washieiko schrieb:
Demnach sehe ich keinen Unterschied zwischen 60 und 120 am selben Monitor auf dem Desktop/Office/Browser, sondern nur bei spielen ?
Es geht nicht ums sehen und Erkennen oder gar Geschmack. Es geht darum, ob ein Frequenzerhöhung bei TFTs messbar signfikat eine Verbesserung Deiner Arbeitsleistung bringt. Bei den CRTs war es sehr wohl meßbar, siehe meine Links in meinen Link. Hier spielte es gravierend eine Rolle, ob der CRT mit 50, 60, 75 oder 85 Hz läuft. Das konnte man anhand Erschöpfung, Augenermüdung, Konzentrationsschwächen usw. klar nachweisen.
Bisheriges Fazit und Empfehlung der DGUV (und die sind bzgl. Ergonomie am Arbeitsplatz sehr genau):
http://www.vbg.de/SharedDocs/Medien...rbeitsplaetze.pdf?__blob=publicationFile&v=17
Seite 41
Technologiebedingt bietet ein LCD-Bildschirm auch bei einer Bildwiederholfrequenz von 60 Hz (in der Regel von
den meisten Herstellern empfohlen) ein absolut flimmerfreies Bild.
Flimmerfrei 60 Hz ist das Stichwort. Und bisher gibt es meines Wissens nach keine Studie weltweit, die was anderes sagt.
washieiko schrieb:
Ich wäre gewillt eine Wette dagegen einzugehen, ich merke das an meinen Monitoren nach ca 10-30 Sekunden wenn die Hz verstellt sind.
Das bezweifelt keiner, ich sitze hier am HO mit einem 144 Hz Monitor, den ich aber für Arbeit nur mit 80 Hz betreibe, und sehe es auch sofort. Nur nutzen tut mir das in meiner täglichen Arbeit gar nichts.
Wie gesagt, wir bräuchten eine neue Studie, die das mal klar testet. Aber die gibt es nicht. Und die wird meiner Meinung nach auch kaum was anderes ermitteln. Für das bißchen Mausschupsen, Fenster verschieben, Scrollen etc. fürs Arbeiten kann ich mir nicht vorstellen, wie das irgendwie messbar mehr Produktivität hervorbringen soll, wenn der Monitor flimmerfrei, scharf und gut beleuchtet mehr als 60 Hz hat.
@Topic
Den Monitor hätte ich gerne noch in einer höheren Auflösung, so daß man endlich mal die Fotos nativ von der Spielelreflexkamera nativ sehen kann.