Test Monsgeek M1 V5 im Test: Metall ist Trumpf

Eine Tastaturbeleuchtung ohne dass man die Buchstaben/Zahlen sehen kann ist ein NoGo für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Zoba schrieb:
Hab mal geschaut. Ist mir nicht groß genug. Will dedizierte Medientasten haben. Wenn ich mit 2 Händen auf die Tastatur muss, um Lieder zu skippen ist das scheiße. Und wenn das rechts ist, ist das auch nicht so bequem, wie direkt über WASD.
Keychron Q6 Max hat oberhalb des Numblock vier Tasten die nicht belegt sind und gut als Medientasten belegt werden können.

Größer als 100% wird schwer, The Boston fällt mir ein. Das ist dann aber wirklich Custom
aluis schrieb:
Butter bei die Fische. Es ist eine reine Gamer-/Hobby-Tastatur. Hat mit Profi garnichts zu tun.
Warum?
Nero2019 schrieb:
Eine Tastaturbeleuchtung ohne dass man die Buchstaben/Zahlen sehen kann ist ein NoGo für mich.
Ist okay gibt genug Tastaturen mit Shinethrough Keycaps.
Es hat mehrere gute Gründe warum die selten geworden sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76
Wie viele Tastaturen braucht man mehr ?= mehr :jumpin:
 
Do Berek schrieb:
Ist tatsächlich die Tastatur die ich momentan im Blick habe. Design gefällt mir nicht 100%ig und Medientasten rechts ist auch nur "meh".

Everest Max ging auch ggfs. aber sieht irgendwie zu kindisch aus.

@Viper_780 - die The Boston ist witzig. Das sind dann vielleicht doch etwas viele Tasten! Aber cool, was es alles gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Zoba schrieb:
Ist tatsächlich die Tastatur die ich momentan im Blick habe. Design gefällt mir nicht 100%ig und Medientasten rechts ist auch nur "meh".
Also ich möchte niemand für seine Kaufentscheidungen judgen, da ich selbst viel zu viel für Tastaturen ausgegeben habe, aber wenn man mich fragt, ist das eine der schlechtesten "High-End" Tastaturen am Markt, vor allem Preis-Leistungs mäßig.

Sollte mal eine von diesen High End Corsair Tastaturen für einen Freund modden, wenn auch (zum Glück) die kleinere Variante, bei der die oberste Leiste nicht verklebt ist - weil die optischen Taster von Corsair mega laut und furchtbar klingen. Zwei Dutzend Schrauben, teils unter verklebten Gummi-Pads, absolut keine Dämmstoffe, 2 Rubberdome Mini Boards, die mit Riser Kabeln am Haupt-Board gesteckt haben. Noch dazu war nur eine Aluplatte vorhanden, der Rest aus günstigem Kunststoff. Vielleicht für 40€, aber nicht für 200+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Viper_780 schrieb:
Ist okay gibt genug Tastaturen mit Shinethrough Keycaps.
Es hat mehrere gute Gründe warum die selten geworden sind
Du widersprichst dir gerade (genug / selten).
Aber welche guten Gründe meinst du denn?
 
@Arboster Die Schrift bei Keycaps ist meistens oben. Das bedeutet, dass Shine through nur wirklich gut funktioniert, wenn die LEDs oben sind. Das wiederum funktioniert nur, wenn die Switches durchsichtig sind, weil die im Cherry-Design oben Plastik haben und unten mehr oder weniger ein Loch.

Da viele Switches aber nicht durchsichtig sind, haben die Hersteller angefangen South Facing LEDs zu verwenden, die nicht oben, sondern unten liegen. Da ist es egal, ob die Switches durchsichtig sind. Sieht aber mies aus, wenn oben die Schrift nur einen Bruchteil des Lichts bekommt.

Selten würde ich es nicht nennen, aber die "guten" Custom Tastaturen haben die LEDs momentan meistens unten inklusive Nicht-Durchsichtigen Tatenkappen. Die Mainstream RGB Gamer Tastaturen haben die LEDs meistens oben und an den Buchstaben durchscheinende Tastenkappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Aber es bringt doch Null wenn die Tasten nicht durchscheinend sind.
Für was dann überhaupt noch ne sinnlose Beleuchtung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
Von der Beleuchtung bekommt man ohne North Facing LEDs und Shine Through Keycaps tbh in der Regel wirklich nicht mehr so viel mit, außer vielleicht in absoluter Finsternis. Sie nicht zu inkludieren wäre aber so Kaufabschreckend, das traut sich keiner
 
Arboster schrieb:
Du widersprichst dir gerade (genug / selten).
Es gibt nach wie vor mehr als genug Keyboards von der Stange mit Shine Through Keycaps - im custom Bereich werden sie weniger.
Verständlicher?
Arboster schrieb:
Aber welche guten Gründe meinst du denn?
LED sind bei Keyboards wo alle Keycaps passen (speziell die beliebten Cherry Profile) south facing. Lettern die im unteren Drittel angebracht sind schauen aber unästhetisch aus. Alternative wäre Frontprint der extrem unpraktisch ist und man schlecht sieht.
Dazu kommt das man im Dunklen nicht arbeiten soll (man ermüdet stark und belastet die Augen, Monitore sind auch nicht dafür ausgelegt), eine Monitorlampe um wenige Euro oder indirektes Licht macht das Leben am PC viel angenehmer.
Dabei fällt dann auf dass der Kontrast relativ schlecht ist.

Qualität ist bei shine trough Keycaps auch nur mäßig.
Es würde zwar besser gehen, aber der Aufwand ist sehr hoch und treibt den Preis für eine Nische so weit rauf dass es keiner mehr kauft. ISO-DE ist sowieso eine kleine Nische. Fast die ganze Welt verwendet ANSI
Eine Zeit lang gab es Corsair PBT Keycaps, aber seit einem guten Jahr findet man die nicht mehr zu kaufen. Klappen aber auch nur mit North Facing LED (und sind damit etwas höher). Qualität ist maximal durchschnittlich. Klanglich klapprig und laut (im Vergleich zu dickwandigeren Keycaps)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und gh0st76
Diese Hürde zu nehmen ist es allerdings wert. VIA verspricht nicht nur Langlebigkeit, sondern konzentriert sich auf das Wesentliche: Eine Tastatur übersichtlich und alltagstauglich zu programmieren. Für Mac- und Windows-Modus kann zudem jeweils eine abweichende FN-Ebene belegt werden.
Absolut ... VIA/QMK immer einen Blick wert!
Danke für den Test!
Auch diese wird den Weg hier herein zum Testen finden ... das Layout ANSI US ist eh fix (die Sonderzeichen sind furchtbar besser positioniert als in ISO DE).
Wobei das die wirklichen Custom "Freaks" eher belächeln werden ... (Chapeau, aber so weit bin ich noch nicht ^^), da geht soviel mehr ... ich weiß!
Ergänzung ()

Arboster schrieb:
Für was dann überhaupt noch ne sinnlose Beleuchtung?
Warum RAM und AiO beleuchten ... is auch sinnlos!
Aber ja, es schaut für den einen oder anderen eben besser aus.
Ich suche mir auch hübsche Pullover und Hosen aus und trage nicht nur Leinen-Hemden und -Hosen ohne Farbe! Kann ja sein, dass jemand mal daheim mein Keyboard anschaut ... oder auch nicht ^^
 
qD3m0Np schrieb:
Also, ich habe aktuell 12. Tjoa. Und nu?
Und das ist bestimmt noch wenig gegenüber manch anderen Leuten.
Happy Birthday! Traurig genug :daumen:
 
Ich habe exakt dieses Modell vor 3 Wochen leider wieder zurückschicken müsse aufgrund von:
  • Wlan-Verbindungsproblemen
  • vollständig ausfallender Tasten (gelbe Taster)

Insgesamt 3 Tasten sind bereits innerhalb von 2 Wochen ausgefallen und sollten gemäß Support durch die beigelegten Tasten ausgetauscht werden. Kurze Zeit später dann wieder ein Ausfall....absolutes NoGo für eine "Premiumtastatur". Auch die Verbindungsprobleme hatte ich bisher bei keiner anderen Tastatur... Ich habe bei Reddit und Co auch etliche ähnliche Erfahrungsberichte dazu gelesen.

Ansonsten geniales Eisenschwein das Teil, schwer, wertig, satter stark gedämpfter Klang und optisch deutlich edler als das was ich jemals zuvor hatte (Razer, Corsair, Steelseries, HP OMEN).
 
-=[CrysiS]=- schrieb:
Happy Birthday! Traurig genug :daumen:
Traurig? Ja, ok, stimmt. Könnten mehr sein.

Aber wirklich traurig ist immer wieder, dass man anderen etwas absprechen möchte, nur weil man selbst keinen Gefallen daran findet, kein Verständnis aufbringen kann oder möchte, usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, gh0st76, Einfallslos^99 und 2 andere
Zurück
Oben