24 Zoll, Full HD, 144HZ ohne Pixel Inversion?!

Endlich dazu gekommen, bisher hab ich mit nem Dell U2414H gearbeitet, 60Hz - 24 Zoll - Full HD - IPS

Der erste Eindruck, WOW, so flüssig kannte ich die Maus nur aus Röhrenmonitor Zeiten.

Beim Windows Boot und diversenen Farbtönen natürlich Probleme des IPS Panels gesehen (Glow, BLB, ...) - diese sind aber nicht so ausgeprägt als dass sie mich im Alltag stören, schließlich treten diese bei normalen Bildern eben nicht auf.

Der erste Check für Pixelfehler sieht gut aus, hab erstmal nichts gefunden, morgen wird nochmal ausgiebig geschaut.

edit:
G-Sync funktioniert bisher ohne Probleme, bei Overwatch mit konstanten 144fps, The Witcher im Bereich 70-110 und WoW auch

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GermanGhettos
Du Glücklicher :O
Mach den Pixelfehlertest auf jeden Fall vor Ablauf der Widerrufsfrist noch mal!
Bei mir war bei einem Modell auch alles ok und nach fast 2 Wochen fiel ein Pixel aus :D

Edit: ich starte noch den 3. Versuch bei Caseking. Danach muss ich woanders bestellen.
Hab da mal am Telefon vorsichtig angehauen. Ob die da jetzt nach dem 3. Widerruf und der folgenden 4. Bestellung Terror machen kann ich natürlich nicht sagen, aber mehr als 3 mal wäre wohl auch nicht so gern gesehen. Er schlug mir am Telefon vor, dann ein anderes Modell zu suchen aber das ist leider keine Option, da es kein anderes Modell mit den Daten gibt :D
Also Toi Toi Toi, dass es jetzt klappt, sonst muss der nächste Händler ran...ich bete ja dass ich noch mal einen bekomme, der in Ordnung ist. Uff.

Zuletzt bearbeitet:
So Puh...der nun 5. Asus VG259Q kam gestern bei mir an.
War mein letzter Versuch bei Caseking :D Hab dieses mal auch Same Day Delivery gewählt,
weil es nur 2 Euro teurer als DHL war und ich mir auch erhofft habe, dass das Paket damit nicht erst
durch den grausamen DHL Pakete Wurfpark durch muss, bis es bei mir ankommt. :D
Kam dann Abends auch gleich an und jetzt habe ich ihn getestet und zum Glück keinen Pixelfehler.....
Also hartnäckig sein lohnt sich. Niemand muss bei einem 300€ Gerät irgendeinen nervigen Pixelfehler hinnehmen.
Klar, wenn es nach den 14 Tagen passiert, ist es Pech aber vorher nein.

Ich hoffe jetzt, dass der Monitor die 14 Tage dieses mal übersteht, ohne dass wieder irgendwo ein Pixel ausfällt :D
Habe wieder ein September 2019 Production Date Modell erhalten. Mal sehen.

hier stand mist, bitte löschen

Dass der VG259Q gar kein Pixel Inversion hat stimmt übrigens auch nicht.
Ich spiele gerade Rise of the tomb raider und es ist mir auch in Videos schon aufgefallen.
Dort tritt tatsächlich wieder leichtes Pixel Inversion auf :D
Komischerweise aber nicht normal im Desktop Betrieb. Nur in Videos und Spielen.
Aber auch nur sehr mäßig und von daher kein Thema. Denke mal so 100% vermeiden lässt sich das nicht.

Moin. :)
Bin auch in der Überlegung mir den VG259Q zu holen. Konnte mich aber bisher nicht durchringen.
Neben dem VG259Q , stand noch der AOC 24G2U/BK zur Auswahl.

Wie ist bisher euer Fazit mit dem VG259Q ? Ich hab hier gelesen, dass er in der Darstellung nicht so scharf sein soll wie bei dem AOC 24G2U/BK. Lag das an der Einstellung oder am Panel ?

Würde mich über eine Rückmeldung freuen :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Coating beim Asus ist furchtbar unscharf, ich konnte mich zB nicht dran gewöhnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011 und TobiasRo
Ja es liegt an der Beschichtung vom Asus Monitor, dass es unschärfer wirkt, als beim AOC.
Dafür ist der Rest beim Asus besser.
Pixel Inversion hat aber sowohl der AOC, als auch der Asus nach wie vor.
Allerdings im reinen Desktopbetrieb praktisch nicht wahrnehmbar. Auch nicht bei den Pixel Inversion Tests.
Bei Videos oder bei Games in Bewegung jedoch zu sehen, wenn man drauf achtet. Die typischen Gitterlinien.
Hab mich mittlerweile damit abgefunden, wenn es selbst bei IPS nicht komplett verschwindet.
Wer weiß ob da auch das Zusammenspiel mit dem Rohmaterial und der Hz Zahl zählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TobiasRo
Schade. Dabei hab ich mich schon so gefreut, dass es vielleicht der Asus wird.
Es ist echt schwierig einen guten Monitor zu finden ohne wirklich tief in die Tasche zu greifen.
Danke für die Rückmeldung.

Alles eine Frage der Ansprüche.

Ich bin mit dem Monitor wirklich rundum zufrieden, die Darstellung von Games mit AdaptiveSync ist klasse.

Das Abspielen von Videos ist endlich auch butterweich da man mit 120Hz sowohl 24fps als auch 30fps und 60fps Bildmaterial endlich korrekt darstellt. Außerdem hat er IPS typisch stabile Blickwinkel.

Was die Schärfe angeht, nach Einstellen von TrueType im Windows hab ich keine Probleme mit dem Lesen von Texten oder Ähnlichem.

Diese ganzen theoretischen Fehler von Blockbildern, Pixel Inversion und sonst noch etwas sehe ich in den entsprechenden Testszenarios bzw Tools auch, in der realen Anwendung hab ich davon aber bisher nichts bemerkt.

Sicher kann das eine oder andere besser sein, dann darf man aber auch nicht in einer Preisregion um 300€ suchen.

• Gefällt mir
@derin
Danke dir für deine erhliche Meinung.

Tatsächlich habe ich noch nicht einmal als zu große Ansprüche aber ich denke durch mein Budget werde ich etwas eingeschränkt. Geplant waren 3x 24 Zoll Monitore die jeweils 200€ kosten sollen. IPS 2x 60Hz, 1x 144Hz. Alle mit Pivot.
Office Monitore kriegt man ja in dem Bereich hinterher geworfen aber gute Allrounder eben etwas schwieriger.
Der Asus hätte Ideal gepasst, auch wenn er nun etwas mehr kostet.

Auf jedenfall war der Asus (oder der AOC) als Hauptmonitor geplant und für 300€ hätte ich schon mit etwas mehr Zufriedenheit gerechnet. Solange man aber selber keinen Eindruck vom Monitor hat, wäre es wahrscheinlich falsch ihn negativ zu beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für Doppelpost aber eine Frage hätte ich tatsächlich noch:
Hat der Asus VG259Q auch LFC, wie der AOC 24G2U/BK ?

Habe hier auf der dritten Seite gelesen, dass die Graka durch LFC zusätzlich belastet wird.
Ich würde daher ungerne meine Graka noch zusätzlich belasten.

Zuletzt bearbeitet:
Teste den VG259 doch einfach aus.
Ich behalte meinen. Man gewöhnt sich sehr schnell dran und am Ende ist sowieso jeder Monitor nicht perfekt und hat so seine Eigenheiten. Ich finde 300€ für einen 24 Zoll Monitor übrigens schon sehr teuer. ;)
Da sind wir definitiv schon im Hochpreissegment und Alternativen seitens IPS gibts ja aktuell auch gar nicht.

Bis auf die Tatsache, dass man genau wie bei allen anderen TN Monitoren Pixel Inversion bei Videos oder in Spielen wahrnehmen kann, wenn man drauf achtet, finde ich den Monitor völlig ok.

Bezüglich LFC ist das eigentlich nur für Freesync 2 vorgeschrieben.
Da fragst du am besten mal Asus, wobei das Feature ja eher positiv statt negativ ist.
Ich habe absolut keine Performanceprobleme mit dem VG259Q.
Zocke alles problemlos auf ultra Settings und es fließt.

• Gefällt mir
GermanGhettos schrieb:
Teste den VG259 doch einfach aus.
Ich behalte meinen. Man gewöhnt sich sehr schnell dran und am Ende ist sowieso jeder Monitor nicht perfekt und hat so seine Eigenheiten.
Wäre wahrscheinlich die beste Idee und zu verlieren hätte ich auch nichts.

GermanGhettos schrieb:
Bezüglich LFC ist das eigentlich nur für Freesync 2 vorgeschrieben.
Da fragst du am besten mal Asus, wobei das Feature ja eher positiv statt negativ ist.
Ich habe absolut keine Performanceprobleme mit dem VG259Q.
Zocke alles problemlos auf ultra Settings und es fließt.
Gut zu wissen. Hätte sonst weiterhin gedacht, dass die Graka durch LFC Support minimal beansprucht wird.

Danke nochmal für die Rückmeldung. :)

Bezüglich LFC

Hab jetzt mal testweise Borderlands 3 auf Ultra mit 150% Render Scale getestet, da sind die Frames zwischen 30 und 45. Das AdaptiveSync funktioniert ohne Probleme wobei es bei nem FirstPersonShooter trotzdem zu träge ist, da macht es mit 100% render Scale, High Settings und knapp 100 fps mehr Laune

Denke aber für so 3rd Person Dinger wie RDR2 fühlt es sich bestimmt auch mit 40+ angenehm an

Den großen Vorteil den ich bei AdaptiveSync sehe ist, dass man nicht die Grafikeinstellung exakt so einstellen muss um immer über dem 60 FPS cap zu bleiben damit man aufgrund von vsync keine Slowdowns auf 30 hat, also suche ich mir einfach eine Einstellung mit schönen Grafiksettings aus und wenn es dann zwischen 70 und 50 pendelt habe ich in dem Sinne keine Lags oder Ruckler

derin schrieb:
Hab jetzt mal testweise Borderlands 3 auf Ultra mit 150% Render Scale getestet, da sind die Frames zwischen 30 und 45. Das AdaptiveSync funktioniert ohne Probleme wobei es bei nem FirstPersonShooter trotzdem zu träge ist, da macht es mit 100% render Scale, High Settings und knapp 100 fps mehr Laune

Also Adaptive Sync funzt bei den Monitoren erst ab 48FPS.. ^^

Das mag sein, ändert aber nichts daran dass mir im fps Bereich unter 48 fps kein Tearing aufgefallen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Der wird auch das Panda Panel haben der 25er hat wohl eins von AUO.

• Gefällt mir
Ja vergiss den 23,8er xDD
Das ist original das blöde Panel was auch der AOC und Acer hat.
Der 24,5er ist schon besser. Zumindestens haste bei dem 24,5er weniger das Verlangen auf 27 zu gehen wie beim 24,5er ^^ Auch wenn es keine großen Unterschiede sind.
Und naja den perfekten Monitor findet man eh nicht.
Bin mittlerweile mit dem VG259Q gut eingespielt und ohne Pixel Inversion geht es bei 144hz scheinbar generell nicht. Aber dort ist es wenigstens nicht ganz so penetrant, wie beim TN Panel. Insofern... ^^
Ich behalt das Ding jetzt minimum 3 Jahre bis er nach der Garantiezeit kaputt geht und ich ihn nicht mehr reparieren kann. Bis dahin wird sicher wieder was neues kommen.

Zurück
Oben