Monitor verkauft, kam beschädigt beim Käufer an

okanmojo

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Hey Leute,

Ich bräuchte Mal euren Rat. Ich habe schon etliche Sachen verkauft und noch nie hatte ich den Fall, dass ein Artikel beschädigt beim Käufer angekommen ist.

Es handelt sich hierbei um einen Dell S2721DGFA Monitor.
Verkauft auf eBay Kleinanzeigen
Per PayPal Warensendung

Ich habe den Monitor ordnungsgemäß in meiner Anzeige beschrieben, habe Fotos im eingeschalteten Zustand, Bilder von Pixelfehlertests in versch. Farben etc.
Die Seriennummer und das Servicetag habe ich sicherhaltshalber auch abfotografiert, sowie die gesamte Versandverpackung (OVP).

Der Monitor ist heute beim Käufer angekommen und er hat mir anbei das Bild geschickt.
Das sieht für mich auf den ersten Blick so aus, als hätte der Monitor einen Sturz auf die Seite erlitten.
Was mich hier aber etwas stutzig gemacht hat, sind die markierten Kratzer, die der Monitor vor Versand definitiv nicht hatte.

Ich habe ihn gefragt ob die Verpackung beschädigt ist, dies hat er verneint.

Der Käufer hat mich direkt gefragt, ob ich ihm sein Geld per PayPal zurück schicken kann.
Das habe ich natürlich nicht gemacht und habe den Käufer gebeten, dass er mir den Monitor zurück schickt, damit ich ihn begutachten kann.

An der Stelle hat er nochmal direkt gefragt, ob ich ihm trotzdem sein Geld schonmal zurückschicken kann, damit er sich einen neuen Monitor kaufen kann.
Das fand ich schon etwas komisch ehrlich gesagt...aber nun gut.

Er wird den Monitor morgen abgeben und dann geht er erstmal zurück zu mir.

Ich gehe jetzt erstmal von einem Transportschaden aus und habe gelesen, dass er selber eigentlich die Schadensanzeig bei DHL stellen muss und ich eigentlich nicht dazu verpflichtet bin.

Ehrlich gesagt, weiß ich gerade einfach nicht wie ich am besten weiter vorgehe...
Lasse ich den Monitor erstmal zu mir zurück kommen oder was mach ich jetzt...
Schalte ich am besten PayPal ein?
Ich bin ein wenig ratlos. Sowas hatte ich tatsächlich noch nie...

Könnt ihr mir helfen?
Ich danke euch.

Update
Ich habe den Monitor gerade aus der Packstation abgeholt.
Äußerlich sind keine Schäden an der OVP zu erkennen.

Den Monitor habe ich gerade aufgebaut.
Es ist mein Monitor, Seriennummer und alles stimmt überein.

Joa...ich weiß jetzt nicht, ob ich wirklich Bock drauf habe mich mit DHL rumzuschlagen. So wie ich das lese, wird es zu 99% sowieso abgelehnt werden, weil von außen nichts zu sehen ist und sie dann höchst wahrscheinlich sagen werden, dass Innen nicht gut genug verpackt war. Gerichtlich dann gegen vorzugehen wegen einem Monitor für ca 200 €, nee.

Gegen den Käufer vorgehen will ich jetzt eigentlich auch nicht. Wenn ich mir die Sendungsverfolgung anschaue hat er sich 20 Minuten, nachdem der Monitor angekommen ist, direkt bei mir gemeldet mit den Fotos...
Ja und mit Paypal, kann man das glaube ich sowieso vergessen.

Ich glaube ich nutze den Monitor jetzt einfach weiter, bis er ganz kaputt ist.
Eigentlich war ich auch sehr zufrieden damit und so ein bisschen Spider-App schadet doch auch nicht oder ? :D

Was meint ihr ?
 

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Nicht mehr über PayPal verkaufen ist ein Schritt. Solange der Käufer sein Geld nicht hat, hast du ihm gegenüber ja ein Druckmittel hinsichtlich DHL Schadensmeldung.
 
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Da hast du Recht. Ich habe schon oft drüber nachgedacht, musste es aber natürlich drauf anlegen...Das war es für mich erstmal mit PayPal.

Das heißt ich teile ihm mit, dass ich erst DHL den Schaden begutachten lasse, bevor das Geld zurück geht ?

Er hat noch keinen Käuferschutzantrag gestellt und wollte einfach nur sein Geld zurück.
 
normal hält die OVP eines Monitors ordentlich was aus und der Inhalt bekommt auch keine Kratzer

aber auch nur wenn man es tatsächlich wieder so zusammen bekommt wie es war, das ist manchmal gar nicht so leicht und ich musste mir Unboxing video auf YT suchen um zu sehen wie es richtig ist

sonst hat man Kratzer von den beiliegenden Kabeln etc. wenn die nicht mehr richtig fixiert sind und diese im Paket herum schwirren

ich fürchte daß die DHL sich da drücken wird und du auf dem Schaden sitzen bleibst. wenn das Paket äußer lich unbeschädigt war und der Käufer da auch keine Dokumentation gemacht hat von dem Schaden. Da legt sich die DHL gern auf ungenügende Verpackung fest. Die DHL wünscht sich daß Pakete auch was aushalten und auch mal runter fallen dürfen

und Paypal ist sowieso auf der Seite des Käufers selbst wenn der, es selbst umgeschmissen hat

Wenn Monitore keine Wegwerf Produkte wären könntest du versuchen die Einzelteile (Mainboard, Netzteil und so, Fuß falls abnehmbar) los zu werden und so noch ein paar Taler heraus zu bekommen aber am Ende ist es für die Tonne

drücke dir die Daumen daß es anders kommt
 
M.e. gibt es bei der derzeitigen Handhabung der involvierten Dienstleister DHL und Paypal nur drei Möglichkeiten:

1) der Monitor ist auf dem Weg beschädigt -> Risiko geht beim Versand zwar auf den Käufer über, DHL interessiert das aber nur bei offensichtlichen Transportschäden (Verpackung sollte beschädigt sein), Paypal interessiert diese Rechtsprechung erstmal nicht und erstattet dem Käufer.

2) der Monitor ist bei Auspacken beschädigt worden -> gleiches Spiel wie oben, wenn der Käufer behauptet, das sei schon so gewesen.

3) der zurückgesendete Monitor hat eine ganz andere Seriennummer -> du erstattest Anzeige und Paypal (falls involviert) entscheidet nach langer Zeit für dich.
 
Hast du dir die Seriennummer aufgeschrieben nicht das er versucht dir sein defektes Gerät unter zujubeln.
 
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Wie verhält es sich, wenn man in der ebay Kleinanzeige darauf hinweist, das bei Versand das Versandrisiko auf den Käufer übergeht, und wenn man selbst ordentlich verpackt hat, und dies mit Fotos dokumentieren kann, dann raus ist ?


Kann er rein rechtlich verlangen, das der Verkäufer den Artikel zurücknimmt, oder hat der Käufer pech gehabt.?


Kulanz mal außen vor gelassen, aber wie ist es rechtlich bei einem solchen Privatverkauf, und nicht offensichtlich von außen beschädigter Verpackung ?
 
alf420 schrieb:
Hast du dir die Seriennummer aufgeschrieben nicht das er versucht dir sein defektes Gerät unter zujubeln.
Den Text lesen sollte helfen, hat er doch schon recht am Anfang geschrieben.
 
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alf420 schrieb:
Hast du dir die Seriennummer aufgeschrieben nicht das er versucht dir sein defektes Gerät unter zujubeln.
Die Seriennummer und das Servicetag habe ich sicherhaltshalber auch abfotografiert

Richtig lesen und nicht nur überfliegen
 
Wenn ich mich recht erinnere, muss man mit dem Paket direkt zu DHL gehen. Diese Begutachten es dann, ob es nach den Richtlinien verpackt wurde. Beispielweise muss das Paket einen Sturz aus (glaube) 1m Höhe aushalten. Bei unzureichender Verpackung gibts nix von DHL und der Verkäufer ist dann auch in der Pflicht den Schaden zu ersetzten.
Wenn er es dir jetzt zurück schickt, wirds schwer mit dem begutachten.
 
Ralfii schrieb:
Wie verhält es sich, wenn man in der ebay Kleinanzeige darauf hinweist, das bei Versand das Versandrisiko auf den Käufer übergeht, und wenn man selbst ordentlich verpackt hat, und dies mit Fotos dokumentieren kann, dann raus ist ?


Kann er rein rechtlich verlangen, das der Verkäufer den Artikel zurücknimmt, oder hat der Käufer pech gehabt.?


Kulanz mal außen vor gelassen, aber wie ist es rechtlich bei einem solchen Privatverkauf, und nicht offensichtlich von außen beschädigter Verpackung ?
bei privatpersonen geht das versandrisiko automatisch auf den käufer über.
@MichaelaRegena
mir ist ein paket abhanden gekommen, da musste ich, der versender, das regeln.
 
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Prüfe nach Erhalt ob es dein Monitor ist: wenn ja: schlechte Karten. DHL wird sagen schlecht verpackt. Schreib das Geld in dem Fall ab.
Wenn es NICHT dein Monitor ist: Beweise an Paypal und du wirst das Geld wieder ausgezahlt bekommen. Habe ich gerade auch erst mit einer Grafikkarte durch, die ins Ausland gegangen ist. Da wollte mich ein Italiener übers Ohr hauen und hat seine defekte Grafikkarte ausgetauscht. Das Ganze war mit Bildern belegbar und der Fall wurde für mich entschieden.
 
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Die Verpackungsrichtlinien von DHL sind sehr ausführlich beschrieben (auf verschiedensten Unterseiten) und wenn man es so macht, ist ein Transportschaden fast unmöglich.

Ich mein, du musst dein Paket so verpacken, dass ein bis zu 31.5kg schweres Paket darauf landen darf...

Dazu schließen sie Verkaufsverpackung, also OVP grundsätzlich als gute Verpackung aus. Man muss da nochmal eine Umverpackung mit Füllmaterial hinzufügen. Auch 2 mal die gleiche Verpackung wird ausgeschlossen, da die bei einem Transport schon abgenutzt wird. Dazu dicke des Klebebandes, alles Ecken abkleben, Keine Löcher in der Verpackung usw. Also dieser Angriffspunkt ist sehr schwierig.

https://www.dhl.de/de/geschaeftskunden/paket/rund-um-den-versand/verpackung-versand.html

Und hier ist dann die Frage ob das Versandrisiko wirklich auf den Käufer abzuschieben ist, wenn man nicht nach den Richtlinien des vermutlich vom Verkäufer gewählten Versandunternehmens verpackt hat. Lässt man den Käufer den Versand entscheiden, sieht das anders aus.
 
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Vielen lieben Dank für eure ausfürlichen Antworten.

Der Käufer hat den Monitor heute morgen abgegeben. Er wird wahrscheinlich morgen/Samstag bei mir ankommen, dann schaue ich ihn mir erstmal an und mache ein Update.

Falls es kein Betrug sein sollte, sieht es ja anscheinend schlecht für mich aus.
Naja hauptsache man lernt draus.

Danke!
 
@hallo7
ich gehe davon aus, dass die sachen gut und normal verpackt sind.
bei schlampiger verpackung ist käufer natürlich aus dem schneider.
eine OVP ist selbstredendend nicht als versandverpackung für einzelversand geeignet.
diese ist für paletten- und containerversand gedacht.
 
@chris12
Genau hier hab ich verschlampt. Ich habe sogar daran gedacht eine geeignete Umverpackung zu besorgen, in der ich die OVP nochmal zusätzlich schütze. War mir aber ehrlich gesagt zu aufwendig und da ich schon mehrere Monitore in OVP versendet habe und alles gut gegangen ist habe ich mich darauf verlassen -> Fehler

Naja, ich werde in Zukunft mehr auf die Verpackung achten. Was mich nur ärgert ist, dass ich es darauf ankommen lassen habe, obwohl schon Bedenken da waren.

Als Lehrgeld abschreiben und gut, bin aber trotzdem gespannt wie der Monitor aussieht, wenn er da ist.
 
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War denn das Styropor etc. zum sichern des monitors in der OVP noch vorhanden?

Wenn ja würde ich, sofern er dir wirklich deinen Monitor zurückschickt, und der Monitor noch intakt war als du ihn verschickt hast, ihn freundlich darauf hinweisen, dass das versandrisiko bei Kauf von Privat bei ihm liegt. Er leider Pech hat, du ihm aber gerne den Monitor wieder zuschickst sofern er dir nochmal die Kosten des versands schickt.
 
eigentlich müsste DHL den Schaden ersetzen man zahlt ja, bei jedem Paket die entsprechende Versicherung mit, DHL wirbt explizit damit "Haftung bis zu 500 EUR inklusive" aber die DHL drückt sich da sehr gerne wie jede andere Versicherung auch

zwischen Käufer und Verkäufer, wird man nicht glücklich, der eine hat viel Geld bezahlt und Schrott bekommen der andere nicht den erhofften Erlös - Paypal entscheidet hier in der Regel, für den Käufer das ist ja das Geschäfts modell von Paypal, Käufern ein sicheres Kaufs Erlebnis zu bieten und für Verkäufer drückt sich das durch höhere Zahlungsbereitschaft aus

und Paypal ist da auch wenig zimperlich machst du Ärger mit Paypal machen die dein Konto zu

wenn du finanziell nicht auf dem Zahnfleisch gehst ist es den ganzen Ärger nicht wert. schau ob die Serien nummer stimmt, versuch dein Glück bei DHL sonst abhaken & vergessen leider
 
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