Möchte neuen Rechner zusammenstellen

wes

Newbie
Einen schönen guten Abend wünsche ich.

Ich erhoffte mir hier ein paar Tips und Ratschläge was meinen neuen Rechner angeht. In etwa hatte ich mir da folgendes vorgestellt:

CPU: Athlon 64 3400+ Clawhammer
RAM: 512 MB PC3200 - Hersteller, keine Ahnung. Vielleicht kann mir da wer nen Tip geben. Dualchannel läuft nicht mit der CPU, richtig?
HDD: Dachte ich mir ne S-ATA Platte so 160GB
Mainboard: Hab ich NULL Plan. Ob VIA, nForce3....
Grafikkarte: Ich denke ne GeForce FX5900 XT sollte reichen für aktuelle Spiele (z.B. Doom3, FarCry??)
Hatte mir heute mal ein paar Sachen zusammengestellt. Dabei kam ich auf ca. 700€ +/- So in dem Rahmen wäre nicht schlecht. Wenn's 800 werden, auch nicht schlimm. Bekomm für meinen Alten noch 200. Sprich ich würd für den dann "nur" 600 hinlegen müssen :rolleyes:

Ich Dank Euch vielmals für ein paar Ratschläge. Vielleicht hat auch noch jemand nen günstigen Versand zur Hand? e-Bug, KM Elektronik?

Einen schönen Abend noch.

Hört sich doch schon vernünftig an.
Wenn du nicht großartig übertakten möchtest würde ich dir TwinMos Twister PC3200er (400) 512MB CL2 oder ganz normale Infineons vorschlagen.
Die High-End Dinger sind definitiv überteuert und die 2-3% Mehrleistung sind es meiner Meinung nach nicht wert.
Mainboard:
MSI 6702 K8T Neo-FIS2R KT 800 Sockel 754
Hat bisher hervorragende Wertungen erhalten und ist dabei relativ günstig.
Bei der Grafikkarte würde ich eine Saphire Radeon 9800 Pro 128MB bevorzugen.
Aber nach dem was ich gehört habe soll ja nvidia bei Doom³ wesentlich besser abschließen. Wie so oft kann man die Graka-Frage nicht wirklich objektiv beantworten.
Von e-bug habe ich bisher nur Bestes gehört, hab aber noch nicht selber dort bestellt.

Gruß Rincewind

Willkommen auf FB @ wes :schluck:

das System ist soweit ok, das MSI welches Rincewind21 vorgeschlagen hat ist ok :)
sehe das genauso mit dem Speicher, wenn Du nicht übertakten willst kanns auch günstiger Spreicher sein, braucht auch kein CL2 sein 2.5 oder 3 reicht in den meisten fällen vollkommen

achte aber unbedingt darauf das es:
1. Marken Ram ist
2. das der Speicher in der Kompatibilitäts Liste des Mainboards aufgeführt ist
um Ärger vorzubeugen ;)

weiterhin würde ich zu 1 Gig Ram tendieren, grade Spiele wie Far Cry und Doom 3 werdens Dir danken :)

Hi, hier meine gedanken dazu!

3400+ is meiner Meinung nach die sinnloseste Anschaffung (egal ob Newcastle oder Clawhammer). Aus folgenden Gründen:

1) ziemlich teuer. Daher würd ich dann lieber schon den 3500+ für S939 nehmen, da is preislich fast kein Unterschied mehr und S939 hat Dual Channel.

2) wenn doch zu teuer is, dann lieber den 3200+ Clawhammer, weil wenn du ihn übertaktest, hast du nen 3400+. Außerdem hast du dann nochmal die Chance nächstes Jahr günstig nen 3700+ für den S754 zu kriegen, was dann noch mal nen gewaltigen Performanceschub bringt. Also von 3200 auf 3700 is besser, als von 3400 auf 3700 verstehst du? ...und billiger

Hoffe ich konnte dir helfen...tschüss

Ich würde an deiner Stellen ein niedriger getakteten Prozzessor kaufen und da gesparte Geld in zusätzliche 512mb RAM investieren. Davon hast du imo mehr.
Bei der Grafikkarte würde ich auch zu einer 9800 Pro greifen, da diese in meinen Augen besser zum System passt und ja auch nicht soviel mehr kostet. ;)

also ich würde "nur" den 3200+ nehmen, dafür 1gb ram und ne 9800pro :daumen:

Zurück
Oben