[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Dezember 2015 - "A story to tell ..."

Welches Bild ist das Beste ?


  • Umfrageteilnehmer
    145
  • Umfrage geschlossen .
Warum nicht? Klar. Das Bild soll halt die Geschichte erzählen. Und nicht nachträglich eingefügter Text o.Ä.
 
Zunächst mal danke Beama für dieses Satz:
Also ich sehe das so, ich kann verstehen, daß dein Bild abgelehnt wurde weil es nicht der Erwartung entspricht.
Das mag ja auch so sein, aber muss man den mit dem was man macht immer der "Erwartung" entsprechen?

Was Du zeigst ist ein Cartoon und keine Geschichte die einem Bild erzählt wird. Daher ist für mich da auch das Thema verfehlt.
@pcpanik, das darfst Du ja so sehen. Aber für mich ist das ein Foto, das mit Hilfe der Sprechblasen eine Geschichte erzählt. Daher ist für mich das Thema zu 100% nicht verfehlt.
Man könnte nun auch weiter darüber Diskutieren was ein Catoon ist und wie man diesen zu interpretieren hat, aber das können wir hier an dieser Stelle auch bleiben lassen, weil Du hast ja die Regeln selbst aufgestellt und Du hast dabei nicht ausgeschlossen das man dieses Thema auch mit sowas umsetzten darf!
Ich unterstelle dir dabei auch das Du mit so etwas gar nicht gerechnet hast, stimmt´s? Denn wäre das so gewesen hättest Du es ja dann auch ausschließen können.

Hättest Du diesen Satz :
Das Bild soll halt die Geschichte erzählen. Und nicht nachträglich eingefügter Text o.Ä.
in deine Regeln geschrieben, dann hättest Du dieses Bild von mir wahrscheinlich niemals gesehen.

Nun zu den ganzen Vorschlägen wie ich mit meinem Bild die Story hätte erzählen können.
Danke hierfür, aber die brauche ich nicht. Denn hätte ich meine Story anders erzählen wollen, dann hätte ich dem Hund ja auch einen Scheißhaufen vor die Füße Stempeln können. Das hätte dann auch eine Story erzählt.

Ich hätte aber auch einen einzelnen Scheißhaufen, wie er da so schön in dem Feld liegt und freundlich angestrahlt wird von der Sonne, fotografieren können. Hätte vermutlich auch eine Story erzählt.
So wollte ich das aber nicht machen und deshalb wird dieses hier:
Zudem sind ja noch ein paar tage. Reich doch ein Neues ein
nicht passieren.

Da, nach meiner Interpretation, das Bild/Foto eine Geschichte erzählt und diese sich auch absolut an die Spielregeln hält.
Auch wenn die Erwartung von dem einen oder anderen eine andere war.

Darüberhinaus habe ich mit meinem Bild doch schon das erreicht was ich wollte. Ich bin mir ziemlich sicher das es 98% der Betrachter zum schmunzeln bringt oder die es witzig finden. Schade ist das diese Bild nun erst auf der zweiten Seite die Leute zum schmunzeln bringen kann. Aber was soll´s.
 
Wenn Du jetzt fertig mit auskotzen bist:
das mit Hilfe der Sprechblasen eine Geschichte erzählt. Daher ist für mich das Thema zu 100% nicht verfehlt.
Und genau so etwas wollte ich nicht sehen, nein. Von vorn herein nicht. Du sagtest ja, Du bist erst jetzt auf den Wettbewerb aufmerksam geworden. Wenn Du Dich mal nachträglich damit beschäftigst und die letzten Monate durch schaust, wirst Du feststellen, dass es hier um Fotos geht. Und Foto ist für mich und viele andere auch ungleich "Sprechblasen". Unter Bildbearbeitung Versteht man idR. Dinge wie Farbton, Helligkeit, Kontrast, Bildüberlagerung und nicht Sprechblasen einfügen.
Wir hatten mal das Thema "Gestalte ein CD-Album-Cover" und da dann ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Text erlaubt ist. Ansonsten ist sowas bei einem Foto einfach verpönt.

Ja, ich finde das Thema ist verfehlt und Du hättest mit dem Wissen und den genannten Vorschlägen entweder daraus oder etwas Neuem was mindestens ebenso tolles machen können. Deine Reaktion zeigt aber, dass Du lediglich trotzig und pissig bist, dass Deine Idee abgelehnt wurde, statt sich weiter mit dem Thema auseinander zu setzen. Dafür habe ich noch weniger Begeisterung über, als für Sprechblasen.
 
Von vorn herein nicht
Na dann sag / schreib das doch vorher?! Wäre ja nicht so schwer gewesen.

......wirst Du feststellen, dass es hier um Fotos geht
Ja ist denn das was ich da gemacht habe etwa eine Zeichnung?

Und Foto ist für mich und viele andere auch ungleich "Sprechblasen".
Das mag ja deiner Meinung nach so sein, akzeptiere ich ja auch. Dieses habe ich aber auch schon mehrfach geschrieben.
Aber bitte zwing doch deine Meinung nicht anderen auf.

Unter Bildbearbeitung Versteht man idR. Dinge wie Farbton, Helligkeit, Kontrast, Bildüberlagerung und nicht Sprechblasen einfügen.
Da bin ich nun aber wiedermal anderer Meinung wie Du (ist aber nicht so wichtig). Unter Dingen wie Farbton, Helligkeit und Kontrast zu ändern verstehe ich die "Bildentwicklung" sobald man aber anfängt z.B. zu Stempeln oder ähnlichem würde ich es unter Bearbeitung verstehen. Aber da darf ja auch jeder so seine Meinung dazu haben.

Ansonsten ist sowas bei einem Foto einfach verpönt.
Und das wird wo festgelegt? Ist denn ein Foto nicht auch Kunst? Ist denn bei Kunst nicht erlaubt, was gefällt (und bei einem Wettbewerb die Regeln einhält ;))?


Deine Reaktion zeigt aber, dass Du lediglich trotzig und pissig bist, dass Deine Idee abgelehnt wurde
Auch das kann man so verstehen, bin ich aber nicht. Wirklich nicht. Wie ich schon mehrfach geschrieben habe akzeptiere ich ja die Entscheidung. Ich akzeptiere ja auch Deine Meinung (was Du ja anscheinend nicht kannst). Ich habe ja auch lediglich nur geschrieben das mir dafür das Verständnis fehlt. Die Gründe darüber kannst Du auch nachlesen. Wie schon geschrieben, wenn der ein oder andere darüber schmunzeln kann habe ich doch schon erreicht was ich wollte.

Ob Du darüber Begeistert bist oder nicht spielt dabei für mich eine untergeordnete Rolle.

In diesem Sinne
 
Senvo schrieb:
So, Bild ist abgegeben :)

Kurze Erklärung: Die 2 Gegenstände auf dem Bild haben beide meinem bereits Verstorbenen Opa gehört und zeigen seine damaligen Interressen, und eben diese 2 Gegenstände sollen mir (oder dem Betrachter) die Geschichte von meinem Opa, den ich nie gekannt habe, erzählen.

Somit ist also Bild Nr. 7 dein Bild :D
 
Haha, das bin ich gar nicht, wer ist dieser gut aussehende "Herb" von dem ihr sprecht? Ich bin... ähm ... "Blerb" ... ja ... genau! :)
 
Also ich habe es immer noch nicht geschaft, das Shooting von der Trauung kam dazwischen, werde noch im anderem Thread berichten, bin gerade dabei die Unmengen von Raws mit LR zu sichten, auszusortieren und zu bearbeiten.

Mein Bild zum Thema werde ich definitiv diese Woche machen, und es wie immer mal was ganz anderes, coole Bilder bisher.
 
Man muss nur eine Andeutung machen und schon verrät er sich selbst :) Das mit der anonymen Abstimmung ist immer so ne sache, die Bilder von beama finde ich aber meist auch ohne Hinweise relativ gut zuzuordnen, über die Jahrzehnte bekommt man da so ein Gefühl für.
 
Mal gucken ob du es dieses mal auch schaffst, ich werde mich jetzt mit keinem Wörtchen mehr verraten ;)
 
Ich finde das Thema interessant und einige Bilder sind sehr ansprechend - wobei noch kein Bild dabei ist bei dem ich sage genau das ist es...
Noch suche ich auch noch nach der passenden Inspiration da das Thema ja geradezu nach einer passenden Inszenierung schreit. :D

Was mir aber aufgefallen ist, dass dieses mal die Regeln des Wettbewerbes auffällig oft Gebrochen werden. Meiner Meinung nach gehören die Bilder aus dem Wettbewerb entfernt und die entsprechenden Poster für diesen Monat ausgeschlossen... :evillol:

Bild 2: Autor hinterlegt L.W.Antonius - damit nicht mehr anonym! :freak:
Bild 4: 3088x1832 = 5,7MP Mehr als das Doppelte der erlaubten 2,1 Mpixel :stacheln:
Bild 5: 2504x2980 =7,5MP deutlich oberhalb der 2,1 MPixel grenze (außerdem Objektivinformation: Blende 1,4 bei 5mm in der Datei) :stacheln:

Mir geht es dabei nicht hier nur herum zu stänkern oder irgendjemand an den Pranger zu stellen. Aber diese deutlichen Regelüberschreitungen finde ich dann doch etwas unfair für Leute die sich die Mühe machen alle Metadaten zu entfernen und die Bilder in die zulässige Größe zu bringen. :evillol:

Zwei andere Bilder liegen ebenfalls über der Maximalgröße - aber ein paar Pixel extra sind eigentlich nicht schlimm so lange es bei 2,1Mpixel bleibt…
Auch ist die Anonymität nicht bei allen Bildern 100%ig gegeben, da manche Teilnehmer ihren charakteristischen Stiel haben (was auch gut so ist)

Hoffentlich kommen nochmal ein paar (regelkonforme) Beiträge dazu
Ich werde mir jedenfalls Mühe geben noch was Passendes zusammen zu bekommen auch wenn es knapp wird…

Nachtrag:
Außerdem ist mir aufgefallen, dass manche lute ihre Bilder als 4-5MB große PNG abgeben - dann ist das Rauschen wirklich 1:1 zu erkennen - vieleicht könnte man da auch mal jpg als Regel einführen um die Ladezeiten des hautthreads auch bei nicht VDSL Verbindungen erträglich zu halten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Crossblade,

ich hätte jetzt eine PN schöner befunden....

Ich schaue eigentlich bei jedem Bild einzeln nach und speichere es extra ab(exifs löschen und verkleinern). Bin da wohl diesen Monat im eigenen Ordnungssystem durcheinander gekommen.
Werde dies heute Abend noch nachbessern.
 
Bilder nun ersetzt Crossblade ;)
Überlege ob die Anonymität überhaupt was gebracht hat und ob sie damit noch ihre Daseinsberechtigung hat.
 
@echoDave
Sorry sollte kein definitiv Vorwurf an dich sein! Normalerweise leuft der Wettbewerb ja besser als so mancher proffesioneller. Vieleicht hilft es ja wenn man es einmal öffentlich sagt, das die Leute ihre Bilder ordentlicher einreichen.

Aber nachdem der eigentlich ganz ordentliche Beitrag von Beema abgelehnt wurde, dann aber solche durchkommen konnte ich mir einen entsprechenden Kommentar einfach nicht verkneifen :p

Da die Bilder ja anonym sind ist ja auch keiner öffentlich blamiert und macht es dann beim nächsten Bild besser ;)
 
Zurück
Oben