Monitor ohne Pixel Inversion (WQHD?)

mas92

Cadet 4th Year
Da mein LG - 144hz - FHD Monitor extremes Pixel Inversion hat überlege ich mir einen anderen zu kaufen.

Vorab mein System;
GTX 1070ti (nächstes Jahr warsch. GTX 2080)
I7 8700k (kein OC)
16GB Ram

Spiele; WoW, Fifa und Battlefield wenn es kommt.

Die Frage die ich mir stelle ist, lohnt sich ein WQHD Monitor? Da ich auf 144hz nicht verzichten will und eig alles auf Ultra spielen möchte.

Daher tendiere ich eher zu FHD 144hz + G-Sync oder seid ihr da anderer meinung?

Mit FHD nur diese, haben keine vertikale Pixelinversion (nur bei Bewegungen), dafür aber horizontale, welche statisch also immer vorhanden ist.

Ohne jegliche Pixelinversion gibt es nur diese Monitore und diesen hier ("leider" dann ohne FHD).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meinen ist es auch nur bei Bewegung, vorallem bei fifa ist das nervig... ist das bzgl pixel inversion bei wqhd besser?

Ja, bei WQHD AH-VA (AUO Bezeichnung für ihre IPS Panel) ist Pixelinversion nicht vorhanden.

Die frage ist ob meine Graka das überhaupt packt WQHD
Ergänzung ()

Hat dieses Panel auch nachteile? Sprich langsamer ö.ä?

Nein, ist deutlich schneller als AMVA. Besonders bei den dunkleren Übergängen, wo AMVA mal gerne statt ca. 6 - 8 ms, 38 - 50 ms hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wirklich schnell kann ich nur den AOC AG271QG betiteln.

Der rest war zwar nicht arschlahm aber schon deutlich langsamer obwohl vom XB271 weis ichs nicht mehr so genau zu lang her.

Ja, der AG271QG hat das best optimierteste Overdrive. Aber leider fast immer Einschlüsse und heftiges BLB :D.

Denkt ihr denn es würd sich für mich ein wqhd monitor anbieten/lohnen? Bekomm ich da überhaupt 100+fps mit meiner graka oder einer 2080

D.h aber im grunde wäre FHD sinnvoller oder? Gibt eszwischen fhd und wqhd einen sichtlichen unterschied?

100 FPS kannst du in vielen Spielen knicken. Ich habe eine 1070, spiele in WQHD und das funktioniert grundsätzlich ganz gut, nur von 100 FPS ist man meist weit entfernt.

FHD + G-Sync gibt es nur 14 Monitore... gibt es da "den besten" ? Bzw warum gibt es keinen mit IPS und gsync?
Ergänzung ()

Marcus Hax0rway schrieb:
100 FPS kannst du in vielen Spielen knicken. Ich habe eine 1070, spiele in WQHD und das funktioniert grundsätzlich ganz gut, nur von 100 FPS ist man meist weit entfernt.
Das würde ja bedeuten die 144hz lohnen sich nicht?

Weil FHD altbacken ist und niemand bereit ist dafür so viel Geld auszugeben.

144 Hz @ WQHD lohnt sich mit einer RTX 2080 definitiv.

mas92 schrieb:
Und mit meiner 1070ti nicht?
Warum nicht?
Testen und gut zumal man ein Monitor ja nicht nur 1Jahr hat..

Ich komme sogar mit ner RX480 in den meisten Games super klar bin aber auch jemand der sich mit mittel/hoch zufrieden gibt was auf WQHD eh deutlich besser ausschaut als Ultra auf FullHD.

Naja bei WQHD sind die Fps niedriger d.h es würde doch sinn machen? Aber der aufpreis ist schon extrem

Zurück
Oben