News Möglicher Termin für ATi Radeon 4890

Das Ding ist, dass GTX295/285 bis zum GT300 Nvidias high-end bleiben wird. Wenn AMD einen optimierten RV770 bringt, der mit 850MHz+ und knappen 1GHz GDDR5 läuft, schlagen sie die GTX260+ und das mit einer 260mm² großen GPU. Die GTX260+ ist aktuell die einzige Karte die wirklich in AMDs Bereich wildert (abgesehen von der 9800GTX+).

Eine High End Karte verbraucht nun mal auch viel Strom. Es gibt ja auch keinen Porsche der mit 2 Litern auskommt. Die Leistung kommt halt nicht einfach so.

solange er im Standgas wenig braucht ;)

setzt man 2x 285 GTX als "NonRuckel-Referenz" hinkt AMD ganzschön hinterher...

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe darin nicht mehr als ein Lebenszeichen. Das bissl Takterhöhung unter anderem Namen dürfte keinen Hund mehr hinterm Ofen hervorlocken.

Kommt die HD 4890 standartmäßig mit 1 GB Ram daher?
Ich bin mal gespannt ob sich das neue "Stepping" besser übertakten lassen und/oder Strom sparen wird.

MfG Pantherfibel

Ich halte im Moment das Gerücht mit

- (leicht verbesserter) 55nm
- 950Mhz GPU und Shader-Takt
- 900Mhz Speichertakt

am realistischsten (nachzulesen unter anderem >>hier<<). Es passt dazu, dass es wohl zu aufwendig wäre noch mehr Einheiten für einen Refresh zu implementieren, aber mit +27% GPU/Shader-Takt kommt man einigermaßen an die von AMD angegebenen bis zu 20% Mehrleistung heran.

Aber ich werde bestimmt nicht, wie es einige hier anscheinend machen, rumflamen über Taktraten, Stromverbrauch etc. über die noch keine konkreten Fakten bestehen.:rolleyes:

Ich will mich darauf nicht versteifen, aber hoffentlich vergesst ihr nicht, dass der RV770 900 Shadereinheiten hat. Mit guter Auslese könnte man damit eine 4970 mit Leichtigkeit auf den Markt werfen. Also erst ein mal eine offizielle Ankündigung von AMD oder den Launch abwarten. :)

Adam Gontier schrieb:
Diese Karte wird den Preis der GTX 280 erheblich senken(und den Preis der 4870) und dann kann ich mir diese auch leisten!

AlphaGoku schrieb:
@Adam

Du bist viel zu naiv.

Wer sagt dir dass die neue 4890 nicht in Richtung 270€ gehen wird?

Sieht so aus als würde Adam recht behalten...

4870 Preissenkung

Das sind dann so ca. 140€s, wobei da ja eh nicht mehr viel fehlt, aber immerhin. Dann würde es Sinn machen, die neue Graka einfach wieder bei 200€ einsteigen zu lassen. Das sind ja dann immerhin schon 40% Aufpreis...für hoffentlich ebensoviel Mehrleistung...? :mussweg:

Für die 4850 wären wir mit 130$ ca. bei 120€, wo wir ja sowieso schon angekommen sind. Vielleicht wirds ja noch weniger, so 110€. Da muss ich mir schon auf die Zunge beißen, um da nich meine 3870 in Rente zu schicken, weil ich ja viel lieber ne 40nm/DX11 Karte mitnehmen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, dann hab ich schon ne 4890 (bis auf die 30 MHz weniger GPU-Takt, dafür aber 25 MHz mehr RAM-Takt). Wenn Powerplay 2 funktioniert (was ich nich glaube) dann kann man sich vielleicht den Bios ziehen, ansonsten ... 4870 OC

Na ich hoffe, das die Karte noch ein bisschen mehr zu bieten hat. 13% Taktsteigerung sind nicht gerade berauschend. Wenn die 4890 sich von der 4870 absetzen will, brauchts da schon noch ein paar mehr Shader. Wenigstens 20% Mehrleistung sollten doch drin sein.

Ich hoffe sehr das AMD es schafft die Karte als Konkurzenzprodukt gegen die GTX 280/285 einzusetzen ;)

AMD bleibt doch keine große Wahl und ich denke mal soviel Arbeit macht die 4890 auch nicht. Aber wenn Nvidia dauert mini Updates ihrer aktuellen Grafikkarten raus bringen, damit diese einen Tick besser sind als die Konkurenz, muss AMD es auch machen.

Ich denke mal beide Firmen arbeiten fleißig an ihren neuen Karten und versuchen ebend mit mini Updates ihre jetztigen Grafikkarten mit höheren Gewinn an die Kunden zubringen, bzw. noch Kunden dazu bewegen doch noch auf diese Generation von Grafikkarten aufzuspringen.

Ich persönliche finde es klasse, somit fällt deutlich der Preis z.B. der 4870 und man kann noch günstig auf den Zug der neuen Grafikkarten umspringen und fährt somit P/L mäßig super. Bei meiner 3. letzten Grafikkarte hab ich noch den Fehler gemacht und ne ganz aktuelle Grafikkarte gekauft, danach hab ich mir eine gekauft, die bei Saturn im Angebot war und die alte noch gut verkauft. Vor 6 Monaten bin ich über ein super Angebot gestolpert und hab ne 9800 GX2 für 240 gekommen. Damit fährt man ein gutes Jahr und dann sieht man weiter. ^^

Für die Stromsparer gibts doch die 4750 im 40nm Fertigungsprozess. Die wird (dank der Stagnation durch die Konsolen :p) für die meisten Spiele in mittlerer bis hoher Bildqualität auch jetzt noch ausreichend sein.

Hoffentlich setzt ATi die "eingesparten" Entwicklungskapazitäten (kein neues RV770 basiertes HighEnd-Chipdesign @40nm) für die nachfolgende Chipgeneration ein.

bin gespannt was die karte bringt, und vor allem wie sich die preise entwickeln.

vielleicht wird ja auch endlich powerplay so laufen wie es haufenweise 4870 besitzer mitm rivatuner hinbekommen, dann wär die karte schon n feines stück hardware.

meine kleine hat 825 schonmal stable hinbekommen. vielleicht werd ich dann da auch mal an die voltage ran. aber erstmal das maximum testen.

Niun schrieb:
Ich will mich darauf nicht versteifen, aber hoffentlich vergesst ihr nicht, dass der RV770 900 Shadereinheiten hat. Mit guter Auslese könnte man damit eine 4970 mit Leichtigkeit auf den Markt werfen. Also erst ein mal eine offizielle Ankündigung von AMD oder den Launch abwarten. :)

Nein, der RV770 hat doch "nur" 880 Shader (11 Cluster mit je 16 Shadern), von denen nur 10 Cluster also 800Shader aktiv sind. Die restlichen kann man nicht aktivieren, da angeblich die dazu notwendigen TMUs usw. fehlen.

Der RV790 wird definiitiv ein neuer Chip, der auch mehr Einheiten (880 (mit 11 CLustern) oder gar 960 (mit 12 Clustern) mit sich bringen wird. Er wird in einem verbesserten 55nm Verfahren gefertigt, durch das unter anderem Erreicht werden soll, dass der Chip unter Last nicht mehr als der RV770XT verbraucht.
Es wird wohl 2 versionen geben, zum einen die 4890 und die 4890OC mit leicht erhöhter Spannung.
Eigentlich sollten die Karten als 4950 und 4970 erscheinen, allerdings hätte dies die 4870 und die 4850, ( die nicht auf RV790 basis neu aufgelegt werden sollen, da der 55nm Prozess des RV790 teurer in der Produktion ist als der des RV770) vom Marketing her zu sehr abgewertet, weshalb man sich für 4890 entschied, wobei man bei der schnelleren Version auf bewährte Kürzel wie XT oder XTX verzichtete und statdessen OC nahm. (Ati hatte ihr altes Namensschema mit der 3000er Seria ja eigentlich abgeschafft).

Ich weiß leider nicht, ob Powerplay diesmal gut funktioniert, es hieß jedoch mal der RV790 würde im Idle soviel wie eine HD3870 verbrauchen, was ja nicht schlecht ist.

Ati plante offensichtlich den Chip wirklich in 40nm raus zu bringen, allerdings sei der Prozess für einen hoch taktenden High End Chip, wie den RV790 noch nicht geeignet.

PS:Passt zwar nicht hier her aber der RV740 soll im Idle angeblich nur 10-15 Watt verbrauchen.

Wow, du schreibst das mit einer Überzeugung, als wenn du bei ATi in der Entwicklungssparte arbeitest.

Also ich hab das meiste von dem was du geschrieben hast auch schon mal so auf verschiedenen Seiten gelesen, allerdings waren diese Infos meistens/immer unter der Kategorie Gerüchte bzw. "man weiß es nicht genau" eingeordnet.

Wie kommst du darauf, dass es
so ist, wie du es hier schreibst? Es ist ja nicht so, als wenn ich dich einfach als Lügner abstempeln will, aber wenn du schon so überzeugt bist, dann nenn bitte Gründe dafür oder gib uns ein paar Links.

ich tippe auf weit unter 10 watt, die 14 watt schafft nämlich auch eine 3850

die 4890 wird ,sofern nur der takt angehoben wird ,~15% schneller sein als die 4870.

Zuletzt bearbeitet:
Ach wirklich?
Und ich dachte das könne man ohne die genauen Taktraten nicht so einfach sagen

Es bleibt ja noch abzuwarten ob die Taktsteigerung 100 oder 200 MHz beträgt, im letzteren und wahrscheinlicheren Fall, wäre dies ein Leistungsplus von ca. 20%

Zurück
Oben