Möchte mir einen neuen Rechner kaufen und habe 0 Ahnung...

Bl4cke4gle schrieb:
Da das hier anscheinend übersehen wurde: Der G4600 ist derzeit günstiger als der G4560 und hat 100 MHz mehr.

Wurde nicht übersehen. Habe ich erwähnt.

Cronos83 schrieb:
Zur Zeit ist der (schnellere) G4600 oft günstiger als der G4560.
Ergänzung ()

Kasmopaya schrieb:
Na dann viel Glück mit einem lupenreinen VRam Krüppel und das kein Nachfolger von LOL erscheint. Ihr wurdet gewarnt.

Wenns wirklich nur für LOL und für immer nur für LOL werden soll, dann ein Hexacore Zen und die 1050TI.

Soll ich's wirklirh nochmal durchkauen, oder machst du dir die Arbeit den Thread ganz zu lesen?

Der TE will tatsächlich nur LOL spielen.
In Anbetracht dieser Tatsache ist die 1050ti sicher kein Vram Krüppel.

Dass der TE keinen Wunsch nach Zukunftssicherheit erwähnt hat haben wir längst eingehend besprochen, das hat absolut nichts mit zu kurzfristig denken zu tun .

Der 6-Kern Ryzen passt
a) nicht ins angegebene Budget,
ist
b) in LOL (und Nur darum geht's dem TE, kapiert es doch endlich und lest ganze THREADS!) langsamer und
c) völlig am Thema vorbei empfohlen und noch weiter außerhalb des ursprünglichen Budgets

-> Viel schlechter kann man unter den Aspekten, die dem TE wichtig sind nun wirklich nicht beraten.

Solche "Beiträge" (wo ist daran der Beitrag... also der Gehalt?) kosten Lebenszeit, bringen dem TE null und kotzen mich einfach nur noch an.

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Vor allem der Nachfolger von LOL. Einige denken mal wieder viel zu kurzfristig hier.

Na dann viel Glück mit einem lupenreinen VRam Krüppel und das kein Nachfolger von LOL erscheint. Ihr wurdet gewarnt.

Wenns wirklich nur für LOL und für immer nur für LOL werden soll, dann ein Hexacore Zen und die 1050TI.
Ähm, nein. Zu allem.
Der TE spielt derzeit relativ zufrieden mit einem E8400 und einer HD7770, was war daran jemals langfristig gedacht? Das ist wie lange her? 7 Jahre?
Wann kommt denn der Nachfolger von LOL? Welche Anforderungen wird der haben, vor allem unter Berücksichtigung, dass das Spiel auf leistungsschwachen Rechnern laufen muss, bei der Community? Alles, was ich bisher gesehen habe, deutet auch darauf hin, dass es keinen Nachfolger für LOL geben wird.
Grafikkarte lässt sich immer noch bei Bedarf simpel aufrüsten.

An den TE:
Das hast du gesehen.

Erstmal danke für die ganze Antworten und für eure Hilfsbereitschaft.

Als erstes möchte ich erwähnen, dass ich in den letzten 7 jahren (Anfang 2010) nichts anderes gespielt habe, außer League of Legends und ich mir zu 100% sicher bin das es keinen Nachfolger von LoL geben wird (warum sollten man 100Millionen Spieler riskieren?). Und das wird mit wirklich sehr sehr hoher wahrscheinlichkeit auch die nächsten 7 Jahre so bleiben. Was aber nicht bedeutet das ich, für 400-700€ nur einen Rechner möchte mit den ich nur LoL zocken kann, sonst könnte ich ja bei meinem jetztigen schrott bleiben. Es gehr mir hauptsächlich darum, LoL die nächsten 5 Jahre auf Max. Einstellungen problemlos mit 140fps spielen zu können.

So... ich habe letztes Jahr noch die Grafikkarte gewechselt (ging wirklich einfach), CPU gewechselt (war ok) und Netzteil alleine gewechselt (war zum Haare ausreißen, hat aber doch geklappt). Also könnte ich es theoretisch vielleicht schaffen ein ganzes PC mit viel Zeit, Geduld & Tutorials zuschaffen.

Ich habe mich heute entschieden den PC gegen Weihnachten zukaufen (versteht sich wegen Weihnachtsgeld...), aber jetzt habe ich den Aldi PC gesehen und der sieht für mich nicht schlecht aus, mit 600€ kann ich den ganz gut verkraften . Meine Frage ist, lohnt sich dieser Aldi PC (Da ist auch Windows drauf = weniger stress für mich) ? oder soll ich mir eines von euch zusammenbauen lassen (Mehr stress für mich) ?
Ich brauche ehrliche Meinungen zum Aldi PC und meinen Anforderungen.

Ich wiederhole nochmal, da dies ja anscheinend noch zur Debatte steht. Ich habe in den letzten 7 Jahren am PC nichts anderes gespielt außer League of Legends. Wenn ich was anderes spielen möchte tue ich dies auf der Playstation, und das kommt wirklich sehr selten vor. Was aber nicht heißt das ich für 400-700€ einen PC haben möchte der nur League of Legends spielen kann, sondern etwas mehr. Und mit etwas mehr ist nicht das neuste Spiel aus 2017 mit 60fps auf Max.Einstellungen gemeint, sondern nur
League of legends mit Max. Einstellungen, 140fps + nebenbei Youtube anlassen, ohne das ich nur minimal lagge. Das ist doch nicht zuviel verlangt für meinen Budget oder?

Für das Spiel sollte der Aldi-Rechner passen, ist ein rundes Gesamtpaket, man muss nur prüfen ob die Grafikkarte dann zu tauschen ist wenn es notwendig wird.

Ich denke auch, dass du damit nicht viel falsch machst. Die Hardware reicht für deine Anwendungen vollkommen aus, das System ist bereits fertig montiert, du hast 3 Jahre Garantie und Windows 10 ist auch bereits dabei.

Cronos83 schrieb:
Aber sicher reicht die.

Hier wird wieder mal von vielen weit am Thema vorbei empfohlen!
Dein Ziel ist Lol in Max Settings und sonst nichts. Das hast du ja deutlich gesagt.

Selbst mit einem Pentium G4560 (oder dem 100mhz schnelleren G4600 für 75€) und 1050ti kommt man in FHD und Max Settings auf ~150 FPS.

...und die Leute empfehlen hier i7 und Ryzen 5..... mit GTX1060 6gb.....
Mal ernsthaft: Das hat nichts mit guter Kaufberatung zu tun.

Nimm entweder nen G4560 oder G4600 mit günstigem Board (zusammen ~130€) oder wenn du die modernere Variante mit besserer Aufrüstoption möchtest einen i3 8100 mit günatigem Z370 Board (zusammen ~225€).

8gb DDR4 2133/2400 beim Pentium G oder 8gb 2666 beim i3 8100. ~75€.

GTX 1050ti ab 140€.

Kühler: Ben Nevis ~23€.

Be Quiet Pure Power10 400W ~47€.

Dazu ne Crucial MX300 SSD in 275gb (~83€) oder 525gb, je nach Budget.

Und dein altes Gehäuse wenn das was taugt.
Wenn nicht wären Be Quiet pure Base 600 oder ein Fractal Design Define C gute, schallgedämmte Gehäuse mit ordentlichen Lüftern.
G0nstiger aber trotzdem ordentlich verarbeitet wäre ein Gehäuse aus der Fractal Design Core Serie (das Core 1300 gibt es beispielsweise ab 38€)

Lass den Kram zusammenbauen und du hast was vollkommen ausreichendes mit ordentlichen Teilen für nen guten Preis (Damit gehen auch andere Games in akzeptablen Settings).

Ps.: Selbst bei der teureren i3 8100 Variante kommst du damit gerade mal auf ~620€ inklusive Core 1300 Gehäuse. Für das Geld wirst du nichts vergleichbares fertiges finden.

Also...
Ich habe versucht selber etwas auf die eigene Faust zu recherchieren und hab mich durchs Forum gelesen. Ich denk der Aldi Pc ist ganz gut und passt für meine Anforderungen. Wenn man den Rechner was mir Cronos83 zusammengestellt hat und den Aldi Rechner vergleicht, welcher ist besser ?
Laut https://www.cpubenchmark.net/ hat der Ryzen 5 1600 ja eine stärke von 12300.. was ja wirklich eine beachtliche Summe ist.

Der Ryzen 1600 hat natürlich viel mehr Multicoreleistung.
Der Aldi PC ist ein sehr gutes Angebot, das ich bis vorhin auch nicht kannte.
Lediglich die Grafikkarte ist langsamer und die SSD kleiner.
Das Netzteil und das Mainboard werden nicht die besten sein, aber wohl ausreichen.

In LOL bleibt der Ryzen geringfügig langsamer, reicht aber natürlich trotzdem völlig aus.

Cronos83 schrieb:
Der Ryzen 1600 hat natürlich viel mehr Multicoreleistung.
Der Aldi PC ist ein sehr gutes Angebot, das ich bis vorhin auch nicht kannte.
Lediglich die Grafikkarte ist langsamer und die SSD kleiner.
Das Netzteil und das Mainboard werden nicht die besten sein, aber wohl ausreichen.

In LOL bleibt der Ryzen geringfügig langsamer, reicht aber natürlich trotzdem völlig aus.

Ok Danke, ich denke ich kaufe mir den Aldi PC, schon allein weil es viel weniger stress für mich wäre. Die Grafikkarte kann man bei Bedarf denk ich austauschen, hab ich ja schonmal gemacht, war richtig easy. Auch das Netzteil sollte eigentlich stabil genug sein, sonst würden die ja keine 3 Jahre Garantie geben, wenn nicht kann ich ja meinen jetztigen benutzen. Ich danke dir und den anderen vielmals, wieder hat mir dieses Forum weitergeholfen. Werde euch nochmal Berichten ob es meine Erwartungen erfüllt hat, falls ihr Interresse dran haben solltet.

Noch ne letzte Frage... Ich habe nächste Woche keine Zeit und das Ding ist ab dem 16.11 verfügbar, würde es ne Woche später kaufen, oder wäre es zuspät? Wie ist das mit den Aldi-PC's bleiben die Lange im Lager oder verschwinden die nach paar Tagen? Vorallem dieser Rechner dürfte viele "Normale Pcnutzer" wie mich anlocken oder nicht?

tyler1 schrieb:
Noch ne letzte Frage... Ich habe nächste Woche keine Zeit und das Ding ist ab dem 16.11 verfügbar, würde es ne Woche später kaufen, oder wäre es zuspät? Wie ist das mit den Aldi-PC's bleiben die Lange im Lager oder verschwinden die nach paar Tagen? Vorallem dieser Rechner dürfte viele "Normale Pcnutzer" wie mich anlocken oder nicht?
Die Zeiten als Aldirechner dafür sorgten das sich Menschenschlangen morgens vor der verschlossenen Aldi-Filiale bildeten sind sicher vorbei.
Aber nach ner Woche jetzt noch einen bekommen? Glaub ich nicht. Vor allem jetzt in der Vorweihnachtszeit.
Wenn ich das Ding haben wollte würde ich am Angebotstag morgens auf der Matte stehen, oder jemanden beauftragen mir das Gerät zu holen: Eltern, Geschwister, Freunde...irgend jemanden dem du die 600€ in die Hand drücken kannst und der bereit ist dir einen Gefallen zu tun.

tyler1 schrieb:
Grafikkarte kann man bei Bedarf denk ich austauschen, hab ich ja schonmal gemacht, war richtig easy. Auch das Netzteil sollte eigentlich stabil genug sein, sonst würden die ja keine 3 Jahre Garantie geben, wenn nicht kann ich ja meinen jetztigen benutzen.
Das Netzteil im Aldirechner ist von FSP, was für ausreichende Qualität steht und hat 250W, was natürlich relativ wenig ist. Keine Ahnung, ob es ein normales ATX-Netzteil ist, so dass du es durch dein jetziges austauschen könntest.
Wenn du mal irgendwann die Grafikkarte austauschst, musst du dann jedenfalls auf die zu Verfügung stehende Leistung achten.

tyler1 schrieb:
Ich habe nächste Woche keine Zeit und das Ding ist ab dem 16.11 verfügbar...
Ich glaube, man bekommt auch später noch welche. Die Dinger sind nicht mehr so schnell vergriffen und die "Normalen PC-Nutzer" denken sich vielleicht auch "iiih, da ist kein intel drin, voll kacke!" und lassen die Finger davon. Um sicher zu gehen kannst du natürlich jemanden hinschicken :)

Man kann es auch riskieren und wartet ein bisschen, dann werden die Rechner gerne mal reduziert. Es kommt jetzt drauf an wie schnell du einen neuen Rechner haben möchtest und ob es unbedingt der Rechner sein muss. Ist halt Abwägungssache.

Desktop Rechner sind sicherlich nicht mehr so gefragt wie früher. Viele tendieren heute eher zu einem Notebook. Dennoch würde ich es nicht riskieren und so verfahren wie Bigboernie vorgeschlagen hat.

Solche "Beiträge" (wo ist daran der Beitrag... also der Gehalt?) kosten Lebenszeit, bringen dem TE null und kotzen mich einfach nur noch an.
Schon witzig ne, erst meinen Beitrag löschen und groß rum maulen und nun der Aldi PC die perfekte Wahl mit Hexacore CPU für viele.

Dann schreiben noch einige nur noch die GPU tauschen und es passt. Was anderes hab ich auch nicht geschrieben. Hach ist das herrlich hier.

Jetzt kauft er sich genau das was ich vorher vorgeschlagen habe nur in grün. Sogar eine SSD ist nun mit dabei.

Aber es war natürlich total schlecht für den TE das er nun einen Hexacore Zen gekauft hat der langlebig ist.

An den TE: Viel Spaß mit dem Zen, was ordentliches, da wirst du lange daran Freude haben, der packt bestimmt auch noch einen "möglichen Nachfolger von LOL" das du vielleicht irgend wann zocken willst.

Perfekte Kaufberatung Ende.

Zuletzt bearbeitet:
@Kasmo: Das wäre preislich aber eng geworden mit Windowslizenz und dem ganzen drum herum, was der ALDI-Medion bietet.

btw. ich finde den Medion auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei, man muss dann halt nur beim Aufrüsten aufpassen. NT, Platz und MB würden mich persönlich da stören, da es für mich nichts "handfestes" ist. Klar, ist auch wieder ein persönliche Voreingenommenheit.

Selber zusammenbauen bzw. zusammenbauen lassen wäre besser gewesen. Auf jeden Fall ist der Aldi eine gute Basis für die Zukunft und was ordentliches. Budget kann immer angepasst werden um das Ziel perfekt zu treffen. Ich empfehle immer was Sinn macht, nicht was unbedingt um 1€ noch ins Budget passen muss.

Entscheiden muss dann immer noch der TE, wenn er darauf hört oder nicht ist dann seine Entscheidung und eventuell sein Problem später. Ich kann nur warnen vor "geiz ist geil" Käufen. Warum man bei sowas dann kotzen muss und den Beitrag löscht ist schon lustig für mich.

Der Aldi PC Post hätte auch von mir sein können. Wie man im Thead von dem PC nachlesen kann bin ich zum größten Teil überzeugt von dem Ding. Preis/Leistung wie üblich top.

Zuletzt bearbeitet:
Update:

Ich kaufe mir den Medion-Rechner am Donnerstag, werde euch dann berichten ob er meine Erwartungen erfüllt hat.

Die Frage die ich mir immernoch stelle ist, könnte man die Grafikkarte bei bedarf wechseln?
Mir ist klar das dass Netzteil nicht ausreichend wird, also müsste ich das NT mit wechseln, dann ist wieder die Frage da ob es das Gehäuse zulässt. Dann ist das noch die Sache mit dem Mainboard, lässt dieser andere Grafikkarten zu?
Wie schon erwähnt Grafikkarte oder Netzteil wechseln wäre keine Problem für mich und 150€ mehr zu investieren sowieso nicht.

Grundsätzlich ist ein Tausch möglich. Es kann jedoch sein, dass platztechnisch nicht jedes Modell passt oder die Leistung des Netzteils für die gehobenen Modelle nicht ausreicht.

Zurück
Oben