24 Zoll, Full HD, 144HZ ohne Pixel Inversion?!

Alucard22X schrieb:
@GermanGhettos: Habe den Monitor heute auch erhalten und er macht auf den ersten Blick einen wirklich guten Eindruck.
Welche Einstellungen hast du verwendet?

Jo finde ich auch.
Also für den Desktopbetrieb nutze ich den Blaulichtfilter Stufe 1.
Wenn du den setzt kannst du ja nicht mehr viel einstellen.
TraceFree hab ich auf 60 und Vividpixel auf 50.
Helligkeit auf 80 und Kontrast auf 70.
In diesen Settings ist es für die Augen angenehmer.
Ich habe auch festgestellt, dass dieser Modus im Spiel realistischer aussieht.
Geh mal in irgendein Spiel rein und spiel mit den Profilen rum.
Ich finde die anderen Profile sehen z.T. künstlich aus.
sRGB und Blaulichtfilter sind mMn. die realistischeren Optionen zum spielen.

Wie gesagt.
Das einzige Manko beim Asus ist tatsächlich auch hier wieder die Schärfe.
Schriften wirken nicht so sauber wie bei anderen Monitoren.
Liegt auch am Coating. Man sieht die kristallene Oberfläche beim scrollen durch hellen Webseiten schon etwas.
Und wenn man die Schärfe zu hoch stellt, wirkt der Text eben überschärft und pixelig ^^

Die Bildqualität bei Samsung ist klar besser.
Aber hier haste eben IPS Farben, hohe Bildwiederholungsrate, schickes ergonomisches Design und kein Pixel Inversion. Das war es mir jetzt wert.
Im Spiel war das Bild einwandfrei, aber das haben auch andere mit Asus Monitoren berichtet.
Es wirkt nur unter Windows nicht so schön.

Danke für deine ausführliche Rückmeldung.
Die Einstellung mit dem sRGB und Blaulichtfilter finde ich wirklich gut.
Das mit der Schärfe stimmt leider, ist aber für einen Full HD Monitor finde ich noch im Rahmen.
Wirklich super ist die Geschwindigkeit sowie das nicht vorhandene BLB. Auch der Glow hält sich sehr in Grenzen.
Den AOC 24G2U konnte ich im Vergleich bei einem Kollegen sehen und zumindest sein Exemplar hatte ordentlich BLB unten rechts. Dafür fand ich die Schärfe etwas besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThsM
Ja der AOC wirkt im Bild knackiger und schärfer, ganz ohne rumwerkeln an den Settings.
Dafür halt leichtes Pixel Inversion und viel BLB.

Asus hat mich heute total verunsichert. Hab die drauf angesprochen wegen der Unschärfe und dem überschärfen mit Schärfe 60. Die gehen von einem Defekt aus....
Jetzt bin ich so verunsichert, dass ich mir den Monitor nochmals von einem anderen Händler bestellt habe.
Den werde ich kurz mal vorsichtig anschließen. Mir war auch so, dass es beim ersten Modell mit Pixelfehler weniger schlimm war mit dem überschärfen. Jetzt muss ich es noch mal 1:1 austesten, damit ich ganz sicher sein kann, dass Asus sich irrt und es kein Defekt ist ^^
Hab damit kein Problem mehr mittlerweile aber beid em Preis will man sicher sein xd

Nachdem ich feststellte dass er doch mit G-Sync einwandfrei Funktioniert, habe ich auch ein exemplar Bestellt.
Bin gespannt wie wird der Schärfe bei meinem wirken. Ich erwarte es ist gleich oder besser wie mein VS248HR.
Kommt morgen. Ich werde im nachhinein berichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: GermanGhettos
Bin gespannt, was du zu sagen hast.
Ich bin auch gespannt, ob der "dritte" VG259Q jetzt direkt nebeneinander anders bei der Schärfe wirkt, oder nicht.
Wenn nicht, dann scheint es normal zu sein. Ich will auch nur noch mal validieren, dass ich keinen Defekt habe.
Ich glaube es zwar nicht, aber sicher ist sicher, wenn Asus schon so eine Äußerung von sich gibt ^^

Mein ist wie angesagt heute gekommen, bin gerade am testen. Ersten eindruck positiv.
Melde mich wieder heute Abend.

Update: Ich Kann den Treiber nicht bei Asus finden.
Wenn ich versuche den Treiber zu finden, die support Webseite zeigt mir einfach keine download für diesen Modell. Treiber für andere Modelle kann ich ohne problem herunterladen. Komisch:
1573744193938.png

Gute nachrichten von NVIDIA:

"New G-SYNC Compatible Monitors
The list of G-SYNC Compatible displays increases to nearly 60 options with the addition of the Acer XB273U, Acer XV273U, and ASUS VG259Q monitors."
1573742399755.png

Bitte die NVIDIA Treiber aktualisieren, wenn einer mit dem VG259Q, G-Sync problemlos nutzen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Der VG259Q hat keine Treiber. Ist mir auch schon aufgefallen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: MIAB2593
Es brauch auch kein Treiber,mehr als das der Monitor richtig da steht dann,ändert sich nix..

Ich mag ihn!! Ja der schrift ist nicht perfekt Scharf aber zum teil besser wie bei dem VS248HR mit dem Einstellung
TraceFree auf 60 und Vividpixel auf 50. Thx @GermanGhettos
Ich hatte noch nie ein IPS und die Richtig schone Farben haben bei mir eine 'Oh Yeah!' Reaktion erlost, beim ersten hochfahren :) der VS248HR war schrecklich - hab ihm nie hingekriegt optimales bild zu zeigen (es gibt kein richtiges Schwarz auf TN Panel).

Helligkeit und Kontrast gefällt mir im moment am Liebsten unverändert.
Obwohl es ist ganz schon hell im dunklen zimmer. Werde da mit noch was rumspielen.
RGB habe ich auf 98-alle drei (unverändert ist auch sehr gut).
Da merkt Man die kleinste Veränderung sofort!

Meine Freundin fand der Weiss zu hell - die ist schmaler wie ich und hat es vom anderen winkel gesehen, so wirkt es heller. Mit der Sicht an die obere Linie hat die das viel besser empfunden.

Also ich bin echt positiv Beeindruckt! Schon vom ersten blick auf dem Desktop, hat es mir gefallen!
Musste noch der NVIDIA Treiber aktivieren, um die G-Sync aktivieren zu konnen.
Heute bin ich sehr müde, aber morgen wird’s Gespielt, da liegen meine große Erwartungen...

EDIT: Ich habe empfunden das 'Racing Mode' als optimal. Dafür ist die Schärfe Einstellung da aus.
Aber trotzdem es ist am besten für mich.

• Gefällt mir
Jo Rennmodus ist Blaulichtfilter.
Ich habe den auf Stufe 1 stehen.
Da finde ich das Bild im Spiel sogar realistischer als bei den anderen Settings.
Oder sRGB das ist auch gut zum spielen.
Wirkt dann einfach weniger künstlich. ^^

GermanGhettos schrieb:
Der VG259Q hat keine Treiber. Ist mir auch schon aufgefallen ^^
Blood011 schrieb:
Es brauch auch kein Treiber,mehr als das der Monitor richtig da steht dann,ändert sich nix..

Vielleicht deswegen haben wir die Probleme mit der Schärfe bei Schriften?

Nein,das ist bei Asus leider normal.
Früher war das nicht so aber jetzt.
Liegt halt oft am Coating.
Du kannst mal schauen obs mit weniger Hz besser wird.
Das war bei manch ein Monitor auch das je mehr Hz deso schlechter auch die BQ.

Obs bei Asus auch schwankt weis ich nicht,aber bei Acer Monitore schwankte das mit der Schärfe,da war A schärfer als B beides selbe Modell.

AOC hat da noch mit es beste Coating,das war beim AG271QG schon mit Abstand besser als bei der Konkurrenz auch was die Schärfe anging.

Da muss man halt schauen ob man damit leben kann,für mich kommt sowas nicht in die tüte..

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Nein,das ist bei Asus leider normal.
Früher war das nicht so aber jetzt.
Liegt halt oft am Coating.
Du kannst mal schauen obs mit weniger Hz besser wird.

Fur weniger Hz habe ich mein alter Monitor, die Hauptgrund fur Kauf des neuen Monitors ist die 144Hz und G-Sync Komptabilität.

Ich finde es aber nicht so schlimm. In ganzem das bild wirkt besser.

Heute habe ich kurz GTA V gespielt, ich liebe der FPS Zähler Funktion vom Asus!
Zuerst kam eine Überraschung, weil es lief glatt auf 60 FPS... Öffnet Einstellungen in GTA und sieht es steht auf 60Hz, schnell umgeschaltet im 144Hz und dann es war echt toll.
Ich laufe das Spiel mit Ultra settings und bekomme so 87-90 bis über 100.Mit 60Hz Monitor sah man nichts davon. Nur Stottern und Tearing. Ging nur mit v-sync einiger maßen Akzeptabel, aber nie glatt.
Jetzt aber ende mit nem schei$! Man merkt ein Riesen unterschied!
G-Sync Kompatibilität ist der held!

Bin auch über diverse Suchen auf den Monitor gestoßen nachdem ich lange mit der 27" Variante geliebäugelt hatte, die war mir aber irgendwie immer zu groß für Full-HD und meinen Schreibtisch.

Also wir der VG259Q bestellt, meine Eindrücke folgen in Kürze

• Gefällt mir
Jo der VG259Q ist aktuell alternativlos mit IPS 24 Zoll und 144hz ^^
Die Schärfe ist halt nicht perfekt, aber dafür alles andere. Im Spiel merkt man es so gut wie nicht.
Vor allem auch dank dieser AMD Nachschärf Option im Treiber :D
Ist eher nur im Desktopbetrieb.

Ja geil ey....mein VG259Q hat jetzt nach 1 Woche Betrieb einen Pixelfehler bei roter Farbe bekommen.....
Ich raste bald aus hier.... :grr: Es war alles gut......und jetzt so ein Scheiss. Das ist dann der dritte Monitor mit Pixelfehler. Ich hoffe nicht, dass die jetzt alle in kürzester Zeit Pixelfehler bekommen....kann doch nicht sein.

Pixelfehler lassen sich oft sanft wegmassieren, ausprobieren ;)

416c schrieb:
Pixelfehler lassen sich oft sanft wegmassieren, ausprobieren ;)

Quatsch ;)
Wenn ein Pixel tot ist, dann ist er tot.
Da gibts nichts wegztumassieren, was auch technisch keinen Sinn ergibt.
Die einzigen Pixelfehler, die man ggf. retten kann, sind welche die festgefahren sind.
Dafür gibt es diverse Methoden, die helfen können. Ist ein Pixel jedoch dauerhaft schwarz, war es das.
Und ich hoffe, dass ich jetzt noch zeitnah einen VG259Q finde, der Pixelfehlerfrei ist und dann nich ebenfalls noch mal kurz vor Ablauf der Widerrufsfrist einen bekommt. Das spricht nicht gerade für die Panelqualität.

Mal sehen, ob ich mit dem nächsten Gerät mehr Glück habe.
Wäre dann der 4. VG259Q.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben