lixxbox schrieb:
Werden die alternativen Appstores im Apple AppStore zur Verfügung gestellt oder über die Webseite des Anbieters geladen?
Edit: Ok, habe es gefunden. Wenn ich es richtig verstehe, dann nur über die Webseite des Marketplace Anbieters.
Das ist etwas komplexer.
Ich mache mal ein fiktives Beispiel anhand eines alternativen App-Stores namens “Kiosk” und dem Spiel “Rätselraten”.
Das Kiosk ist auch nur eine normale App, die erst bei Apple eingereicht werden muss und dann die Prüfungen durchläuft.
Der Endkunde kann Kiosk jedoch nicht im Apple App Store herunterladen (das wäre ja auch zu einfach), sondern muss es z.B., wie du gefunden hast, von der Webseite des Anbieters laden werden.
Danach ist das Kiosk z.B. auf dem iPhone installiert und kann ganz normal, wie jede andere App, genutzt werden. Darin findet sich das Spiel Rätselraten, das ganz normal geladen, installiert und danach wie jede andere App geöffnet werden kann.
Ich vermute stark, dass die Rätselraten jedoch dann von den Servern des Kiosk App-Stores kommen.
Es ist jedoch so, dass Rätselraten auch bei Apple eingereicht wird und dort auch geprüft wird.
Als Entwickler können wir dann die App dem alternativen Kiosk Store zuweisen.
Und auch ganz normal weiterhin über den Apple App Store anbieten.
Da ich den Prozess noch nicht durchlaufen bin, weiß ich nicht mehr; es basiert auch nur auf den Details, die ich mir im Entwicklerportal durchgelesen habe.
Ich habe aktuell kein Interesse an alternativen App-Stores, der Aufwand ist viel zu hoch. Das ist ähnlich wie mit Epic vs Steam. Wobei der Epic Store stark "gewachsen" ist. :-)