News Möglicher DMA-Verstoß: EU untersucht Sperre von Epic Games seitens Apple

Tenferenzu schrieb:
Epic Games war ein Shop im Apple Einkaufszentrum und hat mehr oder weniger die Nutzungsrichtlinien gebrochen indem sie dem Einkaufszentrumsbetreiber keine x% am Umsatz abgegeben haben.
Epic Games will jetzt sein eigenes Einkaufszentrum eröffnen. Wer sollte sie daran hindern dürfen? Warum sollte das Apple Einkaufszentrum irgendeine Handhabe gegen den Konkurrenten haben? Das wäre dann ganz klar eine Monopolstellung.
Der Vergleich hinkt aber auch gewaltig... :D
Um Deinen Vergleich mal noch etwas anzupassen:

Epic Games will jetzt sein eigenes Einkaufszentrum eröffnen und möchte dafür in Apple's Einkaufszentrum aber Werbetafeln aufbauen "Kommen Sie zu uns hierüber, in das Epic Einkaufszentrum - alles viel billiger!!!".

Besser so? Klingt auf jeden Fall ein bisschen anders als das was Du da geschrieben hast, oder? ;)

habla2k schrieb:
Dir ist aber bewusst wer überhaupt erst die Platform für das alles stellt? iPhones, iPads usw. sind Apple Produkte. Und dann sollen sie andere von der großen Reichweite, die man sich über Jahre hinweg aufgebaut hat einfach gratis profitieren?
Sobald das in Richtung Monopolstellung geht: JA.
M@tze schrieb:
Epic Games will jetzt sein eigenes Einkaufszentrum eröffnen und möchte dafür in Apple's Einkaufszentrum aber Werbetafeln aufbauen "Kommen Sie zu uns hierüber, in das Epic Einkaufszentrum - alles viel billiger!!!".
Ich sehe die Schilder nicht. ;)
Welche Straße (Homescreen) ich zu welchem Einkaufszentrum nehme sollte ja egal sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster
engineer123 schrieb:
Popcorn is hier, dud rein bolzen 👌✌️
Ich bin eher Fan von Nachos und Käse Dip.

habla2k schrieb:
Hm, fraglich, immerhin habe ich dieses Haus gebaut und ich entscheide wer da rein darf und wer nicht
Der DMA sieht das anders. Wenn du danach als "Gatekeeper" eingestuft wirst, dann muss du Zugang gewähren.

Nightmar17 schrieb:
Und wenn es dann wieder missbraucht wird, haftet dann wer genau?
(...)
Mal angenommen man schaltet Epic frei und die machen wieder irgendein krumes Ding. Wer bleibt dann auf den Kosten Sitzen? Apple oder der Gesetzgeber der dann dafür einspringt, weil er die Freigabe erzwungen hat?
Epic natürlich. Warum sollte Apple oder die EU dafür blechen?

Ich weiß gar nicht, was der DMA bei Wiederholungstätern vorsieht. Muss der Gatekeeper einen Wiederholungstäter bedienen?

• Gefällt mir
Es ist Apples eigene Platform, ohne Apple gäbe es das alles nicht. Wie kann man da von Monopol sprechen?

Als würde man Mcdonalds zwingen auch Pepsi anzubieten, weil in McDonalds Fillialen hat ja Mcdonalds das Monopol auf Getränke und die bieten tatsächlich nur Coca Cola an.

M@tze schrieb:
Epic Games will jetzt sein eigenes Einkaufszentrum eröffnen
Aber in der shopping mall, im Gebäude von Apple (Iphone)

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und V_182
@habla2k
Es ist ein Monopol, weil Apple komplett alleine bestimmt, wer auf iPhone seine Apps feilbieten darf. Es gibt keine Alternativen wie Sideloading oder andere AppStores(ok, ab heute theoretisch schon).
Bitte nicht mit anderen Handys oder so vermischen, die haben bei dieser Betrachtung keinen Einfluss.

@efferman
Apple müsste Epic heute freischalten. Offenbar haben sie das nicht gemacht.

• Gefällt mir
habla2k schrieb:
Es ist Apples eigene Platform, ohne Apple gäbe es das alles nicht.
Ok, ein Gegenbeispiel.
Windows. Wie war das mit dem vorinstalliertem IE nochmal? Da konnte man zwar einen alternativen Browser installieren aber trotzdem gab's eine auf den Deckel von den Kartellbehörden.
Apple lässt dich nichtmal einen echten alternativen Browser installieren.

Sollte ein Verstoß gegen Auflagen des DMA festgestellt werden, könnte es für Apple ziemlich teuer werden: Im DMA niedergeschrieben sind Geldbußen in Höhe von 10 Prozent „des weltweiten Gesamtumsatzes“ und bei wiederholten Verstößen sogar bis zu 20 Prozent.
Ist das überhaupt mit internationalem Recht vereinbar? Also Geldbußen anhand des EU-Umsatzes keine Frage, aber anhand des weltweiten Umsatzes?

So oder so finde ich es aber gut, dass die EU endlich gegen machmissbrauchende Konzerne wie Apple vorgeht. Ich hoffe auf weitere Urteile.

lixxbox schrieb:
OT Verständnisfrage, die nichts direkt mit Epic zu tun hat:
Werden die alternativen Appstores im Apple AppStore zur Verfügung gestellt oder über die Webseite des Anbieters geladen?

Edit: Ok, habe es gefunden. Wenn ich es richtig verstehe, dann nur über die Webseite des Marketplace Anbieters.
Yep, die App-Marktplätze werden extern geladen, aber müssen zuvor von Apple genehmigt werden.
Der Download des Marktplatzes unterliegt der Grundgebühr von 50 Cent pro Download, auch wenn der weder über Apple heruntergeladen, noch von Apple betrieben wird.

Ich denke, die EU wird an Apples DMA-Umsetzung noch mehr auszusetzen haben, also nur die "Epic-Sache"...

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, metoer, xXBobbyXx und 7 andere
Krik schrieb:
Es ist ein Monopol, weil Apple komplett alleine bestimmt, wer auf iPhone seine Apps feilbieten darf
Ja, weil das IHRE Hardware ist, wie oft denn noch. Man will sie hier zwingen auf ihren eigenen Geräten Dinge anzubieten, die sie da nicht möchte. Ich finde das n ziemlicher Eingriff.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnodab, BorstiNumberOne und V_182
Krik schrieb:
Ich weiß gar nicht, was der DMA bei Wiederholungstätern vorsieht. Muss der Gatekeeper einen Wiederholungstäter bedienen?
Interessant wird sein, wie lange sperren ausgesprochen werden dürfen. 2020 hat Epic gegen die Richtlinien verstoßen und wurde gesperrt. Jetzt, 4 Jahre später, wollen sie eine neue Chance. Bin gespannt, wie dort entschieden wird. Denn eigentlich müssten dann alle vor 2020 gesperrten Accounts entsperrt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
Krik schrieb:
@efferman
Apple müsste Epic heute freischalten. Offenbar haben sie das nicht gemacht.
1709827593078.png

Ist noch Zeit :D

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, xXBobbyXx, or2k und eine weitere Person
habla2k schrieb:
Denn immerhin hat das bauen der "Hardware" ja Geld gekostet.
Welches von den Kunden ja schon doppelt und dreifach wieder reingeholt wurde. Die Argumentation ist imho absolut lächerlich.
Wenn du ein Auto kaufst und bezahlst hat der Autohersteller auch nichts zu melden, an welcher Tankstelle du deinen Sprit tankst.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Michael vdMaas, adnigcx und 6 andere
Tenferenzu schrieb:
Apple lässt dich nichtmal einen echten alternativen Browser installieren.
Hast du dafür ne Quelle oder einen Beleg? Ich bin ziemlich sicher, dass das geht. Auch wenn ich selbst nur den Safari nutze.

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88
@SaschaHa
Die Berechnungsgrundlage kann immer frei gewählt werden. Das interessiert dem internationalen Recht nicht. Die EU muss aber darauf achten, dass Apple ausschließlich für Verstöße innerhalb des EU-Raums belangt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Krik schrieb:
Es ist ein Monopol, weil Apple komplett alleine bestimmt, wer auf iPhone seine Apps feilbieten darf.
Gibt es denn eigentlich eine Richtlinie, ab wann es ein Monopol ist? Oder ist es jedesmal eine Auslegungssache? Sie haben ca 30% Marktanteil. Ich habe so viele andere Geräte, wo ich keine eigene Software aufspielen kann (z.B. mein LG OLED). Und die haben bei OLEDs einen viel höheren Marktanteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lynacchi und BorstiNumberOne
Termy schrieb:
Wenn du ein Auto kaufst und bezahlst hat der Autohersteller auch nichts zu melden, an welcher Tankstelle du deinen Sprit tankst.
Und meine Analogien werden kritisiert. :D

Termy schrieb:
Welches von den Kunden ja schon doppelt und dreifach wieder reingeholt wurde.
Weil man mit dem Gebäude also viel Geld verdient hat soll da jeder mietfrei drin Läden eröffnen dürfen? Echt?

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Donnidonis schrieb:
Gibt es denn eigentlich eine Richtlinie, ab wann es ein Monopol ist?
Ich glaube, generell sagt man bei >80% Marktanteil. Das DMA wird aber sicher eine Vorgabe geben, wobei dort von Gatekeepern und nicht Monopolen gesprochen wird.

Das ist für mich ein Boxkampf wo ich am glücklichsten wäre wenn beide Teilnehmer K.O. gehen würden der eine weil er ein Ar*** ist der andere weil er ein größerer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Hicks404
Zurück
Oben