Oh ja, wat war UG1 und 2 schön. Ok, im Grunde mußte man nur dreihundert Mal um´ Pudding fahren, aber man konnte hinterher immer zwischen so schönen Auspüffenen wählen! Ja, meinherein, das ganze Spiel war platt. Die Story hahnebüchen, aber die Auspüffes!!! Zehn Runden sinnlos durch die Gegend gebrettert und wieder ein paar Vinyls verdient! Doch halt: Auch Karosserie und Motor konnten mit leistungssteigernden Teilen verbessert werden, damit man in den nächsten strunzdummen Puddingfahrten der KI mal ordentlich die Rücklicht... oder Moment..., ne, man konnte der ja gar nicht die Rücklichter zeigen. Wenn ich plötzlich mit 275 um die Kurven fahren konnte, hieß das noch lange nicht, daß die Rennen dadurch einfacher wurden. Gummiband sei Dank. Genau diesen Tipp konnte man hin und wieder lesen: Lass den ach so scheenen Scheiß aus der Karre, die Rennen werden nicht gerade einfacher dadurch, womit dann aber nur noch die dollen Aufkleber übrigblieben. Und wenn ich die nun auch noch wegdenke, war der Rest dann wirklich dieses Uberspiel, zu dem es heute gerne gemacht wird? Aus meiner Sicht wohl eher nicht, wie man nach diesen paar Sätzen sicherlich vermuten konnte.
Ich habe es zwischenzeitlich mal installiert gehabt und nach einer Stunde auch schon wieder ausgemacht. Ok, bin keine 20 mehr, daher können mich manche Spiele einfach nicht mehr anregen, mich da reinzuknieen. Aber es war eben seinerzeit ok bis gut, doch das ist bald zehn Jahre her. Das ganze Spiel wirkt einfach nur noch öde, leer und altbacken. Aus meiner Sicht. Und manches Mal denke ich dann: Installiert es doch auch nochmal, wenn es doch der beste Teil der Serie sein soll. Ich bin mir sicher, ein Teil könnte sich auch nicht mehr aufraffen, da viel Zeit zu investieren. Warum auch, es gibt heute gottseidank bessere Spiele.