okanmojo
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Juli 2012
- Beiträge
- 414
Hey Leute,
Ich bräuchte Mal euren Rat. Ich habe schon etliche Sachen verkauft und noch nie hatte ich den Fall, dass ein Artikel beschädigt beim Käufer angekommen ist.
Es handelt sich hierbei um einen Dell S2721DGFA Monitor.
Verkauft auf eBay Kleinanzeigen
Per PayPal Warensendung
Ich habe den Monitor ordnungsgemäß in meiner Anzeige beschrieben, habe Fotos im eingeschalteten Zustand, Bilder von Pixelfehlertests in versch. Farben etc.
Die Seriennummer und das Servicetag habe ich sicherhaltshalber auch abfotografiert, sowie die gesamte Versandverpackung (OVP).
Der Monitor ist heute beim Käufer angekommen und er hat mir anbei das Bild geschickt.
Das sieht für mich auf den ersten Blick so aus, als hätte der Monitor einen Sturz auf die Seite erlitten.
Was mich hier aber etwas stutzig gemacht hat, sind die markierten Kratzer, die der Monitor vor Versand definitiv nicht hatte.
Ich habe ihn gefragt ob die Verpackung beschädigt ist, dies hat er verneint.
Der Käufer hat mich direkt gefragt, ob ich ihm sein Geld per PayPal zurück schicken kann.
Das habe ich natürlich nicht gemacht und habe den Käufer gebeten, dass er mir den Monitor zurück schickt, damit ich ihn begutachten kann.
An der Stelle hat er nochmal direkt gefragt, ob ich ihm trotzdem sein Geld schonmal zurückschicken kann, damit er sich einen neuen Monitor kaufen kann.
Das fand ich schon etwas komisch ehrlich gesagt...aber nun gut.
Er wird den Monitor morgen abgeben und dann geht er erstmal zurück zu mir.
Ich gehe jetzt erstmal von einem Transportschaden aus und habe gelesen, dass er selber eigentlich die Schadensanzeig bei DHL stellen muss und ich eigentlich nicht dazu verpflichtet bin.
Ehrlich gesagt, weiß ich gerade einfach nicht wie ich am besten weiter vorgehe...
Lasse ich den Monitor erstmal zu mir zurück kommen oder was mach ich jetzt...
Schalte ich am besten PayPal ein?
Ich bin ein wenig ratlos. Sowas hatte ich tatsächlich noch nie...
Könnt ihr mir helfen?
Ich danke euch.
Update
Ich habe den Monitor gerade aus der Packstation abgeholt.
Äußerlich sind keine Schäden an der OVP zu erkennen.
Den Monitor habe ich gerade aufgebaut.
Es ist mein Monitor, Seriennummer und alles stimmt überein.
Joa...ich weiß jetzt nicht, ob ich wirklich Bock drauf habe mich mit DHL rumzuschlagen. So wie ich das lese, wird es zu 99% sowieso abgelehnt werden, weil von außen nichts zu sehen ist und sie dann höchst wahrscheinlich sagen werden, dass Innen nicht gut genug verpackt war. Gerichtlich dann gegen vorzugehen wegen einem Monitor für ca 200 €, nee.
Gegen den Käufer vorgehen will ich jetzt eigentlich auch nicht. Wenn ich mir die Sendungsverfolgung anschaue hat er sich 20 Minuten, nachdem der Monitor angekommen ist, direkt bei mir gemeldet mit den Fotos...
Ja und mit Paypal, kann man das glaube ich sowieso vergessen.
Ich glaube ich nutze den Monitor jetzt einfach weiter, bis er ganz kaputt ist.
Eigentlich war ich auch sehr zufrieden damit und so ein bisschen Spider-App schadet doch auch nicht oder ?
Was meint ihr ?
Ich bräuchte Mal euren Rat. Ich habe schon etliche Sachen verkauft und noch nie hatte ich den Fall, dass ein Artikel beschädigt beim Käufer angekommen ist.
Es handelt sich hierbei um einen Dell S2721DGFA Monitor.
Verkauft auf eBay Kleinanzeigen
Per PayPal Warensendung
Ich habe den Monitor ordnungsgemäß in meiner Anzeige beschrieben, habe Fotos im eingeschalteten Zustand, Bilder von Pixelfehlertests in versch. Farben etc.
Die Seriennummer und das Servicetag habe ich sicherhaltshalber auch abfotografiert, sowie die gesamte Versandverpackung (OVP).
Der Monitor ist heute beim Käufer angekommen und er hat mir anbei das Bild geschickt.
Das sieht für mich auf den ersten Blick so aus, als hätte der Monitor einen Sturz auf die Seite erlitten.
Was mich hier aber etwas stutzig gemacht hat, sind die markierten Kratzer, die der Monitor vor Versand definitiv nicht hatte.
Ich habe ihn gefragt ob die Verpackung beschädigt ist, dies hat er verneint.
Der Käufer hat mich direkt gefragt, ob ich ihm sein Geld per PayPal zurück schicken kann.
Das habe ich natürlich nicht gemacht und habe den Käufer gebeten, dass er mir den Monitor zurück schickt, damit ich ihn begutachten kann.
An der Stelle hat er nochmal direkt gefragt, ob ich ihm trotzdem sein Geld schonmal zurückschicken kann, damit er sich einen neuen Monitor kaufen kann.
Das fand ich schon etwas komisch ehrlich gesagt...aber nun gut.
Er wird den Monitor morgen abgeben und dann geht er erstmal zurück zu mir.
Ich gehe jetzt erstmal von einem Transportschaden aus und habe gelesen, dass er selber eigentlich die Schadensanzeig bei DHL stellen muss und ich eigentlich nicht dazu verpflichtet bin.
Ehrlich gesagt, weiß ich gerade einfach nicht wie ich am besten weiter vorgehe...
Lasse ich den Monitor erstmal zu mir zurück kommen oder was mach ich jetzt...
Schalte ich am besten PayPal ein?
Ich bin ein wenig ratlos. Sowas hatte ich tatsächlich noch nie...
Könnt ihr mir helfen?
Ich danke euch.
Update
Ich habe den Monitor gerade aus der Packstation abgeholt.
Äußerlich sind keine Schäden an der OVP zu erkennen.
Den Monitor habe ich gerade aufgebaut.
Es ist mein Monitor, Seriennummer und alles stimmt überein.
Joa...ich weiß jetzt nicht, ob ich wirklich Bock drauf habe mich mit DHL rumzuschlagen. So wie ich das lese, wird es zu 99% sowieso abgelehnt werden, weil von außen nichts zu sehen ist und sie dann höchst wahrscheinlich sagen werden, dass Innen nicht gut genug verpackt war. Gerichtlich dann gegen vorzugehen wegen einem Monitor für ca 200 €, nee.
Gegen den Käufer vorgehen will ich jetzt eigentlich auch nicht. Wenn ich mir die Sendungsverfolgung anschaue hat er sich 20 Minuten, nachdem der Monitor angekommen ist, direkt bei mir gemeldet mit den Fotos...
Ja und mit Paypal, kann man das glaube ich sowieso vergessen.
Ich glaube ich nutze den Monitor jetzt einfach weiter, bis er ganz kaputt ist.
Eigentlich war ich auch sehr zufrieden damit und so ein bisschen Spider-App schadet doch auch nicht oder ?
Was meint ihr ?
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