Erste WaKü

Warum machen so viele mittlerweile was mit externer Kühlung? Ist das für die Leute zu fummelig intern? Finde eine interne WaKü immer noch am attraktivsten.
Finde 18 Lüfter an einem Radiator schon etwas drüber xD Bringt das sooooo viel mehr Kühlleistung?

Die Sommer werden heißer, die Prozessoren und Grafikkarten werden nach einer Effizienzwelle wieder stromhungriger... und Lautstärke wird auch interessanter, weil HDDs als Geräuschquelle am aussterben sind.
Solange man keinen Schrank als Gehäuse will, bleibt dann bei stärkeren PCs fast nur extern.
Und mit nem MoRa muss man ja keine 18 Lüfter dranhängen, reichen ja auch einseitig 9.

Ist das so? Ich komme mit einem 360er Radiator ST30 für CPU und GPU bei 60/45 grad aus.
Allerdings Takte ich nicht an die obere Grenze rum und bin mit dem temps im Silent Modus zufrieden.
Ist halt immer noch die Frage, was will man erreichen und mit welchem Aufwand?
Ist halt eine reine Geld/ Leistung frage.

Mir ist das im Gehäuse zu eng, mag es lieber aufgeräumt. Mit 200ern sind es auch nur vier Lüfter. Jetzt muss ich noch die Grafikkarte umbauen und dann kann ich die Schläuche verlegen und mich um die Verkabelung kümmern. Schraube + Mutter werde ich nie wieder vergessen 😂 mache handwerklich sonst nie was.
776360

776361

Push/pull bringt bei nem Mora nicht viel, da reicht eine Seite.

Ein 360er reicht dir? Was kühlst du denn? Bei welcher Lüfterdrehzahl?

@v3nom
Nen 7700K geköpft und eine 1070amp! Extreme
Bei 400rpm mit 3 x silent Wings 3
Die VPP655 läuft irgendwo zwischen Stufe 2 und 3

@Timmey92

Ich würde hinterm Radi Luft lassen. Sonst bläst gegen die Wand und da staut sich der Kram.

das ist mir auch aufgefallen der Mora braucht Platz oder dreh die Lüfter, das würde auch reichen. Noch etwas, denk daran, dass das Wasser auch wärmer werden kann und damit auch die Schläuche. Ich habe da Bedenken was die Knickfestigkeit der Schläuche wegen der nicht geraden leichten Trennis hinten betrifft.

Bei Schläuchen würde ich mir wenig Sorgen machen. Wenn die Temperatur vom Wasser über 50 grad geht bei dem Teil, stimmt aber was nicht!
Man sollte halt mit bedacht verlegen, oder Hardtubes nehmen. Auch würde ich die Schläuche nicht zu lang machen, das ist für den Flow nicht so gut.
Dem Radi würde ich nach hinten Minimum 100mm Platz geben.

lange Schläuche sind kein großes Problem,
habe bei mir vor ca. 1 Monat den Schlauch zum Mora um 3m verlängert
und es hat so gut wie keinen Unterschied gemacht.
Wie es sich bei 10+ Metern verhält kann ich aber nicht sagen.

K33N schrieb:
Nen 7700K geköpft und eine 1070amp! Extreme
Bei 400rpm mit 3 x silent Wings 3

Kann ich ja schon fast nicht glauben. Bei 45°C GPU wären das ca 30-35°C Wasser was echt niedrig wäre.

v3nom schrieb:
Kann ich ja schon fast nicht glauben. Bei 45°C GPU wären das ca 30-35°C Wasser was echt niedrig wäre.
Hab leider kein Wassertemperatur Messer drin. Kann aber heute nen Screen machen mit Aida.

Wenn Aida keine Daten von einem Sensor bekommt, nutzt Aida als Beweis auch nicht.

776390

Welches Programm ist das?

Ich kann ja die Auslastung im Bezug auf die Temps über einen Zeitraum anzeigen lassen. Da wird die Wassertemperatur unwichtig und reicht als Beweis durchaus aus. Pumpe läuft fix über die be quiet Steuerung auf performance Stufe 1.

Dein Bild ist zum Beispiel ohne Last.

AiDa und richtig ist ohne Last, habe auch Bilder mit Last (Prime 95 64 bit) finde die nur nicht wieder. Man sieht das Last anliegt, aber alles locker. Ich such mal weiter.

Heute ist Zockerabend, da werd ich die Kurve mal mitlaufen lassen über ein paar Stunden. Vielleicht täusche ich mich auch, aber eigentlich waren die oben genannten Werte reell.

Naja Prime ist für mich realitätsfern, irgendwie. In lebendiger Umgebung zu testen - also Ingame - finde ich realistischer.
Klar, wenn du jetzt die GPU und den RAM auf 100% Last dazu schaltest, gehen die Temps noch mal höher und man hat das Maximum an Abwärme. Aber wann hat man das schon ;)

Wie gesagt, ich lasse heute Abend mal mitlaufen und dann haben wir ja die echten Werte. Kann nur nicht versprechen ob ich das heute noch hoch lade. Nachher ist viel Bier im Spiel :)

Wo hier so munter über Temps gesprochen wird: wo platziere ich den Tempsensor fürs Wasser am besten? Danke für die Tipps mit dem Radiator, ich werd das die ersten Tage mal so lassen, habe eh nichts da um den Abstand zu vergrößern. Ändern kann ich immer noch was.

ja eben, wenn ich zocke wirds kühler als unter Prime95. Wie ich schon sagte, ich lege wert auf Ruhe und eine ordentliche Kühlung. Und solange die Temperatur mit Last nicht über 60°C gehen ist mir alles recht.
Ergänzung ()

Meine Wasser -Sensoren sind ausserhalb vom Rechner, ausgenommen der Vision und der Next Pumpe

Maexi01 schrieb:
ja eben, wenn ich zocke wirds kühler als unter Prime95. Wie ich schon sagte, ich lege wert auf Ruhe und eine ordentliche Kühlung. Und solange die Temperatur mit Last nicht über 60°C gehen ist mir alles recht.
Ergänzung ()

Meine Wasser -Sensoren sind ausserhalb vom Rechner, ausgenommen der Vision und der Next Pumpe

Das sehe ich genauso! Sensoren würde ich, intern setzen, da auch alles intern verbaut ist logischerweise.

Zurück
Oben