Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Oktober 2015 - Genuss
Jo diesen Monat 1 Tag länger da ich bis gestern im Urlaub war und heute es nur geschafft habe alle Bilder die eingegangen sind lokal abzuspeichern und die exifs zu löschen :-)
Werde dann alle zusammen morgen nach Mitternacht einstellen.
Oh heidanei! Cool, dann hab ich noch nen "Tageslichtversuch"
Bin schon auf die ganzen Bilder gespannt, hatte mehrere Ideen, aber leider sind die besten bei mir nicht umsetzbar oder zeitlich nicht möglich gewesen.
Ich sehe da so drei Gruppen an Fotos, bzw. herangehensweisen:
A) Essen, Trinken als Genussmittel (1,4,5,6,8,9,11)
B) Vorfreude auf/als Genuss ( 3,10 )
C) Den Genuss selbst darstellen (2,7)
Wovon ich von Gruppe A die meisten jetzt nicht so spannend finde; Entweder extremes rauschen (bei 1,5), Überbelichtung (bei 1 und 8) oder Inszenierung...der Kuchen bei 11 sieht jetzt nicht so dekorativ aus, dito die Blume daneben. Die Bilder 5 und 9 verlieren durch den unruhigen Hintergrund.
habe mal meinen Beitrag editiert, ich wußte ja nicht wie die Bilder ausfallen
ich schreibe nachher auch noch was zu den Bildern.
ich habe aber das Gefühl, andere sich bei dem Thema auch schwerer getan haben, sind nur 12 Bilder
Ergänzung ()
Also ich schreibe mal meine (subjektive) Meinung zu den Bildern auf:
Bitte alles als konstruktive Kritik verstehen.
B.XP hat eigentlich schon in Kurzfassung meine Meinung wiedergegeben. Hier noch ein paar vll für den einen oder anderen nützliche Ergänzungen
#1
Thema getroffen, allerdings technische Umsetzung könnte verbessert werden. Ich weiß nicht ob der körnige Look nachträglich gemacht wurde, ich finde es allerdings störend. Ausleuchtung gut, aber zu hell. Sieht aus als ob das in einer Halle gemacht worden wäre, der Hintergrund ist zu unruhig. Ich persönlich kann leider weder mit Alkohol noch mit Kaffee was anfangen (Sorry )
#2
Schönes Bild, sehr gut. Kann ich mich gut hineinversetzen. Technsich toll gemacht, vorallem das beleuchtete Cover. Der Ersteller kann ja dann mal sagen wie er das gemacht hat. Ist die leichte Bewegungsunschärfe gewollt?
#3
Gefällt mir auch gut, ich mag s/w, zudem liebe ich Creps. Aus dem Alltag aufgenommen und wirkt authentisch. Ich bin noch nicht ganz sicher ob mir der Bildauschnitt zusagt, irgendwie hätte ich gerne noch etwas mehr drum herum gesehen, auf der anderen Seite ist so keine Ablenkung, das Objekt der Begierde, oder des Genusses fest im Blick
#4
Das Bild ansich ist technisch gut gemacht, ich denke hier wurde mit mind. 2 oder auch 3 Leuchtquellen gearbeitet. Das macht das Bild interessanter. Ich persönlich hätte vll nur ein max 2 angebissen. So spiegelt das für mich nicht umbedingt den Genuss in Ruhe, sondern als ob da jemand ein bisschen gierig gewesen wäre
#5
Mir gefällt die Lichtstimmung, aber der Hintergrund ist zu unruhig, lenkt ab, evtl etwas größerer Bildauschnitt
#6
Trauben und Wein stehen auf jeden Fall für Genuss wie wahrscheinlich wenig andere Sachen, ich persöhnlich finde die Inszenierung etwas zu langweilig
#7
Witzig, schöne Abwechselung zwischen den anderen Bildern, Mir gefällt auf jeden Fall die EInfachheit des Bildes, nichts lenkt ab. Ich mag den hellen Look und das Bild strahlt einfach pure Etspannung aus die genossen wird. Dazu das vermeintliche Lächeln..
#8
Motiv passt, mich stört die Unschärfe und das unruhige Bokeh
#9
Alkohol und Tabak, ebenfalls absolut klassische Genussmitel mit klassischer Inzenierung. Hintergrund und Lichtstimmung könnten noch verbessert werden
#10
Interessante Idee, erschließt sich erst auf den zweiten Blick. Ein freies Wochenende nach einer stressigen Arbeitswoche. Das ist Genuss für die gerplagte Arbeiterseele. Allerdings fehlt es im Bild vll etwas an Emotion
#11
Hier hat sich jemand Mühe gegeben mit der Inzenierung, das kann man deutlich sehen. Aber irgendwie will mir das Bild nicht so recht gefallen, ich weiß nicht warum. Ich denke ein weißer Teller hätte einen besseren Kontrast ergeben. Und man könnte noch die schwarze Linie im Hintergrund weg machen. Die stört etwas
1) erinnert mich an die Vorbereitung zum Saufabend auf der Wiese. Noch schnell einen Kaffee, dann mit Gin und Schweppes den Abend angehen. Vermisse den "Genuss". Färbung und Körnung sind mir zu stark.
2) Musikgenuss, halt auch ein klassisches Genuss-Thema. Der Hintergrund wirkt zu viel zu unruhig. Ein See wäre als Analogie zum interessant herausgestellten Cover eine bessere Idee gewesen. Es wird aber aktiv genossen.
3) Schaut lecker aus. Macht Hunger. Kommt gut. Schöne Umsetzung, wobei ich mit der Komposition noch nicht richtig warm werde.
4) Genuss wäre für mich nur eine angebissene Praline gewesen und nicht alle. Ansonsten handwerklich gut umgesetzt.
5) Habe mal mit Moses was ähnliches gemacht. Hier tue ich mich mit dem oberen Beschnitt und der sehr starken Färbung schwer. Die Idee mit dem Schattenwurf finde ich gut. Die Vorbereitung auf Genuss ist schön umgesetzt.
6) Nunja, das wird ja noch zu Genuss verarbeitet. Eine einzelne Traube zwischen roten Lippen ... das wär es gewesen. So sind es halt "nur" sehr schöne Weinreben und kein Genuss.
7) Eine Robbe, die vermeintlich einen grinsend/genießenden Gesichtsausdruck zeigt. Vielleicht die Sonne "genießt". Bin ich sehr zweigeteilt drüber. Einerseits wird das lustige daran sicher die Stimmen bekommen. Andererseits zeigt es mir halt "nur" vermeintlichen Genuss, den man hineininterpretiert.
8) Besser als bei #4, wo alles angebissen ist. Leider in der technischen Umsetzung nicht so gut wie #4, da unscharf. Aber durch den durchgeschnittenen Dominostein erkennt man die "Vorbereitung" zum Genuss.
9) Wo es mit bei #5 zu viel Färbung gibt, ist es mir hier zu wenig. Die Inszenierung ist gut, aber das Bild wirkt dennoch sehr leblos. Die rauchende Zigarre zeigt schön den aktiven Genuss.
10) Eine feine Art um die Ecke zu denken. Ja, auch das ist Genuss, wenn man sonst nur wenig Freizeit findet. Schöne Idee.
11) Ein Stück Kuchen. Wo ist der Genuss? Bei #4 ist was abgebissen, sodass man den Genuss denken kann - irgendwer hat ja abgebissen.
Bei #8 fehlt das zwar auch, aber der Dominostein ist zumindest vorbereitet. Hier fehlt mir sowas. Ein Biss, eine Kuchengabel ... irgendwas, was den eigentlichen Genuss impliziert. Bei #2 hört jemand aktiv, bei #9 raucht die Zigarre ... sowas fehlt. Die Stromstrippe im Hintergrund hätte ich versucht zu entfernen, vorher oder nachher.
Wie immer: alles nur meine Meinung, die nicht den Anspruch auf absolute Gültigkeit hat
01 - Da ist mir direkt zu viel los, das Auge weiß nicht, was nun im Zentrum des Bildes steht. Ich würde nur die mittige (da ästhetisch schönste) Gin-Flasche nehmen und sie nach der Drittel-Regel präsentieren. Gefallen tut mir aber die Farbkomposition.
02 - Gute Idee, eine CD samt Kopfhörer und ein Blick auf eine Herbstlandschaft. Allerdings technisch nicht gut umgesetzt - die CD sieht nach übertriebenem Radial-Filter aus Lightroom aus, aber wahrscheinlich wurde einfach nur ne Taschenlampe benutzt. Ich denke, der Kopf ist als dunkler Punkt ohne Struktur einfach zu dominant.
03 lecker Crepes mit Nutella!
04 ist mir zu lieblos und zu offensichtlich als Thema
05 Hmm, als erstes die Farbe - bei mir hat das Foto einen grünlich-gelblichen Stich, das weckt bei mir keine angenehmen Gefühle. Leider kann ich auch nicht klar erkennen, um was für eine Flüssigkeit es sich handelt, als Themenwahl ist es mir daher zu beliebig. Und zuletzt ist auch der Hintergrund eher unharmonisch und unruhig.
06 Ja ok, auch "um die Ecke gedacht", aber meiner Ansicht nach zu lieblos umgesetzt. Vielleicht wäre ein Makro besser gewesen - oder das Rebenfeld als Ganzes.
07 Tiere, da ist man einfach machtlos. Lustiges Bild und absolut passend zum Thema.
08 Siehe Bild 4
09 Also mit Zigarren hab ich es nicht so, aber der Lagavulin ist echt ok Stören tut mich der Hintergrund, da passt so ein Balkonstuhl nicht wirklich. (wäre es ein Laphroaig, hättest Du mich aber trotzdem gekauft )
10 Wahrscheinlich mein Favorit, aber ich warte noch ein bisschen - auf jeden Fall super um die Ecke gedacht und gut umgesetzt.
11 Würde auch als "Still Life" Bild durchgehen, schön gemacht mit der Walnussschalen-Deko - leider mit einem großen Schönheitsfehler im Hintergrund. Ich kann nicht erkennen was es ist, aber der graue Balken stört die Harmonie im Bild.
Allerdings technisch nicht gut umgesetzt - die CD sieht nach übertriebenem Radial-Filter aus Lightroom aus, aber wahrscheinlich wurde einfach nur ne Taschenlampe benutzt.
Ich möchte auch meine Gedanken zu den Bildern dalassen... und auch wie immer "just my 2 Cents" und nie böse gemeint!
#1 Vielleicht steh ich auf der Leitung, aber die Kombination erschließt sich mir nicht. Kaffee, Limo und Gin? Trinkt man das zusammen? Oder geht es darum "der eine mag das, der andere das"? Aber unabhängig davon gefällt mir der Bildaufbau bzw. der Hintergrund nicht.
#2 Ja, der Genuss kommt rüber. Zeit, Entspannung, Musik... Die Farben und der Aufbau gefallen mir, der Blick wird vom CD-Cover angezogen, alles gut. Eins meiner Favs.
#3 Ich mag Crepes, ich mag schwarz-weiß-Fotos, ich mag dieses Bild, den eingefangen Moment. Und hier gab es auch meinen Punkt. Das einzige wo ich mich noch nicht entscheiden kann: hätte ich links und rechts nahe des Fensters/Tresens beschnitten oder hätte ich den Schaukasten rechts auch draufgelassen. Kann mich nicht entscheiden, aber muss ich ja zum Glück auch nicht.
#4 Da konnte sich wohl jemand nicht entscheiden und hat einfach von allem etwas genossen? Ich mag das Bild und den Aufbau, aber noch mehr mag ich Crepes ;o)
#5 Farben, Stimmung und Bildaufbau mag ich - fast. Ich find es schade dass die Flasche oben abgeschnitten ist und der Schatten (?) zwischen Flasche und Glas irritiert mich bzw. ist mir zu stark. Aber die Idee an sich gefällt mir.
#6 Frisches Obst direkt am Strauch naschen - ja, das ist Genuss. Oder ist doch das Endprodukt der Wein gemeint? Auf jeden Fall ein schönes Bild - werd morgen wohl mal gucken was der Wein in meinem Garten macht. Den hab ich ganz vergessen.
#7 Im ersten Augenblick dachte ich "huch, falsches Bild geschickt?", aber der Genuss hat sich auf den zweiten Blick dann doch erschlossen. Schönes Bild, schöne Schärfe, gefällt mir.
#8 Hmm, das Bild ist nicht so meins. Stollen und Dominosteine mag ich aber eh nicht so gerne, vielleicht liegt auch einfach daran. Aber auch vom Bildaufbau her gefällt es mir nicht.
#9 Ich trinke und rauche nicht - da fehlt mir der Genusssinn. Beim Bildaufbau gefallen mir der Hintergrund und die abgeschnittene Flasche nicht.
#10 Hier war mein erster Gedanke „Bester Weg zum Burn-Out“… Mich würden diese vielen Termine kirre machen, auch wenn natürlich „harmlose“ Dinge dabei sind. Was den Genuss angeht: geniess den Sonntag ;o)
#11 Hmm… Kuchen, Nüsse, Blümchen… ja, vermutlich ist der Kuchen total lecker, aber so wirklich erkennen kann ich den Genuss hier leider nicht. Die Ablenkung im Hintergrund macht es da nicht besser.
Allgemein fand ich das Thema sehr interessant und habe hin und her überlegt welche meiner Ideen ich jetzt umsetze. Mit Essen/Trinken habe ich natürlich wiederholt gerechnet. Dann hatte ich noch überlegt einen Bekannten zu fotografieren der für sein Leben gerne dampft und interessante Rauchschwaden erzeugt. Oder den Genuss während einer Massage (wobei die Frage ist ob das noch ok gewesen wäre bzw. wieviel Haut hier erlaubt ist)... Oder einfach nur mein kuschliges Bett das morgens einen Genuss-Magnet hat... Wenn man sich ein paar Gedanken macht gibt es unheimlich viele Genussmomente im Leben - umso schader find ich es dass es nur 11 Fotos geworden sind.
So diesmal schaffe ich es auch noch was zu jedem Bild etwas zu schreiben.
#1: Ist mir zu grell und meine Augen wandern hin und her, erkenne nicht den Mittelpunkt des Bildes.
Das Korn finde ich nicht schlimm, bin ein Fan von Korn.
#2: Thema toll umgesetzt, wie bereits beschrieben wäre ein See im Hintergrund noch besser.
#3: Tolle Street Photography, einer meiner Favoriten.
#4: Thema ist zwar getroffen aber das Bild spricht mich nicht an.
#5: Alkoholgenuss (mein liebster ) man weiß aber nicht was für ein Getränk ist, des Gelbgrünen ist es mir auch zu viel.
#6: Schön weiter gedachtes Motiv, die Umsetzung ist mir zu wenig, da hätte man sicherlich mehr rausholen können.
#7: So einfach dieses Bild auch sein mag, es strahlt puren Genuss aus und hat eine entspannende Wirkung auf mich.
Auch einer meiner Favoriten.
#8: siehe #4.
#9: Ein Genuss mit dem ich was anfangen kann . Hintergrund ist leider nicht wirklich passend. Auch in der engeren Auswahl.
#10: Tolle Idee und auch technisch gut inszeniertes Bild. Auch das ist in der engeren Auswahl.
#11: Wäre der Hintergrund strahlend weiß und das Bild stärker belichtet würde es mit besser als Food Photography gefallen.
Schwere Wahl, wie immer, meine Wahl fällt auf die #3, da ich eigentlich alles an dem Bild toll finde.
Ergänzung ()
Vielen Dank an alle Teilnehmer, der Gewinner für den Monat Oktober ist:leboef.
Jup, das war ein klassisches leboef Bild und neben den Ganzen Pralinen, Alkohol und Kuchen für mich die einzig wählbare Alternative zur Robbe. Der Kalender war mir zu Langweilig, wenngleich die Idee gut war.
Danke für die 4 Stimmen für mein Bild. Das Cover wurde in der Tat mit einer LED Taschenlampe hervor gehoben. Das der Kopf nicht mehr im Schärfebereich ist, war absicht und keine Bewegungsunschärfe.
Ein See als Hintergrund war leider in dem Moment nicht greifbar ... 😁
Die Robbe fand ich auch top, Crêpes hat meine Stimme bekommen, weil ich das auch Essen und genießen kann und dann fand das mein Unterbewusstsein wohl besser, mit vollem Magen hätte ich vielleicht die Robbe gewählt
Glückwunsch an leboef, jetzt hat er aber oft genug gewonnen, schmeißen wir ihn raus
Ich habe während des "Schootings" verzweifelt versucht dem Kalender irgendwelche Emotionen zu entlocken, aber er hatte ein Pokerface....
Eine andere Inzenierung ist mir nicht eingefallen...
@leboef: gratulation. Lass dir fürs neue Thema was spannendes einfallen, Nur handys als erlaubte Kameras fände ich cool, wie im anderen Thread schon mal jemand vorgeschlagen hatte....
Glückwunsch leboef! Das Bild hat beim ersten durchkucken auch direkt am besten gefallen und sticht auch besonders heraus.
Bei Bild 11 ist im Hintergrund ein Schrank, der Strich ist die Türkante.... mehr weise fläche konnt ich leider nirgens auftreiben. Was ich eigentlich machen wollte war so ähnlich wie Bild Nr. 2, nur mit größerem Ausschnitt in dem diese nervigen Diplomarbeits-Schreibnotizen neben einem Frischluft genießenden Diplomanden auf der Bank liegen
Ersteres hat mir dann aber doch nen Strich durch die Rechnung gemacht. Der Kuchen war die absolute Notfall-Lösung und passt auch nicht so gut, nur ist mir während dem Vorbereiten aufgefallen, dass wir gar keinen rein weisen Teller und keine Kuchengabeln haben
Bin schon auf's nächste Thema gespannt, aber bei Handy-Fotos sollte man vielleicht auch noch Web-Cams dazunehmen oder auch Tablet- und Notebookkameras. Dann hat ein Smartphone-loser Mensch auch noch ne Mitmach-Chance
Dankeschön an die Gratulanten und natürlich alle die für mein Bild abgestimmt haben
Bzgl. der Themenauswahl, da hab ich eigentlich schon eine Idee festgelegt. Aber es steht gerade die Diskussion im Raum, ob wir nicht alle mit Smartphones teilnehmen müssen. Ich würde daher gerne noch abwarten, wie sich das entwickelt.