Donnidonis schrieb:
Ich kann auch ein Akku oder Display für mein iPhone kaufen. Nur kann ich auf all den Sachen nicht einfach fremde Software installieren.
äh, nein, kannst Du nicht. Zumindest nicht ohne Einschränkungen....
Ausserdem geht es nicht um Software installieren. Sondern um die Funktion des Gegenstandes nutzen zu können und die daraus resultierenden Befugnisse des Nutzers / Besitzers.
Ein Smartphone wurde dazu gebaut, Software für den Nutzer bereitzustellen. Software ausführen gehört also zur Grundfunktion dieses Gerätes.
Ein Auto hingegen ist ein Transportmittel. Software ist zwar vorhanden, aber nicht die primäre Funktion des Gegenstandes. Reifen, Räder, sonstige Veränderungen (Tuning) gehört (auch) zur Grundfunktion eines Autos, entsprechend war meine Analogie korrekt.
und zurecht ist die Vorstellung beim Auto, wie beschrieben total bescheuert und kaum nachvollziehbar.
Genau so ist es mit Software auf dem iPhone auch. Eigentlich.
Wir können auch das (komplett vermurkste) Hausbeispiel von vorhin nehmen:
Du kaufst ein Haus von einem Unternehmen das "Hausbau GmbH" heisst.
Jetzt willst Du eine Küche einbauen. "Hausbau GmbH" schreibt Dir aber vor, dass Du diese nur bei "Hausbau GmbH" kaufen darfst, z.Bsp. von Miele, die dann wiederum nur an "Hausbau GmbH" zur Installation liefern dürfen und obendrein "Hausbau GmbH" auch noch 15% abdrücken müssen.
Achja, und 50% aller Häuser in DE gehören "Hausbau GmbH". Das wäre auch noch, soviel zur Auswahl.