Monitorproblem unter Macbook Air M3 (mit Belkin Dockingstation)

Fatal3ty

Commander
Hallo Computerbase Community

Ich habe eine tierisches Problem mit MacBook Air M3 und Dockingstation von belkin. Bevor ich wieder teueren Dockingstation kaufe, möchte ich erst mal die Fehlersuche herausfinden woran es lag. Oder gibt es mehrere Betroffene, die unter Macbook arbeitet? Das Problem traten vom am Anfang, als ich frische Docking Station gekauft hatte.

Bevor defekt vom Monitor ausschließen kann, hab ich mit Steam Deck und anderen Laptop überprüft. Beide funktioniert einwandfrei ohne jeden Fehler. (Monitor ist ein Acer VG271) Nur unter Mac habe ich mal wieder Bildausfälle für 1-2 Sekunden oder treten Bildfehler auf (Streifen im Spiel wie zb Cyberpunk 2077 unter GeforceNow oder Vampire Survivor nativ für MacOS)

Kann man irgendwo Fehler fixen oder isr die 70€ Docking Station extra für Macbook von Belkin einfach schrott? Oder meine Mac hat einen Schaden? Oder gibt welche Tricks die man wieder Ordnung bringen kann, leider kenne ich Mac nicht so viel aus 😟

Wäre Dankbar wenn es jemand was für mich helfen kann 😌
IMG_1012.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Leider sind MacBooks sehr wählerisch was Kabel und Docks angeht. Mein iPad Air geht an meinem 4k von LG über ein USB-C auf HDMI Kabel und mein MacBook will es nicht. Bei den Docks verhält es sich ähnlich. Mal ja, mal nein… Mit Windows- und Linux-Geräten geht alles ohne Probleme.

Schau doch mal, ob Belkin vielleicht ein Update der Firmware bereitstellt oder ob es vielleicht einen Treiber gibt?

Hat dein iPad Pro auch einen USB-C Anschluss? Dann könntest Du das mal an der Dockingstation anschließen.

Mein MBA 13" m3 ist da absolut emotionslos und arbeitet mit allen USB-C auf HDMI oder 7in1 Adaptern, die ich dem Ding so vor werfe ...

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
JackForceOne schrieb:
Hat dein iPad Pro auch einen USB-C Anschluss? Dann könntest Du das mal an der Dockingstation anschließen.
Ich könnte es mal überprüfen ja.

Edit: Und ja das Bild kommt, aber leider nicht Vollbild. So dass alle 4 Seiten schwarzen Balken haben. Also nichts gestreckt

Zuletzt bearbeitet:
Und heißt es MacBook Air kann man nichts machen außer teure unbezahlbare Monitor von Apple zu kaufen die es mir nichts leisten kann? 😫

@Fatal3ty wie gesagt ich habe weder mit meinem iPad Air m2 noch mit meinem MacBook Air m3 ein Problem mit "no name" USB-C auf HDMI oder 7in1 Adaptern. Noch nie, kein einziges mal die von dir beschriebenen Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Fatal3ty
Mein MacBook Air M2 ist auch unauffällig in dieser Hinsicht und hat schon an verschiedenen Docks funktioniert.

Fatal3ty schrieb:
Nur unter Mac habe ich mal wieder Bildausfälle für 1-2 Sekunden oder treten Bildfehler auf
Auch wenn es mit den anderen Hosts (Steamdeck/PC) geht, würde ich als erstes mal das HDMI Kabel testhalber durch ein anderes tauschen.

Falls der Dock die Ursache ist, ist es vermutlich einfach ein Defekt.

Ich verwende zur Zeit diesen von UGREEN (auch gerade jetzt):
https://www.amazon.de/dp/B0D1XN2LF1

Es ist eher wahrscheinlich dass die Docking-Station einen Schaden oder eine Design-Schwäche hat.
Das Macbook hat ja zwei gleichartige Thunderbolt Ports. Tritt das Problem an beiden auf?

Versorgst Du das Macbook über die Docking-Station auch mit Strom (USB Power Delivery)?

Es würde auch helfen, wenn Du mal die genaue Typenbezeichnung Deiner Docking-Station hier einstellen würdest.
Ergänzung ()

Fatal3ty schrieb:
Bringt es diese Dockingstation die mir Bekannte empfohlen kann oder bringt es auch nichts?
Warum jetzt eine norwegische Website?
Deinem Foto nach hast Du nur einen Monitor und ein Netzwerk Kabel an der Docking Station. Für diesen Anspruch gibt es Modelle im Bereich um 25-30EUR, wie die von mir verlinkte UGREEN.

Bei diese Art Produkte geht man ganz einfach vor:
Man kauft irgendeines davon, und probiert es aus. Zickt es rum, dann schickt man es zurück und probiert ein Anderes.

Das ist alles Billig-Ware von der Stange die meistens ganz gut funktioniert und manchmal eben auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne
@TomH22 Es ist eher wahrscheinlich dass die Docking-Station einen Schaden oder eine Design-Schwäche hat.
Das Macbook hat ja zwei gleichartige Thunderbolt Ports. Tritt das Problem an beiden auf?
Es tritt beides auf.

Versorgst Du das Macbook über die Docking-Station auch mit Strom (USB Power Delivery)?
Docking Station hat kein USB Power Delivery.

Es würde auch helfen, wenn Du mal die genaue Typenbezeichnung Deiner Docking-Station hier einstellen würdest.
Hier hab ich es gekauft: https://www.elkjop.no/product/pc-da...kingstasjon/belkin-usb-c-6-i-1-adapter/286349

Und ich schließe auch andere Geräte wie meine Externe HDD oder meine Spielcontroller an. Da brauche ich ja mehrere USB Port.

Warum jetzt eine norwegische Website?
Weil ich in Norwegen wohne und über Elkjop in der Nähe gekauft habe? 😯

Ich hoffe es hilft. 😌

Fatal3ty schrieb:
Und ich schließe auch andere Geräte wie meine Externe HDD oder meine Spielcontroller an. Da brauche ich ja mehrere USB Port.
Da kann es dann aber passieren, dass die Stromversorgung durch das Macbook Air nicht reicht. Schon deswegen sollte man Docking Stationen mit Power Delivery vorziehen.

Fatal3ty schrieb:
Weil ich in Norwegen wohne und über Elkjop in der Nähe gekauft habe?
Ok, das erklärt eventuell die 70 EUR für das Belkin Teil, wie gesagt, in Deutschland kriege ich vergleichbare Produkte für unter 30 EUR.

Also grundsätzlich funktionieren Macbooks zuverlässig mit USB-C Docks, auch den billigen…
Hier im Forum wirst Du außer allgemeinen Tipps keine konkreten Hinweise bekommen können.

Grundsätzlich entstehen so kurze Bildausfälle wenn der Monitor durch eine Störung kurz die Synchronisation mit dem Videosignal verliert. Dafür gibt es dummerweise sehr viele Gründe. Vor einiger Zeit hatten wir hier im Forum mal einen Fall, wo der Motor eines höhenverstellbaren Schreibtisches das auslöste.
Ich habe es gelegentlich mal, wenn ich bestimmte Schuhe trage, die zu statischer Aufladung führen. Setze ich mich dann auf meinen Bürostuhl funkt es kurz und das Bild ist zwei Sekunden weg.
Ich hatte auch schon mal ein HDMI Kabel, das solche Aussetzer verursachte, aber nur an einem meiner Computer. An allen anderen ging es problemlos.

Insofern ist sukzessives Tauschen der Komponenten die vielversprechendendeste Strategie.

Fällt mir auf dass ich die statische Aufladung zu tun hat? Aber die Macbook hat externe Monitor nicht nur kurze Ausfälle, sondern treten auch Bildstörung auf (so vertikale Linien traten auf als wäre es die Panelsteueurug defekt.

Aber wenn es trotz statische Aufladung stattfindet, wieso fällt es die Monitor nicht aus wenn ich Steam Deck oder mein Laptop (Lenovo Ideapad, Gehäuse auch aus Metall)? Und Bildfehler treten auch so gut wie nichts auf.

Aaaber: Wenn ich Laptop, iPad mit angeschlossene USB-Ladekabel hänge, spüre ich beim Anfassen/Streicheln das Metallgehäuse immer die kribbeln/vibrieren an, bevor ich die Füße auf dem PVC-Boden (mit Fussbodenheizung) berühre. (Ich trage keine Schuhe, weil die Gummisohle überall Stromstöße bekomme). Stelle ich die Füße hoch, kribbelt es nichts mehr! Also das muss meine Fussboden die Problemverursacher sein?

Zuletzt bearbeitet:
Fatal3ty schrieb:
Aaaber: Wenn ich Laptop, iPad mit angeschlossene USB-Ladekabel hänge, spüre ich beim Anfassen/Streicheln das Metallgehäuse immer die kribbeln/vibrieren an
Ein "vibrierendes" Gefühl beim Streicheln von Metallflächen hat nicht unbedingt was mit elektrischer Aufladung zu tun.

Wenn es aber kribbelt dann hast Du eine elektrische Potenzialdifferenz zwischen Dir und dem Gehäuse.
Die sollte ein Fachmann untersuchen...

Das wird jetzt zu kompliziert für mich und vermutlich auch für Dich.

Du versuchst scheinbar "einen Schuldigen" zu finden:
Fatal3ty schrieb:
Also das muss meine Fussboden die Problemverursacher sein?
Fatal3ty schrieb:
Und heißt es MacBook Air kann man nichts machen außer teure unbezahlbare Monitor von Apple zu kaufen die es mir nichts leisten kann?
Fatal3ty schrieb:
Heißt mein MacBook hat eine Schaden? Ist ja unerträglich dass bei mir Fehler auftritt.

Das funktioniert so nicht. Wenn überhaupt gibt es eine komplexe Wechselwirkung zwischen verschiedenen Komponenten. Die muss man schrittweise herausfinden, aber üblicherweise fängt man dabei mit den einfachsten und naheliegenden Lösungen an. Ich würde jetzt wirklich einfach mal eine andere Docking Station ausprobieren. Gibt es in Norwegen kein Versandhandel mit Rückgaberecht?

Es kann auch helfen, mal ein USB-C auf HDMI Kabel zu kaufen und den Monitor damit direkt anzuschliessen um zu schauen ob es dann stabil läuft.

Wenn es aber kribbelt dann hast Du eine elektrische Potenzialdifferenz zwischen Dir und dem Gehäuse.
Kribbelt blankes Metallgehäuse ja nur wenn die Ladekabel angeschlossen wurde und die Fußboden die Füße berührt wird. Hebe ich die Füße auf, hört Kribbeln auch sofort wieder auf. Egal ob Barfuß oder mit dem Socken. Wenn ich zu Eltern Wohnung besuche, hat das ganzes Problem nicht, auch die Gummisohle nicht.

Hab mir mal neue Kabel USB-C (Thunderbolt) zu HDMI bestellt, um zu testen ob Problem weiterhin auftritt. 😕

Fatal3ty schrieb:
Hebe ich die Füße auf, hört Kribbeln auch sofort wieder auf.
Das ist logisch. Es fliesst ein Strom vom Gehäuse über Deinen Körper und Deine Füße zum Fußboden (==Erde). Hebst Du die Füsse an, dann ist der Stromkreis unterbrochen. Das liegt aber nicht an Deinem Fußboden, sondern daran, dass sich im Gehäuse ein elektrisches Potenzial aufbaut.

Tipp: Gib mal "Warum kribbelt es wenn ich ein Metallgehäuse anfasse" bei ChatGPT ein, das erklärt das ganz gut.

Eine günstigere Alternative wäre vielleicht der Kauf von einem USB-C auf HDMI Kabel. Dann musst du zwar zwei Kabel ins MacBook einstecken, aber günstiger ist es :-)

Zurück
Oben