24 Zoll, Full HD, 144HZ ohne Pixel Inversion?!

Nichts Quatsch, Pixelfehler heißt nicht gleich toter Pixel. Subpixel, die z. B. dauerhaft rot leuchten, lassen sich oft wegmassieren. Wenn du einen toten Pixel meinst, wirds damit natürlich nichts. Viel Glück mit dem nächsten Gerät wünsche ich dir auf jeden Fall.

416c schrieb:
Nichts Quatsch, Pixelfehler heißt nicht gleich toter Pixel. Subpixel, die z. B. dauerhaft rot leuchten, lassen sich oft wegmassieren. Wenn du einen toten Pixel meinst, wirds damit natürlich nichts. Viel Glück mit dem nächsten Gerät wünsche ich dir auf jeden Fall.

Ich schrieb aber vom toten Pixel, was auch nochmals erwähnt habe. :D
Da lässt sich halt nichts "massieren" genauso wenig wie bei normalen Pixelfehlern.
Damit beschädigst du mehr das Panel, als dass es dir nützt.
Festgefahrene Pixel, die einfach bunt leuchten und festhängen, kann man durch diverse Tools versuchen
wieder in Bewegung zu bringen, aber wenn einn Pixel tot ist, dann kann man dagegen nichts tun.

Danke Xd
Monitorkäufe sind echt das allerletzte....und wenn man mal einen guten hat, dann suchste dich blöd
nach einem Modell ohne Pixelfehler....mein Gott.
Ich hoffe ja, dass die Händler die Teile auch brav alle schön zum Hersteller schicken und den damit richtig nerven.
Aber wahrscheinlich bleiben die Händler noch drauf sitzen, weil der Hersteller sagt. Pixelfehlerklasser 2 ätsch. -.-*

Hab meinen VG259Q heute erhalten... bin mir nicht sicher was ich davon halten soll. Habe schon ziemlich extremes BLB wie man auf dem Bild sieht.. und das Coating macht die Schrift in der Tat mega unscharf.. :S

War deiner homogener @GermanGhettos?

Anhänge

• IMG_5028.jpg
    IMG_5028.jpg
    806,2 KB · Aufrufe: 1.696
Ne also so krass war das bei mir gar nicht.
Kommt aber auch auf deine Kamera an.
Ich finde wenn man den dunklen Monitor mit nem Handy filmt, sieht es schlimmer aus, wie wenn man selbst rauf guckt. Aber du hast bei dir halt schon einen argen Gelbstich. So doll war das bei mir nicht.
Dass die Ecken bei komplett dunklem Raum etwas leuchten lässt sich nicht vermeiden, aber BLB hatte ich nur oben rechts ganz minimal und das schon bei ziemlich hoher Helligkeit. Ich habe Helligkeit 80 und Kontrast 70 genutzt.
Je heller das BIld, desto mehr fällt es natürlich auf. Wenn es bei dir zu heftig ist, umtauschen.
Für mich zählt hier aber die Praxis und mit komplett dunklem Raum spiele ich eh nicht. Sobald meine Schreibtischlampe an ist, sieht man gar kein BLB mehr ^^
Und selbst wenn das Licht aus ist, siehts im Spiel meist auch nich so dramatisch aus.
Freu dich, wenn du keine Pixelfehler hast. Da sind die Asus scheinbar anfälliger.

http://autopattern.maettig.com/testbild-pixelfehler.html

F11 drücken und mal die Farben durchgehen. Musst das Fensdter dann auch noch mal wegziehen ^^
Guck dich mal genau um. Wenn du keinen Pixelfehler siehst, hast du Glück.

Ich habe mir auch den Monitor mal bestellt gehabt auf eBay für 264€ und bin schon etwas enttäuscht. Meiner hat zwar keine Pixelfehler, aber dafür extremen IPS-Glow, welchen man auch im hellen Raum deutlich sieht. Da ist selbst ein XF270HUA besser, wie ich finde.

Das Coating ist extrem, wie soll ich sagen, grobkörnig.

Meiner geht zurück, ist leider für mich unbrauchbar. Da ich aber zurzeit einen FHD Monitor suche, probiere ich mal den 24G2U eventuell. Vielleicht gibt es ja zum Black Friday ein vernünftiges Angebot. Die SVA Monitore kommen für mich jedenfalls nicht in Frage.

Wenns um Coating geht, ist AoC noch mit am besten.

@GermanGhettos Habe heute Mittag schon geschaut, und jetzt nochmal.. sind keine Pixelfehler zu sehen immerhin.. ;) Ich finde man sieht das BLB schon sehr stark in meiner schwarzen Taskleiste leider.. auch unter realen Bedingungen. Wenn man gar nichts ehen würde wärs mir auch egal.

Ich finde das Coating schon heftig beim Asus.. sind die alle so, auch die TN Modelle?

Ich hab mir auf jeden Fall jetzt mal den Acer XN253QX bestellt (240Hz Gsync + TN Panel).. ist noch ganz neu. Mich haut der VG279Q nicht mal im Vergleich zu meinem alten BenQ XL2410T um. >_>

TN sind alle mist mit Coating ausser dem Dell.

Mal schauen, der Acer hat immerhin das ganz neue 240Hz Panel. Habe lange überlegt ob ich mal einen IPS teste, und mir sehr viel erhofft.. aber man hat genau diesen "es ist alles von hinten weiß" beleuchtet Effekt beim VG259Q, grausam.

So oder so wird man wohl auf MicroLED in 10 Jahren hoffen müssen. :(

Keine Ahnung, ich finde weder IPW Glow noch BLB beim VG259Q präsent.
Vielleicht hattet ihr einfach Pech. Dass schwarze Bilder je nach Blickwinkel etwas leuchten ist ja normal.
Ist eben kein OLED Display. Aber wirklich BLB hatte ich nicht und in der Praxis hat man es auch gar nicht gesehen.
Bei Asus ist das Problem die Schärfe, weil es entweder zu unscharf wirkt, oder aber zu scharf und damit pixelig mit Treppcheneffekten.
Ist aber eine Gewähnungssache wie ich finde, denn im Spiel sieht nach wie vor alles knackig aus.
Mir ist vor allem aufgefallen, dass mein alter Samsung Monitor schon etwas weiter weg steht durch den Fuß.
Sind bestimmt gute 4-5cm. Das macht schon was aus. Gepaart mit der etwas höheren Bildfläche vom Asus.
Weil es Full HD bleibt.

Der AOC 24G2U hatte von der Schärfe her das bessere Bild, dafür aber klares BLB mit ekligem Gelbstich und ebenfalls Pixelfehler. Vom schäbigen Menü und dem komischen Kontrast mal abgesehen.
Ich finde man merkt den preislichen Unterschied vom AOC und Asus.
Stand jetzt würde ich beim VG259Q bleiben. Aber nur ohne Pixelfehler.

Von den ganzen TN Panels kann ich nur abraten.
Ich hab fast alle durch und sie haben ausnahmslos Pixel Inversion, das muss auch niemand dementieren,
wenn die Augen korrekt funktionieren :D
Auch Asus hat bestätigt, dass die TN Panel durchweg Pixel Inversion Effekte erzeugen. Das hat technische Gründe.
Der eine mehr, der andere weniger, aber definitiv existent und das geht gar nicht, finde ich.

GermanGhettos schrieb:
Von den ganzen TN Panels kann ich nur abraten.
Ich hab fast alle durch und sie haben ausnahmslos Pixel Inversion, das muss auch niemand dementieren,
wenn die Augen korrekt funktionieren :D
Auch Asus hat bestätigt, dass die TN Panel durchweg Pixel Inversion Effekte erzeugen. Das hat technische Gründe.
Der eine mehr, der andere weniger, aber definitiv existent und das geht gar nicht, finde ich.

Zum Glück erkenne ich davon bisher gar nichts.. wohl die einzige Situation auf der Welt, bei der es gut ist das man was nicht sieht ... Monitorkäufe im 21. Jh.

https://www.testufo.com/inversion

Da sieht man es eigentlich ganz gut.
Wenn das Fenster unten auf grün wechselt musste mal die grüne Farbe ansehen.
Die ist dann nicht mehr glattr sondern eher pixelig wie ein Raster.
Sieht man auch gerne in der Taskleiste :D

Ich habe jetzt den Acer XN253QX, und kann nur sagen ich würde mich mit dem Asus nicht zufriedengeben. Die 240Hz merkt man nochmal deutlich vs die 120Hz von meinem alten BenQ, und die 144Hz vom Asus.
Leider habe ich einen mit ziemlich schlechtem Panel erwischt, und jetzt nochmal neu geordert. Generell finde ich den aber mega. Laut Reviews sind die Farben auch sehr nice für einen TN.
Für mein Auge lohnt sich glaube ich nur das neue LG Nano IPS Panel mit realen 10bit, diese 8FRC bit IPS haben mich bisher gar nicht überzeugt vs TN. Viel zu lästig das ganze BLB und Clouding.

Unabhängig von IPS und TN geht das Asus Coating einfach gar nicht. Wenn ich das mit meinen 2 anderen Monitoren hier vergleiche fragt man sich ja dauernd ob man ne Brille braucht wenn man auf dem VG259Q was liest. Vollkommen unverständlich für mich.

Just my 2 cents.

Der Acer ist aber auch extrem teuer mit rund 500€.
Und Probleme hat er laut Amazon trotzdem.
Es ist und bleibt halt ein TN Panel mit den üblichen Problemchen.
Dafür wären mir 500€ wiederrum zu viel :D
Zwischen 240hz und 144hz habe ich persönlich keinen Unterschied gespürt. Hatte ja auch schon 240hz.
TN Panel hatten alle baubedingt Pixel Inversion und Kleinigkeiten die gestört haben.

Dass die Asus Bildschirmoberfläche zu dieser Unschärfe führt stimmt.
Das ist bei Asus generell so. Ist wirklich nicht schön, aber ich hab mich schnell dran gewöhnt, weil es im Spiel
dann irgendwo trotzdem scharf aussah. Wirklich anstrengend war es nur unter Windows.
Ist zwar nicht optimal, aber das IPS Panel möchte ich nun auch nicht mehr missen.
Der Umstieg auf meinen Samsung jetzt wieder, zeigt doch ein klares Downgrade auf. ^^
Wenn andere Hersteller noch auf den 144hz IPS 24 Zoll Zug aufspringen könnte man irgendwann mal über einen Tausch nachdenken, aber außer Asus gibts da bisher nichts annehmbares. Leider.

Oh man....jetzt kam der 5. VG259Q bei mir an.
Und wieder Pixelfehler...wieder relativ mittig. Dieses mal ein dauerhaft leuchtender Pixel, was man gerade
bei dunklen Bildern/Szenen gut sieht. Hab das Gefühl, dass das hier ein Chargenproblem ist...
Asus schrieb mir, dass ich einfach mal probieren sollte, einen Monitor aus aktuellerer Produktion zu bekommen.
Aber sowas juckt die Händler ja nicht. Die hauen raus, was sie da haben. Wahrscheinlich muss man da noch einige Zeit warten, bis die ersten Chargen abverkauft sind >_<
Sofern es dann überhaupt besser wird.

Leider fast schon normal bei AUO und Innolux Panels.

Da kannste tausche bis de schwarz wirst,ist wie so 6er im Lotto mal einen ohne Pixelfehler zu erwischen.

Die Händler schauen nicht welche charge sie gerade haben,hab da auch schon oft nachgefragt,angeblich wissen die das immer nie^^

Dabei steht ja das "production date" auf dem Karton :D
Können die also schon sehen. Meiner wieder aus September 2019.
Ich hatte ja erst einen wo kein Pixelfehler war....bis dann nach fast 2 Wochen ein Pixel gestorben ist. Leider!
Das wäre aber echt hart, wenn diese Panel einfach so abschmieren. Pixelfehler sind für mich einfach total ätzend.
Ich guck da einfach rauf und es nervt mich hart. Es gibt ja auch keine Möglichkeit irgendwas mit Pixelfehlerklasse 1 zu kaufen, das ist ja das dumme. Da gäbe es ganz sicher genervte Interessenten wie mich :D

Ich hab erst mal direkt den Widerruf abgeschickt.
Muss bei Caseking Montag mal anrufen, ob ich einen dritten Versuch starten kann, oder ob die dann anfangen zickig zu werden, wegen dem rumschicken. Ich weiß ja nicht, wie die damit umgehen. Ob die das dann zu Asus schicken, weil es mangelhaft ist, oder weiterverkaufen, aber ich glaube kaum, dass das zu Asus geht weil die sagen werden, dass es kein Defekt sei wegen Pixelfehlerklasse 2. :rolleyes:
Irgendwie ja auch doof für die Händler....dabei will man ja nur Mangelfreie Ware und wer akzeptiert schon die ersten 14 Tage einen Pixelfehler...
Würde es jetzt nach ein paar Wochen oder Monaten passieren, dann wärs halt so, aber so lange man es selbst in der Hand hat, akzeptiert man es natürlich nicht xd

Hab meinen gestern von der Post geholt, morgen pack ich mal aus und dann schauen wir mal.

Auch von Caseking ...

mfg

Zurück
Oben