Krik schrieb:
An die Spieler hier:
Was fasziniert euch an Monster Hunter? Warum spielt ihr das (gerne)?
Sehr gute Frage
Ich beantworte sie mal für mich aber ich nehme an dass die meisten anderen hier genau so antworten werden:
Weil der Kern-Gameplay-Loop sehr gut ist und so in seiner Komplexität sowie der "Smoothness" nur in Dark Souls in ähnlicher Form wieder drin ist.
Gemeint ist: rein kommen ist etwas schwer, weil man X Systeme lernen muss, von Ausdauer-Management über Waffen-Mechaniken bis hin zu Monster-Pattern aber wenn man erst mal drin ist, macht es unglaublich Laune kleinen und großen Monstern auf die Rübe zu geben ohne dass es dabei jemals zu einem stupiden "Klick to kill" Fest wird. Die meisten Gegner später brauchen auch bei End-Game-Gear noch "Skill" und man muss wissen wo man welche Punkte mit welcher Waffengattung treffen muss um effektiv zu sein.
Dabei hilft auch gerade in Worlds dass es einige der Systeme entschlackt und diese besser in den Spielfluss integriert: dass man nun Items vom Reittier aus aufnehmen kann und Mineralien abbauen nicht mehr so lange dauert ist ein absoluter Game-Changer für den Spielfluss. Ebenfalls sehr hilfreich für das sind die grandiosen Monster-Animationen sowie Kreativität der Designs in Kombination mit sehr gutem Treffer-Feedback und Sound-Design.
Plus, der Grind ist wieder reduziert worden so dass man selbst als Einsteiger recht fix "cooles" Gear hat.
Später brauch man dann trotzdem noch etwas länger um ein volles Set zu bekommen aber wenn man es richtig mit den Erkundungen anstellt dann geht es auch hier recht fix, so dass das Limit in Sachen Zeit eher der eigene Skill ist und nicht der Grind...
Genau so wie MMO-eske Spiele sein sollten: Wiederholung ist dafür da, dass man die Mechaniken richtig lernt und das Move-Pattern der Monster verinnerlicht, nicht als sinnlose Zeit-Verschwendung. Hat man also beides erledigt, dann sollte es zum nächsten, stärkeren Gegner weitergehen, was in Kombination mit dem besseren Gear dann wieder zum nächsten Gegner führt usw.
Und genau das macht MH jetzt mit Worlds quasi perfekt: es dauert nie länger als es muss damit man gelernt hat was es zu lernen gibt und dank den vielen sehr unterschiedlichen Waffen und passiven Skills gibt es X Möglichkeiten einen Build zu erstellen. Voll Explosiv ist genau so valide wie voll auf Lähmung zu gehen oder voll auf Drachen-Angriff oder ein Hybrid-Build der zwischen mehreren Elementen wechselt oder oder oder
Krik schrieb:
Ich habe von einem der Vorgänger mal die Demo probiert und es hat mir absolut nicht zugesagt. Ich weiß nicht, was die Leute daran finden.
Ist verständlich, MH brauch ähnlich wie eben Souls Titel ihre Zeit damit man versteht was daran gut ist, sofern es denn überhaupt was für einen persönlich ist, gerade weil die Story wie hier auch schon angemerkt halt keine Banane gewinnt.
Wer sich aber rein kniet, Mechaniken lernt und Monster beobachtet, dem eröffnet sich hier ein Gameplay-Loop er so einzigartig wie gelungen ist, was nun nach X Serien-Titeln auch in den Mainstream geschafft hat.
Ob das gut ist oder nicht, sei mal dahingestellt, ich zumindest finde es gut, dass es sich jetzt deutlich "smoother" spielt und man einige der eher nervigen Dinge wie Sammel-Quests sowie Sammeln entschlackt hat.
EDIT: Lasst mich aber noch anmerken, dass ich World aktuell auf PC trotzdem nicht empfehlen würde, einfach weil die Performance so schlecht ist. Selbst auf dem PC meiner Freundin mit ner GRE läuft es in WQHD nicht immer flüssig... Auf meinem eigenen PC mit 1080 Ti läuft es mit <30FPS als exakt einziges Spiel der letzten X Jahre, inklusive viel besser aussehenden Open World Spielen wie Forza oder Horizon.
Ob sie das jemals beheben, da bin ich auch skeptisch... Da müsste wirklich VIEL passieren.