ich finds sehr problematisch, eine paneltechnik als die "objektiv beste" zu bezeichnen! grund: ob TN, IPS oder VA - jede technik hat ihre vor- und nachteile in verschiedenen bereichen und je nachdem, wie man diese bereiche
subjektiv gewichtet, kann sich jede paneltechnik als die "beste" erweisen.
schlieren:
IPS mit 60hz kann schlieren, jedoch nicht so stark wie VA bei 60hz und selbst von nutzern eines TN war schon zu lesen, dass sie mit den schlieren bei 60hz nicht einverstanden waren. wer also ein möglichst scharfes bewegtbild haben möchte, greift besser zu 144hz.
VA, welches am anfälligsten für schlieren ist, soll lt. erfahrung einiger user, bei den neuen SVA-panels so ab 80, 90hz weitestgehend schlierenfrei sein, doch das wird einigen anderen usern sicher nicht genügen. IPS hat im hohen hz-bereich ein schärferes bild, was einigen aber auch noch nicht genügt, weswegen sie zu TN greifen. aber selbst das reicht einigen wieder nicht und deshalb wollen sie noch nen strobe dazu.
also strobe als DIE lösung? da kommt gleich der nächste und sagt, er kauft sich doch kein flicker free, um dann strobe einzuschalten...
so, also was ist die lösung hier? selbst gucken, auch ob es denn überhaupt 144hz sein müssen. gibt nicht wenige, die selbst bei bestimmten modellen mit VA und 60hz gut zocken können.
blickwinkel:
hier wird TN immer schlecht geredet, wohl dem geschuldet, dass dessen blickwinkel früherer wirklich schlecht waren. neuere modelle hingegen sehe ich eher als unproblematisch für den zocker, der allein vorm bildschirm sitzt. zieht man von der oberen bildschirmkante im rechten winkel eine linie und man sitzt direkt davor, fangen die farben im oberen bereich an anders auszusehen, wenn man mit der augenhöhe unterhalb dieser linie gerät. wer seinen monitor also hoch stellen mag, ist mit TN tendendziell schlechter bedient, wobei es aber auch user gibt, die dies nicht stört. bei VA hingegen verblassen die farben zum rand hin leicht und bei IPS hat man mitunter in ner ecke ein heller leuchtendes feld, den "glow". ganz allgemein finden die meisten hier IPS im vorteil, aber es gibt auch genügend leute, die den glow nicht mögen und daher die anderen beiden techniken favorisieren.
auch hier kann ich nicht für andere entscheiden, was für sie das beste ist. zwar kann ich versuchen, mich theoretisch den anforderungen anzunähern, jedoch ist die subjektive bewertung jedes einzelnen seine sache.
farben
wer farbkritische anwendungen benutzt, greift in den allermeisten fällen zu IPS. die ausgewiesenen monitore für grafiker, sind jedoch in den wenigsten fällen für zocker geeignet, schließlich spielt man nicht "standbild". dennoch hat in diesem bereich IPS die nase vorn, auch bei zocker-monitoren! hier gibt es aber auch wieder user, die die besseren kontraste von VA stärker gewichten als die besseren farben von IPS. wieder andere sehen den unterschied für sie als vernachlässigbar an und greifen lieber zu TN
ist das alles?
bei weitem nicht! hinzu kommen eigenschaften wie backlight-bleeding oder fransige schrift, banding oder tote pixel, die ebenfalls von mensch zu mensch unterschiedlich stark ins auge fallen. zu guter letzt ist man aber von der konkreten umsetzung in den einzelnen modellen abhängig, sowie der qualitätskontrolle der hersteller.
ich habe versucht, das ganze hier so neutral wie möglich darzustellen und hoffe, es stößt sich keiner daran...
OLED bringt nochmals andere qualitäten ins spiel, aber auch wieder andere nachteile...
Wattwanderer schrieb:
Vielleicht kann man bei so hoher Pixeldichte vom Konzept der nativen Auflösung abweichen und wie in Zeiten von Röhrenmontoren ohne Qualitätseinbußen die Auflösung wählen die einem am besten passt.
yop! genau darin seh ich den größten gewinn. je nach anforderung des spiels und leistung der graka, könnte man fhd, wqhd, uhd und irgendwann sogar noch höhere auflösungen einstellen und hätte eine scharfe skalierung, da sich bei dieser pixelgröße die die negativen effekte marginalisieren. ob wir hier mit 8k schon am ziel sind, kann ich nicht sagen. ein riesen schritt in diese richtung sollte das aber mindestens sein...