Möchte mir einen neuen Rechner kaufen und habe 0 Ahnung...

tyler1

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

Ich möchte mir einen neuen Computer kaufen um hauptsächlich League of Legends zu spielen, da mein jetztiger Rechner ziemlich in die Tage gekommen ist. Das spielen von League of Legends ist zwar kein Problem, aber man kann nunmal nicht auf den höchsten Einstellungen spielen bzw. nebenbei Youtube anlassen.

Der zukünftige Rechner soll nur für League of Legends sein, klar reicht ansich auch vielleicht eine neue Grafikkarte, aber ich will ein komplett neues System und meine Kiste sowie Sie jetzt ist in den Keller stellen. Ich bin bereit bis zu 600€ dafür zu investieren, gewünscht sind aber ca. 400€.

Hier die Daten meines jetztigen Rechners falls es relevant sein sollte:
Intel Core 2 Duo E8400 @ 3.00GHz
EVGA 132-CK-NF79 (Socket 775)
4,00GB Single Kanal DDR3 @ 666MHz
1024 MBATI AMD Radeon HD 7700 Series

Meine Wünsche für den neuen Rechner sind folgende:
1. LoL soll ohne Probleme auf höchste Stufe drauf laufen können
2. Es soll leise sein (mein jetztiger ist sehr laut)
3. Filme sollen auf 1080p flüssig laufen.

Das wars dann auch, mehr möchte ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe aber leider 0 Ahnung von einem Gaming Pc und bin mit Google Suche dann auf dieses PC geraten.

https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p102374

Findet Ihr der ist gut bzw. ausreichend für LoL? und was sollte ich an dem verbessern bzw. lohnt sich der überhaupt für den Preis ? Wo könnte ich noch "Gaming Pc's" in der Preisklasse 400-600€ finden?

Ich bin dankbar für jede Hilfe und wünsche schonmal eine Nette Woche :)

Selbst zusammenbauen kommt nicht infrage? Anleitungen und Hilfen gibt es hier im Forum und auf Youtube genügend. Damit könntest du einen Haufen Geld sparen.

Ein paar Bemerkungen

- NoName Netzteil
- mindestens 1050 ti 4gb, alternativ ne gebrauchte GTX 980 (bspw. EVGA) - entspricht ~ GTX 1060 6gb <- das wäre der nächste sinnvolle Schritt nach 1050 ti 4gb
- mindestens 8gb RAM, zwei oder viel Riegel (dual channel), also 2x4, 2x8, 4x4, 4x8, etc., nicht 1x8 oder 1x16
- wenn 7.gen Intel dann i7, ansonsten i5/i7 8.gen oder Amd Ryzen ab 1600(x)
- keinen Rechner ohne SSD kaufen als Platte für Betriebssystem und (idealerweise) Spiele, normale Festplatte nur für Downloads, Archive etc.

4 GB RAM gehen gar nicht und ohne SSD kauft man keine PCs mehr.

Für 500 € bekommt man halt keine SpielePC...

Also zusammenbauen wäre mir zu stress, aber hier bei uns gibst genügend Computergeschäfte die das für 20€ machen würden, deswegen wäre das eigentlich kein Problem.

Ich hab mir letztes Jahr noch den COOLER MASTER RS500 als Netzteil gekauft, wäre der aussreichend für den Rechner?

Bei der Grafikkarte würde ich dann für 50€ zur Nvidia GeForce GTX1050 Ti 4GB greifen, würde die nicht reichen?

8GB RAM gibst auch für 40€ mehr

Und bei SSD würde ich auf SSD 250GB Samsung 750 Evo für 66€ mehr greifen.

Beim Cpu noch vielleicht Intel Core i5 7500 4x 3.4GHz für 20€ mehr

Wäre dann bei insgesamt 715€ das könnte ich verkraften, oder ist das zuviel für den Rechner? wie viel spare ich den wenn ich den selber zusammen baue

Hast du eine Windows Lizenz? (idealerweise Windows 10)
Denn ein Betriebssystem ist bei dem von dir verlinkten PC auch nicht dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Ne leider nicht... dann wären das ja wieder 100€ dazu :o

Also es muss nicht der verlinkte PC sein, hab den so gefunden und dachte der ist geeignet für den Preis. Wenn ihr irgendwelche Seiten kennt, wo man sich Komplett Rechner kaufen kann dann immer her damit. Aber ich wiederhole nochmal das ich nur League of Legends spielen werde, habe es die letzten 7 Jahre so gemacht und die nächsten 7 Jahre werden mit sicherheit auch so aussehen... also ich brauche logischerweise keine Rechner für 1000€ dafür.

Definitiv zu teuer für die billige, veraltete Mühle.

für 700-800€ können wir dir einen tollen Rechner zusammenstellen, an dem du jahrelang Freude haben wirst.

Also tut mir echt Leid, aber was einige hier fürn Mist schreiben ist ja unglaublich. Er möchte lediglich einen Rechner mit dem er LOL spielen kann und dann wird ihm gesagt es muss mindestens ne 1060 o. 1070 sein, die schon so viel kostet wie sein gesamtes Budget:freak:

Ne 1050Ti reicht allemal für LOL !

aodstorm schrieb:
Also tut mir echt Leid, aber was einige hier fürn Mist schreiben ist ja unglaublich. Er möchte lediglich einen Rechner mit dem er LOL spielen kann und dann wird ihm gesagt es muss mindestens ne 1060 o. 1070 sein, die schon so viel kostet wie sein gesamtes Budget:freak:

Ne 1050Ti reicht allemal für LOL !

Vielen dank, genau darum geht es mir. Sogar mein jetztiger Schrott-Rechner lässt sich LoL auf mittleren Einstellungen flüssig zocken, deswegen gibt es für mich keinen einzigen Grund 1000€ auszugeben. Ich möchte Lediglich nur LoL spielen auf höheren Einstellungen und bin dafür bereit bis zu 700€ zu investieren.

Wollte halt nichts zusammenbauen, weil ich halt wirklich kaum Ahnung von sowas habe und es für mich angehnehmer ist, wenn das Teil ankommt und ich nur den Stromkabel anschließen muss.

tyler1 schrieb:
Bei der Grafikkarte würde ich dann für 50€ zur Nvidia GeForce GTX1050 Ti 4GB greifen, würde die nicht reichen?

Aber sicher reicht die.

Hier wird wieder mal von vielen weit am Thema vorbei empfohlen!
Dein Ziel ist Lol in Max Settings und sonst nichts. Das hast du ja deutlich gesagt.

Selbst mit einem Pentium G4560 (oder dem 100mhz schnelleren G4600 für 75€) und 1050ti kommt man in FHD und Max Settings auf ~150 FPS.

...und die Leute empfehlen hier i7 und Ryzen 5..... mit GTX1060 6gb.....
Mal ernsthaft: Das hat nichts mit guter Kaufberatung zu tun.

Nimm entweder nen G4560 oder G4600 mit günstigem Board (zusammen ~130€) oder wenn du die modernere Variante mit besserer Aufrüstoption möchtest einen i3 8100 mit günatigem Z370 Board (zusammen ~225€).

8gb DDR4 2133/2400 beim Pentium G oder 8gb 2666 beim i3 8100. ~75€.

GTX 1050ti ab 140€.

Kühler: Ben Nevis ~23€.

Be Quiet Pure Power10 400W ~47€.

Dazu ne Crucial MX300 SSD in 275gb (~83€) oder 525gb, je nach Budget.

Und dein altes Gehäuse wenn das was taugt.
Wenn nicht wären Be Quiet pure Base 600 oder ein Fractal Design Define C gute, schallgedämmte Gehäuse mit ordentlichen Lüftern.
G0nstiger aber trotzdem ordentlich verarbeitet wäre ein Gehäuse aus der Fractal Design Core Serie (das Core 1300 gibt es beispielsweise ab 38€)

Lass den Kram zusammenbauen und du hast was vollkommen ausreichendes mit ordentlichen Teilen für nen guten Preis (Damit gehen auch andere Games in akzeptablen Settings).

Ps.: Selbst bei der teureren i3 8100 Variante kommst du damit gerade mal auf ~620€ inklusive Core 1300 Gehäuse. Für das Geld wirst du nichts vergleichbares fertiges finden.

Zuletzt bearbeitet:
Also du hast 2 optionen: Neu oder gebraucht kaufen.Ich würde, wenn du dirselbst zutraust ein paar Teile zusammen zu stecken, einen gebrauchten Rechner kaufen, da die PL einfach besser ist. DA könntest du nach nen kompletten Kit aus Mainboard, CPU,RAM und Kühler suchen. Empfehlenswert hier wären 8 GB RAM und i7 2xxx oder i7 3xxx. Ein starker i5(3570k,2600k, oder 4xxx) zu sind auch sehr vernünftig.

Neu würd ich sowas empfehlen:
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 3 1200, 4x 3.10GHz, boxed (YD1200BBAEBOX)
oder 1 AMD Ryzen 3 1300X, 4x 3.40GHz, boxed (YD130XBBAEBOX)
1 Mushkin Enhanced Redline Ridgeback G2 DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL15-15-15-35 (997192T)
1 Palit GeForce GTX 1050 Ti Dual OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (NE5105TS18G1D)
1 MSI B350M PRO-VDH (7A38-003R)
1 BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
Wär meiner Meinung nach das günstigste was sinn macht. Das Mainboard erlaubt übertaktung(muss ja nicht heute sein, du verwendest den PC sicher länger) und RAM-Riegeln können nachgerüstet werden 2 weitere. Wenn du dir selbst zutraust zu übertakten, dann kannst du mit dem R3 1200 20€ sparen, ansonsten wär der R3 1300X schon von Vorteil.
Netzteil kannst du übernehmen(hat beim CB test gut abgeschnitten).

Welches Windows hast du auf deinem jetzigen PC installiert ? Das könnte man evntuell mitnehmen.

Bei der genauren Grafikkarte gibts Leute die mehr ahnung haben wie ich. RAM kannst du eigentlich einen billigen nehmen,zumindest 2400 oder 2666 Mhz solltens schon sein.

Edit: Der PC über mir sieht auch sehr gut aus, verwendet Intel statt AMD plattform. Problem iost hier, dass die Zukunftssicherheit nicht so gewährleistet ist, da nur 2 Kerne und ältere Plattform. Ansonsten etwas günstiger und nicht so viel längsamer. Nur statt der Tray Variante immer die boxed Variante(also die inder Schatel mit Kühler) nehmen wegen Garantie. Gilt für alle Prozessoren !

Zuletzt bearbeitet:
Volle Punktzahl für die Empfehlung und das Statement von Cronos83.

Vielleicht ein MiniITX Gehäuse wie das QB One oder Elite 130 oder Bitfenix Phenom, ein Gigabyte Phoenix B250, 2x4GB DDR4-2400 mit einem Pentium G4560/G4600.

In das Phenom und das QB One passt dann auch ein Ben Newis.

@goens:

Generell bieten die Ryzen ein super Preis-Leistungverhältnis.
Aber: Gerade LOL gehört zu den Spielen, die mit den Intels besser laufen.
Selbst der R5 1600 läuft nen Tick langsamer als der G4560 bei League oft Ledgens mit 1050ti.
Pentium: ~150fps
R5 1600: ~140fps

Ist jetzt kein Drama, aber in dem Fall würde ich dem TE eher zu G4560/G4600 oder i3 8100 raten in von mir oben genannten Konfigurationen.

Ps.: Zur Zeit ist der (schnellere) G4600 oft günstiger als der G4560.

Zuletzt bearbeitet:
Cronos83 schrieb:
Aber sicher reicht die.

Hier wird wieder mal von vielen weit am Thema vorbei empfohlen!
Dein Ziel ist Lol in Max Settings und sonst nichts. Das hast du ja deutlich gesagt.

Selbst mit einem Pentium G4560 (oder dem 100mhz schnelleren G4600 für 75€) und 1050ti kommt man in FHD und Max Settings auf ~150 FPS.

...und die Leute empfehlen hier i7 und Ryzen 5..... mit GTX1060 6gb.....
Mal ernsthaft: Das hat nichts mit guter Kaufberatung zu tun.

Nimm entweder nen G4560 oder G4600 mit günstigem Board (zusammen ~130€) oder wenn du die modernere Variante mit besserer Aufrüstoption möchtest einen i3 8100 mit günatigem Z370 Board (zusammen ~225€).

8gb DDR4 2133/2400 beim Pentium G oder 8gb 2666 beim i3 8100. ~75€.

GTX 1050ti ab 140€.

Kühler: Ben Nevis ~23€.

Be Quiet Pure Power10 400W ~47€.

Dazu ne Crucial MX300 SSD in 275gb (~83€) oder 525gb, je nach Budget.

Und dein altes Gehäuse wenn das was taugt.
Wenn nicht wären Be Quiet pure Base 600 oder ein Fractal Design Define C gute, schallgedämmte Gehäuse mit ordentlichen Lüftern.
G0nstiger aber trotzdem ordentlich verarbeitet wäre ein Gehäuse aus der Fractal Design Core Serie (das Core 1300 gibt es beispielsweise ab 38€)

Lass den Kram zusammenbauen und du hast was vollkommen ausreichendes mit ordentlichen Teilen für nen guten Preis (Damit gehen auch andere Games in akzeptablen Settings).

Ps.: Selbst bei der teureren i3 8100 Variante kommst du damit gerade mal auf ~620€ inklusive Core 1300 Gehäuse. Für das Geld wirst du nichts vergleichbares fertiges finden.

Wirklich vielen lieben dank für deine Mühe,

Werde mir die Teile dann bestellen und mir die zusammenbauen lassen.
Könnt ihr mir eine gute Seite empfehlen wo man die am günstigsten bekommt?
Das System könnte doch auch locker neben LoL ohne Problem andere Programme im Hintergrund laufen lassen, wie z.b Youtube, Reddit etc. ?

Und an die anderen die mir Rechner über 1000€ empfohlen haben, lest euch nochmal die Systemvorrausetzungen von LoL durch, danke.
Mein Schrott-Pc den mal wahrscheinlich für 50€ bekommt schafft LoL ohne einen Ruckler auf niedrigen Einstellungen und mir werden eiskalt 1000€ System vorrausgesetzt :D

Edit: Ich gehe jetzt schlafen und bestelle mir morgen alles in Ruhe, nochmals danke an alle und schönen Montag :)

tyler1 schrieb:
Wirklich vielen lieben dank für deine Mühe,

Werde mir die Teile dann bestellen und mir die zusammenbauen lassen.
Könnt ihr mir eine gute Seite empfehlen wo man die am günstigsten bekommt?
Das System könnte doch auch locker neben LoL ohne Problem andere Programme im Hintergrund laufen lassen, wie z.b Youtube, Reddit etc. ?

Gern geschehen.
Günstig wäre Mindfactory (obwohl ich den Laden nicht so mag, aber das gehört hier nicht her) - da kannst du bestellen.
Oder du schaust bei Geizhals.de - da gibt es auch die Option den günstigsten Händler für alle Teile zusammen anzeigen zu lassen.

Natürlich kannst du, selbst mit dem Pentium, Tabs und YouTube problemlos nebenbei offen lassen. Übertreibe halt nicht damit 😁 (im normalen Rahmen mit 15 Tabs kein Thema).

Ich nutzen neben i7 und Ryzen 5 ja auch einen G4560 mit 1050ti und Games wie Lol +Browser +YouTube sind null Problem (auch mit 8gb RAM - hier gibt's auch einige die da direkt 16gb empfehlen - bei LOL unnötig).

Bestell am Besten bei Mindfactory (nach 00:00 Uhr sogar versandkostenfrei), wie in Beitrag 13 empfohlen.

Zurück
Oben