Man landet bei Youtube bei bestimmten Themen wirklich leicht auf merkwürdigen Videos.
Z.B. interessiere ich mich für Technik und Geschichte. Unter anderem historische Kriegsschiffe, Flugzeuge, Schlachten oder auch alte Waffen (von mittelalterliche Schwertern bis WW1-Haubitzen...) usw.
Da gibt es wirklich viele tolle Videos auf Youtube, von sehr kompenten Laien-Historikern/Technikern, die sich wirklich alle Mühe geben, mit historisch korrekten Fakten und objektiver Darstellung. Aber schon beim nächsten Video, das einem dazu von Youtube empfohlen wird, kann man bei irgendwelchen nationalistischen Spinnern und Waffennarren der schlimmsten Sorte landen. Dabei ist die Grenze oft nicht leicht erkennbar und man merkt manchmal erst nach ein paar Minuten, was für einen Blödsinn, mit teilweise ausgesprochen abstoßenden Äußerungen, man sich gerade anschaut.
Zumal ich auf meiner TV-App nur das Video selbst sehe, keine Beschreibungen oder Kommentare.
Da würde diese neue Maßnahme von Youtube also wohl auch nicht wirklich helfen.
Wenn man sich selbst schon etwas auskennt, ist das natürlich halb so schlimm. Dann wechselt man weiter zum nächsten, interessant erscheinenden Video, das einem empfohlen wird. Aber mir tun die "Anfänger" leid, die neu in so ein Thema hineinschnuppern und dann entweder abgeschreckt werden, oder noch schlimmer, den Müll teilweise für bare Münze nehmen.
Aber damit müssen wir wohl leider leben. Die Informationsfülle, die wird dank "Web 2.0" leicht zugänglich zur Verfügung haben und zu der jeder beitragen kann, bringt riesige Vorteile, aber halt auch ein paar Schattenseiten.