24 Zoll, Full HD, 144HZ ohne Pixel Inversion?!

Blood011 schrieb:
Und z.Z ist es nur der TE der Inversion gehabt haben soll,
Blood011 schrieb:
Wenn LimsCave nix findet und der schaut da genau,dann liegt das Prob. wohl nicht am Monitor.

Ich habe es doch per Foto bewiesen und aus langeweile bestelle und bewerte ich die Monitore sicher nicht.
Also liegt es sehr wohl am Monitor lol.
Mein Samsung BX2450 hat es ja auch nicht.
Der Effekt trat in allen erdenklichen Einstellungen auf und lies sich 0 beeinflussen.
Auch nicht mit anderen Kabeln oder am anderen PC, keine Chance.

Man muss sich ja nur die Frage stellen, warum die Monitore die faktisch Pixel Inversion Probleme habe,
trotzdem so viele 5 Sterne Bewertungen haben. Weil es die Leute gar nicht juckt bzw. viele gar nicht wissen,
was das sein soll und es vielleicht auch gar nicht bemerken. Bei aktuellen Spielen, wo viel auf dem Bild
passiert und die Effekte durchs Bild sausen, ist es sicher schwerer zu erkennen. Das heißt aber nicht,
dass es nicht da ist. Da ich wahrscheinlich zu den wenigen Leuten gehöre, die auch mal ältere Spiele zocken,
ist es mir eben dort aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor ist angekommen, erstes kleines Update:
  • konnte keine Pixel-Inversion feststellen
  • FreeSync funktioniert problemlos
  • habe ein Modell fast ohne BLB erwischt
  • Helligkeits nimmt am rechten Rand leider wahrnehmbar bar - Stichwort Homogenität
  • habe einen Pixelfehler, der nur bei Blau und Schwarz verschwindet -> das ist ein Grund für mich, das Teil zurück zu schicken
 
Kann mir nicht vorstellen, dass du kein Pixel Inversion hast.
Bestimmt falsch getestet oder nicht wahrgenommen bzw. nicht als Pixel Inversion identifiziert.
Man sieht ja immer wieder Leute, die es nicht erkennen oder wahrnehmen.
Da kannst du dich dann glücklich schätzen :D
Kann mir nicht vorstellen, dass es nur mein Monitor zufällig hatte.
Pixelfehler hatte ich auch und würde ich ebenfalls nicht hinnehmen.

Wir sind uns ja sicherlich einig, dass das Pixel Inversion ist.
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/81C1t2b-7PL.jpg
 
So der Monitor ist im Versandlager :D
Hab gerade bestellt!
Dauert aber 7-10 Tage der Versand.
Ich berichte dann. Wenn ich ihn empfehle, dann ist er wirklich gut. :daumen:
 
Hallo. Ich habe mir auch den AOC24G2U und betreibe diesen nun neben einem LG 34UC98-W. Der AOC wird nur als Spiele Monitor genutzt und ich bin sehr zufrieden (144Hz ist sehr schnell). Noch dazu wurde meine alte GTX780 durch eine 5700XT ersetzt, damit ich an beiden Monitoren Freesync nutzen kann welches anstandslos funktioniert und außerdem auch brauchbare FPS. Auf dem LG wurde ich auch überrascht wie gut Freesync mit 75Hz funktioniert aber kein Vergleich zum AOC. Für einem Monitor unter 200€ darf man nicht meckern und das IPS Panel mit dem LG zu vergleichen wäre auch unfair. Ich war lange am überlegen auch einen höherpreisigen Monitor zu kaufen aber bis zum Schluss habe ich mich für diese Kombination entschieden und bin zufrieden. Mit dem Rest meines Systems (auch wenn die CPU in manchen Lagen limitiert) bin ich sehr zufrieden: i7 3930k @4,6Ghz 16GB 2133Mhz Ram. z.B. Apex 144FPS;
 
Auch wenn eine gewisse Person das nicht wahrhaben mag, keine andere Tatsachen als die einzig subjektive Realität akzeptiert und deswegen implizit und direkt Unwissen und Unfähigkeit unterstellt: mein Modell hatte keine Pixel-Inversion. Für Leute wie @Blood011 und @JackA$$ gebe ich im Folgenden aber gern ein umfassenederes Feedback.

Der AOC 24G2U befindet sich mittlerweile auf dem Rückweg, folgende Gründe trugen dazu bei:
  • Pixelfehler, der nur bei schwarzen Bildern nicht sichtbar ist
  • Gamma -> habe kein Colorimeter, dennoch war das Bild im Vgl. zu meinem 2,5 Jahre alten Eizo Foris 2434 (IPS, 60Hz, 1000:1, SRGB ~95%) einfach irgendwie heller(kontrastarmer?), trotz z.T. sehr guten subjkektiv wahrgenommenen Kontrasten irgendwie heller und weniger gesättigt, obwohl die Farbraumabdeckung deutlich besser ist
  • OSD ist eine Zumutung, selbst für einen Budget-Monitor, die Presets sind außerdem allesamt für die Tonne
  • minimale Helligkeit ist sehr hoch, gerade fürs Arbeiten im dunklen Raum problematisch
  • G-Sync funktioniert, allerdings treten bei Drops von mehreren FPS trotzdem Mikroruckler auf (mein erstes Free/G-Sync-Erlebnis überhaupt)
  • G-Sync funktioniert, ebenfalls LFC -> aber LFC greift je nach Spiel mit einer Nvidia GPU bei unterschiedlichen FPS und der Übergang vom normalen Bereich in den LFC-Bereich ist spürbar
  • Zwischen 60 und 72 FPS greift, je nach Spiel, LFC -> bei 60 FPS ist die doppelte Ausgabe des Bildes eher hinderlich und wirkt unangenehmer als bei normalen 60 FPS bei 60 Hz -> gerade bei Spielen wie DOS2, RoTR, W3, Turing Test, Gears 5 und The Outer Worlds brauche ich keine 75 FPS+, beim Cap auf 60 FPS springt immer LFC an und mit der doppelten Ausgabe und Synchronisation werden dann immer 120 FPS/Hz ausgegeben (Problem im Stichpunkt direkt darüber erwähnt)

positiv zu erwähnen sind jedoch die nachfolgenden Aspekte:
  • Lieferumfang ist gut, HDMI- und DP-Kabel
  • VESA-Mount funktioniert 1A
  • gute Blickwinkelstabilität, eine starke Abdunklung erfolgt erst bei praxisuntauglichen Betrachtungswinkeln
  • bei Bedarf: maximale Helligkeit ist top, der dabei subjektiv wahrgenommene Kontrast ebenfalls
  • Kontrast im OSD bei Wert 50 aus subjektiver Sicht perfekt für alle Helligkeitseinstellungen
  • de facto kein BLB, unten rechts so minimal, dass es in der Praxis nie aufgefallen ist (deutlich besser als der wesentlich teurere Eizo Foris 2434)
  • sehr geringer Inputlag
  • generell sehr gut abgestimmte Overdrive-Settings, kann hier dem Test von PC-Monitors nur zustimmen, bis 80FPS ist Mittel und darüber Schnell empfehlenswert (Overshoot de facto nicht wahrnehmbar)
  • trotz der oben genannten Kritikpunkte: tolle Farben, zum größten Teil sehr kräftig bzw. schon übersättigt (was mir bspw. gefällt, für Bild- und Videobearbeitung wohl aber kaum zielführend sein dürfte)


Ohne Pixelfehler und ohne die "LFC-Probleme" mit Nvidia hätte ich den Monitor wohl behalten. Gerade für Rollenspiele ist es mEn wenig sinnvoll, die GPU dauerhaft auf maximaler Last arbeiten zu lassen. Würde LFC erst ab 47 FPS greifen, wäre alles ideal. Die hier als negativ aufgelisten Punkte bzgl. LFC sind natürlich Aspekte, die in meinen speziellen Fall mit Nvidia-GPU relevant sind. In einem objektiven Test wäre das allenfalls als neutraler Hinweis zu sehen, da der Monitor ja nicht als G-Sync kompatibel gelistet ist. Auch kann ich meine subjektive Einschätzung nur anhand des Vergleiches mit dem Monitormodell machen, das ich hier vor Ort habe. Im Vergleich zu einigen VA-Panelen, die ich bei MM oder Saturn im Laden inspiziert habe, bessere Farben und Blickwinkel, daher würde ich IPS immer bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin und Blood011
Ja das ist halt wieder es Prob. mit Sync muss man wieder je nach fps das Overdrive einstellen wer da aber ohne Sync spielt kann bei vollen 144Hz geschmeidig das maximale OD fahren.

Der Gammawert wird wohl wie bei allen wohl nicht ganz passen da muss man mit einen Gerät nochmal drüber.

Für mich wäre der AOC eh nur ein Übergang sollte sich bis zum BF nix finden und ich sage mal für unter 200Euro ,kann man da wohl auch nicht groß meckern.

Schade natürlich das mit dem Pixelfehler und das Menü ist auch nicht toll aber wer spielt da schon ständig rum.

Was wirst du jetzt machen?
Nochmal ein neuen?
Oder was anderes?
 
Habe heute in der Nacht bei den ca. 16% nachlass bei Saturn nochmal probehalber zugeschlagen und das folgende Modell bestellt: https://geizhals.de/philips-e-line-275e1s-a2115959.html?hloc=de
Wenns passt, freu ich mich, für 170 Euro ein gutes Gerät gefunden zu haben. Wenn nicht, dann geht er halt gleich wieder zurück. So leid mir das dann tut, dass die wohl in Osteuropa irgendwo verschrottet werden, sollen sie halt gleich reale Zeiten für Inputlag und Reaktionszeiten angeben, dann kann man selbst entscheiden, ob man BQ oder Reaktionsverhalten den Vorzug gibt.

der Philipps hat WQHD, 27", IPS, 48-75Hz FreeSync -> ist noch relativ neu, außer einem niederländischen Review hab ich keine Infos dazu gefunden, im lokalen MM sah das Bild ganz nett aus und die Einstellungsmöglichkeiten im OSD waren auch recht umfangreich.

Wenns nicht passt, dann probiere ich vor Weihnachten nochmal den 24G2U5, also die 75 Hz Variante des 24G2U, mit einer FreeSync-Range von 30-75Hz. Und wenns nicht passt, dann bleibt es halt mein guter Monitor ohne FreeSync, bisher bin ich an den gelegentlichen FPS-Drops noch nicht gestorben ;-)
 
Achso,ist aber wieder nur 75Hz,dachte wolltest wenn dann bei 144Hz bleiben^^
 
Da ich nur selten FPS spiele und wenn, dann eher Teamshooter wie Gears und Borderlands, da reichen mir 75 Hz einfach - habe ich beim 24G2U wieder gemerkt. Klar, die 144Hz sind schon richtig schön flüssig, aber 75Hz bei Overwatch sind auch absolut in Ordnung. Wide- oder Ultrawide finde ich aktuell tatsächlich interessanter, da ich viel mit Texten arbeite.

Mir ist noch aufgefallen, dass der 24G2U ein scharfes Bild hatte, und bei manchen Schriften, auch in Spielen, kleine Treppen zu sehen waren. Das kenne ich von dem Kollegen hier nicht. Bin mir nicht sicher, ob das eine interne Einstellung bzgl. der Schärfe - einen Regler dafür gab es im OSD nicht - oder ob das eine Kombination aus Coating und monitorinterner Schärfeeinstellung ist. Das würde mich tatsächlich interessieren.
 
Valdorian schrieb:
Auch wenn eine gewisse Person das nicht wahrhaben mag, keine andere Tatsachen als die einzig subjektive Realität akzeptiert und deswegen implizit und direkt Unwissen und Unfähigkeit unterstellt

Von subjektivität kann ja nicht die Rede sein, da ich es ja bewiesen habe :D
Du kannst ja nicht abstreiten, dass mein Screenshot Pixel Inversion belegt, weil es Pixel Inversion ist.
Es ist eben kaum vorstellbar, dass ausgerechnet bei dir kein Pixel Inversion vorliegen soll, weil das baubedingte Probleme sind und Monitore werden in Serie gefertigt und nicht mehr Hand.
Es liegt daher nahe, dass du falsch getestet hast oder eben nicht die Inhalte hattest, um es wahrzunehmen.
Genauso wie es dutzende Kunden gibt, die selbst bei deutlichstem Pixel Inversion keines sehen wollen.
Nur deshalb haben ja die ganzen 144hz TN Panel so gute Bewertungen. Pixel Inversion ist ein generelles Problem.
Wenn du der Meinung bist, dass dein Monitor nun zufällig kein Pixel Inversion hatte, dann ist das deine Meinung.
Ich kann eben das Gegenteil bei mir belegen. Selbst wenn es nun sporadisch je nach Modell vorkommt, oder nicht,
wäre das ja schon mal ein Grund den Monitor eher zu meiden :D
Zu mindestens, wenn man nicht immer wieder umtauschen möchte, bis es passt.

Deine angesprochenen negativen Aspekte traten bei mir im übrigen zum Großteil auch auf.
Der Monitor ist auch für mich daher einfach kein rundes Produkt. Für Sparfüchse mit Abstrichen vielleicht.

Jetzt muss der Asus VG259Q beweisen was er kann. Laut Asus soll dort kein Pixel Inversion mehr vorkommen.
Die Antwort hab ich schwarz auf weiß und bei den TN Modellen kennt man es wohl auch. ^^

Ich bin zwar sehr pingelich bei Störeffekten, aber wenn alle Käufer so wären, dann würde sich am Markt schon einiges tun, weil die FIrmen dann gar keine Wahl hätten, als die Probleme deutlich anzugehen.
Ich bin jetzt einfach auf den neuen Asus gespannt und hoffe, dass der Monitor es nun endlich packt,
denn bis auf Pixel Inversion, war der letzte Asus Monitor wunderbar.
 
GermanGhettos schrieb:
Selbst wenn es nun sporadisch je nach Modell vorkommt, oder nicht, wäre das ja schon mal ein Grund den Monitor eher zu meiden :D

Da du bisher die einzige Person bist, die Pixel-Inversion wahrgenonnen und dokumentiert hat, der sehr gute, objektive und kritische Test von PC-Monitors jedoch nichts gefunden hat, ist es allerdings mEn wahrscheinlicher, dass du ein Sonntagsmodell erwischt hast (oder aber deine ungewöhnlichen Kontrasteinstellungen irgendwas verursacht haben). Mich würde Pixel-Inversion auch stören. Ich habe es mehrfach getestet, mein Modell hatte das nicht. Es ist ja auch nicht so, dass ich dir nicht glaube. Trotzdem ist es schon irgendwie eigenartig, dass Pixel-Inversion bisher bloß bei dir auftrat. In der Summe erscheint es daher wahrscheinlicher, dass du einfach Pech hattest. Trotzdem solltest du nicht allen anderen Personen unterstellen, dass nicht zu sehen, es zu ignorieren bzw. unfähig zu sein, es zu erkennen. ;)

Bzgl. deiner Schlussfolgerung stimme ich dir übrigens trotzdem zu: Selbst wenn das Phänomen bloß bei wenigen Modellen auftritt, dann ist das durchaus ein Grund, die komplette Reihe zu meiden.

[Bei der Annahme, wir befänden uns in einem empirischen Forschungsprozess bzgl. der Pixel-Inversion, ist das Problemfeld keinesfalls vollumfänglich auszublenden. Bis aber anhand einer möglichen repräsentaitiven Stichprobe geurteilt werden kann, sollten wir die Thematik als Problemfeld und nicht als generelles Problem ansehen, das auf alle Geräte der Reihe übertragbar ist.]

Fakt ist, dass der der Monitor sicherlich einige Probleme besitzt. In Anbetracht des Preises ist trotzdem zu konstatieren, dass er auch einiges kann. Trotz diverser Abstriche ist die Bildqualität für die Preisklasse sehr gut, Inputlag und Reaktionsverhalten sind ausgezeichnet. Für den kleinen Geldbeutel ein Gerät, mit dem man trotzdem Spaß haben kann.
Es ist einfach wie bei fast allen anderen Dingen: Man bekommt das, wofür man gezahlt hat und eben nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Ergänzung ()

Valdorian schrieb:
du ein Sonntagsmodell erwischt hast (oder aber deine ungewöhnlichen Kontrasteinstellungen irgendwas verursacht haben)
Das denke ich nämlich auch eher.
Ist ja nicht so das man Pixel-Inversion übersehen könnte,es sei denn man sitzt 2m vom Monitor weg dann wirds natürlich schwer^^.

Die Zukunft wirds zeigen ob sich die Fälle häufen oder nicht.
Aber generell von dem Monitor abraten ist auch nicht toll,man kann drauf hinweisen aber anschauen sollten sich die Leute das doch schon selber.


Ergänzung ()

Valdorian schrieb:
In Anbetracht des Preises ist trotzdem zu konstatieren, dass er auch einiges kann.
Naja man muss halt sehen,für jetzt schon unter 200€ kann man nicht das Ding erwarten,aber ich sage mal bei dem Preis kann man noch ein Auge zu drücken bei 500+€ Monitor ist sowas nicht mehr zu akzeptieren.

Wenn hier schon rumgeheult wird dann kauft garnicht erst die,die weit mehr kostet weil da bekommt ihr ganz graue Haare und ich weis wovon ich da rede..^^
Kein Markt ist schlechter als der von Monitoren das ist leider so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kann ich sagen keine Pixelfehler. Das BLB ist viel viel viel weniger als beim LG34UC98-W (selbst da gewöhnt man sich, wobei dort sogar kurz vor Ablauf der Garantie das Panel ausgetauscht werden musste, da im schwarz plötzlich Pixelfehler einen Sternenhimmel verursachten). Zu Pixel Inversion kann ich nix sage, vermutlich bin ich da blind oder mir will es nicht auffallen. Sitzabstand beträgt 60cm. Beitreibe ihn mit aktuell Kontrast 52, Helligkeit 60, R50 G50 B45 Overdrive strong. Eine Kalibrierung mittels Spyder werde ich noch machen.
 
Hier auch noch mal eine Tube Senf. Habe den 24G2U nun seit 2 Tagen im Einsatz. Pixel Inversion kann ich keine feststellen. Ich sitze ca. 50 - 60 cm vom Monitor entfernt und habe Helligkeit auf 80 und Kontrast auf 50 bei 144Hz und Overdrive bei Medium. Habe die Tests bei testufo und lagom gemacht. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich nicht so empfindlich bin was Artefakte angeht. Ghosting nehme ich nur als allgemeine Unschärfe war. Zum Glück (noch) keine Pixelfehler. Eigentlich würde ich für diese Preisklasse eine Empfehlung aussprechen. Da ich aber bei Reddit gelesen habe, dass ein Paar User nach 1-2 Wochen Pixelfehler bekommen haben, warte ich lieber etwas ab.

Edit: Schwarzes Bild bei abgedunkelten Raum ergab auch nur leichtes BlB. Auch da kann ich nicht meckern. Einziger Grund zu Meckern ist meiner Meinung nach nur die veralteten Schnittstellen. Vor allem sollte man immer im Bezug halten, dass dieser Monitor grade einmal 190€ kostet. Farben, Kontrast und Features sind für die Preisklasse schon enorm. Sofern sich nicht in Kürze noch diverse Fehler einschleichen, ist dieser Monitor für mich ein Budget-Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
SOO Leute....der Asus VG259 ist heute endlich angekommen!
Ich bin froh, dass ich sagen kann, dass ich nicht spinne.
Alle bisher getesteten 144hz Monitore hatten definitiv Pixel Inversion, auch der AOC.
Will niemanden drauf festnageln, dass es bei meinem Modell ein Montagsmodell war, aber schon seltsam.

Der Asus VG259 hat KEIN Pixel Inversion. Es ist kaum zu fassen aber mir ist regelrecht einer abgegangen,
als ich den Test gestartet habe und der verdammte grüne Balken glatt geblieben ist, genau wie die Taskleiste.
Absolut 0 Reaktionen im Bild. Das IPS Panel, was Asus hier verwendet hat, scheint also völlig frei von Pixel Inversion zu sein. Das Bild ist im Prinzip genauso gut wie beim AOC. Was mich bei Asus immer nervt, sind die Profile, die ich nicht so toll finde. Mein Samsung hatte einnfach knackigere Texte also insgesamt schärfer runder.
Aber das ist auch eine Gewöhnungssache. Bei diesem Asus hier kann ich nun auch endlich die Schärfe hochstellen, ohne, dass das Bild völlig zerreißt. Das war beim TN Bruder VG258 der Fall.
Ich habe auch kein BLB entdeckt. bei dunklem Bild KEIN BLB.

Man möchte meinen, es ist der perfekte 144hz IPS Gamer Monitor mit 24,5 Zoll.
Leider....habe ich mal wieder die Arschkarte gezogen. Ich habe einen Pixelfehler mittig. :kotz:
Und wie von Geisterhand war ein Fingerabdruck auf dem Monitor. Mal im Ernst.
Ich war einer der ersten Leute, die bestellt haben.....da wirste bekloppt. Ich hab es schon geahnt gehabt.
Fingerabdruck heißt immer nix gutes bei Monitoren.

Also ich kann festhalten > kein Pixel Inversion, kein BLB....wenn ohne Pixelfehler, dann KAUFEN.
Ich habe leider bei Bora Computer bestellt, weil er dort verfügbar war. Arschkarte.
Der Schuppen ist das allerletzte. Da reagiert niemand auf Mails und die haben eine teure 14 Cent Hotline pro Minute.
Jetzt bin ich gespannt, wie ich meinen Widerruf durchbekomme....gg.

Sobald den Monitor mehr Händler haben schlage ich dann wieder zu, damit ich einen ohne Pixelfehler bekomme.
 
Bora ist auch das letzte da hab ich 1x bestellt nie wieder...
 
Blood011 schrieb:
Bora ist auch das letzte da hab ich 1x bestellt nie wieder...

Ja hab ich jetzt auch gemerkt, das grenzt für mich an Betrug.
Wie hast du bei denen widerrufen? Die ignorieren sämtliche Mails und die Abzockhotline sehe ich nicht ein
mit 14 Cent pro Minute....
Wenn die mir bis morgen nicht antworten schalte ich einfach Paypal ein. :rolleyes:
 
Das weis ich gar nicht mehr denke auch über mail,hat zumindest ewig gedauert gehabt..
 
Oh man :(
Hab jetzt noch K&M einfach angeschrieben in einer Filliale, die haben sich wenigstens sofort gemeldet.
Bei Fillialen reagieren die ja immer sehr schnell, wenn kein Kundenverkehr gerade ist.
Der will mal versuchen mein Anliegen an Bora zu leiten, weil die ja zusammen gehören >_<
Ist echt nervtötend. Wenn da bis morgen nichts kommt, werde ich einfach einen Paypal Konflikt öffnen
und spätestens Samstag ein Einschreiben mit Rückschein rausschicken als Widerruf, damit ich rechtlich sicher bin.
Schlimm ist das mit denen....sowas hab ich noch nie erlebt.

Wenigstens weiß ich jetzt, welcher Monitor es wird :D
 
Zurück
Oben