SILen(e schrieb:
Die Steuerung von Spielen war auf dem PC ja auch ewig auf Maus+Tastatur (mit Ausnahme von Lenkrädern für Rennspiele) fixiert, weil es einfach keinen guten Standardcontroller neben Maus+Tastatur gab.
Das kann man so oder so sehen - als ich mir die XBox 360 (meine erste Konsole wieder seit dem SNES) geholt hab, war das erste was ich gemacht habe nachzusehen ob es irgendwie möglich ist Tastatur & Maus an das Teil anzuhängen.
Man braucht doch nur mal zwischen Controller und Maus/Tastatur-Kombo vergelichen wieviele Finger (gleichzeitig) zum Einsatz kommen können, und wieviele Tasten diese (noch komfortabel) erreichen können. Hinzu kommt dann noch die mehr als schwammige Sichtfeld-Navigation im 3D-Raum mit Analogsticks. Wenn es Mäuse oder Tastaturen mit Analog-Triggern bzw. -Tasten gegeben hätte, hätte man vermutlich nicht mal für Rennspiele Controller oder Lenkräder gebraucht.
Bewegungssteuerung ist vielleicht ein anderes Thema, aber was man so gesehen hat gibt es auch hier, trotz allem, nur wenige Vorteile beim Spielen.
SILen(e schrieb:
Jedes Wii U Game kann davon ausgehen, dass der Besitzer der Konsole mindestens einen Tabletcontroller hat und kann deshalb auf diesen angepasst werden.
Ich wage mal die Behauptung aufzustellen dass Nintendo ein Wii(U)-Kit für den PC rausbringen könnte. Damit könnte dann genau so jeder Wii(U)-Spiele-Entwickler davon ausgehen dass jeder Wii(U)-Spielekäufer die passenden Controller hat. Dass es aber für einen PC Spieler, der besseres gewohnt ist, letztendlich uninteressant bleibt sieht man an
Razer.
Also wird halt eine Spiele-Konsole verkauft um die Kunden erst mal zu blenden, weil sich sonst ja gar kein Geld mehr verdienen lassen würde. Mir persönlich ist es dann aber halt doch wichtiger dass die Bilder die schlussendlich auf dem Fernseher (oder Monitor) landen hübsch aussehen, und nicht die Konsole selbst.
SILen(e schrieb:
die G19 (die immerhin fast so viel kostete wie eine Konsole!)
Ich würde ohne weiteres 200 EUR und mehr für Maus/Tastatur ausgeben (wenn der Preis denn gerechtfertigt wäre - was bei der G19 nicht der Fall ist) - denn ich habe meine Hände so gut wie täglich >6h auf diesen Teilen liegen. (Natürlich nicht nur zum spielen..)
Die Konsole hingegen nutzt man im Jahresschnitt, selbst bei intensiver Nutzung .. vllt. 10h pro Woche? D.h. abgesehen vom geringeren Nutzen des ganzen, sind vermutlich auch die Controller gar nicht darauf ausgelegt das Nutzungsmuster einer Tastatur/Maus mitzumachen. (Hinzu kommt dann auch noch das Konsolenspiele einen netten Preisaufschlag gegenüber PC-Spielen haben..).
Sogesehen hab ich auch für meine gebrauchte "fat-"XBox 360 (100€, gekauft Ende 2010) weniger ausgegeben als für Maus (Kone+, 70€) + Tastatur (x4, 40€).