Möchte meine Erste Wakü bauen (Costum)

Wenn du den Heatkiller aus Post #22 nimmst dann brauchst du nur eine D5 Pumpe die du dann verbaust.

Achtung: der Heatkiller Tube wird ohne Befestigung geliefert, wie ich letzte Woche selbst festellen musste. Wenn du Wasser von oben reinlaufen willst, brauchst du noch nen Deckel mit Öffnungen = 20 EUR, daher würde ich an deiner stelle direkt bei https://shop.watercool.de/HEATKILLER-Tube-Konfigurator konfigurieren und bestellen inkl. Zubehör.

Wenn du es getrennt machen willst, ist deine Tube aus Post #22 falsch, dann musst du diese ohne Pump Support bestellen (siehe Konfigurator) und die Pumpe dann getrennt lagern. Hier gibt es hunderte Varianten diese Pumpe zu befestigen, hier kommt es auf dich und dein Case und deine Vorstellungen an.

• Gefällt mir
Reaktionen: BananaJoe09
Moin werde beim Gehäuse denke doch das lian li O 11 dx Dynamic Ggf sogar die XL Version nehmen . Hat jemand Erfahrung mit den beiden Gehäusen bezüglich Einbau von Pumpen ags und Radius . Wobei preislich die non xl Variante attraktiver ist

BananaJoe09 schrieb:
Meine Empfehlung: lass die Next sein und nimm eine D5 PWM und einen AC Quadro zum gleichen Preis. Der Quadro hat viel mehr Anschlüsse und 4 starke Lüfterports, die Next hat nur einen. Dazu kommt das Problem, dass die Next von der Elektronik abhängig ist, wenn die dir verreckt, kannst du die Pumpe nicht mehr betreiben.
Ergänzung ()

BananaJoe09 schrieb:
Moin werde beim Gehäuse denke doch das lian li O 11 dx Dynamic Ggf sogar die XL Version nehmen .
Würde ich nicht machen, die Glaskästen sind für Wakü alles andere als ideal, auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen.
Ein Fractal Meshify ist dafür viel besser geeignet.

• Gefällt mir
immortuos schrieb:
Meine Empfehlung: lass die Next sein und nimm eine D5 PWM und einen AC Quadro zum gleichen Preis. Der Quadro hat viel mehr Anschlüsse und 4 starke Lüfterports, die Next hat nur einen. Dazu kommt das Problem, dass die Next von der Elektronik abhängig ist, wenn die dir verreckt, kannst du die Pumpe nicht mehr betreiben.
Ergänzung ()

kann ich die Lüfter auch über mein mainboard regeln ? Gerade weil die D5 next alles in einem hatte wollte ich diese . So muss ich ja noch mehr bei der Komponenten Auswahl beachten

Völlig wertneutral:
  • Die D5 Next kann man bedenkenlos kaufen, wie bei allen Pumpen ist mit dem Sterben der Elektronik die Pumpe ein Wegwerfartikel. Vorteil der D5: man hat nen Temperatursensor gleich mit integriert, im Weiteren auch einen "Pseudo" Durchflusssensor (falls man darauf überhaupt Wert legen sollte).
  • Eine Lüftersteuerung zusätzlich sollte man dennoch mitnehmen, lässt sich über die gemeinsame SW (bei Verwendung eines Quadro / Octo), mit der Pumpe zusammen abgestimmt, betreiben.
  • Im Weiteren: das Lian Li (XL) kann man ebenfalls bedenkenlos kaufen und verwenden, Platz genug und trotz "Glaskasten" kein Wärmestau - auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen.

• Gefällt mir
poly123 schrieb:
Völlig wertneutral:
  • Die D5 Next kann man bedenkenlos kaufen, wie bei allen Pumpen ist mit dem Sterben der Elektronik die Pumpe ein Wegwerfartikel. Vorteil der D5: man hat nen Temperatursensor gleich mit integriert, im Weiteren auch einen "Pseudo" Durchflusssensor (falls man darauf überhaupt Wert legen sollte).
  • Eine Lüftersteuerung zusätzlich sollte man dennoch mitnehmen, lässt sich über die gemeinsame SW (bei Verwendung eines Quadro / Octo), mit der Pumpe zusammen abgestimmt, betreiben.
  • Im Weiteren: das Lian Li (XL) kann man ebenfalls bedenkenlos kaufen und verwenden, Platz genug und trotz "Glaskasten" kein Wärmestau - auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen.

alles klar . Welche Lüftersteuerung würdest du empfehlen, wenn ich nicht über das mainboard regeln lassen soll ?

in Kombination mit einer D5 die auch von immortuos erwähnte Quad (hat 4 Lüfteranschlüsse) - die "Octo" acht.

Und die steuerung ist definitv notwendig?

ich frage deshalb weil mein MainBoard 4 pwm lüfter plätze hat mit einem y kabel könnte ich ja genug lüfter anschließen. und einstellen kann ich alles über das bios. deshalb erschließt sich mir die sinnhaftigkeit einer lüftersteuerung nicht

Zuletzt bearbeitet:
Google mal nach "Aquasuite" und lies dich ein, danach kannst du selbst entscheiden, ob du lieber die Ports am Mainboard nimmst, oder die 40€ für einen Quadro zahlen willst.
Ergänzung ()

poly123 schrieb:
Die D5 Next kann man bedenkenlos kaufen, wie bei allen Pumpen ist mit dem Sterben der Elektronik die Pumpe ein Wegwerfartikel.
Nur dass die Next eben deutlich mehr Elektronik dabei hat, die kaputt gehen kann, mit einer normalen D5 PWM und einem Quadro teilt man das auf und kann im Falle eines Defekts das jeweils andere Teil weiternutzen.
Und die Wahrscheinlichkeit, dass bei der D5 was kaputt geht, ist geringer, als dass bei der Platine der Next was kaputt geht. Dazu muss man aber erwähnen, dass die Ausfallwahrscheinlichkeiten der Platinen von AC allgemein sehr gering zu sein scheinen.
Ich habs trotzdem lieber getrennt, ein Quadro ist hardwareseitig eben auch deutlich mächtiger als die Next und kostet mit der normalen D5 PWM auch nicht mehr.
Ergänzung ()

poly123 schrieb:
Im Weiteren: das Lian Li (XL) kann man ebenfalls bedenkenlos kaufen und verwenden, Platz genug und trotz "Glaskasten" kein Wärmestau - auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen.
Sorry, aber das stimmt einfach nicht. 3 360er haben in dem Gehäuse deutlich weniger Kühlleistung als in anderen Gehäusen mit gleicher Bestückung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BananaJoe09 und poly123
@immortuos wobei die Platine nur auf der Pumpe aufgesteckt ist, iFixIt würde das gefallen 😁 Bei Vollbestückung des Gehäuses bin ich absolt bei dir, ich bezog mich auf den Eingangspost mit zwei Radiatoren. Hab seitlich keinen, dafür aber hinter der Pumpe seitlich unten einen Lüfter (siehe Bildersammelpost).

Oh ha aquasuite ist ja mächtig . Ich kann mit der Software alles einstellen . Und das ganze sogar im web Browser anzeigen lassen . 😍

und jetzt kommt die schlechte Nachricht Quadro und octo nicht lieferbar .

habe etwas vergleichbares von corsair gefunden icue in Kombination mit dem Pro Controller von corsair .wäre das auch ok ?

und welche D5 pwm würdest du empfehlen oder ist das fast schon egal ?.

Und was mir noch einfällt würden 1x360er und 1x240er/280er . Mein System auch kühlen wie 2x360 oder wird das deutlich wärmer / lauter . Gibt dann mehr Gehäuse zur Auswahl 😊

Also ich habe eine AIO für meinen 3900X und komme in keinem Game über 65 Grad, in keinem. Standard Games wie Warzone, CSGO und dergleichen sind bei mir bei 60 Grad angesiedelt. Wer mit einer AIO 80 Grad erreicht hat entweder Extreme OC, also wirklich EXTREME, oder hat einfach nur Müll verbaut bzw. falsches Gehäuse ohne Airflow, sodass der Radiator durchgehend vor sich hin Köchelt.

Wenn du wirklich vorhast Custom zu machen dann definitiv für CPU und Graka, nur CPU ergibt einfach keinen Sinn. Ich würde wenn möglich immer 280er einsetzen aufgrund der 140er Lüfter, die leiser sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon längst geschrieben das die gpu mit Unterwasser gesetzt wird ☺️

BananaJoe09 schrieb:
Ich hatte schon längst geschrieben das die gpu mit Unterwasser gesetzt wird ☺️

Hab ich wohl überlesen. Auf welchen Hersteller du für deine Custom gehst musst du selber entscheiden. Ich würde inzwischen nichts mehr außer Corsair nehmen, weil Corsair einfach alles bietet und mit ICUE alles vereinfacht wird. Ich steuere mit ICUE

Tastatur
Maus
Headset
AIO (bei dir Custom)
RAM
Gehäuselüfter
Beleuchtung

Kein Hersteller bietet das, was Corsair kann, ganz einfach.

Hab ich was nicht mitbekommen? Hier gehts doch seit 2 Seiten um Highend Custom Wakü Komponenten von Aquacomputer und Watercool, wer kommt denn da auf die Idee etwas von AIO und Corsair zu erzählen? :confused_alt:

Wenn man möglichst simpel RGB Bling haben will, mag Corsair okay sein, aber wer ne maximal regelbare Wakü haben will, der kommt nicht an Aquacomputer vorbei :)

Wenn die genannten Aqua Computer Komponenten verfügbar wären

Ritchey schrieb:
Hab ich was nicht mitbekommen? Hier gehts doch seit 2 Seiten um Highend Custom Wakü Komponenten von Aquacomputer und Watercool, wer kommt denn da auf die Idee etwas von AIO und Corsair zu erzählen? :confused_alt:

Wenn man möglichst simpel RGB Bling haben will, mag Corsair okay sein, aber wer ne maximal regelbare Wakü haben will, der kommt nicht an Aquacomputer vorbei :)

Ich bin selbst an Custom Kühlungen nicht Interessiert und habe selbst auch keine, da ich die 500 Euro Aufpreis für eine Custom Wakü zu einer AIO für maximal 10 Grad Temperaturunterschiede niemals ausgeben würde. Da würden die 500 Euro in eine viel Stärkere Grafikkarte fließen, ohne wenn und aber. Ich wüsste trotzdem gerne, was die Kühllösungen von Aquacomputer besser macht als die von anderen Herstellern, z.B. in diesem Fall die Corsair Hydro X.

Der Unterschied liegt in der jeweils verwendeten Software aquasuite deckt nahezu jede Möglichkeit ab . Icue ist eher für bling bling. Wie ich gestern bei meiner Recherche feststellen durfte .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Pumpensteuerung bei verschiedenen Temperaturen und einzelne Lüftersteuerung bei verschiedenen Temperaturen und Radiatoren, das können beide Programme. Bezüglich Bling Bling

Tysonzero91 schrieb:
Ich bin selbst an Custom Kühlungen nicht Interessiert und habe selbst auch keine, da ich die 500 Euro Aufpreis für eine Custom Wakü zu einer AIO für maximal 10 Grad Temperaturunterschiede niemals ausgeben würde. Da würden die 500 Euro in eine viel Stärkere Grafikkarte fließen, ohne wenn und aber. Ich wüsste trotzdem gerne, was die Kühllösungen von Aquacomputer besser macht als die von anderen Herstellern, z.B. in diesem Fall die Corsair Hydro X.

Dass Corsair im Wakübereich Premiumpreise für Nicht-Premium Hardware anbietet. Abgesehen davon ist Aquacomputer eine deutsche Firma mit Entwicklung und Fertigung in Deutschland. Die Aquasuite ist in ihrem Funktionsumfang ungeschlagen und wenn du mal ein Problem hast kriegst du auch tatsächlich kompetente Hilfe.

Das nur als kleiner Offtopic Ausflug :)

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123 und BananaJoe09