Also meine Erfahrung zu Pumpe in Kombination mit externem Radi ist, dass man keine Regelung braucht. So ein großer externer Radiator ist so stark, dass man sich um Temperaturen keine Gedanken machen muss. Die Lüfter an meinem Radiator laufen konstant mit 350 rpm, egal ob Spielen oder nicht und die Pumpe läuft konstant auf niedrigster Drehzahl, weil es ziemlich egal ist, ob man 40 oder 120 Liter pro Stunde durch das System pumpt. Meine Wassertemperatur war vorm Radiator nie über 33 °C und nach dem Radiator/vor der Pumpe nie über 28 °C. Kannst dir also ruhig eine Pumpe mit nem Drehknopf auf der Rückseite kaufen und auf niedrigster Stufe laufen lassen. Da brauchst du keinen PWM Anschluss am Mainboard zu vergeuden. Einziger Knackpunk ist die Stromversorgung. Das solltest du dir vorher mal anschauen. Ich habe mir mit einen Lumberg-Stecker (Conrad) und ein 4 adriges Sensorkabel zurecht gelötet, darüber habe ich die Stromversorgung per Molex und das PWM Signale vom Aquaero an den externen Radi gebracht. Also wenn du es günstig willst und nicht zu viel Schnickschnack, dann kauf den großen externen Radiator, bau die günstigsten oder vorhandenen PWM Lüfter drauf, versorge die mit Strom und dem PWM Signal vom Mainboard und dazu ne D5 Pumpe mit Drehknopf-Einstellung. Dazu dann Fittinge von Aliexpress, z.B. Bykski, die sehen aus wie EK Watercool und kosten nen Bruchteil. EPDM Schläuche (EK ZMT 16/10 am besten für extern) und nen Kanister mit Doubleprotect Ultra Clear. Und natürlich ne Gehäusedurchführung und ggf. Schnelltrenner + Wasser-Ablass-Vorrichtung. Dann hast du eine superleise, superkühle, günstige Wakü, die du nie warten musst.
Wenn du maximal leise sein willst, dann noch der Tipp von mir, dass du keine Pumpe/AGB-Kombination nimmst, sondern nen getrenntes Pumpentop. Die Pumpen machen alle ein wenig Geräusche, abhängig von der Drehzahl, mit der sie laufen. Wenn man es maximal leise haben will, dann trenn die Pumpe vom AGB, sonst überträgst du Vibrationen auf AGB/Gehäuse. Getrennt kann man die Pumpe dann auf nen Shoggy Sandwich legen (nicht befestigen) und dann ist es maximal leise. Wie zuvor gesagt war mein Anspruch maximale Lautlosigkeit und nach dem Umbau war es notwendig, dass ich auf ein passives Netzteil umsteige und die HDD rauswerfe, weil die das gesamte System auch unter Volllast übertönt haben.
Klar hat jeder andere Bedürfnisse, aber ich finds sehr angenehm anspruchsvolle Spiele zu spielen und absolut Null Komma Nix von meinem PC zu hören.
Hier mal meine Bestellung für die Verkabelung bei Conrad:
1 Stück 734750 DIN-STECKER 4-POLIG GERADE 0331 04
7 Meter 323827 SENSORLTG.-PVC, SW SENSOCORD® 4X0,34QMM
1 Stück 732980 DIN-EINBAUKUPPLUNG 4-POLIG KFV 40
Kannst du mal hier schauen, da hat V3nom Bilder gepostet, wie das dann aussieht:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/gosumodz-vs-mdpc-x-mo-ra-verlängerung.1185223/