführung-mit-Bürstenleiste-Netzwerk-Schrank/dp/B075RQMZFC/
Gibts da was aehnliches das besser fuer den Moebelbau geeignet ist? Ich wuerde eine Ausspaarung in das Holz schneiden wollen, das die Serverschienen vollumschliessend sind, also ein Kabel nicht zur Wand rausfallen kann, passt daher ganz gut.
Sonst kaemen die erstmal einfach von oben draufgeschraubt. Alle drei Bereiche sind nicht direkt im Sichtbereich.

Und wo das Runde eingezeichnet ist sowas in der Art:
https://www.amazon.de/Kabeldurchfüh...s-kabeldurchlass-Computertisch/dp/B0989W6THC/
Aber am liebsten haette ich was das nur Buerste ist, das Plastikteil ist nur im Weg. Da das Sichtbereich ist, soll es aber nach was aussehen, und halbwegs buendig sein.

Ideen oder Vorschlaege?

Ich suche kurz oder mittelfristig eine neuen Bürostuhl.

10-14 Std. Nutzung pro Tag
Kein Gaming-Kanarienvogel-Design oder RGB-Unsinn
Ergonomisch?!

Gibt es hier Erfahrungen mit Interstuhl? Da bekomme ich 20% über meinen Arbeitgeber...

@WhiteHelix Die habe ich auch gesehen. Da ich aber ein offenes Loch am Rand habe, habe ich eine der langen Seiten frei in der Luft haengen. Ob das recht duenn aussehende Alu das langfristig mitmacht?
Zudem sehe ich keine gute Befestigungsmoeglichkeit, aber vielleicht kann man von innen zwei Schrauben reindrehen.
Bei dem anderen Teil wuerde ich an den Auflagestellen wo die Rackohren liegen von der Platte was wegnehmen, damit das Teil buendig ist. Dann tendenziell zu kleine Senkkopfschrauben die wenig oder garnicht ueberstehen, damit das Teil nicht weg kann. Wobei alle drei nicht im Sichtbereich sind.
Oben links stehen meine Monitore, oben rechts ein Stapelregal mit ein paar Geraeten direkt da drunter, und ganz rechts noch mehr Laborgeraete oder mein 3D Drucker.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.