Naja, nur sind die meisten Bilder dieses Mal technisch und gestalterisch einfach nicht gut. Wobei ich sagen muss: Nicht auf dem Niveau anderer Monate.
1) An sich ne schöne Idee, nur links echt seltsam abgeschnitten. So ein formschönes Gerät gibt eigenlich schon von sich aus eine gute Komposition. Dazu liegt die Schärfeebene irgendwo und das Ganze ist auch noch unscharf verwackelt.
2) War mein Favorit, da kommt einfach der Spaß am Musizieren, zusammen mit dem crazy Hintergrund einfach top rüber. Dazu der Schnappschusscharakter der dennoch nicht alles in Bewegunsunschärfe, Rauschen oder totgeblitzt versinken lässt, von der Komposition auch stimmig.
3) Okay, ein Handyschnappschuss an einem grauen Tag, irgendwie hab ich das Gefühl, dass da insgesamt mehr drin gewesen wäre. Auf dem Bild ist einfach so viel los, dass eigentlich vom Zentrum stark abgelenkt wird
4) An sich auch ein cooles Motiv mit der hellen Spirale und den Notenlinien. Wahrscheinlich wäre aus nem schritt die besseren Komposition besser gewesen. Das Problem sind die weißen Linien der Aufhängung, die die Aufmerksamkeit einmal in das Fenster oben ziehen, wo's einfach nix zu sehen gibt und den Blick auf die linken beiden Drittel, was das recht etwas überflüssig macht.
5) Ist okay, aber jetzt nichts was mich vom Hocker haut. Hier könnte man die Schärfeebene so legen, dass die Geige auch noch dabei ist, nicht nur der Kopf des Spielers
6) Ich hätte ehrlich gesagt lieber mehr von den Orgelpfeiffen gesehen als von den leeren Stühlen. Das ganze zeigt gerade die Abwesenheit des Musizierens
7) Ehrlich gesagt finde ich dieses Bild schwierig. Einerseits ist es technisch und gestalterisch einwandfrei und auch vermittelt auch eine gewisse Atmosphäre. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich diese Atmosphäre tatsächlich mag.
8) Auch EIGENTLICH ein schönes Motiv, nur das was woanders an Farbe fehlt ist hier zu viel. Dazu sollte man sich halt überlegen ob man eine symmetrische Komposition wählt oder die Assymetrie so weit treibt dass es gut aussieht. Das Motiv hätte beides hergegeben, aber das ist irgedwas dazwischen. Statue rechts versetzt, Musikant links, obwohl er offensichtlich zentral davor sitzt.
9) Als Musiker würde ich dieses Eventfoto nicht sehen wollen...
10) ...das aber schon. Das ist zwar technisch vielleicht nicht gut, aber hat eine tolle Aufteilung und bringt die Atmosphäre top rüber. Hier macht auch die "leere" Fläche rechts Sinn. (Die SW-Konvertierung zeigt wie man kreativ mit übermäßigem Rauschen umgeht!)