24 Zoll, Full HD, 144HZ ohne Pixel Inversion?!

Naja warte die Woche mal noch ab,du bist jetzt save da du noch vor 14Tage den widerruf eingeleitet hast,sprich nehmen müssen die das Ding.

Wie gesagt bei mir hats auch ewig gedauert bei denen,und dann noch ewig bis ich das Geld wieder hatte.
Das waren bestimmt 3Wochen und das ist für mich ein Grund solche Buden zu meiden.

Manchmal ist es echt besser sich noch zu gedulden,ich weis das sowas schwer ist wenn man unbedingt was haben will aber erspart ein viel Ärger.

Hab mich in einem Rechtsforum mal erkundigt.
Die beste Variante wäre einfach Widerruf und Rechnung an den Monitor bzw. in den Monitorkarton packen
und retour schicken, dann haben sie die Ware und den Widerruf gleichzeitig. :D
Ich warte noch bis Donnerstag, dann geht er weg, denn eine E-Mail ist kein Beweis für einen Widerruf.
Die können jederzeit sagen es kam keiner an.

Edit: Bora hat jetzt doch noch geantwortet. Ob das an dem K&M Herren aus der FIlliale lag, der den Kontakt herstellen wollte, kann ich natürlich nicht sagen ^^
In Zukunft bestelle ich wieder woanders.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich mit diesen beiden Modellen von Acer:
Hatte auch erst vor eins von diesen drei Modellen zu kaufen:
Aber die Daten von den neuen Acer Modellen hören sich ganz gut an und sollen auch bald veröffentlicht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss TN Panel einfach.
Der Acer Nitro VG240Y ist praktisch das gleiche wie der AOC 24G2U.
Die haben beide das selbe Panel verbaut. Siehst du auch an den Daten und am ähnlichen Preis.
Der Asus scheint anders zu sein und hatte bei mir wie gesagt auch kein Pixel Inversion oder andere Störeffekte.

GermanGhettos schrieb:
Vergiss TN Panel einfach.
Laut pcmonitors.info haben die beiden Acer Monitore jeweils einen IPS Panel. DisplayNinja listet die beiden ebenfalls unter IPS von AOU. Wollte auf die beiden Modelle nochmal warten, weil die vorhandenen Monitore bis jetzt alle 6bits + FRC haben, soweit ich das beurteilen kann. Die beiden neueren Acer Modelle haben möglicherweise die vollen 8bits. Aber ich bin auch kein Experte in diesem Feld. Suche nur gerade eine Ablösung für meinen alten 60Hz Monitor.

So Jackpot!
Hab jetzt den Asus VG259Q noch mal bei Caseking bestellt.
Ich kanns kaum glauben...endlich fertig.
Keine Pixelfehler, kein BLB, kein Pixel Inversion....einfach nur perfekt!
Das ist momentan aus meiner Sicht der beste 24 Zoll 144HZ Monitor den man kaufen kann.
Und auch noch mit IPS! Perfekt.

Klare Kaufempfehlung.
Der Aufwand hat sich gelohnt. :daumen:

Wie sind so die Eindrücke vom IPS-Glow? Noch erträglich oder ständig graue Ecken?

Ich sehe ehrlich gesagt gar kein Glow in irgendeiner weise.
Wenn man den Raum wirklich stockfinster macht, sieht man ein leichtes Leuchten in den Ecken, aber sehr dezent.
Sobald man irgendwie Licht im Raum anhat, sei es nur eine kleine Schreibtischlampe, sieht man gar nichts mehr :D
Da ich nie in kompletter Dunkelheit spiele, schon für die Augen, sehe ich da gar nix. Auf jeden Fall nicht schlechter, als bei meinem vorherigen Samsung 24 Zoll LED TN Monitor mit 60hz. Das perfekte Schwarz gibts ja eh nur bei OLED. ^^

GermanGhettos schrieb:
So Jackpot!
Hab jetzt den Asus VG259Q noch mal bei Caseking bestellt.
Ich kanns kaum glauben...endlich fertig.
Keine Pixelfehler, kein BLB, kein Pixel Inversion....einfach nur perfekt!
Das ist momentan aus meiner Sicht der beste 24 Zoll 144HZ Monitor den man kaufen kann.
Und auch noch mit IPS! Perfekt.

Klare Kaufempfehlung.
Der Aufwand hat sich gelohnt. :daumen:

Das bringt mir Hoffnung!
Wie ist der Kontrast, Darstellung von Schwarz?
Ich gucke auch nach ein 24 Zoll 144HZ Monitor, mit G-Sync Kompatibel Freesync.
Wollte mich für ein TN Panel entscheiden, einfach weil ich keine Gaming IPS gesehen habe für max 300 Euro..
Dieser Monitor wird sich wie frische Brötchen verkaufen, wenn es tatsächlich IPS Qualität mit TN Flüssigkeit zusammen schmelzt.

Zum Asus gibts leider null Tests oder weitere Meinungen.

1 hab ich noch gefunden auf Reddit mit 100% Helligkeit und der Meinung nach dem User wenig BLB/Glow.

Wenn der TE nicht kalibrieren kann,kann man kaum was zum Kontrast sagen.

Ich würde mir da eher gedanken ums Coating machen bei Asus das ist bei ihren 27er nicht das Gelbe vom Ei,lässt nur hoffen das se bei dem 24er ein anderes nehmen.

Aber zum AOC hab ich jetzt noch jemand gefunden der auch Pixelinversion hat,aber seiner Meinung nach in einer sehr schwachen Form.

Richtig. BLB/Glow ist beim VG259Q kaum existent und wirklich einwandfrei.
Schwarz ist gut, wie man es normal von solchen Monitoren kennt. Ein OLED Schwarz darf man nicht erwarten, klar.
Der Kontrast ist auch mehr als ausreichend. Den habe ich runtergestellt, genau wie die Helligkeit.

Es gibt nur eine Sache, die mich stört.
Die Schärfe ist bei Asus immer nicht so berauschend.
Man kann zwar die Schärfe von 50 auf 60 schalten, aber bereits dann wirkt die Schrift schon kriselig und nicht mehr glatt. Wirkt unnatürlich. Also habe ich es auf 50 und VividPixel auf 50 um nachzuschärfen.
Kann man mit leben, geht aber besser. Samsung hatte ein knackigeres Bild.
Und was mich dazu auch stört sind die Profile bzw. die Settings selbst.
Man kann Vorprofile wählen, die aber mehr oder weniger mit Beschränkungen kommen.
Wählt man z.B. Profil Rennmodus, hat man schon nicht mehr alle Einstellungsoptionen wie "Schärfe".
Auch wenn man den Blaulichtfilter aktiviert. Egal was man aktiviert hat. Wählt man Blaulichtfilter 1-4
switcht der Monitor sofort auf Rennmodus um und es ist nicht mehr so, wie man es wollte.

Also das Menü mit den Settings ist insgesamt etwas fummelig und nicht einwandfrei.
Wenn man seine Settings irgendwann gefunden hat, ist es ok.
Dafür stimmt halt der Rest am Monitor und deswegen behalte ich ihn, da Pixel Inversion ein No Go ist
und das hier aktuell der einzige Monitor zu sein scheint, der es nicht hat.

Blood011 schrieb:
Aber zum AOC hab ich jetzt noch jemand gefunden der auch Pixelinversion hat,aber seiner Meinung nach in einer sehr schwachen Form.

Hab ich doch gesagt :D
Schwach fand ich es nicht, nur "anders".
Nicht die typischen quadrate, sondern irgendwie alles um 45°c gedreht.
Dadurch wirkt das Gitter feiner.

GermanGhettos schrieb:
Man kann zwar die Schärfe von 50 auf 60 schalten, aber bereits dann wirkt die Schrift schon kriselig und nicht mehr glatt. Wirkt unnatürlich. Also habe ich es auf 50 und VividPixel auf 50 um nachzuschärfen.
Also wieder typisch,naja dann ist der bei mir raus..

Blood011 schrieb:
Also wieder typisch,naja dann ist der bei mir raus..

Ja ganz so prickelnd find ich es auch nicht, aber es gibt halt leider keine Alternative. :rolleyes:
Die Alternative heißt Pixel Inversion und das finde ich noch schlimmer.

Naja den Acer gäbe es ja auch noch^^
Aber der wird da auch nicht toll sein,eher schlimmer als Asus^^

GermanGhettos schrieb:
Richtig. BLB/Glow ist beim VG259Q kaum existent und wirklich einwandfrei.
Schwarz ist gut, wie man es normal von solchen Monitoren kennt. Ein OLED Schwarz darf man nicht erwarten, klar.
Der Kontrast ist auch mehr als ausreichend. Den habe ich runtergestellt, genau wie die Helligkeit.

Es gibt nur eine Sache, die mich stört.
Die Schärfe ist bei Asus immer nicht so berauschend.
Kann man mit leben, geht aber besser. Samsung hatte ein knackigeres Bild.

Ich habe ein Asus VS248HR (TN), der mit schärfe auf 60 läuft, es stört mich nicht.
Da ist der IPS wahrscheinlich nicht schlechter wie mein Panel.
Ergänzung ()

Ich bin neugierig ob diesen IPS besser ist, als alle TN bis 300 euro.

Problem ist ja, wenn du den Blaulichtfilter nur auf Level 1 oder höher stellst, kannst du die Schärfe gar nicht mehr steuern ^^
Wird dann alles deaktiviert, das ist doof, weil ich den Blaulichtfilter im Desktopbetrieb gut finde.
Bei 60 wirkt die Schärfe aber schon recht überschärft. Mich stört aber eher die Sache mit dem Blaulichtfilter
und dass die Gamingprofile unterschiedliche deaktivierte Settings zur Folge haben. Total sinnlos :D
Ansonsten wie gesagt ein super Gerät.

Also ich habe alle TN's von 200 bis 350€ durchgetestet und keiner konnte überzeugen.
Der teuerste von Alienware war sogar der schlechteste mit Netzteilsummen lol und auch Pixel Inversion.

• Gefällt mir
Reaktionen: shivatar und MIAB2593
Beim ViewSonic ist es auch so (XG2402). Vllt üblich bei diesen Preis Kategorie.

"The ‘Blue Light Filter’ overrides any other changes made to the colour channels, in the ‘Color Temperature’ section of the OSD for example. We prefer to quickly activate an LBL setting for relaxing evening viewing, where blue light output should be cut down to avoid disrupting sleep, and deactivate for our testing or during the daytime. For this we duplicated our settings for ‘CUSTOM 1’ (i.e. ‘Test Settings’) onto ‘CUSTOM 2’ except for applying a strong ‘Blue Light Filter’ setting – you can even rename the ‘CUSTOM’ settings in the OSD so that it is quite clear what they’re intended for. "

Auf jeden Fall ich bin jetzt näher das Entscheidung zu treffen. Bin mir ziemlich sicher, dass er nicht schlechter wie mein VS248HR wirkt.

Ich habe bei Asus gefragt ob der Monitor mit G-Sync Kompatibel ist.
Antwort: "leider ist der Monitor lediglich mit Adaptive-Sync kompatibel."

Jetzt, wir wissen dass NVIDIA sich für Adaptive Sync geöffnet hat. Aber die unterstutzte Monitore haben alle TN Panel verbaut. Und wir haben mit ein IPS Panel zu tun hier.
Es ist offiziell nicht unterstutzt, aber möglich? Kommt mit neuen NVIDIA Treiber?

Mit ein Grund, wieso ich Nvidia wenn möglich den Rücken kehre.
Frag doch mal direkt bei Nvidia nach. ^^
Die müssen es ja wissen.

Ja der VG259Q ist ein IPS Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: MIAB2593
Das habe ich gemacht, und mir ist gesagt worden dass er nicht mit G-Sync Kompatibel ist :(
Antwort: "Den Asus konnte ich leider nicht auf der Liste finden. Daher nein."

Dann habe ich weiter nachgefragt ob der Monitor durch zukünftigen Treiber update unterstutzt wird.
Antwort: "Ja das kann möglich sein, aber garantieren kann Ihnen das leider niemand."

"Aber es ist schon ein toller FullHD Monitor mit IPS Panel und 144Hz, toller Bildschirm."
...

Update: Ich habe ein bericht von Jemandem gelesen, der berichtet G-Sync funktioniert problemlos bei ihm.

"Gsync appears to work with no issues despite no certification.
I have no AMD card but its certified Freesync anyways."

Zuletzt bearbeitet: (update)
Zurück
Oben