Möglichst kleines Pc System ITX?

cosamed

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Nur Sims 4
1920x1080
Möglichst flüssig reichen da 60 fps?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Leise kein oc
Möglichst klein nicht zu klein itx eventuell. Reicht dafür eine amd Apu aus?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor 1920x1200 ips 60 hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …4570
  • Arbeitsspeicher (RAM): …ddr3 8 tv
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …bq 300w von 2014
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: 250 gab Samsung

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Soviel wie nötig

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ich kann auch zur Not noch warten. Möchte aber in den nächsten Monaten kaufen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Muss ich selber zusammen bauen.

Dazu nimmst du ein externes Netzteil oder ein internes SFX-Netzteil. Mitsamt kompaktem Gehäuse, flachem Prozessorkühler und flottem Speicher, weil der Arbeitsspeicher die integrierte Grafikkarte füttert.

Vorteile bei der Kühlung dürften sich bei der Ryzen 3200 und 3400g Generation bieten, da dort der Prozessorschutz (Deckel) ab Werk verlötet ist.

Um Platz zu sparen und weniger Verkabelung zu haben, kannst du eine Festplatte im Formfaktor M.2 einbauen.

Filter für Gehäuse
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=...plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30#productlist

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Alternativ ein Notebook.
Die gibt es mit ausreichend schneller RX560X oder GTX 1050 -Grafikkarte ab 600€.

Das hätte den Vorteil, dass man das Gerät auch mobil nutzen kann.
Stationär kann man ja immernoch den extra Monitor anschließen.
Kompakt verstauen lassen sich die Teile auch wenn man sie z.B. auf dem Schreibtisch hochkant in einen Organizer packt.

Xes schrieb:
Alternativ ein Notebook.
Die gibt es mit ausreichend schneller RX560X oder GTX 1050 -Grafikkarte ab 600€.

Das hätte den Vorteil, dass man das Gerät auch mobil nutzen kann.
Stationär kann man ja immernoch den extra Monitor anschließen.
Kompakt verstauen lassen sich die Teile auch wenn man sie z.B. auf dem Schreibtisch hochkant in einen Organizer packt.
Man kann den Bildschirm des Laptops komplett zuklappen wenn man mit einem (externen) Monitor anschließt?!
Das ging vor 10 Jahren gar nicht als ich mit meinem Laptop beschäftigt war. Dasselbe auch bei anderen Laptops (Schüler, die ihren Laptops mit zur Schule genommen haben). Die Laptops gehen immer in den Standby-modus sobald der Bildschirm zugeklappt ist.
Falls das geht, würde ich den Laptop hinter einem Monitor (mit VESA) anbringen.

Nero2019 schrieb:
Die Laptops gehen immer in den Standby-modus sobald der Bildschirm zugeklappt ist.
Das kann man in den Energieoptionen unter Windows ganz einfach umstellen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aurumvorax
Zurück
Oben