Monitor geht aus PC bleibt an

Peter1Peter

Newbie
Hallo, ich habe schon länger mit meinem gut ein Jahr alten pc ein Problem. Und zwar geht mein Monitor beim Zocken einfach mal aus (meist nach 10-15 min) dabei bleibt der PC an. Wenn ich mit jemanden im TS bin höre ich die Leute auch noch.
Am Monitor kann es nicht liegen habe diesen auch schon mit den meines Bruders ausgetauscht. Kann den PC nur durch drücken des Start Knopfes neustarten. Maus bewegen etc. hilft nicht.
Wenn ich League of Legends spiele, ist alle ok es sei denn ich stelle die fps von 30 auf 60 oder höher denn kann es sich nur um Minuten handel bis der Bildschirm schwarz wird und der Graka Lüfter deutlich langsamer wird.
Wenn ich Spiele spiele mit einem Hochauflösenden Startbildschirm und vielen Animationen höre ich immer ein "dööd dööd"
Geräusch. Dieses kommt wahrscheinlich von meinem Netzteil kann es aber nicht genau orten (kann auch vom Mainboard kommen, da diese recht nahe bei einander liegen.)

Betriebssystem: Windows 7 Professional
Prozessor: Intel Core i5-3570 3,40GHz
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7800 Series
Mainboard: Gigabyte Z77-DS3H
Netzteil: Corsair tx850m

Temperaturen beim Surfen:
Grafikkarte: 28 °C
Core 0: 36 °C
Core 1: 37 °C
Core 2: 39 °C
Core 3: 34 °C

Temperaturen nach 10 Minuten Spielen:
Grafikkarte: 56 °C
Core 0: 63 °C
Core 1: 62 °C
Core 2: 67 °C
Core 3: 65 °C

Willkommen im Forum

Ich schätze mal, dass der Treiber abstürzt und sich selbstständig nicht wiederherstellen kann. Welche Catalyst-Version ist derzeit installiert?
Temperaturen scheinen OK zu sein. Das "dööd dööd" wie Du beschreibst könnte auch Spulenfiepen der Grafikkarte sein, da in Startbildschirmen sehr hohe FPS-Werte generiert werden.

Bestes Beispiel bei mir, mit 2xR9 280X in Rust generiert das Gespann im Startbildschirm unter 2560x1440 gute 3000 FPS. Da fiept es auch bei mir.. :)

Grüsse

Danke für die schnelle Antwort :)

Hoffe das hilft weiter
atiumdag 9. 12.0.0 (Catalyst 13.1) / Win7 64

Versuche nen neueren Treiber und eventuell ein anderes Kabel(unwahrscheinlich)

Nun.. der Catalyst 13.1 hat schon mehr als 1 Jahr auf dem Buckel. Abhilfe könnte die neuste Version schaffen: http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/downloads.aspx

Den alten Treiber deinstallieren, System neustarten, den Catalyst 14.4 aufspielen und System nochmals neustarten. Danach kannst du mit deinen Games testen, ob sich der Treiber nach den 10-15 Minuten wieder aufhängt. Falls ja, könnte ein anderes Problem zu Grunde liegen.

Grüsse

Mir wird angezeigt, dass ich bereits den aktuellsten Treiber drauf habe.
Ein anderes Kabel hab ich leider nicht mehr..

edit: danke für die Anleitung werde das mal manuell machen.

Problem hat sich damit gelöst, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben