möchte ne neue CPU haben

Sir_Sascha

Admiral
Hallo zusammen,

ich möchte meine betagte E6600 in Rente schicken und mir einen Q9550 oder Q9650 kaufen. In manch einem Spiel ( BFBC2 Beta, CoD6 ) komme ich an die Grenzen und Videos sollten dann sich auch schneller codieren lassen.

Weil ich aber nicht so viel Geld momentan in die Hand nehmen möchte, wäre daher die Frage läuft der auf meinem Board? Laut Gigabyte sollte das nach einem BIOS Update gehen...

Ich wollte mir die CPU als BOXed Edition wegen der langen Garantie kaufen. Wie laut ist der CPU-Kühler? Momentan habe ich den Arctic-Cooling Freezer 7 Pro Rev. 1 mit der E6600 am laufen und der ist sehr leise. Kühlt die CPU bei Leerlauf auf 35°C/39°C.

Sollte der Boxed Lüfter laut sein, was würdet ihr mir für einen Kühler dann vorschlagen? Aber Achtung, ich kann max. die Höhe des Arctic-Cooling Freezer 7 Pro Rev.1 im Gehäuse verbauen.

Ach noch was OC kommt für mich absolut NICHT in Frage.

Anhänge

• CPU.jpg
    CPU.jpg
    318,9 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Mit einen Bios Update müsste es gehen.
aber.
Warum willst du einen Q9650 kaufen?
Teuer, und veraltete Plattform.

Clevere Frage !?

Weil ich aber nicht so viel Geld momentan in die Hand nehmen möchte, wäre daher die Frage läuft der auf meinem Board?

Vielleicht, weil ihm einfach die finanziellen Mittel fehlen, um sein System komplett umzubauen ?

Außerdem, so veraltet, wie du ihn hier darstellst, ist der Q9650 nun auch nicht.

@Elias1997: Ist deutlich billiger als Neues Board+Ram+CPU und wahrscheinlich noch + Graka.
Ob die Plattform alt ist oder nicht spielt doch keine Rolle, mit nem Quad ist er noch min. 2 Jahre zukunftssicher, danach müsste er halt auf neuen Sockel wechseln, aber wenn er mit der Leistung nicht zufrieden ist, wäre ein Quadcore doch ziemlich gut für ihn.

Lieber den Q9550, sonst bezahlst du für 166Mhz 70€ mehr beim Q9650.

OC wäre in diesem Fall zwar angebracht möchte ich mal sagen, aber naja.
So könntest du diesen Prozessor noch weiter gebrauchen, da die E6600 auf 3,2Ghz minimum gehn. Aber selbst 3Ghz würden ja reichen.

Ob Quad nun so viel bringt... naja... beim Q9550 wäre dann OC auch ziehmlich super.
Aber jedem das seine.

Wenn dein System das aus deiner Signatur ist sehe ich auch absolut keinen Grund, auf einen neuen Sockel umzusteigen. (Bei Sysprofile steht das P35C-DS3R, hier hast du das P35-DS3R verlinkt, solltest du nochmal checken!)
4GB DDR3+Board+CPU wären sicherlich viel teurer als nur ein Q9550 oder Q9650. Den Quad kannst du dann ja locker 2 Jahre behalten und dann gibt es bestimmt schon wieder neue Sockel.

Zu dem Boxed Kühler: Ich find die heutzutage nicht mehr so laut. Kannst ihn ja erstmal verbauen, austauschen kannste ihn immernoch.

EDIT: Ich seh schon, viel zu langsam^^

@Elias1997: nun ja, wenn ich mir jetzt nen neues System kaufen würde, dann wäre das ein i5, 8GB RAM und nen neues Board. Das alles würde ich für rund 600€ bekommen. Das finde ich momentan einfach zu viel.

Ein Q9550 kostet aber so um die 187€ + ein neuer Kühler. Nur jetzt wieder zurück zur Eingangsfrage, was ist mit dem Kühler?

Ok, war Tatsächlich das falsche Board verlinkt. Das hier ist das richtige also mit C

Zuletzt bearbeitet:
mach den ac drauf. wenn du eh net taktest wird der wahrscheinlich reichen...

wahrscheinlich oder ganz sicher? Weil ich will die neue CPU nicht gleich beim ersten mal brutzeln :-)

Der AC wird sicher bessere Kühlleistung bringen als der Boxed Kühler...also nen Q9550 rein und den AC drauf...ohne OC müsste das ausreichen!

@Sir_Sascha: Man steckt bei sowas nie mit drin, es gibt niemand dafür Garantie selbst Hersteller oder Vertreiber nicht.

Woher kommt eigentlich deine grundlegende Abneigung gegen übertakten? - Das wäre hier ein potentiel beträchtlicher Leitstungszuwachs für lau... müsste eigentlich deinen Kriterien entsprechen und wenns in die Hose geht (was bei minimalstem Einsatz des Verstandes sehr unwahrscheinlich ist) kannst du dir immer noch die neue CPU kaufen, viel Geld gibts für nen gebrauchten E6600 eh nicht.
Du investierst immerhin >150€ und ich denke dass da die Wahrscheinlichkeit enttäuscht zu werden aufgrund geringer als erwarteten Leistunszuwachses sehr hoch ist.

Weil das Gehäuse von mir sich im Sommer sehr stark aufheizt. Drinnen ist alles gedämmt und es gibt nur vorne und hinten nen Lüfter. Zumal es sehr eng ist wie man ein wenig oben im Bild sehen kann, staut sich auch die Wäreme besser. und dann OC betreiben im Sommer... naja ich weiß nicht.

Es kommt auch immer drauf an wie viel man Übertaktet, wenn man es übertreibt ist es klar das die Gefahr auch höher ist auch wenn es 2 Monate stabil gelaufen ist^^

Ok, Danke soweit. Werde dann mal die CPU ohne extra Kühler bestellen und meinen alten ARCTIC versuchen zu verwenden.

Zurück
Oben