Erste WaKü

Timmey92 schrieb:
Wo hier so munter über Temps gesprochen wird: wo platziere ich den Tempsensor fürs Wasser am besten? Danke für die Tipps mit dem Radiator, ich werd das die ersten Tage mal so lassen, habe eh nichts da um den Abstand zu vergrößern. Ändern kann ich immer noch was.

Da gibt es unterschiedliche Ansätze.
Nach Kaltwasser regeln, da dies für die Kühlung ausschlaggebend ist oder das wärmste Wasser, weil das aussagt wie sehr gekühlt werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Ist der Unterschied so groß in der Regelung? Industriell regeln wir auf den Rücklauf, im PC hätte ich da jetzt einfach da hin gebaut wo es am besten passt. :)
 
Der Unterschied ist minimal, aber eine Wakü hat man schließlich in aller Regel, um damit Spaß zu haben. Und solche Überlegungen gehören zumindest für mich eindeutig zum Spaßfaktor dazu.
 
Am Ende ist es wichtig einen Wert zu haben nach dem man regelt, egal wo der gerade im Kreislauf ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K33N und 0-8-15 User
Zwischen Wasserein und Ausgang liegt der Unterschied bei mir bei 0,5 und 1°C, je nachdem mit was ich messe. Also in so einem kleinen Kreislauf spielt es wirklich keine Rolle, wo der Sensor hinkommt.
 
Bei mir sind es zum Beispiel 6.5 °C. Bei einem großen Kreislauf mit eher geringem Durchfluss und hoher Abwärme macht es schon Sinn, die Spreizung im Blick zu haben. Aber in den allermeisten Fällen kann man das, wie du schon sagtest, wirklich vernachlässigen.
 
Ich denke das wird dann eher am Durchfluss liegen. Bei einem geringen Druchfluss kann sich das Wasser mehr aufheizen und auch länger im Radiator verbleiben um abzukühlen.
 
So alles eingebaut, verschlaucht (mir haben Winkel gefehlt, da bestelle ich noch nach). Das Problem ist jetzt, dass der PC nicht bootet -.- dicht ist zumindest alles bisher.
Sobald ich die Stromversorgung vom QUADRO trenne springt er an (zumindest leuchtet RGB und Lüfter laufen, hatte noch keinen Monitor dran). Fällt euch dazu was ein?
 
Am Quadro hab ich bisher nur die 4pin Stromversorgung und das USB Kabel (USB vom Mainboard abstecken bringt aber auch nichts).
 
Moin Leute, ich habs jetzt immerhin mal geschafft ins Windows zu booten. Meine CPU Temps kommen mir allerdings etwas komisch vor, vielleicht könnt ihr das etwas einordnen:

Im Idle sind die CPU Temps bei 30-33°, im BIOS bei etwa 40° stabil. Mein Wassertemperatur Sensor ist aktuell nicht angeschlossen, aber die GPU Temperatur liegt so bei 23° im Idle, das sollte als Indikator ausreichen. Habe gerade Prime95 angeschmissen für etwa 5 Minuten, jetzt liegt GPU bei 27°C und CPU unter 100% Last bei 59°C (Delta von etwa 30°K). Pumpe läuft auf 100%. Das erscheint mir sowohl im Idle als auch unter Last etwas zu hoch.
Die Wassertemperatur (=GPU Temp) steigt aktuell da ich die Lüfter noch nicht dran habe. Im Kreislauf sind etwa 2L.

Offene Baustellen:
  • Pumpe läuft nur wenn ich sie über den zweit PC mit Strom versorge (selber Kabelstrang womit ich die QUADRO Steuerung versorgen wollte)
  • RGB Beleuchtung
  • Pumpe regeln
  • Radiator Lüfter anschließen
  • HDD mit Strom versorgen, im neuen Case sind die SSD und HDD zu weit entfernt...
776668
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mach doch erst einmal alles fertig. Wenn du keinen Airflow hast, steigen die Temps halt mit der Zeit an.
Um die 30° im Idle sind doch oklay?!
Scheinbar hast du aber auch ein Netzteilproblem? Du versorgst Pumpe und Quadro mit einem anderen PC? Wäre ich vorsichtig, wegen der verschiedenen Potentiale!
Warum bleibt deine GPU so niedrig wenn die CPU auf 100% ist?! Ist die GPU nicht im Kreislauf?
Pumpe 100% heißt nicht unbedingt mehr Kühlleistung. Hab ich gestern auch noch einmal getestet bei mir.

776677


Hier meine gestrigen Test mit voller Auslastung GPU, RAM und CPU. Werte waren nicht wie angekündigt 60/45°, sondern eher 65/50 unter Volllast und Fans auch deutlich höher

776678

CPU Fans sind die 3 x 120er SilentWings 3 am Radi. Der Andere ist ein 140er SilentWIngs 3 hinten.
Lautstärke lag bei ca. 40db direkt am Tower gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
K33N schrieb:
Warum bleibt deine GPU so niedrig wenn die CPU auf 100% ist?! Ist die GPU nicht im Kreislauf?

Doch! Das ist ja gerade das, was mich stutzig macht. GPU Temp entspricht wahrscheinlich der Wassertemperatur, nur warum ist CPU dann so "hoch" ohne Last? Die Pumpe läuft nur auf 100% weil ich noch nicht weiß wie ich das einstellen kann :p Ich will halt vermeiden jetzt alles "fertig" zu machen um dann doch nochmal den CPU Kühler neu einzubauen.
Netzteil muss ich gleich wohl noch mal ausbauen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Timmey92 schrieb:
Doch! Das ist ja gerade das, was mich stutzig macht. GPU Temp entspricht wahrscheinlich der Wassertemperatur, nur warum ist CPU dann so "hoch" ohne Last?
Das kann sogar sein, hab es gerade mal bei mir getestet. Die GPU bleibt bei Wassertemp stehen und die CPU geht hoch.

0-8-15 User schrieb:
Doch und das haben wir hier schon mal sehr ausführlich durchgekaut: Durchfluss vs Temp @ Netzradi
Wenn du das sagst. Bei mir ändert sich - zumindest Praktisch - nichts.
 
Ich wollte damit nur sagen, dass ein höherer Durchfluss zumindest nicht nachteilig für die Kühlleistung ist.

Der Nutzen von höheren Durchfluss geht schnell gegen Null. Das sieht man auch schön in den verlinkten Grafiken.
 
0-8-15 User schrieb:
Ich wollte damit nur sagen, dass ein höherer Durchfluss zumindest nicht nachteilig für die Kühlleistung ist.

Der Nutzen von höheren Durchfluss geht schnell gegen Null. Das sieht man auch schön in den verlinkten Grafiken.

Das stimmt. Man ändert hauptsächlich das DeltaT von vor und hinter dem Radiator. Das hat aber nicht zwangsläufig was mit tatsächlicher Kühlleistung zu tun. Was auch hin dem Artikel drin steht 👍
 
Zurück
Oben