Niun schrieb:
Ich will mich darauf nicht versteifen, aber hoffentlich vergesst ihr nicht, dass der RV770
900 Shadereinheiten hat. Mit guter Auslese könnte man damit eine 4970 mit Leichtigkeit auf den Markt werfen. Also erst ein mal eine offizielle Ankündigung von AMD oder den Launch abwarten.
Nein, der RV770 hat doch "nur" 880 Shader (11 Cluster mit je 16 Shadern), von denen nur 10 Cluster also 800Shader aktiv sind. Die restlichen kann man nicht aktivieren, da angeblich die dazu notwendigen TMUs usw. fehlen.
Der RV790 wird definiitiv ein neuer Chip, der auch mehr Einheiten (880 (mit 11 CLustern) oder gar 960 (mit 12 Clustern) mit sich bringen wird. Er wird in einem verbesserten 55nm Verfahren gefertigt, durch das unter anderem Erreicht werden soll, dass der Chip unter Last nicht mehr als der RV770XT verbraucht.
Es wird wohl 2 versionen geben, zum einen die 4890 und die 4890OC mit leicht erhöhter Spannung.
Eigentlich sollten die Karten als 4950 und 4970 erscheinen, allerdings hätte dies die 4870 und die 4850, ( die nicht auf RV790 basis neu aufgelegt werden sollen, da der 55nm Prozess des RV790 teurer in der Produktion ist als der des RV770) vom Marketing her zu sehr abgewertet, weshalb man sich für 4890 entschied, wobei man bei der schnelleren Version auf bewährte Kürzel wie XT oder XTX verzichtete und statdessen OC nahm. (Ati hatte ihr altes Namensschema mit der 3000er Seria ja eigentlich abgeschafft).
Ich weiß leider nicht, ob Powerplay diesmal gut funktioniert, es hieß jedoch mal der RV790 würde im Idle soviel wie eine HD3870 verbrauchen, was ja nicht schlecht ist.
Ati plante offensichtlich den Chip wirklich in 40nm raus zu bringen, allerdings sei der Prozess für einen hoch taktenden High End Chip, wie den RV790 noch nicht geeignet.
PS
asst zwar nicht hier her aber der RV740 soll im Idle angeblich nur 10-15 Watt verbrauchen.