[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Dezember 2015 - "A story to tell ..."

Welches Bild ist das Beste ?


  • Umfrageteilnehmer
    145
  • Umfrage geschlossen .
Idee da, jetzt fehlen nur noch die Protagonisten :)
 
Ideen sind da, verschiedene Testfotos geschossen... für eine Idee entschieden und heut noch 3€ fürs letzte Zubehör ausgegeben...
Jetzt muss ich nur noch Zeit und Lust finden das Set wieder aufzubauen und abzulichten... aber ist ja noch früh 😊
 
Mal schauen in wieweit ich gegen die anderen "ankomme", so als neuling und ohne irgendwelche "hilfen"

Naja, die Kritik ist eh das beste für mich, so lerne ich am schnellsten :)
 
wäre schön wenn die Auswahl wieder so groß wäre wie im November...
 
Wäre sicher schön, nur ist das Thema eben eine Ecke anspruchsvoller (was nicht schlechter sein muss). Ich selbst habe noch keine richtige Idee gefunden, hoffe aber, dass im Laufe des Monats auch etwas von mir kommt.
 
Konnte mich gestern trotz bestem Wetter nicht aufraffen, versuche es nächstes Wochenende, Wetter soll ja halten...
 
Bild 2 gibt mir Rätsel auf ... es wirkt wie ein Gemälde ...

Ich erkenne die Geschichte nicht. Jemand anders?
 
Bild 1 ist cool, man erkennt auf den ersten Blick was die Idee ist, mit Emotionen, gefällt mir gut.

Bild 2 ist ein interessantes Bild, keine Frage, allerdings habe ich auch keine Ahnung was für eine Geschichte damit erzählt werden soll
 
Bild 2 ist absolut gefällig, allerdings erkenne ich den Zusammenhang mit dem Thema nicht. Aber das Thema ist ja relativ breit gespannt und vielleicht bekommen wir ja noch eine Erklärung nachgeliefert.
 
Hi Zusammen
leider wurde mein Bild abgelehnt!
Nun ja, sowas kann passieren und wird auch von mir akzeptiert.
Aber ich will will das Bild trotzdem in diesem Thread zur Diskussion einfügen und werde auch gleich noch meine Meinung hierzu kundtun.
Hier aber zuerst das Übeltäterbild:
L_Comic_k.jpg

Abgelehnt wurde es aus dem Grund:
"das Bild/der Bildaufbau an sich soll die Geschichte erzählen, mit Sprechblasen schreibt man die Geschichte auf und stellt den Betrachter vor vollendete Tatsachen. Der Betrachter hat nicht die Chance sich Gedanken über das Bild zu machen oder gar was anderes hineinzuinterpretieren was der Fotograf ursprünglich vorgesehen hat.

Das hat meiner Meinung nach das Ziel dieses Themas dann verfehlt."
Wie schon geschrieben akzeptiere ich dieses aber nachvollziehen und Verstehen kann ich es nicht!
Denn die Regeln zu dem Monatsthema lauten:
- erzählt eine Geschichte in nur einem einzigen Bild
- EBV ist erlaubt
- Rahmen sind erlaubt
- Collagen sind nicht erlaubt
- einzige Bedingung: es muss als Foto (Fotos) erkennbar sein und nicht als Photoshop Kunstwerk!

Meiner Meinung nach lebt das Bild von dem Gesichtsausdruck des Hundes und dieses wurde durch Sprechblasen von mir verstärkt. Zugegeben, die Interpretation wird dadurch vorgegeben, aber dennoch ist das Bild das ausschlaggebende! Also für meine eigene Interpretation von dem Thema: Ziel erreicht!
Da EBV erlaubt ist (und ich mir wirklich Mühe gegeben habe um richtig schöne Sprechblasen da rein zu machen :D) sehe ich leider nicht wieso das Bild das Thema verfehl haben soll. Aber wie schon angemerkt akzeptiere ich die Entscheidung.

Ein klein Bisschen "mimimi" muss ich aber dennoch loswerden, meine Entscheidung an dem Wettbewerb teilzunehmen kam daher das ich vorletzten Monat den Thread zu „Popularität des Fotowettbewerbs“ gelesen habe und ich mich dazu entschlossen habe einfach so "Just for fun" dabei mitzumachen. Die Stimmen zu den (meinen) Bildern sind mir dabei wirklich egal!

Wenn dabei aber die eigene Interpretation/Fotokunst zu den Themen, unter Einhaltung der Regeln!, nicht anerkannt wird finde ich das schon etwas traurig!
Was ist denn Eure Intention dabei? Muss jeder nach "Eurer" Fassson hierbei mitspielen?

Sodele und nun dürft ihr Eure Meinung dazu schreiben, oder es auch bleiben lassen.
 
Also ich sehe das so, ich kann verstehen, daß dein Bild abgelehnt wurde weil es nicht der Erwartung entspricht. Das Thema meint halt das was in der Begründung genannt wurde.

AAAAABER ich gebe dir recht dass die Regeln sowas erlauben und das bild ok ist. Ich persönlich finde das Bild auf seine Art witzig und gelungen. Davon lebt ja der Wettbewerb auch das Leute ganz unterschiedlich an das Thema ran gehen.

Ich weiß nicht wie Collagen definiert sind, würde da aber eher eine sichtbare Kombination aus mehreren bilden sehen. Wobei wir das in Vergangenheit auch schon oft hatten, nur halt technisch sauber also unsichtbar umgesetzt. ( das bild mit der alten Kamera)...

Lass dich nicht entmutigen. Ich finde es toll das Leute sich entschlossen haben hier in der Fotocommunity aktiv mit zu machen.

Bleib weiter dran

Gruß
 
Sodele und nun dürft ihr Eure Meinung dazu schreiben, oder es auch bleiben lassen.
Wenn wir es auch bleiben lassen dürfen, dann scheinst Du Dir ja nicht viel draus zu machen.

Was Du zeigst ist ein Cartoon und keine Geschichte die einem Bild erzählt wird. Daher ist für mich da auch das Thema verfehlt.
Wenn man rechts im Bild einen Arm mit einer Wurst, einem Hundekuchen, oder einer Kamera hätte sehen können... wäre es eine tolle Geschichte gewesen. Sieh es bitte als Ansporn fürs nächste mal.
 
@beemo

Allgemein bin ich der Meinung, dass wir hier ganz lockere Regeln haben, in diesem Jahr war es das 2te Bild welches Abgelehnt wurde, wobei beim ersten haben wir die Sache geklärt (Rahmen sind nun erlaubt) haben. 2 Bilder von 162, also grad mal 1.2%.

Wie bereits per Mail geschrieben, die Entscheidung habe ich mit dem Themengeber getroffen.
Wie auch bereits per Mail geschrieben, braucht dein Motiv diese Sprechblasen nicht, jemand mit einer Kamera rechts im Bild wäre mindestens genauso aussagekräftig gewesen.

Ich hoffe dennoch, dass du hier weiter mitmachst und vllt doch noch ein anderes Bild diesen Monat abgibst ;)

Gruß, David
 
Zurück
Oben