• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Monster Hunter Wilds: Extrem hohe Spielerzahlen trotz scharfer Kritik

snickii schrieb:
Mit Millionen Spielern ohne richtigen 21:9 Support, die Leute haben halt keinen Anspruch mehr.
Genau 21:9 soll eig. funktionieren, leicht abweichende dann eben nicht. Valider Kritikpunk, aber mit einem nicht 16:9 Display ist man schon stark in der Minderheit.
 
snickii schrieb:
Mit Millionen Spielern ohne richtigen 21:9 Support, die Leute haben halt keinen Anspruch mehr.
Die Matsch-Texturen können die behalten
"Keinen Anspruch"? Nur weil man sich nicht so ein Monstrum von Display auf den Tisch stellen kann oder möchte oder es sich evtl. einfach nicht leisten kann/möchte zzgl. der benötigen GPU für die nötige höhere Performance?
21:9 ist und bleibt eine Nische, arrogantes Gehabe hilft da auch nicht weiter.

Von welchen Matsch Texturen sprichst du? High Texture Pack installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
21:9 ist in 2025 keine Nische mehr, bzw. Monitore die größer als 27" sind.
Es kann keine Nische sein wenn selbst alte Spiele wie Far Cry 3 die Auflösung supporten lol
Ihr braucht das Spiel nicht gut reden, das hat keinen vernünftigen 21:9 Support weil es ein EXTREM schlechter Port von der Konsole ist. Die PS5 unterstützt nämlich kein 21:9. Hier war man faul.

Monstrum... wir reden hier von 34" und nicht von 49" 32:9 lol

Es ist ein riesiger Publisher und kein Indie Publisher, da kann man das doch erwarten? Selbst 32:9 wäre mMn Pflicht bei solch einem Game.

@Sennox Matsch Texturen sehen kaum besser aus mit dem Pack.
Fühlt sich an als wenn man mit 60% Auflösung spielt wie FC6 damals.
Kein Vergleich zu Games wie CP2077/RDR2, die Grafik ist einfach weit schlechter. Selbst Kingdom Come 2 sieht viel besser aus.

Aber habs letztendlich sowieso refunded. Spieler haben keine Ansprüche mehr heutzutage, jeder vorgesetzte unoptimierte Mist wird vorbestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und MaverickM
snickii schrieb:
Kein Vergleich zu Games wie CP2077/RDR2, die Grafik ist einfach weit schlechter. Selbst Kingdom Come 2 sieht viel besser aus
Dann geh diese Games zocken? Wenn du die Grafik von Monster Hunter Wilds als so schlecht ansiehst. Gibt genug Games auf dem Markt oder nicht?
Vor allem sieht Wilds außerhalb der Wüste, Z.b im Wald oder im Eis absolut toll aus.
snickii schrieb:
21:9 ist in 2025 keine Nische mehr, bzw. Monitore die größer als 27" sind
Alternate bietet nur ca 100 Monitore mit 21:9. Dem gegenüber stehen alleine knapp 500 16:9 Gaming Monitore und insgesamt 856 Modelle in FHD, 1440P und 4K die 16:9 sind. Das alleine nur einmal kurz bei einem Shop geschaut.
Sieht für mich nicht nach Mainstream aus tbh und 21:9 geht meines Wissens nach ohne Probleme mit dem Game, wenn du Reframework nutzt.
 
Windows->Linux schrieb:
Möglicherweise ist das aber jetzt angesagte Jugendsprache oder Neudeutsch oder so und ich bin einfach zu alt, um die sprachliche Eleganz eurer Version zu erkennen.

Glaubst Du nicht, dass das Meckern auf hohem Niveau ist, wenn ich mir das so anschaue? Ich nehme mal an, jeweils der erste Satz ist der im Artikel?

Ich würde behaupten, der erste Satz ist der sprachlich raffiniertere, der zweite ist der Text, der sich leichter liest. Ja, das ist für den Lesefluss sicherlich besser, aber von deiner eingangs erwähnten Grammatikalischen Vollkatastrophe ist das doch sehr weit entfernt. Ebenso von Jugendsprache... Da muss man bei vielen heutzutage schon froh sein, wenn sie überhaupt einen ordentlich verständlichen deutschen Satz zu Stande bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drexel und Kosti
snickii schrieb:
Die Matsch-Texturen können die behalten
Die Texturen sind mit dem high-res-texture-pack tatsächlich ganz ansehnlich. Natürlich hat man schon besseres gesehen, aber damit ist es zumindest nicht mehr "matschig".
 
Sennox schrieb:
Von welchen Matsch Texturen sprichst du?

Die, die man auf Screenshots sieht. :D

Sennox schrieb:
21:9 ist und bleibt eine Nische

Spielt überhaupt keine Rolle. Es erfordert null Aufwand. Man muss nur nicht aktiv dagegen programmieren. Im Grunde beherschen alle Engines seit vielen Jahren nicht-konforme Auflösungen.
 
Nick.Bo schrieb:
Wäre ne Maßnahme ja, was hast du denn dann verändert?
Die Timings. Hatte ein XMP Profil geladen, welches mit meinem Board in der Kombi scheinbar nicht kompatibel war. Hab dann rumprobiert mit Memtest bis es lief. Bei mir ist es kurioser Weise so gewesen, dass es nur im Dual Channel nicht sauber lief. Mit einem Riegel lief das xmp Profil stabil.
 
@q9450proll

Hab das mal probiert aber keine Besserung, ich bin jetzt erstmal die Woche im Urlaub. Wenn es bis zu meiner Rückkehr keine Patches gibt wird es refunded.

Alle meine Freunde spielen aber darf draußen bleiben….. nervt schon etwas.

Ich will im Menü nur ein paar Dinge umstellen und direkt Crash. Die erste Sequenz geht los wenn ich ein neues Spiel starte und nach 2 min. Crash.
 
@Nick.Bo
hast schon mal über 24 Std Memtest laufen lassen?
Hatte nen vergleichbaren Fall früher im Job, da wars am Ende der Mem. Controller in der CPU
 
snickii schrieb:
Aber habs letztendlich sowieso refunded. Spieler haben keine Ansprüche mehr heutzutage, jeder vorgesetzte unoptimierte Mist wird vorbestellt.
Eigentlich muss man natürlich zustimmen, ein Spiel so schlecht optimiert heraus zu bringen grenzt an einer bodenlosen Frechheit, da gibt es denke ich keine zwei Meinungen.

Zu sagen, das Spieler heutzutage keinen Anspruch haben ist jetzt aber so verallgemeinernd und einfach inhaltlich falsch, das weißt du ja sicher auch selber.
Solche Aussagen funktionieren zwar um den Frust raus zu lassen, für eine Betrachtung und "Fakten" warum sich MHW so extrem gut vorverkauft hat, das wäre natürlich eine Geschichte die viel differenzierter sein müsste und eine tiefere Analyse und höheren Zeitaufwand bedeutet.

Ich kann auch drölftausend Dinge nennen die mich an MHW stören, ich bin jetzt kurz vor HR100 und somit sind mir natürlich auch alle Macken omnipräsent.

Was aber bisher von den Entwicklern geliefert wurde ist absoluter Spielspaß.
Die Basics die Monster Hunter zu einem nerdigen Spaßerlebnis machen, die sind einfach gegeben.
Es hat seine Ecken und Kanten und ist nicht für jede Person aber für Fans der Serie (nicht unbedingt für absolute Neulinge) wurde absolut abgeliefert, zumindest was Basics angeht.
Wenn auch eher im Rahmen eines Monster Hunter World 2.0 als einer Revolution.

Es gibt neben der Grafik auch bei Game-Design Elementen eine Menge Verbesserungspotenzial und ein Titelupdate mit einem Monster lässt nicht darüber hinweg täuschen, das dem Spiel ein richtiges Endgame (was meistens mit dem AddOn leider erst kommt) fehlt.

Technische Dinge können den Spielspaß senken oder für manche das Spiel unspielbar machen und das sollte absolut nicht passieren.
Wenn du aber ein Spiel hast was super gut aussieht aber spielerisch keinen Spaß bietet, dann hast du am Ende das viel größere Problem.

Ich glaube sogar das wir hier ein Paradoxon der echten Welt sehen.
Du siehst anhand Reddit und Bewertungen sogar das super viele Spieler einen hohen Anspruch haben und wahrscheinlich der Anspruch sogar gestiegen ist, während man "früher" die Spiele so nehmen musste wie sie kamen aber der Unterschied ist, die Entwickler kalkulieren lieber mit negativen Bewertungen als das die ein paar Monate mehr kriegen um alles Rund zu machen und ja, das ist definitiv etwas negatives und man fragt sich ob die Lösung in einem Boykott liegen würde und wenn ja, reichen da 5 Leute oder wie viel braucht es?

Weil an Kritik und Feedback mangelt es heute von den Spielern nicht.

Nur hat Capcom eben bei MH die Reputation ein gutes Spiel zu liefern, Content zu liefern, Probleme zumindest teilweise zu beheben, also hier spricht halt wenig gegen eine Vorbestellung, anders als bei z.B. jedem zweiten Ubisoft, Firmen unter dem Microsoft Dach oder EA Titel.

Ich denke also so differenziert muss man am Ende sein um so zu erkennen dass das nicht einfach übertragbar ist mit "jeder unoptimierte Mist wird vorbestellt".

Also nicht falsch verstehen, ich finde die Kritik berechtigt und weiß nicht ob die wahrscheinlich jetzt bei 10 Mio. verkauften Einheiten nicht ein falsches Signal sendet, ich hoffe aber das Capcom das ganze in den Griff kriegt und ich hatte jetzt 42h Spaß und es kommen wohl noch ein paar dazu,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Sennox schrieb:
@Nick.Bo
hast schon mal über 24 Std Memtest laufen lassen?
Hatte nen vergleichbaren Fall früher im Job, da wars am Ende der Mem. Controller in der CPU
Bin noch im Urlaub, nur was genau sollte ich dann umstellen oder anders machen?

Ich muss auch zugeben, jedes Spiel läuft völlig normal. Ich sehe es net ein wegen einem Game was anscheinend viele Fehler aufweist mein ganzes System was sehr gut läuft grundlegend umzustellen.
 
Nick.Bo schrieb:
Bin noch im Urlaub, nur was genau sollte ich dann umstellen oder anders machen?

Ich sehe es net ein wegen einem Game was anscheinend viele Fehler aufweist mein ganzes System was sehr gut läuft grundlegend umzustellen.
Das mit dem Urlaub hab ich gesehen, wusste nur nicht was du bereits alles probiert hattest aber wir können gern darüber sprechen wie es die Wochen weiteregehen kann 😁

Also FALLS Memtest auf Fehler läuft heißt das zu erst mal dass nicht Monster Hunter dein Problem ist und dur "nur für ein Spiel" dann an dein Setup ran müsstest, sondern dass dieses Problem eben bisher nur bei Monster Hunter auftritt.

Was du in diesem Fall dann machen kannst/sollst/musst ist herauszufinden was genau defekt ist, folgende Teile kommen in Frage:

1) RAM:
Im normalsten und besten Fall isses "nur" der RAM, dafür evtl einzelne Riegel direkt in anderen Slots mit Memtest probieren, der Slotwechsel ist wichtig weil:

2) Motherboard:
Eher ungewöhnlich aber nicht unmöglich dass auf dem Board irgendwas defekt oder murks ist was hier für Probleme sorgt.
Hatte ich z.B. damals mit einer bestimmten Asrock Serie anno Ryzen 2600 gehabt aber die Geschichte würde hier den Rahmen sprengen 😁

3) CPU:
Auch unwahrscheinlich aber eher möglich als das MoBo ist wie gesagt dass der Speichercontroller in der CPU einen weg hat. Wenn du noch Gewährleistung hast, hat du auch entsprechend Anspruch darauf.

Es kann aber natürlich auch sein dass bei deiner Hardware alles top ist und du einfach einer von diesen "Einzelfällen" bist und einfach eine bestimmte Konstellation aus Hard- und Software hier auf die Nase fällt, dazu eine kurze Geschichte:
Mein erster Dualcore (E6750) hatte ein ganz bestimmtes Problem:

Wenn ich mich bei Web.de Mail anmelden wollte, bekam ich einen Bluescreen aber nur wenn folgende Faktoren zutrafen:

- Win XP 32-Bit

- Firefox

- Login per SSL

Nur in dieser Konstellation!

Das Problem trat nicht mehr auf sobald ich einen der Faktoren geändert habe, also z.B. Internet Explorer, Windows Vista oder ohne SSL einloggen (war damals per Haken wählbar).

Als ich später das Board gewechselt habe (andere Geschichte ^^) war das Problem auch gegessen (ja ich hatte auch zuvor Windows schon mal neu installiert ;))
Warum ich das erzähle: PCs sind super komplex und es gibt Milliarden an Kombinationen aus Hard- und Software dass so Fälle wie bei dir leider gelegentlich einfach auftreten können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nick.Bo
@Sennox

Ich werde den mal laufen lassen sobald ich daheim bin. Wenns der RAM ist, müsste ich mir einen neuen holen. Was eigentlich kein Ding ist aber ich die Hoffnung hatte das System noch das komplette Jahr laufen zu lassen.

Die Plattform ist eh EOL und der Plan war Geld zusammenzuhalten bis ich auf die neue Plattform umsteige.

Ich denke mal es kommen die Woche noch ein paar Patches mal sehen, dass ich einer dieser Einzelfälle sein könnte, ja durchaus möglich.

Finde es nur seltsam, weil ich von D4 bis Deep Rock oder Cyberpunk alles zocke. Und bisher gab es nie Probleme auch beim Monster Hunter Vorgänger nicht.
 
@Nick.Bo
Ansonsten bekommst gerade 32 GB DDR4 3200 für ca. 50€ ;)
Wäre dann tatsächlich kein großer Schmerz (wenn nicht sogar Garantie bei dir greift, viele geben 10 Jahre o.Ä. auf RAM).

Es wäre auch absolut seltsam aber leider möglich.
Die Wahrscheinlichkeit dass einfach irgendwas an deiner Software Konfiguration dem Spiel nicht schmeckt und es einfach zickt, ist aber auf jeden Fall höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nick.Bo
HanneloreHorst schrieb:
Was aber bisher von den Entwicklern geliefert wurde ist absoluter Spielspaß.
Die Basics die Monster Hunter zu einem nerdigen Spaßerlebnis machen, die sind einfach gegeben.
Es hat seine Ecken und Kanten und ist nicht für jede Person aber für Fans der Serie (nicht unbedingt für absolute Neulinge) wurde absolut abgeliefert, zumindest was Basics angeht.
Wenn auch eher im Rahmen eines Monster Hunter World 2.0 als einer Revolution.

Es gibt neben der Grafik auch bei Game-Design Elementen eine Menge Verbesserungspotenzial und ein Titelupdate mit einem Monster lässt nicht darüber hinweg täuschen, das dem Spiel ein richtiges Endgame (was meistens mit dem AddOn leider erst kommt) fehlt.

Das ist so abseits alles berechtigten und unberechtigten Gemeckers macht das Game einfach unfassbar viel Spass. Wenn der Abspann durch ist und es richtig los geht ist man sofort wieder drin im Jagd- und Grindfieber. Für Wilds Vanilla ist schon viel drin, Wächtermonster, gehärtete Monster, diese Special Waffen etc. Und nach dem Abspann ist auch die Story noch nicht zu Ende, es vergehen locker nochmal 20-25 Stunden bis man alle Quests erledigt hat und dann kann man noch endlos weiterfarmen. In Rise war die Story auch in 15 Stunden druch und ich hatte am Ende, zugegeben mit DLC, 300-400 Stunden drin.

Was ich nicht verstehe, warum sie nicht mal ein skalierendes Endgame wie in Diablo oder Path of Exile machen, einfach Regionen, wo die Monster immer stärker werden und man schauen kann wie weit man kommt.
 
Tatsächlich finde ich das Endgame im Vergleich zu World etwas mager aber ich beschwere mich nicht, ich gehöre mit meinem Grind auch sicher nicht zur gewöhnlichen Zielgruppe 😅
Kommt Zeit, kommen Updates 💜
 
Mir gefällt das Spiel bisher. Die Performance ist nur ein Aspekt. Ich kann das Spiel zwar super Spielen, aber manchmal gibt es so harte Drops von 100+ FPS auf knapp über 60 runter und diesen harten switch merkt man dann schon. Bis auf die Performance finde ich das Spiel bisher fantastisch. Klar die Story ist auch eher so "meh", aber Monster Hunter spielt man ja auch eher nicht deswegen und bisher ist sie zumindest nett.

Die Gebiete sind bisher sehr cool und optisch sehr schick gestaltet.
Dazu kommt die krasse Detailverliebtheit bei den Rüstungen und Waffen. Gefällt mir sehr bisher.

Allerdings finde ich das Spiel schon ein wenig zu einfach. Jedoch bin ich auch noch nicht durch mit der Kampagne. Mein erstes Monser Hunter war Rise und hier hatte ich das Gefühl, dass selbst die Kampagne deutlich schwerer war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rise Kampagne war auch mega easy, erst im Hub würde es etwas anspruchsvoller. Hier ist es auch so, bin noch im absoluten Late Game, aber nach der Kampagne mit Wächtern und gehärteten Monstern und den richtig großen Monstern wird's schon etwas schwieriger.

Kann mich aber an früher erinnern, dass manchmal die 50 Minuten nicht gereicht haben, glaube das gibt es heute nicht mehr. Evtl liegt's auch an der mangelnden Erfahrung beim ersten Monster Hunter (war Tri Ultimate bei mir). :D
 
Super schwer fand ich die Rise Kampagne jetzt auch nicht, aber ich hatte schon das Gefühl man musste manchen Monstern doch mehr ausweichen und generell mehr darauf Achten was diese tun (vor allem so flinken wie dem Magnamalos oder dem Zingore).

In Wilds suche ich vergleichbare Monster noch. Allerdings glaube ich auch, dass das Wunden-System in Wilds da auch seinen Anteil daran hat, weil Wunden gezielt anzugreifen ist doch echt ein guter Damageboost.
 
Zurück
Oben