24 Zoll, Full HD, 144HZ ohne Pixel Inversion?!

Die Hersteller, vor allem die Panelhersteller würden garantiert was ändern, wenn die Monitore Reihenweise
retour gehen würden und sie keiner mehr kaufen würde. Aber so lange ohne erkennbaren Grund
die positiven Bewertungen rollen und der Großteil der Kunden alles mit macht, gibts ja keinen Grund zur Änderung. Ist schade.

Meine gingen so oft zurück, dass ich bei Amazon fast gesperrt worden wäre. Sogar ganz gut so, habe meine Konsumverhalten dadurch endlich angepasst und nutze kaum noch Amazon, auch wenn ichs eigentlich ganz lassen müsste....

Ja kein Wunder...mein erster 300€ Asus ging schon zurück weil es Retourware mit dutzenden Pixelfehlern war.
Beim zweiten Modell wieder Retourware und perverses Pixel Inversion. Wieder Retour. Dann jetzt der AOC. Wieder Retour.
Ich kann auch verstehen, dass so viel Retourware bei Monitoren im Umlauf ist, weil natürlich keiner Lust
auf mögliche Schikane der Händler hat und direkt vom Widerruf gebrauch macht. Oftmals wissen die Händler
dann auch gar nicht, dass da Pixelfehler oder anderweitige Probleme sind und schicken es an den nächsten.
Teufelskreis... ^^

Noch mal ein Update.
Der Dell AW2518HF hat auch Pixel Inversion und das trotz Revision A05...wo es ja aaaangeblich nich sein sollte.
Immerhin keine Pixelfehler, dafür aber umso schlimmer ein ganz anderes Problem.
Der Monitor produziert wahrnehmbares Netzteilsummen.... :evillol::evillol::evillol::evillol::evillol:

Es ist echt Wahnsinn, was den Kunden heutzutage im hochpreisigen Segment zugemutet wird.
Viel schlimmer sind aber die guten Bewertungen, die von all den Problemen nichts wissen wollen.
Naja geht retour. Ich glaube mittlerweile, dass es tatsächlich keinen 144 bzw. 240hz Monitor gibt,
der kein Pixel Inversion besitzt. Es gibt aktuell scheinbar keine technische Lösung für das Phänomen.

Theoretisch und wahrscheinlich auch praktisch, teste ich noch mal den Samsung Monitor,
denn bei Samsung habe ich bisher nie negative Erfahrungen gemacht. Wenn es dort auch wahrnehmbar auftritt,
dann war es das endgültig mit den schnellen Panels für mich :D
Wenn schnelle Panels über 60hz bedeutet, dass man mit Pixel Inversion Gittern leben muss, dann nein danke!
Dann noch mal eine Ehrenrunde mit einem 60hz Panel und dieses mal dann eben IPS.
Die 60hz haben mich in meinem ganzen Leben nicht tangiert, also halte ich es auch noch so lang aus,
bis das Problem vielleicht mal beseitigt wird. Spart euch den Stress.

Naja deine Einstellungen sind aber auch fragwürdig.
Würde mich nicht wundern das dies denn ein Nebeneffekt ist und gakeine Pixelinversion.

Noch fragwürdiger ist was du bei Gh so abziehst^^.
Also erstmal die Beine stillhalten.
Und nicht von einen auf alle schieben dazu ist er noch zu frisch.
Da du nur einen hattest,kann man da noch nicht viel aussagen das kannste beim 3ten oder 5ten machen:p

Pixelinversion kenne ich nur von TN Panels. Asus PG278Q z.b *hust.

Die "freien" Tests LimsCave z.b werden schon sagen wo die Reise bei dem AOC hin geht.

Wenn einer dazu was sagt dann ist es er und schiebt es nicht untern Tisch^^.

Dann nimm mehr Geld in die Hand und kauf halbwegs ordentlich.

Bei den ganzen 27er IPS@WQHDs,IPS gibts keine Pixelinversion.
Dann musste dir so einen kaufen.

Was denn für eine Einstellung?
Ist es verkehrt, dass ich für über 300€ eine bessere Bildqualität, wie bei meinem rund 8 Jahre alten Samsung BX2450 erwarte? :S
Es ist einfach völlig inakzeptabel, wenn sich bei Bewegungen ein solches Gitter erzeugt, dass man sehen kann.
Das ist ein Störeffekt der nicht auf das Monitorbild gehört.
Ich ziehe bei GH gar nichts ab. Ich sage es nur so, wie es tatsächlich ist und belege es ja auch.
Klar hab ich da etwas angepiekst reagiert ggü. den plötzlichen 5 Sterne Bewertungen, das verstehe ich.
Es ist schon skuril, woher dann die plötzlichen positiven Bewertungen kommen, die trotz erkanntem BLB
Bestwerte bescheinigen. Sorry aber das kann ich nich ernst nehmen und ich finde es unfair ggü. den Kunden.
Wenn ein Monitor BLB und Pixelinversion Effekte hat, dann ist das kein Top 5 Sterne Produkt :D
Und der Dell AW2518HF ist es ebenfalls nicht, da er auch Pixel Inversion und sogar Netzteilsummen hat.
Dafür zahlt man doch keine 330€. :daumen:

27 Zoll bringt mir leider nichts, weil das zu groß für meinen Schreibtisch ist. Leider leider......
Die IPS Panel haben auch Pixel Inversion, sieht man ja beim AOC, sobald es wieder eine hohe
Bildwiederholungsrate gibt. Die Monitore kommen damit scheinbar nicht klar.
Daher wird es bei mir vermutlich am Ende wieder auf 60hz hinauslaufen, dafür aber mit einem sauberen Bild ^^

Also die WQHDs IPSle haben keine Pixelinversion hab ich noch bei keinem gesehen und ich hatte fast alle verdächtigen^^.

Ja die Bewertungen kommen dann auch ausm nichts aber andere gekauft oder fake zu unterstellen ist auch nicht top.

Meine man kann drauf hinweisen aber das soll sich doch denn jeder selber anschauen.
Vielleicht haste ja auch einfach ne Niete gezogen wer weis?
Aber gut gehört hier ja auch nicht hin.

Ich kanns nicht beurteilen weil ich selbst keinen hatte,aber was denkste was viele Leute halt nicht sehen da brauch man nicht drüber reden^^

Eventuell ziehe ich mir den AOC mal rein sollte der Viewsonic nix taugen der neue,dann brauch ich nen neuen Übergang.
Und denne mal sehen was meine kritischen Augen dazu sagen:p.

Wenn dir 27" zu groß sind dann ja bleibt dir nicht viel über mehr.

Ja hast ja ansich Recht.
Hätte da nich drauf eingehen sollen, aber da regt man sich mittelmäßig auf xD
Weil solche Bewertungen ja Schuld daran sind, dass man jedes mal ins Klo greift beim Monitor.

Hab gute Neuigkeiten von Asus.
Habe gestern einen neuen Fund gemacht.
Der Asus VG259Q ist brandneu und erst jetzt bei Geizhals gelistet worden.
Der Monitor hat auch IPS und 144hz mit 1ms, ABER im Vergleich zu AOC keine 250cd sondern 400.
Habe mir dann gleich mal bei Asus Infos reingeholt.

"...vorab bedanken wir uns für Ihre Anfrage.
Pixel Inversion kommt in der Regel nur bei TN Panel vor, der Effekt sollte von daher beim VG259Q nicht auftreten...."

Das ist mal eine eindeutige Aussage würde ich sagen. :D
Der AOC war zwar auch nicht ganz ok, aber Asus schließt Pixel Inversion hier klar aus und es besteht durchaus
die Möglichkeit, dass hier einiges anders am Gerät ist, da andere Preisklasse.

Außerdem schrieb mir Asus gerade, dass die Verfügbarkeit in Deutschland noch diesen Monat erfolgen soll.
Das wird also der nächste Versuch bei mir!
Ich bete :D

Sag ja Pixelinversion kommt meistens nur bei TNs vor,Ausnahmen mags da geben,ist aber nicht die Regel.

Naja 300€ ist mMn wieder zuviel für solch ein Monitor 250€ kann man noch mit gehen.
Das ist wohl wieder der Asus TUF/ROG Aufpreis:D

Keine Ahnung ist mir auch egal ehrlich gesagt, wo ich schon 330€ für einen Alienware bezahlt hab :D
Es gibt keine Alternative für 24 Zoll in Full HD.
Wenn das der einzige IPS 144HZ Monitor ist, ohne Pixel Inversion, dann ist es meiner xD
Hoffe, dass das IPS Panel von AOC ein Ausrutscher war. Acer hat ja auch dieses IPS Panel wie beim AOC mit 250cd.
Ich lasse mich überraschen und berichte xd

Edit: Ui geht schon los mit der Listung.
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg259q-90lm0530-b01370-a2151503.html?hloc=at&hloc=de
Nur noch kein Liefertermin, aber soll ja laut Asus noch diesen Monat losgehen. :D
Jetzt bin ich echt gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann kannst ja mal sagen wie der denne ist...^^

Sehr interessantes Thema, da Ich selbst gerade auf der Suche nach einem 24Zoller bin, der die gleichen Werte liefern soll.
Momentan nutze Ich ein 27 Zoll 144Hz VA Display und im Prinzip ist es mir viel zu groß bei 0,5m Abstand zum Kopf. Aber auf der Suche nach einem guten 24 Zoller bin Ich hier auf den Thread gestoßen, bevor Ich einen neuen eröffnet hätte und das war auch gut so, denn gute Kandidaten scheint es nicht wirklich zu geben. Ich warte dann mal, was du zum Asus sagst ;)

Kleiner Nachtrag an dieser Stelle, bei PC-Monitors ist ein ausführlicher Test sowohl in schriftlicher als auch in audiovisueller Form erschienen: https://pcmonitors.info/reviews/aoc-24g2u-24g2/

Da kommt der AOC 24G2U ziemlich gut weg. Außerdem ist es tatsächlich so, dass du zwar den Kontrast hochdrehen kannst beim AOC, den aber auf 70% zu stellen, scheint nicht nötig, da der Kontrast wohl für ein IPS-Panel sehr hoch sein soll (~1400:1).

In noch keinem anderen Review wurde übrigens von Pixelinversion berichtet @GermanGhettos

Blackpoint von 0,12 und 1400:1 ist sogar sehr gut für ein IPS das schaffen nur wenige.(wer da was zu meckern hat der wird dann mit keinem anderen IPS wohl glücklich oder ist einfach ein falsches Bild gewohnt.

Kein AUO Panel sondern "Panda" das müsste Sharp sein also IGZO IPS und die Panels sind ordentlich von der BQ auch das VA Panel von Sharp beim alten Eizo war noch eins der guten wenn man von der BQ nur ausgeht.
Dieses VA Panel in dem fall kam auch noch auf 4000:1+ wo heutige VAs nur noch von träumen.

Und mit max. 350Nits auch alles andere als zu dunkel.

Werd ich mal mein Auge weiter drauf halten als Übergang kann man sich sowas mal gönnen.

Für Sync Nutzer bei 60Hz isser aber wie die meisten Freesyncer Banane..
Ergänzung ()

Valdorian schrieb:
ziemlich gut weg. Außerdem ist es tatsächlich so, dass du zwar den Kontrast hochdrehen kannst beim AOC
Das macht auch wenig Sinn da sich der statische Kontrast ja nicht ändert dadurch.
Alles andere ab Werk macht es Bild Kaputt vom Kontrast.

Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich ähnlich @Blood011, auf einem alten TN mag es helfen, den Kontrast zu verändern, aber halbwegs solide IPS- und VA-Panele erfreuen das Auge sowieso. 350 Nits sind mir tatsächlich zu viel, mir fehlt ein Umgebungslichtsensor. Das hab ich am Eizo hier, das möchte ich eigentlich nicht mehr missen. Betreibe ihn sonst auf 47 von 100 Helligkeitseinstellung und das reicht aus.

Ich hab mir den AOC jetzt bestellt, nach dem sehr guten und ausführlichen Test muss ich mir selbst ein Bild davon machen.

Valdorian schrieb:
Ich hab mir den AOC jetzt bestellt, nach dem sehr guten und ausführlichen Test muss ich mir selbst ein Bild davon machen.
Kannst ja berichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valdorian
Hab ich vor - werde die BQ mit den beiden Eizos hier vergleichen. Zugegeben: ein unfairer Ansatz, da der Eizo mal locker ein Drittel mehr kostet, aber wenn er sich dagegen gut hält, dann bin ich zufrieden ;-)

Der AOC hat definitiv Pixelinversion, wenn ich nicht rein zufällig ein verkorkstes Modell erwischt habe.
Habe es ja getestet und einen Screenshot gemacht :)
Da sieht man es ja faktisch. Es sieht dort nur anders aus, als bei den TN Monitoren.
Existent ist es definitiv.
In Tests kommen Monitore generell gut weg und von Pixel Inversion wird in Testberichten nie berichtet.
Das ist nichts neues, heißt aber nicht, dass es dieses Problem nicht gibt.
Wirst sehen, dass der AOC auch Pixel Inversion hat, ansonsten testest du vermutlich falsch oder nimmst es nicht wahr :D
Aber auf meinem Screen sieht man es eindeutig. Kommt eben auf die Inhalte an.
Bei GTA San Andreas Online z.B. sah es total pervers aus, vor allem in dunkleren Szenen bei Vorwärtsbewegungen.
Weil dort noch alles recht einfach in Klötzen mit wenigen Effekten gebaut ist.

Auf jeden Fall einen Pixelfehlertest machen und Pixel suchen und den Pixel Inversion Test.
http://autopattern.maettig.com/testbild-pixelfehler.html
https://www.testufo.com/inversion
Beim Ufo Test habe ich das Pixel Inversion vor allem weiter unten in der Taskleiste und beim grünen Statusbalken gesehen. Sprich diese feine Gitterbildung.

Ich warte noch auf den Asus VG259Q.
Liefertermin steht noch aus, aber Asus hat mir ja bestätigt, dass dort kein Pixel Inversion vorkommen sollte.

Keine Sorge, ich werde akribisch alles durchtesten, ich bin da auch sehr mäkelig.

Naja obwohl PC Monitors schon ordentlich testet zumindest besser als Prad.

Und da die auch auf Trailing und co eingehen und zeigen per Nahaufnahme wäre alles andere lächerlich wenn se davon nix gesehen haben wenns da sein sollte.

Und z.Z ist es nur der TE der Inversion gehabt haben soll,weit und breit ließt man davon nämlich noch nix weiter.

Bin immer noch der Meinung min. noch ein 2ten zu testen von.

Wenn LimsCave nix findet und der schaut da genau,dann liegt das Prob. wohl nicht am Monitor.
Leider lässt er auf sich warten.

Im Asus wird auch das gleiche Panel drinne sein und Asus wie auch alle anderen Hersteller labern viel wenn der Tag lang ist.
Da brauch man nune erst recht nix geben drauf.

Zurück
Oben